Zum Inhalt springen

B744 -- Klappen an Triebwerken

herbie_

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

war heute mal am Fluchhafen... an der B747-400 "Hessen" der LH wurde nach der Landung an den Triebwerken jeweils eine Klappe geöffnet und offenkundig etwas flüchtig kontrolliert. Was verbirgt sich hinter diesen Klappen?

Grüße,

herbie

Die Anzahl der Klappen am Triebwerk ist höher, als die Anzahl deiner Finger.

Hilfreich wäre ein Bild auf dem du die Klappe kennzeichnest. ;)

Oder haben die Jungs nur Oil aufgefüllt?

Das habe ich auch schon beobachtet.

In FRA habe ich einen Pickup mit Hubbühne gesehen. Ich vermute, daß es sich um eine Kontrolle und bei Bedarf um ein Auffüllen von Öl und Hydraulik handeln könnte.

Auf der Hebebühne hatte der Techniker zwei Schläuche am Schutzgeländer hängen welche zum Pickup hinunterführten.

Gruß

Roberto

In FRA habe ich einen Pickup mit Hubbühne gesehen. Ich vermute, daß es sich um eine Kontrolle und bei Bedarf um ein Auffüllen von Öl und Hydraulik handeln könnte.

Auf der Hebebühne hatte der Techniker zwei Schläuche am Schutzgeländer hängen welche zum Pickup hinunterführten.

Oil wird nach jedem Langstreckenflug aufgefüllt. Hydraulik nicht.

Ich hab im Moment keine Werte für den CF6-80C2B1F (LH B747-400) Oilverbrauch zur Hand.

In meinen Schulungsunterlagen für den CF6-80C2A.. (LH A300 / A310) wird der normale Oilverbrauch mit 0,27 l/h angegeben. Nachkippen ist also immer angesagt. :005:

Könnte es dieses Fahrzeug gewesen sein?: (Rechts unten)

http://www.airliners.net/open.file/765058/L/

Ich versuche mal Morgen ein Bild zu machen...

Also, mit Details wird es schwierig... hab' mehr oder weniger frontal auf den Vogel geschaut. Die Klappen befanden sich jedenfalls an der rechten Tragfläche an der nach außen gewandten Seite, soweit ich es beurteilen kann vertikal etwas oberhalb der Mitte und eher nach vorne orientiert.

Die Kontrolle, sofern es eine war, erfolgte ohne Bühne unter Zuhilfenahme einer rollbaren Standleiter -- nachgefüllt wurde jedenfalls zu diesem Zeitpunkt nichts. Eine Hubbühne bzw. vielmehr einen Kran gab es auch, zeitnah, jedoch nur zum Putzen der Cockpitscheiben. Das war eine weitere Sache, die mir durch den Kopf ging: Werden die Scheiben routinemäßig immer geputzt, oder nur bei Bedarf/auf Wunsch?

Gruß,

herbie

Die Klappen befanden sich jedenfalls an der rechten Tragfläche an der nach außen gewandten Seite, soweit ich es beurteilen kann vertikal etwas oberhalb der Mitte und eher nach vorne orientiert.

War es eventuell diese Klappe?

744cowl3pj.th.jpg

...Werden die Scheiben routinemäßig immer geputzt, oder nur bei Bedarf/auf Wunsch?
Auf Wunsch. Die Crew bestellt die Reinigung über ACARS / Funk.

Oil wird nach jedem Langstreckenflug aufgefüllt. Hydraulik nicht.

Ich hab im Moment keine Werte für den CF6-80C2B1F (LH B747-400) Oilverbrauch zur Hand.

In meinen Schulungsunterlagen für den CF6-80C2A.. (LH A300 / A310) wird der normale Oilverbrauch mit 0,27 l/h angegeben. Nachkippen ist also immer angesagt. :005:

Könnte es dieses Fahrzeug gewesen sein?: (Rechts unten)

http://www.airliners.net/open.file/765058/L/

Ich versuche mal Morgen ein Bild zu machen...

Nach Deinem Schema bin ich mir fast sicher, das es die Klappen für die Ölkontrolle waren.

Und ja, es war dieser "Pickup" welcher eigentlich gar kein Pickup ist :) . Hatte Ihn jedenfalls als kleineres Fahrzeug mit Ladefläche in Erinnerung.

Als wir im AUG in der Frühe von Tromsö (TOS) 0440 LT mit einer 738 von "Hapagfliech" in FRA reinkamen und unser 306 (eigentlich mein Lieblingsflieger) von LH nach TXL (LH 176) erst um ca. 1000 LT weiterflog hatte ich mal Gelegenheit durch die Scheiben am Gate A17 (Oups..... ein Amerikaner an A .. , oder wegen Star Alliance!?) einen ganzen Turnaround entweder einer LH oder UAL 744 (weißnichtmehrsogenau) mitzuverfolgen.

Meine Frau meinte noch, was gibts denn da zu gucken da steht doch seit einer Stunde das gleiche Flugzeug, für mich war es aber interessant.

Ich glaube das ganze "Gewusel" funktioniert nur weil jeder seine Aufgabe hat welche Er abarbeitet. Als Ganzes betrachtet und zu erfassen versucht erweckt es eher den Eindruck eines organisierten Chaos. Amüsant zu beobachten, wie sich die einzelnen "Gewerke" gegenseitig auf die "Füße" treten wenn einer mal bummelt, oder die Tür fürs Catering out/in nicht beizeiten aufmacht.

Was mir manchmal sehr knapp vorkam waren die Abstände der Container zu den Cowlings, aber das kann auch an meiner Perspektive gelegen haben.

In manchen Gates ist es ganz schön eng finde ich.

Fleißig sind sie jedenfalls.......die Mitarbeiter der Bodendienste........wie Ameisen (in Relation zur 74X)

Naja in der Wartung ist es ja ähnlich............:)

Nu aber Schluß mit OT.....:)

Danke nochmal für Deine wie immer interessanten und fachlich hinterlegten Antworten und Dein Bemühen unsere Neugierde zufriedenzustellen.

Gruß

Roberto

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...