Zum Inhalt springen

2 Bilder (Keine Flugzeuge)

chrigel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Wie einige gelesen haben in einem anderen Thread, habe ich mir deine Jenoptik Digitalkamera gekauft. Jetzt sind hier mal zwei Bilder die ich jetzt gerade vor ein paar Minuten gemacht habe.

Ohne Zoom

testerei033_517.jpg

8x Optischer Zoom

testerei034_517.jpg

So wie findet ihr die Qualität?

Lege sie einfach mal in Originalgröße irgendwie im Internet ab und poste hie rnur den Link.

Von den Originalbildern lassen sich bessere Schlüsse ziehen.

Vll. auch noch ein Link zu einem Datenblatt deiner Kamera.

Gregor Brzezinski

Hallo Christian

Die Bilder sehen schon mal 'brauchbar' aus.

Um eine Aussage über die Qualität einer Kamera oder Optik zu machen, kann man 100% Crops betrachten. Das sind Bildausschnitte, welche du vom Originalbild machst, ohne dieses zu verkleinern. Somit entspricht ein Pixel, welches der Sensor liefert, einem Pixel auf dem Bildschirm. Und bitte keine Nachbearbeitung wie schärfen, kontrast und ähnliches. Auch sollten die Einstellungen der Kamera (Schärfe, Kontrast uws. möglichst neutral sein). Der Härtetest ist ein Ausschnitt vom Rand oder einer Ecke des Bildes; Dort ist die Optik am meisten herausgefordert.

Ich muss zugeben, ich bin über die sehr kleine Auflösung irritiert... Selbst bei meiner Z1 mit ebenfalls 3MP war ich schon 1600*1200 gewohnt, bin aber durch meine jetztigen 3264 x 2448 evt. auch etwas verwöhnt.

Schau doch, ob es nicht höhere Auflösungen gibt, das würde nach dem runterskalieren für zusätzliche Schärfe sorgen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...