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Swiss-Regios: Vieleich bald schon mit A318??


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Airbus arbeitet derzeit daran die A318 für "steep approaches", mit mehr als 4.5°, tauglich zu machen. Ziel ist es 5.5° zu erreichen. Damit wäre die A318 auch für Flughäfe wie London City tauglich.

 

Meine Frage, zur Diskusion: Ist die A318 jetzt eine echte Option für die Swiss, zumal sie sich eh schon entschieden hat, nur Flieger mit mehr als 100 sitzen zu betreiben?

 

Eure gedanken.

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Wenn LX nicht einmal das Geld für die EMB 170/195 hat, wie sollte sie dann A 318 finanzieren wollen.

 

BTW: Hast du Daten bezüglich der Geschichte mit London City, ich kann das fast nicht glauben, dass ein Flugzeug dieser Grösse dort landen kann.

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BTW: Hast du Daten bezüglich der Geschichte mit London City, ich kann das fast nicht glauben, dass ein Flugzeug dieser Grösse dort landen kann.
Ich riskiere mal zu behaupten, dass das landen kein Problem sein sollte, wenn dann das starten! Ich sehe da eher ein Problem mit der Abstellfläche des Aprons... :confused:

 

Man wird sehen :008:

 

Silvan

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Airbus will den A318 tatsächlich für 5.5°-Approaches wie in LCY zertifizieren lassen, das wurde 2004 in Farnborough bekannt. Ich kenne die genauen Daten zwar nicht, aber der Unterschied zwischen einem RJ100 und einem A318 ist ja wohl bezüglich Abmessungen nicht so riesig.

 

Gruess,

 

Flo

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Ja, aber das Gewicht eines A 318 ist doch um einiges höher, als das eines RJ 100 zum Beispiel. Ausserdem wurde der RJ 100 ja auch für kurze Pisten entwickelt, was beim A 318 ja eigentlich nicht der Fall ist.

 

@Silvan: Ich meinte eigentlich schon das Starten ;), (Anfängerfehler :009: )

 

We'll see und no e schöne abe!

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Hallo zusammen

 

 

Die Startstrecke eines A318 beträgt max. 1580m, weiss jedoch nicht, ob voll oder leer.

Die Piste in London City ist 1508m lang.

Je nach Beladung könnte es klappen...

Was mich aber mehr wundert, ist die Landestrecke des A318: 1980m

 

Quelle: http://www.luftfahrt-archiv.de/Flugzeugtypen.asp?Type=Link&ID=T1&SID=816568917

 

 

 

Gruss Marc

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Die Startstrecke eines A318 beträgt max. 1580m, weiss jedoch nicht, ob voll oder leer.

 

Komische Zahl - Maximale Startstrecke..?? Im worst case oder was?-> MTOW, max P-ALT, lowest QNH, max TEMP...? etc.etc.

 

Gibts da noch konkretere Infos?

 

Berni

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Was mich aber mehr wundert, ist die Landestrecke des A318: 1980m

 

Das wundert mich auch etwas. Auf der Homepage von Airbus habe ich dazu keine Zahlen gefunden. Was ich weiss: Der A319 startet und landet in Paro (Bhutan) auf einer Runway von knapp 2'000 Metern Länge. ABER: Paro liegt nicht wie LCY auf Meereshöhe, sondern mitten im Himalaya auf 2'500 MüM. Ich würde sagen: Was der 319 schafft, sollte für den noch kleineren Bruder (oder Schwester? :007: ) auch zu schafffen sein.

 

Just my 2C.

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Die Startstrecke eines A318 beträgt max. 1580m, weiss jedoch nicht, ob voll oder leer.

Die Piste in London City ist 1508m lang.

Je nach Beladung könnte es klappen...

Was mich aber mehr wundert, ist die Landestrecke des A318: 1980m

 

Nix für ungut, solche Zahlen sind zwar recht schön, aber für die Praxis leider nicht wirklich relevant...

 

Wie schon von Berni gesagt: Unter welchen "Bedingungen" beträgt die Startstrecke 1580m?... Wenn dann muss man schon hinter die Performance Charts aus einem A318 AOM, um wirkliche Aussagen treffen zu können... Oft ist auch nicht einmal die Runwaylänge der limitierende Faktor, sondern zb. Obstacles ein paar Meilen nach der Runway... Dann gibt es auch noch einen "balanced takeoff"...

 

So rein pi mal Daumen schätze ich jedenfalls, dass man in London City aus Zürich kommend mit vollen Pax reinkommen kann, und retour nach Zürich mit ca. 70-80 Paxen noch wegkommen würde...

 

Zum wirtschaftlichen Aspekt kann ich nichts sagen.

 

mfg

 

 

Joseph

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Tja, wenn nur der Platz das Problem ist, dann sollen sie doch faltbare Flügel machen (das war ja schon beim 777 geplant? - hat allerdings niemand gekauft). Oder ist die Rumpflänge das Problem? Dann wäre der A318 allerdings besser dran.

 

Hallo Airbus!!! Faltbare Flügel machen!

 

Dani

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