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Die Luft wird dünn für Olympic Airlines


slowlyhh

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Nach einer Meldung der griechischen Finanzzeitung Imerisia wird die EU - Kommission kommende Woche anordnen, dass die Fluggesellschaft 480 Mio. EUR an illegalen Beihilfen zurückzuzahlen hat, weitere 520 Mio. EUR im Zusammenhang mit drei früheren nicht bezahlten Bußgeldern gegen die Vorgängergesellschaft Olympic Airways. Das wäre ihr Ende! Die griechische Regierung soll angeblich bereits folgende Notpläne prüfen: 1 . Liquiiderung und Verkauf der rentablen Geschäftsbereiche, 2. Schließung der Fluggesellschaft für einen Tag und Neugründung einer Fluglinie mit stark reduziertem Personal und 3. Klage gegen die Entscheidung der EU-Kommission.

Die Konkurenz Aegean wird dies erfreuen, arbeitet diese doch profitabel und ab Winterflugplan eng mit LH zusammen (und dann doch auch vermutlich mit LX?!) und neuesten Gerüchten zufolge auch mit OS. Aegean könnte sicher nach Bewährung als Regionalpartner in die Star Alliance kommen.

Gruß Michael

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Die Konkurenz Aegean wird dies erfreuen, arbeitet diese doch profitabel und ab Winterflugplan eng mit LH zusammen

 

Hallo zusammen,

 

die Luft für den griechischen Carrier OA ist schon seit längerer Zeit recht dünn und zusammen mit der griechischen Regierung es gab schon etliche Verhandlungen mit möglichen Übernahmepartnern. Auch der direkte Konkurrent vor Ort - Aegean Airlines - hat ein Angebot unterbreitet.

 

Aegean wurde noch vor ein paar Jahren von OA milde belächelt. Mit besserem Service, Pünklichkeit und Zuverlässigkeit hat sich Aegean jedoch nach vorne gearbeitet und wurde nicht ohne Grund mit dem Gold Award "Airline of the Year 2004/2005" ausgezeichnet.

 

Wenn ich in Griechenland unterwegs bin, fliege ich jedenfalls immer mit Aegean :005:

 

Gruss

 

Markus

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da OA eher als arbeitsbeschaffungmassnahme für verwandte von ministerialbeamten zu verstehen ist und eher nebenher einen flugbetrieb aufrecht erhält glaube ich kaum das irgendeine variante außer nummer 3 zu trage kommen wird.

 

gruß, andreas

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Oder es werden die EU-Beschlüsse geflissentlich ignoriert. Brussels liegt eh weeeit weeeit weg von Athen entfernt, und es würde bestenfalls Jahre dauern, bis besagter EU-Beschluß durchgesetzt wird(wenn überhaupt). Und die Regierung gewährt dann volle Rückendeckung.

 

Nicht daß ich dies billigen würde, aber so kann es ja auch gehen.

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Ich hoffe es gibt eine Rettung für Olympic. Die Airline ist einfach nur genial!

 

Naja dass es die Regierung eh net so mit EU beschlüssen hat ist ja seit längerem bekannt (ich glaube die 732 sind auch deutlich länger als eigentlich von der EU erlaubt geflogen). Naja ich hoffe es findet sich eine Lösung bei der Olympic erhalten bleibt!

Olympic muss überleben!

 

Gruß

Benny

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da OA eher als arbeitsbeschaffungmassnahme für verwandte von ministerialbeamten zu verstehen ist und eher nebenher einen flugbetrieb aufrecht erhält glaube ich kaum das irgendeine variante außer nummer 3 zu trage kommen wird.

 

gruß, andreas

 

hallo Andreas,

 

darf ich fragen, woher Du diese "Fakten" hast?

 

Gruß Peter

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Die Gerüchteküche auf A.net sagt, dass Olympic am kommenden Dienstag oder Mittwoch den Laden schließt und den Liquidierungsprozess beginnt. :( Das ist wie gesagt ein Gerücht, weil einer dort das ganze über griechisches Radio gehört hat, darum kann ich keine verlässliche Quelle angeben. :confused:

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Darf ich auch noch die Aegean bestellung, über 20 A320 ins Gespräch bringen...

 

Kalimera Andreas,

 

ist die Bestellung der 20 A320 ein Gerücht oder Fact? Durch die enge Zusammenarbeit mit LH würde das eigentlich Sinn machen.

 

Gruss

 

Markus

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Heute hat nun EU-Verkehrskommisar Jacques Barrot verkündet, was Olympic Airlines in der Vergangenheit an illegalen Hilfen erhalten hat. Es ergibt sich die stolze Summe von 700 Mio. Euro!!!

40 Mio. Euro Leasingkosten, die der Staat übernommen hat

90 Mio. Euro für Überzahlung von Sachwerten der früheren Olympic Airways

350 Mio. Euro an erlassenen Steuern und Sozialabgaben

60 Mio. Euro an vom Staat übernommenen Flugzeugkosten und Bankdarlehen

160 Mio. Euro der Vorgängergesellschaft Olympic Airways, die bereits zurückgefordert wurden.

Daneben gab es genehmigte Subventionen in den Jahren 1994 und 2000.

 

Fröhlich erklärte Olympic Airlines schon gestern, dass man in jedem Fall weiterfliegen werde. Wahrscheinlich denkt man in Athen, man brauche wieder nicht zu zahlen, die EU sei ja ein Lachei! Da müsste dann wohl ein generelles Landevebot für OA ausgesprochen werden, wenn keine Rückzahlung erfolgt. Klar, das bedeutet das Aus für OA. Da aber allgemein bekannt ist, dass höhere und einflussreiche Leute bei OA die Verwandten parken, die anderswo keine Arbeit haben, hat die Gesellschaft unter wirtschaftlichen Aspekten ohnehin keine Chance. Also besser ein echter Neustart aus der Konkursmasse ohne den jetzigen Filz, was ja mit dem vorgesehenen Käufer von OA vielleicht gehen könnte, aber erst nach Konkurs!

 

Gruß Michael

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  • 2 Wochen später...

Gemäß einer Meldung von Reuters hat das griechische Parlament beschlossen der OA bis zum 28. 2. 2006 Gläubigerschutz zu gewähren, einerseits um die EU-Rückforderung genau prüfen zu können, andererseits um bis dahin alle Möglichkeiten zum Verkauf der Gesellschaft auszuschöpfen. Fragt sich nur welcher dumme Käufer sich da findet!

Gruß Michael

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