Tommy Tomov Geschrieben 10. September 2005 Teilen Geschrieben 10. September 2005 Hi @ll, Nach fast 1-jähriger FS-Abstinenz habe ich doch wieder zurück in die FS-Welt gefunden und auf einige interessante Flugzeuge gestoßen, die die FS-Routine doch ziemlich aufmischen können. Und so ging's mal an einem sonnigen Nachmittag wieder einmal in den virtuellen Himmel über die schöne dalmatinische Küste. So langsam wird Dubrovnik zu meinem "Heimatflughafen" im FS. Und hier steht das Flugzeug, mit dem wir heute auf einer "erweiterten" Sightseeing-Tour gehen, die Bell-P39D Airacobra in RAF-Farben: Nachdem man Vollgas gibt und die Bremsen löst, hebt die Cobra erstaunlich schnell ab. Kein Wunder, ist ja eigentlich ein Fighter, und damit um einiges besser motorisiert als eine Cessna. Auch wenn das Allison-V1710 in allen Variationen seinerzeit nicht unbedingt als das beste oder leistungsstärkste Triebwerk galt, die Leistungen, zu denen er der Cobra verhilft, sind schon beeindruckend. Ehe man sich versieht, ist man schon auf 10500 Ft und kann gemütlich Gas wegnehmen und den Propeller für den Reiseflug einstellen. Dennoch bleibt das Reisetempo bei forschen 250-300mph IAS. Ausblicke auf die schöne dalmatinische Küste: Und aufs Meer: Spielereien mit dem Weitwinkel: Könnte auch mal so ausgesehen haben, vor mehr als 60 Jahren, als die Cobra noch jung war: Nach einem schnellen und gemütlichen Cruise überfliegen wir Split: Und ein Stück weiter nördlich Kastela, den Flughafen von Split: Da unten liegt die Zemunik AFB. Zu jugoslavischen Zeiten Ausbildungszentrum für Jägerpiloten. Heute in der gleichen Funktion, nur nicht für die jugoslavische, sondern für die kroatische Luftwaffe(was eigentlich kein so großes Unterschied ausmacht - schon in den alten Zeiten waren teilweise über 70% der jugoslawischen Militärpiloten Kroaten). Und irgendwie muß man sich auf dem Screenshot über die Camouflage-Künste der damaligen RAF wundern. Aus ein wenig mehr Entfernung wäre die Cobra gegen dem Boden fast garnicht mehr zu erkennen: Etwas später und ein Stück weiter nordöstlich. Da unten liegt unser Reiseziel, gesucht wird eine größere Insel mit eigenem Flughafen(nur welche, hat da jemand ein Verdacht?): Naja, endlich gefunden, nur sind wir immer noch(mit Absicht) zu hoch.Und es wird mal Zeit, die Cobra auf ihre giftigsten Seiten zu prüfen. Die echte Cobra war nämlich berüchtigt für ihr heikles Flugverhalten, was Stalls und Spins betrifft. Die US Army Air Force(damals gab es die USAF noch nicht) hat deswegen sogar ihren Piloten verboten, bestimmte Kunstflugfiguren mit der Cobra zu versuchen(z.B. keine Rollen oder Split-S bei geschwindigkeiten >250mph), ebenso verboten waren längere Flüge in Rückenlage. Na gut, sehen wir mal, ob die Cobra hier alles genauso gut kann wie das Original und nehmen Gas zurück, halten die Flügel waagerecht und die Vertikalgeschwindigkeit bei 0.....Uuuuund: Kurz vor dem Stall kündigt er sich unmißverständlich mit dem Absinken einer der Tragflächen an. Ein wenig Rudder oder ein beherztes Überziehen, und schön befindet man sich in einem Spin, der sich gewaschen hat. Und im Unterschied zu manch anderen Flugzeug kommt die Cobra nicht alleine aus dem Spin raus. Ein Wenig Rudder dagegenhalten hilft da eher, und schon haben wir in wenigen Sekunden viel überschüssige Höhe abgebaut und können wieder mal aufs Gas steigen und eine Rolle versuchen: So, nur haben wir ein Problem....irgendwie habe ich mein Zielflughafen, nämlich Losinj(LDLO) aus den Augen verloren, bei soviel Spins. Und die Sicht aus dem Cockpit der Cobra ist nicht unbedingt die beste. Also, was nun? Kein Problem, sorgen wir für bessere Sicht, indem wir einfach inner Lage fliegen, wo uns weder die Nase noch Tragflächen und sonstiges Zeug uns im Wege stehen: Ach, da haben wir schon den Flughafen...leider sind wir immer noch ein wenig zu hoch. Und weil's soviel Spaß macht, wieso nicht eine kleine Sturzflug-Einlage. Haben die echten Cobra-Piloten ja auch getan(nur Vorsicht beim Ausleiten aus dem Sturzflug - zu forsches Ziehen am Stick, und schon ist man wieder in einem Spin: Davon blieben wir zum Glück verschont. Zeit, endlich wieder festen Boden under ten füßen zu bekommen. Hier im Final(und in voller Camouflage). Kann jemand noch die Cobra gut ausmachen: Kurz nach dem Touchdown(der alles andere als bilderbuchmäßig war): So, das war's. Ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht. Und für alle, die den Flieger auch selbst testen wollen, es ist die ehemalige Payware-Cobra von SImtech, mittlerweile auf avsim.com und flightsim.com als Freeware zu haben. Happy Spins! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathias Geschrieben 11. September 2005 Teilen Geschrieben 11. September 2005 Danke für den Bildreport aus einer mir unbekannten Region. Die Cobra sieht ganz gut aus, werde ich auch mal testfliegen! lg mat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nio Geschrieben 11. September 2005 Teilen Geschrieben 11. September 2005 Hallo! Toller Berich! Da schlägt mein Herz höher! Ich fliege selbst meist mit der Spitfire, mustang oder auch einer Yak-3 Wie wär mal mit einem Onlineflug........hehe Muss die Cobra natürlich auch probe fliegen. mfg Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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