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Frage zur integrierten ATPL-Ausbildung


Ivan Coray

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe eine Frage zur integrierten ATPL-Ausbildung.

 

Könnt ihr mir sagen, ob Folgendes stimmt:

Jemand, der die integrierte Ausbildung zum Linienpiloten absolviert, muss während seiner Ausbildung keine Prüfungsflüge für die PPL oder die CPL absolvieren.

 

Frage:

Wie sieht es nun aus, wenn einer, der diese Ausbildung absolviert hat, ein Kleinflugzeug (Piper, Cessna usw.) fliegen möchte? Ist die PPL gewissermassen in seiner Lizenz, die er nach der integrierten Ausbildung erworben hat, enthalten?

 

edit: Noch eine Frage: Ist es richtig, dass diese Piloten ihre integrierte Ausbildung mit der ATPL-Theorie abschliessen und ihr Typ rating bei der Airline erwerben.

 

Ich hoffe, ich konnte die Frage einigermassen verständlich formulieren, ansonsten versuche ich es gerne nochmals :rolleyes:

 

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten

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Ciao Ivan

 

Grundsätzlich ist es so, dass auch während der integrierten ATPL-Ausildung zuerst eine PPL erworben wird. Die theoretischen und praktischen Prüfungen werden dabei absolviert. Am Schluss des integrierten ATPL-Kurses steht einerseits eine CPL/IR-Prüfung - typischerweise auf MEP/SPA - und eine theoretische ATPL-Prüfung. Jede höhere Theorieprüfung umfasst auch die Prüfungsfragen der niedrigeren, d.h. auch auf Stufe ATPL müssen die Prüfungsfragen PPL noch beherrscht werden (was aber bei einer soliden Ausbildung, die Verständnis und nicht dressierte Affen hervorbringt, die nur Prüfungsfragen können, eine Selbstverständlichkeit sein sollte :D ).

 

In der CPL ist die Berechtigung zum Fliegen eines Kleinflugzeuges im Normalfall enthalten, weil ja das SEP classrating üblicherweise noch gültig ist.

 

Nach der eigentlichen ATPL-Theorieprüfung folgt ein multi crew cooperation (MCC)-Kurs in einem für Zweimannbetrieb ausgelegten Simulator. Das type rating auf ein Verkehrsflugzeug erfolgt - wie Du richtig vermutest - typischerweise in der TRTO der Fluggesellschaft.

 

Mit vielen Grüssen

 

Dan

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Ciao Dan

 

Besten Dank für deine schnelle Antwort.

In dem Fall hatte ich das ganze Verfahren mit den Lizenzen falsch verstanden... Aber jetzt ist alles klar :)

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Um mich mit meinen Fragen gerade noch dem Thread anzuhängen:

Wie lange ist eine ATPL-Theorieprüfung gültig? Man macht ja - anders als beispielsweise beim PPL - keine entsprechende praktische Prüfung dazu.

 

Ich frage daher, weil ich mir betreffend CPL/IR-Weiterbildung schon Gedanken gemacht habe. Dabei kam ich auf die Idee, anstatt zuerst die CPL/IR-Theorieprüfung zu machen, direkt die ATPL-Theorieprüfung zu absolvieren. Ist dies überhaupt möglich? Und kann ich diese zuerst absolvieren und erst danach mit der CPL/IR-Praxis beginnen?

 

Hoffe, mit einigen Antworten Klarheit in meine (weitreichenden) Planungen bringen zu können.

 

Danke & Gruss

Oli

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Hallo Zusammen

 

Und hier gleich noch eine Frage (sorry, dass ich mich einfach so "einschmuggle" ;) ), die mit dem Thema zu tun hat:

 

Wo macht man im UK oder gegebenenfalls in der Schweiz/Deutschland so eine Ausbildung am besten?

Ich war am Samstag bei Oxford Aviation Training auf einem Seminar...nicht schlecht...doch wollte ich jetzt trotzdem mal wissen, obs noch mehr in der Art gibt vielleicht auch "etwas" billiger...

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Hallo Ivan,

 

wie Dan schon geschrieben hat macht man üblicherweise während der integrated ATPL-Ausbildung ZUSÄTZLICH den PPL. Ist nicht erforderlich, bringt aber den Vorteil, dass man wärend der Solostunden Leute mitnehmen kann, wodurch es unterhaltsamer und gegebenfalls billiger wird :005: .

 

@Oli

Nach der Theorieprüfung muss, laut LBA-Braunschweig, die CPL/IFR-Prüfung innerhalb eines Jahres erfolgen.

 

Gruß,

Berni

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Hallo Ivan,

 

wie Dan schon geschrieben hat macht man üblicherweise während der integrated ATPL-Ausbildung ZUSÄTZLICH den PPL. Ist nicht erforderlich, bringt aber den Vorteil, dass man wärend der Solostunden Leute mitnehmen kann, wodurch es unterhaltsamer und gegebenfalls billiger wird :005: .

Ok, dann weiss ich auch, wieso ich der Meinung war, es gäbe bei der integrierten Ausbildung keine Lizenzerwerbungen... Hab nun nochmals auf der Website der SAT nachgeschaut, dort ist die PPL-Prüfung bei der integrierten Ausbildung aufgeführt.

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Sali Ivan

also wir haben in unserem Kurs keine PPL gemacht, direkt CPL/IR MEP SPA, Wer jedoch wollte konnte die PP-Prüfung ablegen, hat aber niemand gemacht. Da dies dann doch etwas schwieriger mit den Prüfungen und es klappt wirklich auch gut so, alles an einem Stück!

Spart Zeit und Geld! SChliesslich gehts du ja in Disentis zur Schule, sollte also für dich kein Problem sein ;-)

Salids e lais salidar la surselva da mei!

Roger

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Ciao Roger

 

Danke für die Antwort. Im Moment brauche ich die Informationen nur für eine Maturaarbeit, in einigen Jahren werden sie aber sicher auch für mich aktuell werden :) Super, wenns für einen mit einer Ausbildung in Disentis kein Problem ist... :D

 

Salids e lais salidar la surselva da mei!

Roger

Fetsch jeu bugen :rolleyes:

Salids Ivan :)

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also wir haben in unserem Kurs keine PPL gemacht, direkt CPL/IR MEP SPA, Wer jedoch wollte konnte die PP-Prüfung ablegen, hat aber niemand gemacht
... und wann und wo und wie wollen die Leute das Fliegen lernen?

 

Langsam komme ich zum Schluss, dass wir wirklich bald gescheiter den Weg beschreiten, künftig nur noch Flugzeuge zu entwickeln, die gar keine Piloten mehr brauchen.

 

Hans

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PPL und CPL während ATPL integrated

 

Grundsätzlich ist nach JAR-FCL keine Prüfung für ein PPL während eines integrierten Kurses nötig. Aber - die meisten Schulen fliegen einen Teil der Ausbildung im Ausland. Dann ist die PPL nötig für die Student License im jeweiligen Land - dies der Hauptgrund dafür dass die meisten Flugschulen die PPL Prüfung im Kurs haben.

 

Die CPL Prüfung muss auf jeden Fall abgelegt werden. Diese bildet die eigentliche Grundlage unserer "frozen ATPL". Eigentlich hat man ja eine CPL mit ATPL Theorie.

 

Brax,

 

Die ATPL Theori zu absolvieren ist nicht die schlechteste der Ideen. Grundsätzlich ist die Theori in einem JAR Land 7 Jahr gültig. Aber jetzt kommt es. Diese wird am IR aufgehängt. D. h. sie ist 7 Jahr nach dem letzen IR Check gültig.

 

Infos zum Ganzen auf http://www.jaa.nl unter JAR-FCL 1. Am besten im PDF suchen nach "ATP valid" und nach CPL oder nach PPL.

 

Renato

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Sali Hans

ich denke nicht, dass das PP notwendig ist, wenn man als Ziel sowieso das fATP hat, fliegen lernt man genau gleich nur überspringt man die PP-Prüfung und geht dann direkt weiter.

ich seh da kein Problem, Sorgen mach ich mir nur wenn man die zukünftigen Linienpiloten direkt auf den "grossen" Fliegern schulen will, ohne SEP zu fliegen, ist aber noch ein Projekt, dass ziemlich in den Kinderschuhen steckt.

Gruss

Roger

 

@Ivan: Obwohl es schon noch einiges mehr an Arbeitsaufwand und Einsatz braucht als im Gymi, sollte es schon klappen. Aber motiviert bist du ja. ;-)

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