Christian Thomann Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 Liebe Kameraden GRAND PRIX, ST. AUBAN Sebastian Kawa erfliegt gestern am ersten Wettflug den Tagessieg auf Diana 2. Hier das Foto nach seiner Rückkehr vom 318.7 km langen Rundkurs mit 121.0 km/h. Die Wettbewerbsseite mit weiteren Details findet sich hier: http://www.cnvv.net/wsgp/ Chregel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiefflieger Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 Mich würde interessieren, was Sebastian Kawa von der Diana 2 so hält... Vor 2 Jahren war seine Aussage an der Abschlussparty, nachdem er Weltmeister in der World-Class wurde: (in einem Ostakzent) "YOU KNOW, THE PW5 IS A VERY SHIT PLANE" Zum gleichen Zeitpunkt war eben noch die Junioren WM in Nitra SK. Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 6. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2005 Hallo Ueli UFF! Da hat aber Sebastian Kawa den Mund ziemlich voll genommen. Gut, vielleicht darf man das als Weltmeister an der Abschlussparty schon einmal machen. War da schon Alkohol im Spiel? ;) Seien wir gespannt, ob er diesmal auch ein solches Fazit übrig hat, falls er siegt! Ob er dann aber ernst genommen würde, sei dahingestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gacond Geschrieben 6. September 2005 Teilen Geschrieben 6. September 2005 "YOU KNOW, THE PW5 IS A VERY SHIT PLANE" Ist das nicht genau der Witz der Weltklasse...? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominic Windisch Geschrieben 8. September 2005 Teilen Geschrieben 8. September 2005 Wir sprechen hier von einer WM... ok, bei Höchstleistungsanlässen wie (z.T.) SM, einer EM oder WM mag das gelten, aber mir stellt sich die grundsätzliche Frage, ob die Leistungsfähigkeit der Flugzeuge nicht unnötig hochgespielt wird?! Für einen normalen Gruppenflieger, der nicht gerade unbedingt an einer EM oder WM teilnehmen muss, behaupte ich, ist der grösste Faktor noch immer der Mensch... (schönstes Beispiel: Christian Rickli (AFG) hat an der RM Hausen a.A. den 2. Platz in der Standardklasse geholt - mit unserem einsitzigen Schulflugzeug Ls4 :005: ) Mich nähme der "aktive Oberflächensauger" wunder, der Gleitzahlen bis 100 versprechen soll... die zur Zeit aktuellen Verbesserungen der Flugzeuge sind, so meine Behauptung, für einen normalen Gruppenbenutzer gar nicht mehr feststellbar. Einzig der Comfort, der auch weiter verbessert wird, verbleibt als Hauptkriterium... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 8. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2005 Dominic gacond meint mit "Weltklasse" das Flugzeug PW-5 aus der sog. Weltklasse. Ich glaube er meinte nicht eine Wettbewerbsklasse im Level der ganzen Welt. Aber deine Anmerkungen sind auch sehr interessant. Du weisst ja auch, dass ein Mückenfriedhof an der Flugelkante 10 - 20% Einbusse machen kann. Der Pilot macht das Gleiche dann auch noch! ;) Also, treffen wir uns dann wieder, wenn die Gleitzahl 100 im Birrfeld steht. Der braucht dann lediglich noch ein Notstromaggregat für die Vacuumturbine. Dann reichts auch für ein Cockpit der Rolls-Royce-Klasse mit Salontischchen und Minibar. Gruss Chregel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gacond Geschrieben 8. September 2005 Teilen Geschrieben 8. September 2005 Ich weiss nicht mehr genau von wo ich jetzt diese Aussage aufgeschnappt habe... Irgendein schlauer Mensch sagte mal (Sinngemäss): Heute baut niemand mehr schlechte Segelflugzeuge. Die grosse Herausforderung der Segelflughersteller ist, gute Piloten zu finden die mit den Wettbewerbserfolgen ihre Flugzeuge vermarkten. Gruss Silvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominic Windisch Geschrieben 8. September 2005 Teilen Geschrieben 8. September 2005 Dominic gacond meint mit "Weltklasse" das Flugzeug PW-5 aus der sog. Weltklasse. Ich glaube er meinte nicht eine Wettbewerbsklasse im Level der ganzen Welt. ähm :confused: glaube, wurde etwas missverstanden, auf Gacond bin ich gar nie eingegangen, war mehr overall des Threads gemeint. Aber deine Anmerkungen sind auch sehr interessant. Du weisst ja auch, dass ein Mückenfriedhof an der Flugelkante 10 - 20% Einbusse machen kann. Der Pilot macht das Gleiche dann auch noch! ;) EXAKT ;) Also, treffen wir uns dann wieder, wenn die Gleitzahl 100 im Birrfeld steht. Der braucht dann lediglich noch ein Notstromaggregat für die Vacuumturbine. Dann reichts auch für ein Cockpit der Rolls-Royce-Klasse mit Salontischchen und Minibar. Minibar tönt gut... hatte mich schon immer geärgert, dass die Stewardess den Weg zu mir ins Cockpit nicht findet :005: edit: *lol* so könnte man es auch sage, Silvan! :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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