six Geschrieben 9. August 2002 Teilen Geschrieben 9. August 2002 ok, die rubrik heisst zwar "wie GEHT das?", aber trotzdem: wie KOMMT das, dass bei meiner 747 die uhr exakt 7 stunden vorgeht??? und da wir gleich bei uhrzeiten sind: wie handelt das der flusi eigentlich, wenn man von einer zeitzone in die nächste fliegt... sprint da die uhr, oder was? cheers rich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 9. August 2002 Teilen Geschrieben 9. August 2002 ... liegt am Flugzeug Bordtimer und an der jeweiligen Airport. Das Ding zeigt u.U. nämlich nur Zulutime, weil nicht jede dortige Uhr GMT und Localtime anbietet. Check mal deine PC Systemzeit und den, in der Systemsteuerung eingetragenen Standort... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
six Geschrieben 11. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2002 Peter, obwohl ich nicht weiss, was Zulu-Zeit ist (hat das was mit lt. zulu auf enterprise zu tun? hehehe), kann man diese variante wohl ausschliessen, da die Uhr der 747 in jeder Zeitzone exakt 7 Stunden vorgeht. Meine Systemzeit und der Standort (sofern wir vom gleichen reden) stimmen soweit. Ausserdem stimmen ja die Uhren alle anderen Flugzeuge auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolai Geschrieben 11. August 2002 Teilen Geschrieben 11. August 2002 Die UTC ist eine Zeit, welche auf der ganzen Erde immer gleich ist. 7:00 UTC ist z.B. im Amerika die Zeit xx:00, bei uns aber yy:00. Achja: Zulu ist aber auch nur in den original-Serien aus den 60-er Jahren vorhanden, heute wird eher The Next Generation, Deep Space 9, Voyager, oder die ganz neue Serie "Enterprise" geschaut, welche aber erst in den USA zu sehen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 11. August 2002 Teilen Geschrieben 11. August 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nikolai: Die UTC ist eine Zeit, welche auf der ganzen Erde immer gleich ist. 7:00 UTC ist z.B. im Amerika die Zeit xx:00, bei uns aber yy:00. Hoppla, ich glaube das ist ein bisschen unglücklich formuliert. UTC ist die (koordinierte) Weltzeit, besser bekannt vielleicht unter der früheren Bezeichnung GMT (Greenwich Mean Time), also die Zeit am Längengrad 0, nach welchem die Zeitzonen ausgerichtet sind. UTC ist die Grundlage aller Zeitangaben und ist somit der internationale Standard, so auch in der Aviatik. Unsere Zeitzone (MEZ) ist UTC + 1. Hope this helps... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch [Dieser Beitrag wurde von mburkhard am 11. August 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolai Geschrieben 11. August 2002 Teilen Geschrieben 11. August 2002 Ja, mir viel leider gerade nichts besseres ein. Ist wirklich unglücklich formuliert, wenn ich jetzt im Nachhinein das so lese. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
six Geschrieben 12. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2002 toll, das wir das jetzt geklärt haben... das bringt mich genau gar nicht weiter . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolai Geschrieben 12. August 2002 Teilen Geschrieben 12. August 2002 Doch, deine Frage ist beantwortet: Die Uhr zeigt UTC und nicht Lokalzeit an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 12. August 2002 Teilen Geschrieben 12. August 2002 Naja nicht ganz, da der liebe "six" in Zug wohnt, müsste die Uhr im Flugzeug (welche ja UTC anzeigt) ständig eine Stunde nachgehen im Vergleich mit seiner Lokalzeit... Warum dem bei ihm nicht so ist, ist mir ein Rätsel... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolai Geschrieben 12. August 2002 Teilen Geschrieben 12. August 2002 Vielleicht solltest du, vor dem Flug, im FS 2002 überprüfen, ob die Zeit auch richtig eingestellt ist? Keine Ahnung, was hier die genaue Ursache ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
six Geschrieben 13. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2002 markus: ja eben, gell. ich dachte zuerst, das sollte irgend ein spruch in richtung "die zuger sind hintendrein" oder so werden . wahrscheinlich ist etwas mit dem *.gau-file der uhr nicht in ordnung... aber wie korrigiere ich das wohl? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 13. August 2002 Teilen Geschrieben 13. August 2002 @Burki: Solltens nicht zur Zeit zwei Stunden sein? UTC kennt doch keine Sommerzeit, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 13. August 2002 Teilen Geschrieben 13. August 2002 Salü Flo Ja klar, hast natürlich recht! BTW: Samstag Abend schon was vor? Du könntest was nachholen was du letztes Mal wegen dem Fussball verpasst hast Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.