ATR42 Geschrieben 10. September 2005 Teilen Geschrieben 10. September 2005 Hallo Leute! Ich bin neulich auf folgendes Video gestoßen: http://media4.big-boys.com/content/oldplanecrash.wmv Was könnte die Ursache für so einen Absturz sein? Gruß, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loww Geschrieben 10. September 2005 Teilen Geschrieben 10. September 2005 ich glaub da steht was: http://www.asasi.org/papers/2001/Four%20Unrelated%20Accidents.pdf wolfgang ex loww, vie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 10. September 2005 Teilen Geschrieben 10. September 2005 (aus dem Gedächtnis, mein Acrobat wills nicht mehr öffnen :D) Anscheinend wurde "kurz vor dem Start" der erfahrene Pilot durch einen weniger erfahrenen ausgetauscht, der volle Preflight-Check wurde nicht vollständig gemacht - die Gust-Locks (oder so ähnlich) waren wohl aktiviert, dadurch war das Höhenruder +/- blockiert (so wie ich das verstanden habe). Es wurde vermutet, dass ein erfahrenerer Pilot a) den unvollständigen Preflight-Check gemerkt hätte, b) beim Takeoff-roll gemerkt hätte, dass etwas mit dem Höhenruder nicht stimmt. (habe ich's soweit richtig im Kopf?) Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 10. September 2005 Teilen Geschrieben 10. September 2005 Es gibt nur ganz ganz wenige Sachen, die man beim Fliegen wirklich nicht vergessen darf. Eins davon ist das systematische Bewegen aller Ruder vor dem takeoff run. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valkyrier Geschrieben 10. September 2005 Teilen Geschrieben 10. September 2005 Habe nur das Video gesehen, nix darüber gelesen. Aber was mir als erstes durch den Kopf schoss: Wie um Himmels Willen kommt der Kameramann da so nah auf die Piste?? Zufall, dass gerade diese "gewöhnliche" Maschine gefilmt wird?? Merkwürdig ist da ein passender Ausdruck... Grüessli & guet Nacht, Chregu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 11. September 2005 Teilen Geschrieben 11. September 2005 Habe nur das Video gesehen, nix darüber gelesen. Darum weisst Du eben nichts über den Kameramann.. :D. Es ist keine "normale" Maschine, sondern eine schwer modifizierte DHC "Turboprop" Caribou, welche normalerweise Kolbentriebwerke eingebaut hat und in einem ortsansässigen Betrieb (Gimli/Canada) umgebaut wurde. Das Flugzeug startet nach einem längeren Unterbruch und weiteren Modifikationen zum ersten von mehreren Testflügen und wird dabei (wahrscheinlich) von einem Werksmitarbeiter gefilmt (vierter/letzter Unfall im obigen PDF Dokument). @Lukas Ja, ich denke (im Normalfall) schon. Wenn man den Stick bewegt, merkt man zumindest, ob etwas blockiert oder ungewöhnlich schwer-/leichtgängig ist. Wenn man dazu noch aus dem Fenster schaut, sieht man (zumindest bei vielen kleinen GA Fliegern) ob sich die Ruder entprechend bewegen. Das Filmchen sieht schon ziemlich übel aus.... :002: Gruss HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ATR42 Geschrieben 11. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2005 Gust lock heißt ja übersetzt "Ruderfeststellung", wozu hat man denn sowas überhaupt in die Maschine eingebaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Päde Geschrieben 11. September 2005 Teilen Geschrieben 11. September 2005 Ich habe schon davon gehört/gelesen, dass Versuche mit ferngesteuerten Flugzeugen ("richtigen" Flugzeugen, die ferngesteuert wurden) gemacht wurden. Was heissen würde, es war ein Versuch ohne Piloten. Wäre das möglich? Gruss Päde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 11. September 2005 Teilen Geschrieben 11. September 2005 Was könnte die Ursache für so einen Absturz sein? Hui aber für mich doch erstaunlich, wie weit dieser 'Looping' funktioniert hat so aus dem 'nichts'... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni Geschrieben 11. September 2005 Teilen Geschrieben 11. September 2005 @Daniel Die Rudersperre wird beim Parken verwendet, damit der Wind die Ruder nicht hin und her wirft. @Päde Leider war die Kiste nicht ferngesteuert... man fand den abgerissenen Gust Lock Knopf in der Hand des Commanders, der, so wird vermutet, kurz vor dem Aufschlag versucht hat die Ruder zu entsperren... Gruß, Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidestick Geschrieben 11. September 2005 Teilen Geschrieben 11. September 2005 schaut euch einmal das flugzeug genauer an, als es der kamera am nächsten ist. dünkt es euch nicht auch, dass es da etwas gefaket aussieht?!? ist das ganze nicht vielleicht eine computer-animation?!? grüsse raphael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N5528P Geschrieben 11. September 2005 Teilen Geschrieben 11. September 2005 @Lukas Ja, ich denke (im Normalfall) schon. Wenn man den Stick bewegt, merkt man zumindest, ob etwas blockiert oder ungewöhnlich schwer-/leichtgängig ist. Wenn man dazu noch aus dem Fenster schaut, sieht man (zumindest bei vielen kleinen GA Fliegern) ob sich die Ruder entprechend bewegen. Absolut, die Gängigkeit kann man so sehr leicht prüfen, ideal ist es wenn man selber als Pilot hinsehen kann, bzw. eine andere Person an Bord mit der man sich per Intercom abstimmt. LG, Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 11. September 2005 Teilen Geschrieben 11. September 2005 dünkt es euch nicht auch, dass es da etwas gefaket aussieht?!? ist das ganze nicht vielleicht eine computer-animation?!? Nein, da bei "Computer Animationen" in der Regel keine Flugunfalluntersuchungen stattfinden... (steht eigentlich alles schon oben im "accidents.pdf" Dokument... :002:, ;) ) Gruss HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 11. September 2005 Teilen Geschrieben 11. September 2005 ...für mich sieht das Ganze nach völlig überzogenem Flugzustand mit anschließendem Strömungsabriß aus. Nämlich auf Grund der -auch für dieses Flugzueugmuster - sehr kurzen Startstrecke und dem sofortigen Pitch Up auf -vermutete- 30°, bzw. 45°, mit drastischem Speedverlust. Der anschließende U Turn führt dann noch zu enormem Höhenverlust, der auch mit vollen Ruderausschlägen nicht ausgeglichen werden kann. Kämen weitere "Störfaktoren" hinzu, so läge trotzdem m.E. nach allein schon die gezeigte Flugführung über dem Limit des Maschine und der Aerodynamikgesetze. Erneut" also bad airmenship.... spontan -und bei aller Pietät- recht einfach zu analysieren. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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