chrigel Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 Hallo zusammen Habe gerade auf RTL etwas gesehn das mich doch recht erschrocken hat. EIne Tunisair maschine ist mit einem Loch in der Tragfläche gestartet. Ist nix passiert, aber trotzdem, kann das nich doch gefährlich sein? Passagier hatte Fotos gemacht und hat auch vor dem Start es dem Kabinen Personal gesagt, worauf sie antworteten No Problem. War das Verantwortungslos? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 Tunisair? Welcher Flieger? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrigel Geschrieben 5. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2005 Es war eine 737-200. Grösse: Etwa in der Grösse einer DVD Schachtel. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 Off Topic Christian.. Bitte beachte in Zukunft dass du Thread Titel benutzt die etwas über den Inahlt des Thread aussagen... Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 Gibts irgendwo ein Bild ? Ich würde mir dieses "Loch" gerne mal genauer ansehen. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrigel Geschrieben 5. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2005 @Wilko: Kann schwierig werden das es ja im Fernsehn gekommen is. Aber werde mal an RTL ne E-Mail schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 Es war eine 737-200. Grösse: Etwa in der Grösse einer DVD Schachtel. :-) Solltest du als Tunisair-VA-Betreiber nicht schon selbst skeptisch werden? Kleiner Tipp: Die Tunisair hat gar keine 737-200... Ich glaub wenn es so war, wie beschrieben, wäre das ein Vorfall fürs Gericht, aber Medien und deren Berichterstattung, das Thema hatten wir doch schon mal, oder zwei... oder drei...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrigel Geschrieben 5. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2005 @Viktor. Schau doch mal bei AIrliners.net und sonstigen seiten! Wirst du dann aber sehr schnell fündig! http://www.airliners.net/open.file?id=180740&WxsIERv=Obrvat%20737-2U3P%2FNqi&Wm=0&WdsYXMg=Ghavfnve&QtODMg=Zhavpu%20%28-%20Senam%20Wbfrs%20Fgenhff%29%20%28ZHP%20%2F%20RQQZ%29&ERDLTkt=Treznal&ktODMp=Whyl%2027%2C%202001&BP=0&WNEb25u=Rqjva%20Byvabjrgm&xsIERvdWdsY=GF-VBQ&MgTUQtODMgKE=&YXMgTUQtODMgKERD=156&NEb25uZWxs=2001-08-07%2000%3A00%3A00&ODJ9dvCE=&O89Dcjdg=&static=yes&width=1019&height=705&sok=JURER%20%20%28nvepensg_trarevp%20%3D%20%27Obrvat%20737-100%27%20BE%20nvepensg_trarevp%20%3D%20%27Obrvat%20737-200%20%28G-43%29%27%29%20NAQ%20%28nveyvar%20YVXR%20%27Ghavfnve%25%27%20BE%20nveyvar%20YVXR%20%27Uncnt-Yyblq%20%28Ghavfnve%29%25%27%29%20%20BEQRE%20OL%20lrne%20qrfp&photo_nr=1&prev_id=&next_id=180741 PS: Im beitrag wurde nicht erwähnt wann es gewesen sein soll. Aber auf den Bildern war gut zu erkennen das es ne 732 gwesen war. PS2: @Viktor Wiso soll ich skeptisch werden? Ich bin gut 30Mal schon mit Tunisair geflogen und hatte nie was zu beanstanden. Ich fühlte mich immer sicher in denen Flugzeugen. PS3: @Viktor und wenn du vor gut 7 Monaten auf deren Homepage warst konntest du sehen das sie 732 in der Flotte haben. Weiss aber leider zum heutigen zeitpunkt nicht ob sie sie noch haben. Glaube sogar sie sie zu den Tuninter (Tochtergesellschft) übergegangen sind, die 732. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 Tunisair hatte ja mal 737-200, dann müsste dieser Vorfall aber einige Jahre zurückliegen. Wurde im Beitrag etwas gesagt, wann dies alles passierte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 @Viktor. Schau doch mal bei AIrliners.net und sonstigen seiten! Wirst du dann aber sehr schnell fündig! http://www.airliners.net/open.file?id=180740&WxsIERv=Obrvat%20737-2U3P%2FNqi&Wm=0&WdsYXMg=Ghavfnve&QtODMg=Zhavpu%20%28-%20Senam%20Wbfrs%20Fgenhff%29%20%28ZHP%20%2F%20RQQZ%29&ERDLTkt=Treznal&ktODMp=Whyl%2027%2C%202001&BP=0&WNEb25u=Rqjva%20Byvabjrgm&xsIERvdWdsY=GF-VBQ&MgTUQtODMgKE=&YXMgTUQtODMgKERD=156&NEb25uZWxs=2001-08-07%2000%3A00%3A00&ODJ9dvCE=&O89Dcjdg=&static=yes&width=1019&height=705&sok=JURER%20%20%28nvepensg_trarevp%20%3D%20%27Obrvat%20737-100%27%20BE%20nvepensg_trarevp%20%3D%20%27Obrvat%20737-200%20%28G-43%29%27%29%20NAQ%20%28nveyvar%20YVXR%20%27Ghavfnve%25%27%20BE%20nveyvar%20YVXR%20%27Uncnt-Yyblq%20%28Ghavfnve%29%25%27%29%20%20BEQRE%20OL%20lrne%20qrfp&photo_nr=1&prev_id=&next_id=180741 PS: Im beitrag wurde nicht erwähnt wann es gewesen sein soll. Aber auf den Bildern war gut zu erkennen das es ne 732 gwesen war. PS2: @Viktor Wiso soll ich skeptisch werden? Ich bin gut 30Mal schon mit Tunisair geflogen und hatte nie was zu beanstanden. Ich fühlte mich immer sicher in denen Flugzeugen. Und du schau mal das Datum der Fotos an. Die letzten zwei 737-200 stehen in Tunis herum und warten auf Verschrottung oder auf einen Käufer, sind jedenfalls als "Stored" überall aufgeführt. PS: Schau nochmal genau hin, 733, 735 und 736 haben sie, aber keine fliegende 732, ausser es war ein alter Beitrag. PS2: Skeptisch werden solltest du wegen deiner Angaben. Ich denke als VA-Chef sollte man über die Flotte der realen Airline gut im Bilde sein, aber das ist ja OffTopic... EDIT: Zu deinem PS3: Ok, die Tuninter hat eine 732 von Tunisair geleast, aber dann war es die Tuninter, nicht die Tunisair im Vorfall... Aber das wurde ja schon beim Absturz der ATR42 von Tuninter im Fernsehen zig mal verwechselt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred Schmieder Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 Tunisair hatte ja mal 737-200, dann müsste dieser Vorfall aber einige Jahre zurückliegen.Wurde im Beitrag etwas gesagt, wann dies alles passierte? Ich habe den bericht gesehen. Es handelte sich um die Maschine, bei der auch die Deckenverkleidung heruntergekommen ist. Das Loch war im Triebwerk, war aber nur eine fehlende Verkleidung, eine Art Deckel ca. 25x15 cm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrigel Geschrieben 5. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2005 Ne leider wurde nicht gesagt wann. Aber das Flugzeug trug schon die neue Bemalung, also die Heutige. Noch zur 732: http://www.airliners.net/open.file?id=194614&WxsIERv=Obrvat%20737-2...&Wm=0&WdsYXMg=Ghavagre&QtODMg=Cnevf%20-%20Puneyrf%20qr%20Tnhyyr%20%28Ebvffl%29%20%28PQT%20%2F%20YSCT%29&ERDLTkt=Senapr&ktODMp=Bpgbore%207%2C%202001&BP=0&WNEb25u=Nyrkvf%20Obvqeba%20-%20Nrebanagrf%20Fcbggref&xsIERvdWdsY=GF-VBR&MgTUQtODMgKE=Rk%20Ghavfnve...&YXMgTUQtODMgKERD=303&NEb25uZWxs=2001-10-13%2000%3A00%3A00&ODJ9dvCE=&O89Dcjdg=&static=yes&width=985&height=639&sok=JURER%20%20%28nvepensg_trarevp%20%3D%20%27Obrvat%20737-100%27%20BE%20nvepensg_trarevp%20%3D%20%27Obrvat%20737-200%20%28G-43%29%27%29%20NAQ%20%28nveyvar%20YVXR%20%27Ghavagre%25%27%20BE%20nveyvar%20YVXR%20%27WNG%20-%20Lhtbfyni%20Nveyvarf%20%28Ghavagre%29%25%27%29%20%20BEQRE%20OL%20cubgb_vq%20QRFP&photo_nr=12&prev_id=374388&next_id=186632 Flog früher bei der Tunisair. Auch die TS-IOF gehörte mal der Tunisair und fliegt jetzt für Tuninter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrigel Geschrieben 5. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2005 Dachte das, das mit der Deckenverkleidung eine maschine der ONUR war? Waren ja zwei verschieden Menschen die im Bericht vorkamen. Ein paar das mit dem Handy das mit der Deckenverkleidung auf nahm bei der ONUR und der andere Mann der Fotos von der Tunisair maschine machte wo das loch war. Oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 Wenn das, was man hier liest wirklich stimmt, dann muss dieser Airline, ob Tunisair oder Tuninter, sofort die Flugbewilligung entzogen werden!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 Ne leider wurde nicht gesagt wann. Aber das Flugzeug trug schon die neue Bemalung, also die Heutige. Noch zur 732: http://www.airliners.net/open.file?id=194614&WxsIERv=Obrvat%20737-2...&Wm=0&WdsYXMg=Ghavagre&QtODMg=Cnevf%20-%20Puneyrf%20qr%20Tnhyyr%20%28Ebvffl%29%20%28PQT%20%2F%20YSCT%29&ERDLTkt=Senapr&ktODMp=Bpgbore%207%2C%202001&BP=0&WNEb25u=Nyrkvf%20Obvqeba%20-%20Nrebanagrf%20Fcbggref&xsIERvdWdsY=GF-VBR&MgTUQtODMgKE=Rk%20Ghavfnve...&YXMgTUQtODMgKERD=303&NEb25uZWxs=2001-10-13%2000%3A00%3A00&ODJ9dvCE=&O89Dcjdg=&static=yes&width=985&height=639&sok=JURER%20%20%28nvepensg_trarevp%20%3D%20%27Obrvat%20737-100%27%20BE%20nvepensg_trarevp%20%3D%20%27Obrvat%20737-200%20%28G-43%29%27%29%20NAQ%20%28nveyvar%20YVXR%20%27Ghavagre%25%27%20BE%20nveyvar%20YVXR%20%27WNG%20-%20Lhtbfyni%20Nveyvarf%20%28Ghavagre%29%25%27%29%20%20BEQRE%20OL%20cubgb_vq%20QRFP&photo_nr=12&prev_id=374388&next_id=186632 Flog früher bei der Tunisair. Auch die TS-IOF gehörte mal der Tunisair und fliegt jetzt für Tuninter. Die unter deinem Link fliegt weder für Tunisair, noch für Tuninter... ich empfehle für so etwas airfleets.net, statt in Fotos aus 2001 rumzukramen... Und mit dem Loch nähern wir uns ja schon eher den Tatsachen. Eine Verkleidung ist nicht die Welt, wahrscheinlich kommt gleich raus, dass es beim takeoff passierte und die Maschine sofort umkehrte. Wo also die Sensation? Machen wir lieber "Riesen Loch in Flugzeug; Pilot startete trotzdem" draus :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 Tunisair: Boeing 737-200 TS-IOC MSN21973 BJ1979 Flugh. 51113 Cycles: 29458 Status: Stored/Parked Boeing 737-200 TS-IOE MSN22624 BJ1981 Flugh. 49046 Cycles: 26911 Status: Stored/Parked Tuninter: Boeing 737-200 TS-IOF MSN22625 BJ1981 Flugh.49302 Cycles:26957 Status: In Service Quelle: ACAS/AVSOFT Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrigel Geschrieben 5. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2005 @Viktor: Wenn ich unter deinen Link gehe und dann nach Tuninter suche steht da so zufällig das sie eine 737 betreiben und zwar die TS-IOF und wenn ich mich nicht schwer irre ist das ne 732! Aber wir weichen vom Thema ab! Ich hoffe jetzt jedenfalls das mir die von RTL mal die bilder zusenden könnten. Dann wird ja viktor das sehen! Ach ja noch Viktor: Wenn du es nicht glaubst musst du dich ja auch nicht beteildigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 @Viktor: Wenn ich unter deinen Link gehe und dann nach Tuninter suche steht da so zufällig das sie eine 737 betreiben und zwar die TS-IOF und wenn ich mich nicht schwer irre ist das ne 732! Ach ja noch Viktor: Wenn du es nicht glaubst musst du dich ja auch nicht beteildigen! Ähh, dein Link verwies aber auf die wieder abgestellte TS-IOE... genauer hinschauen, deswegen auch das Datum: 2001, denn damals flog sie noch für Tuninter :rolleyes: Ach ja: Ich glaube nicht alles, was im Fernsehen gesagt wird. Fakten rücken sie nur ungerne raus, wenn man sich genauer damit befasst, wird es nicht so schlimm gewesen sein, wie RTL behauptet. Man muss eben was hochpushen, damit es in die Nachrichten schafft... Ich beteilige mich gerne und fühle mich dazu nicht gezwungen, insofern alles im grünen Bereich, oder meinst du nicht? @Mr. Badsoft: dito! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ingo_Voigt Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 Hallo zusammen, leider habe ich weder den Bericht gesehen, noch möchte ich hier eine unnötige Diskussion anheizen, aber man sollte bedenken, dass nicht alles, was unschön aussieht auch technisch ein Problem ist. Z.B. werden Risse angebohrt, um die Rissausbreitung zu stoppen. z.B. ist mancher Werkstoff wenn er wellig ist auch noch "fest" genug, sieht aber nicht so aus. Zum Thema "Verantwortungslosigkeit" empfehle ich immer noch den Blick in das Serviceheft des eigenen Autos, oder die Wartungsintervalle des eigenen Fahrrades (übrigens gibt es auch da Herstellerempfehlungen ...). Grüße, Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 6. September 2005 Teilen Geschrieben 6. September 2005 Ja, habe den Bericht bei RTL gesehen. (wenn auch nicht ´gerade´). Das war ein typisch alberner Skanadalherbeiredebeitrag. Das ´Loch´ in der Fläche war ein fehlender Handlochdeckel am Pylon, absolut nix wildes. Da haben sie dann eine wilde Story draus gemacht "Ich hatte schon gleich so ein ungutes Gefühl, wie ich gesehen habe das es ein Tunisair Flieger nach Djerba ist, die fallen doch immer alle vor Sizilien ins Meer, und dann war da dieses Loch in der Tragfläche, ich hatte Todesangst..." Am Albernsten war dann noch der Kommentar des Sprechers der Vereinigung Cockpit, der das Bild von dem Handloch gesehen hat, und dann total erschreckt und entsetzt war, und die Gefahr von einer Störung der sensiblen Tragflügelumströmung durch so ein Loch betont hat. Dasselbe mit dem Deckel von der A320 Gepäckfachunterseite. Da lagen alle Kabel offen ! Das waren bestimmt die von der Fly-by-Wire Steuerung, wenn die Kabel auch noch abgefallen wären, wären wir alle gestorben ... Ich will ja nicht leugnen, daß die Qualität so mancher Kabine den Kostendruck der Airline wiederspiegelt, und auch sonst so manches Flugzeug nicht gerade einen vertrauenserweckenden Eindruck hinterlässt. Von den 4x BA 737 die ich in den letzten Jahren geflogen bin, war 3x mein Klapptisch kaputt und hat nur gehalten, weil er wegen dem geringen Sitzabstand auf der Armlehne aufliegt. Letztlich hatte ich einen KLM 737 Flug, bei dem ich zweimal den Sitz gewechselt habe, beim ersten war das Fenster ´foggy´ (also zwischen den zwei Scheiben beschlagen), beim zweiten fehlte eine Hälfte Sitzgurt. (war ziemlich leer, daher konnte ich mich umsetzen). Bei der Landung mit reichlich Reverser haben die Inboard Flaps bestimmt 20 cm Spiel gehabt und spektakulär vibriert (das sieht dann in der Tat beängstigend aus!). Ein Slat-Misalignment bei der 737 von mehreren Centimetern im voll ausgefahren Zustand ist auch an der Tagesordnung. Im JAL-Jumbo mit dem ich SYD-NRT geflogen bin, hat es geregnet (Abhilfe des Stewards : einen Putzlappen an den Spalt der Deckenverkleidung kleben), Das innere Querruder auf dem Flug NRT-FRA hätte auch mal eine Justierung nötig gehabt, einige cm Stufe an der Endleiste zur inneren und äußeren Klappe sehen auch nicht schick aus. (beide Stufen in die selbe Richtung, also Endleiste innere Klappe tiefer als inneres Ende Querrude, Endleiste äußere Klappe höher als äußeree Ende Querruder, Spalt Querruder-Flügel ´dreieckig´, kratzt innen und außen passt eine Hand dazwischen...) Aber deswegen fliege ich doch nicht angsterfüllt in Erwartung der baldigen Desintegration des Flugzeugs. Wer glaubt, die Airlines warten so viel und gut wie möglich, und nicht so viel wie wirtschaftlich, ist eben ein Träumer. Wer mich für einen Tausender nach Australien fliegt, kann sich halt keine ´Schönheitsreparaturen´ leisten. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 6. September 2005 Teilen Geschrieben 6. September 2005 Da hat sich ja mein Verdacht bestätigt... Ist halt viel Show... @Volume: Solltest mal mit reellem Namen unterschreiben, so wie es die Forenregeln vorschreiben :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jumboguetzli Geschrieben 6. September 2005 Teilen Geschrieben 6. September 2005 Ich habe den Bericht gesehen. Einerseits kann ich verstehen, dass inzwischen nichts mehr geglaubt wird, was die Medien zeigen/schreiben. Andererseits habe ich die Aufnahme von dem "Loch" gesehen. Ganz klar war da im Prinzip nichts kapputt, es fehlte einfach die Abdeckung. Ob das nun schlimm ist oder nicht, bleibe dahingestellt. Ich kann aber Leute verstehen, die es mit der Angst zu tun kriegen, wenn sie sowas beim Blick aus dem Fenster sehen. Manche Leute fliegen 1x in 5 Jahren und kennen sich überhaupt nicht aus. Ich finde es vor allem von der Crew sehr unprofessionell, wenn der Steward einfach sagt: "No problem". Bei einer anständigen Fluggesellschaft würde wenigstens der Copi mal kurz einen Blick werfen und für den PAX ein paar beruhigende Worte finden (das habe ich zumindest bei Swissair schon so erlebt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nils Böhrnsen Geschrieben 6. September 2005 Teilen Geschrieben 6. September 2005 Aber deswegen fliege ich doch nicht angsterfüllt in Erwartung der baldigen Desintegration des Flugzeugs. Moin Ralf, diese Formulierung ist klasse :) Muss ich mir mal merken.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 6. September 2005 Teilen Geschrieben 6. September 2005 @Ralf: Bisher einer der intelligentesten Posts in diesem Thread, Danke! [...]Erwartung der baldigen Desintegration des Flugzeugs. [...]--> Trekkie? :D Gruess Jimmy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 6. September 2005 Teilen Geschrieben 6. September 2005 hi was überrascht euch diese sensationsgeilheit von sendern wie rtl?! ''...mein Klapptisch kaputt und hat nur gehalten, weil er wegen dem geringen Sitzabstand auf der Armlehne aufliegt...'' ou ja, kenne ich auch. letzte woche bin ich mit meinem kollegen aus london zurückgekommen (swiss, A320!). der sitz neben ihm (gang) klappte sich beim start auf, bei der landung und taxi auch. last but not least war es noch der neue recaro sitz... devis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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