Rememberer Geschrieben 17. Juni 2007 Teilen Geschrieben 17. Juni 2007 ja, ich weiss. aber hab' gleich das zeugs für den zweiten testtag gefragt. (man sollte aber den tag nicht vor dem abend loben..., vielleicht flieg ich ja auch gleich am ersten tag raus) ja. 9.45 in dübi. dann sieht man sich. gruss simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scip Geschrieben 17. Juni 2007 Teilen Geschrieben 17. Juni 2007 Ich hab meine Informationen von der Konkurrenz, und zwar aus einem anderen Forum :p http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=785 Dort wird ein Anflugtest (=Approachtest) beschrieben. Aber vorbereiten kann man sich auf diesen Test ja sowieso nicht. Am Dienstag werden wir mehr wissen, ich meld mich dann wieder hier im Forum :rolleyes: @ Simon: Dann sieht man sich bei Skyguide! Das ist bei dir ja fast um die Ecke ^^ (zumindest seh ich das so, ich war aber auch noch nie in der Schweiz *g*) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valkyrier Geschrieben 17. Juni 2007 Teilen Geschrieben 17. Juni 2007 @ Simon: Dann sieht man sich bei Skyguide! Das ist bei dir ja fast um die Ecke ^^ (zumindest seh ich das so, ich war aber auch noch nie in der Schweiz *g*) Haha, am A**** der Welt liegts nun, das neue ANZ... aber das ist ein anderes Thema :rolleyes: :005: Viel Glück euch beiden! Cheers Chregu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scip Geschrieben 20. Juni 2007 Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Sers, danke für deine Glückwünsche ;) hatte gestern u.a. zusammen mitm Simon die erste Eignungsabklärung, und ich denk es lief eigentlich recht gut :) Ende der Woche werd ich wohl mehr wissen ;) Den A**** der Welt hab ich übrigens recht schnell gefunden! Gut, dass du mir das noch gesagt hast ;) Da ich selbst seit 20 Jahren am anderen A**** der Welt, einem 200 Seelen-Dorf auf einem Berg, lebe, hatte ich keine Schwierigkeiten es zu finden. :D Zur Info: Es gab 5 Tests, die über das Weiterkommen entscheiden: Links-Rechtskurven zählen, Konzentrations-Belastungs-Test (aka Smiley-Rechnen), akkustische Merkfähigkeit, Approachtest und der Flexibilitätstest. Zum Schluss noch einen Englischtest (zum Hörvermögen) und den Persönlichkeitstest. (Den ich glaub ich komplett richtig beantwortet habe :007: ) MfG Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rememberer Geschrieben 20. Juni 2007 Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 denke mal fuer meinereiner wird sich das thema ende woche erledigt haben :( der akkustik test war nix fuer mich. der englisch test meiner meinung nach ein witz. mit englisch hat das recht wenig zu tun. es geht eher wieder in die merkfaehigkeit rein. ob jetzt o'hare frueher "blalblabla douglas field" oder "douglas field blablabla" hiess, weiss man wohl kaum, weil man in einem Sprachaufenthalt war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scip Geschrieben 20. Juni 2007 Teilen Geschrieben 20. Juni 2007 Die Frage "wusste" ich auch nur zu 25 % :confused: Den Teil vom Englischtest mit den Kurzgeschichten fand ich auch ein bisschen komisch und leider auch schwer. Die anderen 3 Teile fand ich ganz machbar. Meaning und Vocabulary waren denk ich ganz normale Englischtests. Das Verstehen von Zahlen könnte für einen Fluglotsen von Vorteil sein :005: , aber ein normaler Englischtest war das sicher nicht ^^ Ich hab im Vorfeld extra noch nach Vergleichsaufgaben im Internet gesucht und dies gefunden: http://www.cambridgeinstitut.de/fce_hb_samp_p4.pdf Normalerweise hört man beim FCE-Test also Gespräche aus ganz alltäglichen Situationen und muss dann größtenteils Verständnis bzw. Sinnfragen beantworten. Schade, wenns bei dir nur wegen einem Test scheitern sollte, aber vielleicht warst du ja trotzdem noch im Durchschnitt bzw. hast die Note 5 bekommen! Ansonsten könntest du dich ja bei AustroControl oder der DFS noch bewerben (am besten mit vielen den Durchschnitt senkenden Freunden :005: ). Die DFS übernimmt sogar die Flug- & Hotelkosten und sucht zur Zeit eigentlich Bewerber. (Die haben deshalb vor kurzem erst ihre Bewerbungsvoraussetzungen gelockert) Also ich drück dir dann auf jeden Fall den rechten Daumen, dass du in die nächste Runde kommst. Der linke ist schon für mich selbst im Einsatz ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scip Geschrieben 22. Juni 2007 Teilen Geschrieben 22. Juni 2007 Schon Post bekommen? Ich leider noch nicht, aber nach Deutschland dauerts wohl ein bisschen länger :001: Also werd ich morgen erneut sehnsüchtig auf den Postboten warten :D Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scip Geschrieben 23. Juni 2007 Teilen Geschrieben 23. Juni 2007 Schon wieder umsonst auf den Postboten gewartet... :001: Bei mir wird die Post dann wohl erst am Montag kommen :006: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rememberer Geschrieben 23. Juni 2007 Teilen Geschrieben 23. Juni 2007 nein, nix post. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scip Geschrieben 26. Juni 2007 Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 Sers, bin weiter :) Das Warten auf den Postboten war aber umsonst... hab die Post in elektronischer Form bekommen :005: Ich bin am 4.7. um 12:30 bei der EA2. Hast du's geschafft, Simon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rememberer Geschrieben 26. Juni 2007 Teilen Geschrieben 26. Juni 2007 weder elektronisch noch auf dem postweg was bekommen. demfall wohl wie erwartet gescheitert. werde morgen mal anrufen, falls ich dann noch immer nix habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rememberer Geschrieben 27. Juni 2007 Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 So, bin erstaunlicherweise weiter. (Vielleicht noch reingerutscht und deshalb den Brief erst heute erhalten :cool: ) am dienstag, 8.45 gehts bereits weiter. so, also, dass wäre jetzt dann der streifentest, oder? wie läuft denn das nun mit der flugkontrolle über dem atlantik oder sibirien...? mfg simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scip Geschrieben 27. Juni 2007 Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 Hehe, Glückwunsch :) Wenn man nicht damit rechnet, freut man sich sicherlich doppelt :005: Neben dem Flugstreifentest erwarten uns noch der DAC-Test und der Wahl-Reaktions-Test. Letzteren hab ich beim DLR in Hamburg schon gemacht und ich geh davon aus, dass es sich um genau den gleichen Test handelt: An einem Computerbildschirm sieht man 9 Lampen (eine ist in der Mitte angeordnet, die restlichen 8 kreisförmig in regelmäßigem Abstand drum herum). Dazu bekommt man eine spezielle Tastatur, wo anstatt den 9 Lampen 9 Sensortasten in genau der gleichen Anordnung postiert sind. Beim Start des Tests muss man die mittlere Sensortaste gedrückt halten. Nach dem Start des Tests leuchtet immer irgendeine der äußeren Lampen in kurzen Abständen (ich glaub alle 1,5 Sekunden) auf. Sobald eine Lampe aufleuchtet, muss man die gegenüberliegende Sensortaste auf der Tastatur so schnell wie möglich drücken und danach sofort wieder die mittlere Sensortaste gedrückt halten. D. h. man hält während des Tests immer die mittlere Taste gedrückt, leuchtet dann zum Beispiel die Lampe links oben auf, muss man die Sensortaste rechts unten drücken und sofort wieder zur mittleren Taste zurückkehren und diese gedrückt halten bis die nächste Lampe aufleuchtet, usw... Dies hat man in Deutschland 8 Minuten lang gemacht :001: Beim DAC-Test (Dynamic airtraffic control) kann ich dir nur das weitergeben, was ich von anderen gehört / gelesen habe. Man sieht auf einem Bildschirm einen Luftraum mit sich kreuzenden Luftstraßen, auf denen sich Flugzeuge befinden. Per Tastatur (nicht per Maus) steuert man die Flugzeuge und kann z. B. Flughöhen- oder Richtungsänderungen veranlassen. Gleichzeitig bekommt man über Kopfhöhrer akkustische Aufgaben gestellt, die entweder mit "ja" oder "nein" zu beantworten sind (bei skyguide vll. auch noch "eher ja" und "eher nein" wie beim persönlichkeitstest :D). Die Aufgaben sind entweder kurze Kopfrechenaufgaben oder Fragen zur aktuellen Situation, z. B. Steigt das Flugzeug X? Das Ziel ist natürlich die Flugzeuge sicher unter Einhaltung von Mindestabständen von A nach B zu lotsen. Beim DAC-Test gibt es 3 Durchgänge. Nach dem 1. Durchgang, bei welchem man 5 Flugzeuge lotsen muss, siehst du dir deinen 1. Durchgang in einer Aufzeichnung nochmals an und es werden Fehler besprochen bzw. Verbesserungsvorschläge gemacht. Beim 2. Durchgang sollst du es dann wohl besser machen :005: . Beim 3. Durchgang kommen dann noch 2 Flugzeuge hinzu, man muss also 7 Flugzeuge lotsen. Alle Angaben ohne Gewähr! Beim DLR in Hamburg laufen die Tests so ab. Ich weiß aber nicht, ob die Tests von Skyguide genau die gleichen sind. Aber vielleicht kann das ja jmd., der's schon hinter sich hat, bestätigen. MfG Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian Thalmann Geschrieben 28. Juni 2007 Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 hallo jungs, hab die 1.prüfung mit euch gemacht, gratulation zum weiterkommen, vielleicht werde ich ja einen von euch am 3.juli wiedersehen, mfg flo:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rememberer Geschrieben 28. Juni 2007 Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 die frage was beim streifentest genau zu erwarten ist steht immer noch im raum... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 28. Juni 2007 Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 hello, http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=18087&highlight=streifentest cheers, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rememberer Geschrieben 28. Juni 2007 Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 hello, http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=18087&highlight=streifentest cheers, tobi da versteh ich schon mal bahnhof 1.) Fix checken 2.) Zeit am Fix checken 3.) Flightlevel checken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 28. Juni 2007 Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Ist schon ziemlich lange her... Fix -> In diesem Test ein Kreuzungspunkt in einem Luftstrassen Netz Zeit -> Die Zeit bei welcher ein Flugzeug einen Kreuzungspunkt überfliegt Flightlevel -> Die Flughöhe auf welcher sich das Flugzeug befindet Auf den auf zwei Monitoren angezeigten Flugstreifen siehst du wo das Flugzeug durchfliegt (Route) und wie hoch es sich befindet. Oberhalb dieser Monitore, war bei mir noch so, siehst du eine simple Karte auf welcher das Luftstrassen Netz (4-5 Kreuzungspunkte) aufgezeichet ist. Diese dient allerdings nur zur logischeren Darstellung. Mein Tipp: Geh einfach dahin ohne gross darüber nach zu denken. Ich ha au kein blaze gha :D ;) mfg, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scip Geschrieben 28. Juni 2007 Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 @ Flo: Glückwunsch! Damit sind wir schon mal sicher 4 Leute, die die EA1 überstanden haben. Der Michael (aus Halle/Ger) ist auch noch weiter! Werden eigentlich bei der EA2 immer 2 Personen gleichzeitig getestet? Ich dachte die Testleiterin der EA1 hätte sowas gesagt. @ Simon: Beim Streifentest weiß ich auch nur, dass man Flugstreifen verschiedenen Kontrollpunkten zuordnen muss und Konflikte an diesen oder zwischen diesen Punkten erkennen können muss. Fragt sich nur, wie man einzusortieren hat und wie Konflikte definiert sind... Aber ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass man vor dem Test noch eine umfassende Erklärung dazu bekommt. ;) Mfg Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 28. Juni 2007 Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 ...Aber ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass man vor dem Test noch eine umfassende Erklärung dazu bekommt.... Hallo Alex Ja keine Angst, ihr werdet noch genau instruiert bevor die Tests losgehen. Es liegt ja nicht im Sinne von Skyguide, möglichst viele Leute durch die Selektion rasseln zu lassen, sondern wollen möglichst viele durchbringen. Von demher kriegst du noch genug Infos und kannst auch Fragen stellen. Ich kann ihr Tobi auch nur beipflichten. Geht einfach an die Tests. Versucht nicht schon im voraus alles durchschauen zu wollen. Dies kann euch ebenso gut verwirren als nützlich sein. Denn wenn es dann anders ist als du dir vorher vorgestellt hast, dann ist das eher hinderlich als förderlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scip Geschrieben 2. Juli 2007 Teilen Geschrieben 2. Juli 2007 @ Flo & Simon: Ich wünsch euch für morgen viel Glück! Der Michael und ich sind erst am Mittwoch dran. Wir werden aber beide morgen schon anreisen. MfG Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rememberer Geschrieben 2. Juli 2007 Teilen Geschrieben 2. Juli 2007 @ Flo & Simon: Ich wünsch euch für morgen viel Glück! Der Michael und ich sind erst am Mittwoch dran. Wir werden aber beide morgen schon anreisen. MfG Alex kommt ihr mit dem zug :cool: ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scip Geschrieben 2. Juli 2007 Teilen Geschrieben 2. Juli 2007 Der Michael fährt mitm Zug, 8-10 Stunden :001: Ich fahr mitm Auto zum Glück nur ca. 2,5 Stunden :005: Du brauchst schätzungsweise 15 Minuten, oder? :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rememberer Geschrieben 2. Juli 2007 Teilen Geschrieben 2. Juli 2007 Der Michael fährt mitm Zug, 8-10 Stunden :001: Ich fahr mitm Auto zum Glück nur ca. 2,5 Stunden :005: Du brauchst schätzungsweise 15 Minuten, oder? :eek: fragte eigentlich nur wegen den streiks... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scip Geschrieben 2. Juli 2007 Teilen Geschrieben 2. Juli 2007 Ja, aber die sind "nur" bis 9:00 Uhr. Der Michael fährt denk ich sowieso später. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.