Berni Geschrieben 13. September 2005 Teilen Geschrieben 13. September 2005 http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,373989,00.html Ob es hier wohl A300 Piloten gibt, die das erläutern können...? Was passiert auf Cruisealtitude, wenn der verbliebene Generator ausfällt und die APU sich nicht starten lässt? Ist ein sicherer Sinkflug auf "APU-Starthöhe" mit Batterypower möglich? Wie sehen die Procedures bei anderen Gesellschaften aus? Gruß, Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Webwings Geschrieben 13. September 2005 Teilen Geschrieben 13. September 2005 Salü Beni, Meine zwei Cent zu deiner Frage: Wenn ein Generator ausfällt, ist die erste Reaktion immer ein Generator Reset. Man versucht, den ausgefallenen Generator aus- und wieder einzuschalten. Damit ist die Situation meist schon gerettet, weil der Geni sich wieder erholt. Ist er tatsächlich defekt, dann gibt's nur eine Reaktion: Wieder Redundanz herstellen und die APU starten, damit wieder zwei Generatoren (ein Engine GEN und der APU GEN) arbeiten. Mit nur einem arbeitenden Generator durch die Gegend zu fliegen ist ein Wabong-Spiel mit eventuell fatalem Ende. Zur Verdeutlichung braucht man nur die beiden Non-Normal Checklisten anzuschauen: Für einen ausgefallenen Generator heisst es gerade einmal "aus- und wieder einschalten". (Ich gebe die Checkliste nicht Wort für Wort, sondern sinngemäss wieder). Und dann kommt der Hinweis auf den APU Start. Also zwei harmlose Zeilen. Die Checkliste für BOTH ENGINE GEN FAILURE ist eine der längsten Checklisten auf dem A300/310 und oben dick und fett als Emergency Checklist markiert. Denn da gehen buchstäblich mit einem "Klack" alle Lichter aus. Dir bleibt gerade noch - nebst einem katzdunklen Flugzeug und dementsprechend nervösen Passagieren und Cabin Crew - einige wenige Instrumente auf der Captains-Seite, sowie knapp die Hälfte der konventionellen Navigationsinstrumente. Du kannst zwar versuchen, abzusinken und unter FL200 die APU ab der Batterie zu starten. Nur: Die Batterie hat nur für 30 Minuten Fliegen unter den oben beschriebenen Bedingungen"Saft" (Zertifizierungskriterium). Wenn Du nun die APU starten möchtest, zieht das enorm Strom aus der Batterie, und Du verkürzest die Batterie-Lebensdauer (und damit Deine Zeit bis Du landen musst) um ein x-faches. Also eine richtig trickreiche Situation, in die eigentlich kein Pilot freiwillig hinein will. Darum: APU an, solange noch ein Generator läuft. Geht auf dem A310 übrigens bis zur maximalen Flughöhe von 41000ft, wenn der Startstrom von einem Triebwerksgenerator kommt. Ab der Batterie, sprich wenn beide ENG Generatoren ausgefallen sind, ist der APU-Start nur unter FL200 zertifiziert. Noch ein Wort zur Fly-Air Situation in Brüssel: Das ganze hat sich ja kurz nach dem Start noch auf 5000 Fuss Höhe abgespielt. Da geht erst recht zuerst die APU an - wenn sie denn anspringt. Wenn der Flieger (meine eigenen Meinung) in derart schlechtem Zustand ist, wie die A300 dieser Gesellschaft, dass nicht einmal mehr die APU anspringt, dann gibt es nur eine gute Reaktion: Umkehren und landen. Zehnmal lieber, als über dem Mittelmeer nachts um 23h herausfinden, dass auch der zweite Generator ausgefallen ist (Szenario, siehe oben, und dann gut nacht... such mal in 30 Minuten mitten über dem Mittelmeer mit konventioneller Navigation einen Flughafen). Und im Zweifelsfall gilt ein altes Sprichwort, das zwar Manager verrückt werden lassen kann, aber Leben (und Ansehen der Airline) rettet: Lieber am Boden stehen und sich wünschen, man fliegt, als fliegen und sich wünschen, man wäre am Boden. Sprich: Lieber einmal zuviel mit einem heilen Flieger landen und ein Problem am Boden in Ruhe abklären, als den Cowboy spielen und das Schicksal herausfordern. :005: (Gilt übrigens auch für viele VFR-Flüge, wo man sich fragt, ob das Wetter vielleicht doch noch grad so zum fliegen reicht oder nicht... lieber einmal mehr nach Hause gehen, als sich später im Schneeschauer oder über der geschlossenen Nebeldecke wünschen, man wäre nie gestartet...) En liebe Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 13. September 2005 Teilen Geschrieben 13. September 2005 ... lieber einmal mehr nach Hause gehen, als sich später im Schneeschauer oder über der geschlossenen Nebeldecke wünschen, man wäre nie gestartet...) Starten ist häufig kein Fehler.....aber ztu spät oder nicht umkehren. Für Airlines wie Fly-Air gibt es ja jetzt schwarze Listen..............mal sehen, ob sie das Papier wert sind, auf welchem sie geschrieben werden bzw ob die Luftämter den Mut haben, etwas zu unternehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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