search Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 Guete Morge, immer wieder hört man div. Ausführungen zu Begriffen wie Hub, Homecarrier etc. Teilweise auch von Journalisten, die vom ganzen keine Ahnung haben. Daher frage ich doch am besten gleich euch. Wie würdet ihr die folgendne Begriffe sehr kurz (2-3 Sätze) aber verständlich definieren. Netzwerkcarrier Low Cost Carrier Hub Homecarrier Danke im Voraus, Gruess, eldo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leroy Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 So, ich versuch jetzt mal mein Glück. :005: Netzwerkcarrier: Ich denke mal, damit sind Fluglinien in einem Verband gemeint. z.b. Lufthansa bei Star Alliance. Low Cost Carrier= Billig Flieger Hub= Müsste der Flughafen sein Homecarrier= Airlines die am Flughafen beheimat sind. z.b. Swiss in LSZH oder LTU in EDDL. Achtung: Ich übernehme keine Gewähr, das die Angaben stimmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 Low Cost Carrier: Airline die mit einer seeeehr geringen Kostenbasis arbeitet und deshalb die Flüge sehr günstig verkaufen kann. Hub: (zu deutsch: Spinnennetz) Grosse Drehscheibe, Umsteigeflughafen. Homecarrier: Airline, die auf einem Flughafen eine Basis betreibt oder dort zu Hause ist. In Zürich wären das zB SWISS, Edelweiss, Belair und Helvetic. Netzwerkcarrier: Airline die ein umfassendes Angebot an Destinationen anbietet, in dem Sinne, dass man sagen könnte: "Die fliegen überall hin" Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YVR492 Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 Eine kleine Anmerkung zu Hub habe ich noch: Also Hub bedeutet auf Deutsch entweder (Rad)Nabe oder Mittel- oder Angelpunkt. Auf einen Flughafen, den man als Hub betreibt, würde also Mittelpunkt am Besten passen. Von diesem Mittelpunkt aus betreibt eine Airline alle ihre Flüge (oder die Meisten). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rider99 Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 Hallo, nur zur Vollständigkeit: Hub heisst nicht Spinnennetz (wohl mit Web verwechselt), sondern Mittelpunkt; Nabe; zentrale Stelle. Grüsse, Christoph Edit: PS: Da war wohl wer schneller ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
search Geschrieben 5. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2005 danke schonmal für die ersten Inputs, teile daraus kann ich sicherlich gut gebrauchen. Wenn wir schon dabei sind, hat jemand Studien zur Entwicklung der Luftverkehrsbranche für die nächsten Jahre? Und gibt es im Airline Markt eigentlich eine Sinnvolle Segmentierung. Thx eldo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 Woops, ich hätte wohl noch länger ausschlafen müssen, damit mir dieser doch etwas peinliche Fehler nicht unterlaufen wäre... Ein Hub ist bildlich zwar mit einem Spinnennetz zu vergleichen, sprachlich aber wohl eher nicht...sorry...;) JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian K. Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 Tag allerseits, wo wir grad beim Thema "Definitionen" sind. Wie definiert ihr - Low Approach - Backtrack ist mir beides im Funk begegnet, kann mir zwar ungefähr denken, was es ist bin mir aber nicht sicher... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 low approach = tiefer Anflug. Am Funk wohl nur in Zusammenhang mit Sichtanflügen anzutreffen. backtrack = auf der Piste zurückrollen (für Start, wenn nicht am anfang aufliniert werden kann oder nach der Landung, wenn die Landung länger war als der letzte 'Ausgang') Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 Wenn wir schon dabei sind, hat jemand Studien zur Entwicklung der Luftverkehrsbranche für die nächsten Jahre? Studien darüber gibt es unzählige, die meisten allerdings kostenpflichtig. Allerdings bieten Boeing und Airbus auf ihren jeweiligen Websites Market Forecasts an, z.B. den Boeing World Air Cargo Forecast oder im Paxbereich den Current Market Outlook Bei Airbus und den Branchenverbänden IATA oder ERA gibt es ähnliche Reports, wobei zumindest der der IATA kostenpflichtig (800USD) ist. An Büchern kann ich als Einführung in den Airlinebereich z.B. zwei Bücher von Rigas Doganis empfehlen: *Flying off course - The economics of international airlines *The airline business in the 21st century Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
search Geschrieben 6. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2005 Hallo Thomas, vielen Dank für deine Infos, merci auch den anderen. Schöne Tag, eldo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.