Patrik Wedam Geschrieben 11. September 2005 Teilen Geschrieben 11. September 2005 Guten Morgen zusammen! Es freut mich, dass ich Sie auf unserem Flug LX1109 von Zürich nach Valencia mitnehmen darf. Es ist geplant, um 7.00Uhr Lokalzeit von unserem Flughafen abzuheben. Die Flugzeit sollte gemäss unseren bereits erfolgten Vorbereitungen 1h45min dauern. Das Wetter hier in Zürich scheint einen Hauch besser als am Bestimmungsort zu sein, wir werden sehen… Kurz ein paar Daten: Flugzeugtyp: BAE146-200 Registration: HB-IXG Treibstoff: 16397lbs, sollte auch für den Rückweg reichen TOW: 84012 ZFW: 6715 Strecke: 645nm Route: LSZH VEBIT T50 ROTOS UZ669 MILPA UN852 MAMES UN975 BCN UM985 COSTA Hier steht also unsere Maschine am Aussenparkplatz I93. Sämtliche Checks und Vorbereitungen sind abgeschlossen, wir sind bereit für die Paxe, welche wohl gleich mit den Bussen hergefahren werden. Ich schnuppere noch einen Happen frische (?) Morgenluft, um mich schon bald im Inneren auf dem wohl beliebtesten Platz niederzulassen. Bereits sind wir daran, die Clearance zu empfangen, wir möchten ja nicht den Slot verpassen. „Swiss1109, you are cleared to Valencia Manises via VEBIT1W departure, runway 28 in use, QHN 1011, SQ2545“ Im Hintergrund sind die Grossen zu sehen, welche kürzlich elegant über die Zürcher Goldküste hereingeschwebt kamen. Ja, ein paar kleinere Modelle hat es am Dock E natürlich auch. Alles an Bord, es kann losgehen! Ein letztes Mal winkt das Personal freundlich durch die sich bald verriegelnde Tür. Immer schön Lächeln, die Konkurenz ist ja mittlerweile nicht zu übersehen. Hello! „Swiss1109, startup and pushback are aprooved, feacing east please“ Die vier leistungsstarken Triebwerke sind bereits gestartet. Da keine Unregelmässigkeiten zu beobachten sind, werden wir auf den Taxiway Alpha zurückgepusht. Immer schön vorsichtig, damit die Treppen auch an ihrem Platz stehen bleiben! Vom Tower aus wird das Treiben auf dem Vorfeld natürlich genaustens beobachtet. Mit einem scharfen Olympus-Feldstecher kann er schon fast ins Nachbarland hinüberäugen…. Bald wird die zuständige Person bemerken, dass die Pistenbefeuerung für die Runway 14 eigentlich gar nicht eingeschaltet sein muss. An den Wochenenden wird ja bis um 9.00 Uhr auf der 34 gelandet. Gestartet auf der 28 und die Grossen gehen auch auf der 34 raus. Naja, man kann aber nie wissen, was kommt…… Hauptsache, auch er hat die Denim F50 registriert, welche in bälde nach Venedig rattern wird. „Swiss1109, please taxi to holdingposition runway 28 via alpha“ Behutsam aber bestimmt werden die Leistungshebel nach vorne gefahren, um die Maschine in Schwung zu bringen. Ein paar Schwestern sind eingeflogen, deren Crew hat wohl nicht so lange in den Federn gelegen, wie unsereins! Nicht schlecht belegt, das Dock A, und das an einem Sonntag! Von links: Eine Edelweiss A320, geht bald nach Larnaka INTL, eine Austrian A320 für Wien, eine CSA nach Prag, eine Hamburg International nach Pristina, die Alitalia 145er nach Mailand die Hello MD90 nach Hurghada und die Swiss nach Hannover. Schade eigentlich, dass keine Helvetic F100 zu sehen ist. One Team, one Spirit! Die Scheiben dieser Maschine sind noch derart beschlagen, dass man nicht annehmen muss, dass sie demnächst abheben wird. Hat wohl hier übernachtet, das schöne Teil. Die eleganteren Felgen hat sie allemal! Von wegen auflinieren und ab die Post! Genau wie die Lufthansa A321 nach Frankfurt müssen natürlich auch wir auf die Freigabe warten. Grund ist die Inboundwelle, die über Zürich hereinbricht. Hoffen wir, dass da ein paar Lücken gefunden werden können. Da schlägt’s sieben! Alle wichtigen Punkte werden nochmals durchgegangen: Das VOR KLO 114.85 ist eingedreht, als zweites das Willisau VOR 116.9, Runwayheading gesetzt, TRANS 5000, QNH gesetzt, schauen wir doch noch ein Bisschen aufs TCAS…… Die Lufthansa ist schon in den Himmel gestiegen. „Swiss 1109, please line up runway 28 and wait“ Es bleiben uns noch ein paar Sekündchen, um uns nochmals nebst dem Startprozedere auch die wichtigsten Daten der VEBIT1W Departure im Kopf durchgehen zu lassen: Straight ahead to KLO2.1DME, turn LEFT, intercept WIL-R055, inbound to BREGO, then VIA ZH558 to VEBIT. Alles wir der AP auch nicht übernehmen. Steig- und Sinkflug zum Beispiel wird mit VS oder IAS, bzw MACH - Halten durchgeführt. Oh, fast hätten wir die American Airlines B763 aus Dallas und die B744 aus Singapore übersehen! Bleibt noch abzuwarten, bis die zu kreuzende Runway 34 frei wird. Aha! Schon habe ich die BAE146 auf der Piste 34 vorbeisausen gesehen. Nein, keine Air France, sondern eine CityJet aus Charles-De-Gaulle. Die Piste ist frei, es kann losgerannt werden! Ein paar Minütchen Verspätung wird uns den Tag nicht vermiesen. Rotate! Von wo die bereits herannahende Swiss A320 wohl schon herkommt?? Schon bald sind wir den Schwaden entflogen Über einem bekannten französischen Flughafen verlassen wir schliesslich das Festland. Welcher ?? Über Barcelona schliesslich treffen wir schon die Vorbereitungen für den Descend. Essen war vorzüglich, die Bordverpflegung ist wieder mal in allen Klassen erste Klasse gewesen. Gemäss unseren Angaben werden wir mittels Vectoren in Valencia auf die Piste 30, welche über ein ILS verfügt geleitet Ab und an ist vom mittlerweile starken Traffic auch mehr als nur ein Punkt auf dem TCAS zu sehen. Die Meeresluft ist mit Feuchtigkeit gesättigt, sodass kein vernünftiger Blick mehr auf das Festland möglich ist. Oh! Wir sind scheinbar in bester Gesellschaft! Selbstverständlich haben wir den „Begeleiter“ nach Valencia mit deutschem Akzent schon am Funk gehört. Wir passieren das SAGUNTO NDB und werden dann ziemlic genau der Küste entlang Richtung MULAT sinken. Die ILS Frequenz 110.10 ist bereits eingestellt, auf dem zweiten Gerät ist das Valencia VOR VLC 116.10 gerastet. Wir müssen noch auf 3000ft runter Bis auf’s ILS lassen wir uns führen, danach hebeln wir von Hand! Wie immer eigentlich….. Die Easyjet A319 aus Berlin hat zum Glück die Piste schnell genug verlassen, sodass wir bereits die Clearance erhalten haben! Zwei Air Nostrum Dash-8 machen sich auch auf dem Weg zur Halteposition Da eine Weile hinten nichts mehr kommt, lassen wir bis übers Pistenkreuz ausrollen, um dann die letzte rechte Ausfahrt zu nehmen. Sollten wir mehr Platz zum Abbremsen benötigen, müssten wir die Piste linkerhand verlassen und einen Umweg rollen. Aber es reicht und auf dem Weg zur Parkposition kreuzen wir die kürzere Piste auf dem Taxiway Delta. Die spärliche Anzahl der Gates scheint den Lokalmatadoren zuzugestehen. So nehmen wir halt (wieder) auf dem Aussenstand Platz. So, der Flug hat drei Minuten länger gedauert, was absolut im Rahmen liegt. Brauchen nur noch die Busse…….. ah, da sind sie ja schon! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 11. September 2005 Teilen Geschrieben 11. September 2005 Hello Patrick, ist doch wunderbar gelungen! Qualitativ gute und perspektivisch abwechslungsreiche Shots. Gratulation! Viel zu bemängeln habe ich nicht. Jedoch wird, genau um solche Warteprobleme wie bei dir zu verhindern, bei Inbd Rwy34 gewöhnlich auf der Rwy32 gestartet. Dann kreuzt sich da auch nix, und es kann speditiv (dieses Wort hat am Flughafen Zürich sowieso eine eigene Bedeutung :D ) gearbeitet werden :) Sonst kann ich, wie gesagt, nix bemängeln, kenne mich mit dem J-Lino jedoch auch nicht prächtig aus. Schöner Flug, schöner Airport, weiter so! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 11. September 2005 Teilen Geschrieben 11. September 2005 Hi Patrick, schöner Bericht! Auch ma wieder 2k2 - warum nich :cool: Eine Frage hab ich: Wie schaffst dus dass die Runways auch tagsüber beleuchtet sind? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 12. September 2005 Teilen Geschrieben 12. September 2005 Sehr schöner Bericht, nur weiter so! Nur ein kleiner Hinweis. Zwei Air Nostrum ATR72 machen sich auch auf dem Weg zur Halteposition Das ist keine ATR, sondern eine Dash-8 :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 12. September 2005 Teilen Geschrieben 12. September 2005 Ja, deine Bericht hat mir echt super gefallen, du hast mir grad wieder Lust gemacht mit dem FS zu fliegen. MfG, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrik Wedam Geschrieben 12. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2005 Das ist keine ATR, sondern eine Dash-8 :) Oh danke! Habe ich gleich korrigiert! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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