Zum Inhalt springen

Hintergrundprozesse/Dienste

Hefermehl

Empfohlene Beiträge

Hallo Simmergemeinde

Habe da eine Frage:

Welche Hintergrunddienste und Prozesse braucht man für den FS2004.

Ich frage darum, weil ich die überflüssigen abschalten möchte, um Ressourcen zu sparen.

Kann man zum Beispiel bei Win.XP Home einen neuen Benutzer anmelden, um nur

die nötigsten Dienste laufen zu lassen, und dann von dort aus den FS zu starten?

Danke für Eure Antworten.

Grüsse

Christian.

Hallo

Erlaubt mir bitte eine Anschlussfrage: Habe im AVSIM General Discussio Forum im sticky thraed "Tipps and Tricks" gelesen, dass man bei Verwendung eines Hyperthreading Computers über den Task Manager am besten den FS allein auf dem CPU 0 laufen lassen soll und alles andere allein auf dem CPU 1. Folge: Ein richtiger Performance-Boost. Muss man das jedesmal beim Fliegen tun oder genügt einmal? Und bringt der Effekt wirklich was?

Danke und Gruss

Tom

Hallo Tom,

da hilft nur selber probieren ;) Wenn aber außer dem Flusi keine anderen ressourcenfressenden Programme laufen, bekommt der Flusi doch sowieso 100%, woher soll also der Boost kommen? Oder wurden bei AVSIM nähere Angaben zum PC, verwendeten Addons, laufenden Programmen und dem Gewinn in FPS oder Prozent gemacht.

Hallo Heinz

Im AVSIM-Forum steht nichts von näheren Angaben über den PC. Es steht einfach, dass der PC natürlich über Hyperthreading verfügungen muss, welches auch über BIOS aktiviert sein muss. Klar. Der Thread stammt übrigens von Bob Scott, seines Zeichens der Mann, welcher die PSS-Airbusse einigermassen zum Fliegen gebracht hat, nachdem die FDE von PSS ja zum Davonlaufen sind. Was das Ausprobieren betrifft. Ich war einfach brutal erstaunt darüber, dass im Task Manager unter Prozessen neben dem FS9.exe nach etwa 40 andere Prozesse am Laufen waren obschon ich nur FS9 und FSScreen aktiviert hatte. Ist das normal? Von all denen habe ich etwa die Hälfte auf den CPU1 geschmissen, die andere Hälfte meldete eine Zugriffverweigerung. FS9 habe ich auf CPU 0 geschmissen.

Gruss

Tom

Hallo Tom,

bei mir laufen weniger als die Hälfte (19). Über Start > Ausführen "msconfig" kommt du zum Systemkonfigurationsprgramm. Dort kannst du unter Dienste alle MS-Dienste per Häkchen ausblenden, der Rest muss nicht sein. Unter Systemstart stehen noch mehr Übeltäter. Wenn dir die Bezeichnungen nichts sagen, hier stehen ein paar Erklärungen: http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/index.html

Generell halte von Aussagen wie "Performance-Boost" nichts, weil das kann von 1% bis 100% alles sein oder auch nur Einbildung.

Hallo an alle

Danke für Eure Tips.

Werde das ausprobieren und ergiebig testen.

Eine Frage hab ich noch:

Ich habe das FS Autostartprogramm installiert und schon ausprobiert.

Doch wenn ich damit den FS Starte und dann Fliege, fällt mir auf, dass die HD nicht mehr nachläd, was dann zu verschwommenen Texturen führt.

Ohne FS Autostart läd die HD immer nach.

Woran kann das Liegen?

Grüsse

Christian

Hallo zusammen,

ich würde mit dem Deaktivieren von Diensten sehr vorsichtig sein. Microsoft allein weiß, welche Dienste für XP nötig sind. Und nur die wären dann für den Flusi auch relevant. Ausgenommen solche, die anderen Programmen zuzuordnen sind.

Ich kann Heinz nur zustimmen. Bei meiner CPU (P4 3,2 GHz) ist der eine (virtuelle) Prozessor ausschließlich mit dem Flusi beschäftigt und die anderen Prozesse (z.B. ASV) werden vom zweiten Prozessor "behandelt". Und dies, obwohl ich keine direkte Zuordnung eingestellt habe. Würde ich auch nicht tun, denn 100% ige Auslastung der CPU halte ich eher für eine Ressourcenreservierung als tatsächliche Auslastung.

Eine CPU hat 100% (oder knapp 100%) und die andere so um 5%, das ist die Praxis. Was soll sich da verbessern?

@Christian

Wenn du knapp mit den Ressourcen bist (das entnehme ich deiner Erstfrage), dann solltest du solche Zusatzprogramme nicht verwenden. Der "nackte" Flusi ist dann anzuraten.

Hast du genug Ressourcen (schnelle CPU und viel und schnellen RAM) dann spielen die Dienste und weitere Programme eh keine (große) Rolle.

Mit dem Process Explorer kann man schön verfolgen, welche Prozesse laufen und wie die CPU Leistung aufgeteilt wird.

Ich habe bei mir den Inhalt des Autostart-Ordner auf das Notwendige reduziert. Mit FSAutoStart muss ich dann kaum noch Dienste und Programme suspendieren, weil der FS9.exe immer zwischen 96% und 100% der CPU-Leistung bekommt. Mehr geht ja nicht.

Bei mir dient FSAutoStart mehr zur Defragmentierung des Speichers und zum Aufrufen von Add-On's wie etwa Active Sky.

Was in aller Welt ist den Speicher defragmentieren? Das habe ich noch nie gehört, denn der RAM wird ganz anders verwendet als z.B. ein Festplatte. Im RAM werden keine Daten fragmentiert abgelegt, weil sie jedes Mal nach Ausschalten des Rechners eh weg sind.

Womöglich wird das langsame "zumüllen" bei Dauerbetrieb gemeint. Aber das hat mit Fragmenmtierung nichts zu tun. Kann mich wer aufklären?

Diese dauernden Supertipps "defragmentieren der HD" und "formatieren" bringen rein nichts. Wie sollten sie auch. Vor 10 - 15 Jahren sah die Sache noch anders auch, aber wer hat schon noch solche Rechner mit 512 kB RAM und HD´s von 10 MB.

Und was ist FSAutoStart? So etwas wie eine batch-Datei?

P.S.

Der Explorer sieht nicht schlecht aus.

Salü Dieter,

Don't worry, be happy!

FSAutoStart ist ein geniales Utility von Ken Salter das in der FS Community sehr grossen Anklang gefunden hat. Es ermöglicht die optimale Nutzung der Ressourcen für den Flusi und bietet einigen Komfort beim Starten, wenn noch Add Ons benötigt werden.

Was in aller Welt ist den Speicher defragmentieren? Das habe ich noch nie gehört, denn der RAM wird ganz anders verwendet als z.B. ein Festplatte. Im RAM werden keine Daten fragmentiert abgelegt, weil sie jedes Mal nach Ausschalten des Rechners eh weg sind. Womöglich wird das langsame "zumüllen" bei Dauerbetrieb gemeint. Aber das hat mit Fragmenmtierung nichts zu tun. Kann mich wer aufklären?
Die Antwort von Ken Salter ist ganz einfach:
Defragment Memory: Set to defragment memory after services and programs are shutdown and before the main application is started.
Du findest FSAutoStart (fsasv1111.zip) hier.

@Heinz

That´s what I say, oder wie die alten Latainer sagen.

@Max

Okay, ich habe mir die File Description angesehen. Das Programm ist für den der es mag sicher nützlich und interessant. Es kann aber nichts, was ich nicht auch mit Hand machen könnte. Aber solche Progrämmchen gibt es ja auch für andere Bereiche in Hülle und Fülle.

Danke für den Tipp und Link.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...