Zum Inhalt springen

Minolta, Canon oder Nikon???

Raptrepid

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich werde mir in der nächsten Zeit eine Spiegelreflex-Digitalkamera anschaffen:) . Folgende drei Typen habe ich im Visier:

- Minolta DYNAX 5D

- Canon EOS 35OD

- Nikon D50

Habt ihr erfahrungen mit den folgenden Kameras gemacht? Dann könnt

ihr mir sicher einige Tipps geben. Ich freue mich auf eure Antworten.

PS: Natürlich werde ich mir auch ein Zoomobjektiv anschaffen, welches für mich Qualitativ auch eine grosse Rolle spielt.

Moin!

Opel, Ford oder VW?

Ok, im Ernst:

Die neue Minolta kenn ich nicht, hatt aber glaub ich auch den eingebauten Verwackelminderer, wäre also sehr interessant.

Die D50 ist von der Papierform ein neuer Konkurrent zur auslaufenden Canon 300D

Die 350D ist Canons Antwort auf die D70(s), jedoch etwas kleiner vom Gehäuse, dafür aber mehr Pixeln ohne die dabei oft auftretenden Nebenwirkungen wie stärkeres Rauschen.

Zum Thema Objektive für C. wurde hier schon oft genug was geschrieben, bei den anderen kenn ich mich nicht besonders aus.

Moin,

am besten die Testberichte lesen und sich dann für die Marke/Kamera entscheiden, welchem einem die wenigsten Kompromisse/Nachteile bringt:

- Minolta DYNAX 5D

http://www.dpreview.com/reviews/specs/Konica_Minolta/konicaminolta_5d.asp

Wurde leider noch nicht getestet, nur die grosse Schwester:

http://www.dpreview.com/reviews/konicaminolta7d/

- Canon EOS 35OD

http://www.dpreview.com/reviews/canoneos350d/

- Nikon D50

http://www.dpreview.com/reviews/nikond50/

Gruss,

Markus

Und der Vollständigkeit halber die Fakten zu den dreien:

http://www.digitalkamera.de/Kameras/konica-minolta-dynax-5d.asp

http://www.digitalkamera.de/Kameras/canon-eos-350d.asp

http://www.digitalkamera.de/Kameras/nikon-d50.asp

Ist alles eine Frage der Bedürfnisse, ich habe mich vor knapp einem halben Jahr für die 350D entschieden aus folgenden Gründen:

- Dynax 5D gab es da noch nicht, die 7D mit 1.300€ ohne Objektiv war zu teuer

- Nikon ist bekannt für einen leichten Blaustich (der vollständigkeit halber sei auch die Neigung von Canon zu Brauntönen zu erwähnen), weiterhin ISO-200 minimum -> höheres Rauschen und dann noch diverse Einzelheiten. Soll aber nicht heißen, die Nikon hätten keine Vorteile der Canon gegenüber, siehe einblendbares Gitternetz im Sucher etc.

Also, schau dir alles genau an, schau dir auch vor allem die Folgekosten in Form von Objektiven, Akkus, Speicherkarten (auch Systemblitzgeräte und so Sachen, falls benötigt!) etc. an, denn die sind höher als man zunächst denkt ;)

Sali Lorenz,

meiner Meinung nach wäre es für dich das beste wenn du in ein Fachgeschäft gehst und die Kameras mal selber in die Hände nimmst, schon da wirst du feststellen dass dir nicht jede Cam gut in der Hand liegt!

Dies ist meiner Meinung nach nämlich ein wichtiger Punkt, bei den eigenschaften der jeweiligen Kameras denke ich dass mittlerweile alle Hersteller in etwa gleich gute Produkte liefern, die eine Cam ist halt "da" besser und die nächse trumpft mit einem anderen "Feature" auf.

Dazu kommt noch ob du evt. eine alte Analog-Ausrüstung hast von der man die Objektive nachnehmen könnte!

Ich selbst habe die Konica-Minolta 7D im Betrieb, die 5D ist ja erst vor kurzem raus gekommen und hat aber sehr viele Ähnlichkeiten mit der grossen Schwester. Laut meinem Fotofaschgeschäft ist es eine top-Kamera für den Beginner!

Gruss Tino

PS: Ach ja, noch was, egal welche Kamera von welcher Marke du kaufst, denk daran, die beste Kamera nützt einem nichts wenn man sie nicht bedienen kann! Die Kamera alleine macht keine guten Bilder! Der wichtigste Punkt für ein gutes Foto ist der Fotograf welcher durch den Sucher schaut und zur richtigen Zeit auf den Auslöser drückt!

Ich sage dass vor allem weil so mancher sich einfach eine Digi-Spiegelreflex kauft und denkt er könne jetzt fotografieren! Meiner Meinung nach lieber mit einer kompakten einfachen Cam anfangen und sich langsam steigern...

Ich selber benutze die Nikon D70. Wurde mir von vielen Empfohlen. So auch von Tino der heute ein Teil von Canon benutzt. :009:

Ich musste und werde noch viel lernen müssen. Die D70 hat viele Möglichkeiten. Ebenso gibt es viel Literatur über diese aber auch über andere Cams.

Ich möchte mich Tinos Aussagen anschließen. Wenn du die Möglichkeit hast, so nutz eventuell auch eine Probezeit mit einer deiner Favoriten.

Bedenke:

Das Foto ist wir immer durch das Auge des Betrachters bewertet und nicht durch das Werkzeug.

Ich bin mit der D70 sehr zufrieden.

So auch von Tino der heute ein Teil von Canon benutzt.

NEGATIV :005:

Der Rheintaler hat eine Konica-Minolta 7D im Einsatz!! Für Canon sind meine Hände nicht kompatibel!! Nikon geht, hab ich ja ein halbes Jahr im Einsatz gehabt! :005:

Gruss Tino

Hoppla

Voll daneben gehauen. Sorry, Tschuldigung, exgüsi machs nieme. :o

Natürlich……… ein Konica-Minolta 7D. Wie konnte ich den nur…. :D

Ob nun 7D oder D70……….

Es sind sicher beide gut.

Viel Spass, und wir freuen uns schon deine Bilder betrachten zu dürfen.

Hi Lorenz

Hier noch ein Anwenderkriterium:

Vergleiche unter den aktuellen Einsteiger-Konkurrenzmodellen

deren Suchergrössen (einfach durch den Sucher reinschauen).

Mein Vavorit war kürzlich Konica-Minoltas 5D.

Die anderen Sucher fand ich wirklich ziemlich mikrig im Direktvergleich.

Denke, wenn dieser grösser, dann umso besser fürs Auge. :005:

Doch vergleiche besser selber im Fachgeschäft die aktuellen Gehäuse und notiere Dir dabei noch weitere Eindrücke. Entscheide selbst, welche Kriterien für Dich wichtig sind. Eventuell sind schon wieder Nachfolgemodelle von den Herstellern angekündigt worden. Denn der Digital-SLR Kamerabau entwickelt sich rasant.

Gut Sucher - Gut Licht

Patrick Frischknecht

Habt ihr erfahrungen mit den folgenden Kameras gemacht? Dann könnt

ihr mir sicher einige Tipps geben. Ich freue mich auf eure Antworten.

PS: Natürlich werde ich mir auch ein Zoomobjektiv anschaffen, welches für mich Qualitativ auch eine grosse Rolle spielt.

Hallo Lorenz,

Nein, aber mit der E300 von Olympus :)

Vergleich mal Preis Leistung *g*

Vorteile:

Metallgehäuse,

Automatische "Entstaubung" des Sensors

Cropfaktor 2 - dadurch kannst du dir qualitativ gute Optiken mit guter Lichtstärke

auch noch leisten und vor allem tragen :)

Der kleinere Sensor mag zwar etwas mehr rauschen - aber Olympus schärft und entrauscht von Haus aus nicht so stark wie andere.

Und vor allem : Beim 4/3 System brauchst du dir nicht überlegen, welches Objektiv überhaupt passt - und ob es auch noch auf der nächsten Camera passt :)

Backfokusprobleme, oder dass du stark abblenden mußt, damit das Bild einigermassen scharf wird sind mir auch nicht bekannt :)

Für 08/15 Bilder reicht aber jede der Cameras :)

Für 08/15 Bilder reicht aber jede der Cameras

... jetzt bist du aber schon fast böse! :D

Olympus ist halt nicht ganz so verbreitet wie die anderen Marken, aber sicherlich auch einen Blick und "Probehalten" wert.

Gruss Tino

... jetzt bist du aber schon fast böse! :D

Olympus ist halt nicht ganz so verbreitet wie die anderen Marken, aber sicherlich auch einen Blick und "Probehalten" wert.

Hallo Tino,

...einmal möcht ich ein Böser sein :005:

Aber da ich nicht ganz Böse bin, habe ich letzters vermieden zu schreiben, denn:

Wer mal eine E in der Hand hatte kriegt sie meist nicht mehr runter ...und die Objektive kleben auch furchtbar!

...ok wie schrieb mal jemand: Oh doch, man bekommt es (ED50-200 f2,8) runter ...aber dann wird's noch teurer (ED70-250 f=2) ;)

BTW: Bald kommt aus der 4/3 Ecke ein menge Neues .......da werden ein paar schön schauen ...Die E500 meine ich dabei noch nicht.

• 5 Monate später...

BTW: Bald kommt aus der 4/3 Ecke ein menge Neues .......da werden ein paar schön schauen ...Die E500 meine ich dabei noch nicht.

Tatsächlich bewegt sich da einiges in der 4/3 Ecke:

Sigma stellt fünf neue Linsen für FT vor, darunter auch das hochlichtstarke 1,4/30 und das 50-500, das an FT 100-1000mm entspricht.

Panasonic stellt heute eine neue DSLR vor (L1), Leica gibt den Einstieg in das 4/3-System bekannt und schon ist die erste lichtstarke 4/3-Optik mit einem Mega-OIS an der Panansonic zu sehen (ein LEICA D VARIO-ELMARIT 14-50mm/F2.8-3.5 ASPH).

Olympus hat bereits die E-330 vorgestellt, die erste DSLR dar mit vollfunktionsfähigem Live-Preview und im Herbst zur Photokina kommt ein weiterer Hersteller mit einem zusätzlichen Gehäuse noch mit dazu.

Gruss, Michael

• 3 Wochen später...

Heeeeeeeeeeeelfe,:confused:

Wer die wahl hat hat auch die Qwahl :o . . . . . . Canon 350D oder Minolta 5D.....

Rein von den Testbildern würd ich mich für Minolta entscheiden, jedoch hat die 350D

2Mio Pixel mehr was eine Preisdiferenz von 200 Fr.ausmacht . . . .also Posche

oder Audi ??????????????

Gruss Markus K.

2Mio Pixel mehr was eine Preisdiferenz von 200 Fr.ausmacht . . . .also Posche

Hallo Markus,

Die 2MPixel mehr oder weniger bringen nicht viel - nur dann etwas, wenn sie auch

die Optiken richtig "beleuchten" und die interne Bildverarbeitung was gutes draus macht.

Hab vor kurzem die E330 - hat wirklich einges an "netten Funktionen"

hier gibts seit gestern eine ausführlichere Darstellung:

http://www.digitalkamera.de/Info/Olympus_E-330_live_im_digitalkamera.de-Test_3227.asp

Ansonsten nach wie vor: guter Preis/Leistung wenn du eine E300 die ausgelaufen ist ergatterst.

[...] und die interne Bildverarbeitung was gutes draus macht.[...]

Aber Siegfried, genau in diesem Bereich ist Canon Spitzenreiter :D

Bleib mal objektiv und beleuchte auch mal beide Seiten, erst dann bringen Tipps wirklich was. Dass die Optik von Olympus nicht schlecht ist, ist klar...

HAllo Markus.

Vergiss mal den Namen, die Mpx ALLES was Du über die Camera weisst und nimm sie in die hand! Dann weisst Du was du willst. Hast Du grosse Hände, so vergiss die Eos, da mini. Die 5D ist gerade so an der Grenze.

gruss Consti

Moin!

Markus, wenn Du Dir eine Minolta kaufen möchtest, solltest Du Dich beeilen. Das System soll zwar wohl eine Zukunft bei Sony haben, doch die jetzigen Minoltas sind zunehmend schlechter zu bekommen.

Wie schon öfters angemerkt, gibt es bei depreview ausführliche Testberichte, bei denen auch gleich die Vergleiche zu Konkurrenz gezogen werden, so auch seit kurzem für die neue Olympus E-330, die dann doch wohl eher eine zwiespätligen Eindruck hinterlies und mit "Recommended" benotet wurde.

Zum Vergleich:

Canon EOS 350D: "Highly Recomended"

Minolta 7D (im Inneren über weite Strecken bauähnlich zur 5D): "Highly Recommended"

Nikon D50: "Highly Recommended"

Hallo Markus,

Die 2MPixel mehr oder weniger bringen nicht viel - nur dann etwas, wenn sie auch

die Optiken richtig "beleuchten" und die interne Bildverarbeitung was gutes draus macht.

Der Bildprozessor in der Olympus ist bekannt für seine mässigen Ergebnisse:

"Unfortunately the camera's internal processor appears to be the same as the E-300 / E-500 (with a little tweaking) which means a more 'consumer like' appearance to JPEG images and pretty unsophisticated noise reduction, ISO 1600 is so soft as to render many of those 7.4 megapixels unused."

Quelle: dpreview.com (Test der E-330).

Auch wenn Siegried immer wieder das Gegenteil behauptet, aber die "noise reduction" der Olympus ist alles andere als konservativ - nur das Ergebnis ist eben unbefriedigend:

"As we saw the E-330 applies a pretty high level of noise reduction to JPEG images at sensitivities of ISO 800 and 1600."

Und noch der abschließende Kommentar des Testers:

"I struggled for a long time rating this camera, and if we had a half-way it would get an 'Above Average and a Half' however it's just good enough to scrape a Recommended (lets hope we see a price drop), but come on Olympus you can (and will have to) do better than this!"

Gast Frank Schauf

Schwere Frage,

ich würde Canon oder Nikon (nicht Minolta als sterbendes System) in meine Wahl einbeziehen und mir dann auch einmal die Preise für die Optiken ansehen, die du dir in absehbarer Zeit zulegen möchtest.

Vielleicht bringt dich das ja weiter, ich finde, dass sollte man nicht außer acht lassen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...