Walter Oberholzer Geschrieben 11. September 2005 Teilen Geschrieben 11. September 2005 Hallo Ich versuche meine erste Route mit der PMDG 747 zu programmieren (ein Testflug von LSZH nach LSGG). Zur Info: Ich habe die neuesten All-in-One SID/STAR's von Navdata in den entsprechenden Ordner im FS9 abgelegt (sonst gab's für LSZH überhaupt keine SID's). Von RouteFinder bekomme ich folgende Route: LSZH STAR ROTOS UZ699 ULMES STAR LSGG, welche ich ohne Probleme im FMS (RTE) programmieren kann. Auf der Route Page 1 gebe ich auch bereits die RWY 16 ein, da ich weiss, dass mir ATC diese Rwy zuweisen wird. Jetzt kommt aber das Problem mit den SID's: In der DEP/ARR page wähle ich auch RWY 16 aus und bekomme dann folgende SID's auf der linken Seite zur Auswahl: Albix1R, Deges1R, Gersa1S, Vebit1S, Wil1R, Zue1R. Ich bekomme mit diesen SID's aber keine gute Abflugroute im FMS (wie z.B. mit FSNav, bei welchem der SID wie echt etwas nach Süden geht, dann mit diversen Fix in einer langen 270-Grad Linkskurve nach Westen), sondern nur einen ersten Fix nach der Rwy irgendwo nördlich von LSZH und dann gehts direkt nach Westen. Liegt das daran, dass kein STAR zur Auswahl nach ROTOS vorhanden ist oder mache ich sonst etwas falsch? Ich weiss, dass ich einen FSNav Plan bei PMDG importieren könnte, aber ich möchte mal nur mit dem FMS arbeiten um das besser zu verstehen. Kann mir jemand einen Tip geben, der schon mit dem PMDG-FMS ab LSZH programmiert Flugpläne hat. Danke für eure HIlfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 11. September 2005 Teilen Geschrieben 11. September 2005 Hallo Walter, das ist nicht ein Problem des FMC sondern des Flugplans.Einen ROTOS SID gibt es in ZRH nicht. Versuch es mal mit diesem hier: VEBIT T50 ROTOS Z669 ULMES ULMES6R Er bringt dich ebenfalls von Zürich nach Genf und stammt vom Flugplancenter der SAG. Die Routen sind da immer Up to Date und für Flüge in Europa wirklich empfehlenswert. Und hier ist dein 1. Wegpunkt VEBIT und du hast ja eine VEBIT1S in der Datenbank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 11. September 2005 Teilen Geschrieben 11. September 2005 Salü Walther! Die SID/STAR in Zürich wie auch in Genf hab ich verbrochen... ;) Kleine Frage, bist du die Route - welche auf dem ND "komisch" aussieht - auch abgeflogen? Der Grund für die komische Darstellung im ND liegt in der Programmiertricks, welche ich für den 270°-Turn verwenden musste. Aus bestimmten Gründen zeigt sich im ND daher die gerade Verbindung zwischen zwei Punkten, die dann abgflogen den schönen, weiten 3/4-Kreis ergeben... :) In dem Sinne: Einfach mal abfliegen... ;) Es gibt in der Tat - wie's der Hannes schon richtig geschrieben hat - keine ROTOS-SID mehr. Aber dafür gibts bei der VEBIT gleich eine transition nach ROTOS... ;) Also für die DEP die VEBIT auswählen, gleich anschliessend die ROTOS, dann klappt das auch mit dem Nachbar - ääh - FMS... ;) Liebe Grüsse, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Oberholzer Geschrieben 11. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2005 Hallo Hannes Danke für den Tip. Das Abflugprofil ändert sich leider damit nicht wesentlich. Nachdem ich die VEBIT-SID mit Deinem Plan programmiert habe, sehe ich in der LEGS-Page immer noch folgendes (erste 2 Wegpunkte): 155° TRK (2440-KLO-1) 1.5NM 016° D02KLO 1.1 NM der nächste Fixpunkt geht dann nach Westen Das scheint mir immer noch keine gute SID zu sein oder ist das ev. okay? Ich bin einfach verwirrt, weil der SID mit FSNav einen ganz anderen Verlauf hat (schöne 270-Kurve vom Rwy Heading und dann nach Westen). Noch etwas hat sich mit dem VEBIT Fix und dem dazugehörigen SID geändert: Ich hatte in der DEP/ARR page dann plötzlich diverse TRANS (transitions?) zur Auswahl (linke LK), wenn ich etwas davon auswähle, ändert sich am Profil aber auch nichts. Irgendwie scheine ich mit diese FMS überfordert zu sein. Dennoch danke und Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 11. September 2005 Teilen Geschrieben 11. September 2005 Hallo Walter Flieg doch einfach mal, wichtig ist nicht das was auf dem ND gezeichnet ist, sonder das was das Flugzeug schlussendlich fliegt. Also, LNAV ein und fliegen, und nachher mit der SID-Karte vergleichen. Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan1985 Geschrieben 11. September 2005 Teilen Geschrieben 11. September 2005 Hallo! Eine blöde Frage, aber ich möchte gerne wissen, ob ich den Flugplan von Flugplancenter der SAG richtig verstehe: EGCC-EDDF: HON1Y HON UL186 BIG UL9 KONAN UL607 SPI UT180 DITEL T180 OSMAX OSMAX1W HON1Y-STAR? UL186 BIG: bedeutet das nch BIG via UL186??? OSMAX1W-SID? tut mir leid wegen dieser blöden Frage..... mfg stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Oberholzer Geschrieben 11. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2005 Hallo Markus Ja, das werde ich tun. Ich habe mal den Rückweg LSGG-LSZH programmiert und der sieht beim SID auch ziemlich "eckig" aus, wird aber schön abgeflogen. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 11. September 2005 Teilen Geschrieben 11. September 2005 Hallo Stefan, Die SID @ EGCC:HON1Y Die Route: UL168 ist der Airway, den fliegst du bis "BIG" ab da UL9 usw. Die STAR @ EDDF: OSMAX1W Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan1985 Geschrieben 11. September 2005 Teilen Geschrieben 11. September 2005 vielen dank Hannes!!! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Oberholzer Geschrieben 12. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2005 Hallo Daniel Alles klar, SID-Route wird sehr schön abgeflogen. Da war mit meinen Bedenken etwas voreilig. Vielen Dank. Walter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 30. September 2005 Teilen Geschrieben 30. September 2005 Hallo, Grundsätzliche Frage zum FMC (von PMDG-737). Ich habe nun ca. 1 Stunde programmiert, dann beim 'Engine Start' Probleme bekommen; Flug an dieser Stelle gespeichert; FS9 beendet und wieder gestartet. Den entspr. Flug geladen >> oh Frust, FMC zeigt sich leer :( Fragen: - Wie kann ich nach einem Teil des Programmierens den Flug speichern, später wieder aufrufen und dann mit Programmieren vom FMC fortfahren ? > Resp. , werden die FMC Daten MIT einem Flug gespeichert???? - Kann ich Flightplans ins FMC einlesen beim 737. Beim BAe146 FMC geht das? Bin ein Greenhorn, was FMC programmieren anbelangt und wäre froh um Hilfe. Gruss Ruedi LSZH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 1. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2005 Salü Ruedi! Soviel ich weiss, lässt sich lediglich die Route speichern, also was du unter "RTE" siehst, der Rest geht leider tatsächlich wieder verloren. In meinen Augen auch ein wenig verständlich, schliesslich basiert ja der Rest der Daten ja auf Variablen wie zB Gewicht, Temperatur, Kostenfaktor, usw, da macht es fast kein Sinn, solche Daten zu speichern... Flightplans kannst du glaubs einlesen - wenn sie im richtigen Format daherkommen... Ich halte es für mich jeweils so, dass ich den mehraufwand fürs programmieren nicht scheue, da das programmieren der Route - zumindest für mich - nicht viel Zeit in Anspruch nimmt, verglichen mit dem Rest der Eingaben... Wie's genau vonstatten geht, müsste ich allerdings im manual nachlesen, ist dort aber relativ gut beschrieben (auch in der deutschen Variante). Liebe Gruess, Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzS Geschrieben 1. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2005 Hallo Ruedi, bei PMDG gibt es ein Programm zum exportieren eines mittels FSNav erstellten Flugplans: http://www.precisionmanuals.com/downloads/detail.asp?iFile=212&iType=18 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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