Zum Inhalt springen

Genaue Definition


search

Empfohlene Beiträge

Guete Morge,

 

immer wieder hört man div. Ausführungen zu Begriffen wie Hub, Homecarrier etc. Teilweise auch von Journalisten, die vom ganzen keine Ahnung haben. Daher frage ich doch am besten gleich euch. Wie würdet ihr die folgendne Begriffe sehr kurz (2-3 Sätze) aber verständlich definieren.

 

 

 

Netzwerkcarrier

 

Low Cost Carrier

 

Hub

 

Homecarrier

 

Danke im Voraus,

 

Gruess,

 

eldo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich versuch jetzt mal mein Glück. :005:

 

Netzwerkcarrier:

 

Ich denke mal, damit sind Fluglinien in einem Verband gemeint.

z.b. Lufthansa bei Star Alliance.

 

 

Low Cost Carrier= Billig Flieger

 

 

Hub= Müsste der Flughafen sein

 

 

Homecarrier= Airlines die am Flughafen beheimat sind.

z.b. Swiss in LSZH oder LTU in EDDL.

 

 

Achtung: Ich übernehme keine Gewähr, das die Angaben stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Low Cost Carrier: Airline die mit einer seeeehr geringen Kostenbasis arbeitet und deshalb die Flüge sehr günstig verkaufen kann.

 

Hub: (zu deutsch: Spinnennetz) Grosse Drehscheibe, Umsteigeflughafen.

 

Homecarrier: Airline, die auf einem Flughafen eine Basis betreibt oder dort zu Hause ist. In Zürich wären das zB SWISS, Edelweiss, Belair und Helvetic.

 

Netzwerkcarrier: Airline die ein umfassendes Angebot an Destinationen anbietet, in dem Sinne, dass man sagen könnte: "Die fliegen überall hin"

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Anmerkung zu Hub habe ich noch:

 

Also Hub bedeutet auf Deutsch entweder (Rad)Nabe oder Mittel- oder Angelpunkt. Auf einen Flughafen, den man als Hub betreibt, würde also Mittelpunkt am Besten passen. Von diesem Mittelpunkt aus betreibt eine Airline alle ihre Flüge (oder die Meisten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur zur Vollständigkeit: Hub heisst nicht Spinnennetz (wohl mit Web verwechselt), sondern Mittelpunkt; Nabe; zentrale Stelle.

 

Grüsse,

Christoph

 

Edit: PS: Da war wohl wer schneller ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal für die ersten Inputs, teile daraus kann ich sicherlich gut gebrauchen. Wenn wir schon dabei sind, hat jemand Studien zur Entwicklung der Luftverkehrsbranche für die nächsten Jahre?

 

Und gibt es im Airline Markt eigentlich eine Sinnvolle Segmentierung.

 

Thx

 

eldo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woops, ich hätte wohl noch länger ausschlafen müssen, damit mir dieser doch etwas peinliche Fehler nicht unterlaufen wäre...

 

Ein Hub ist bildlich zwar mit einem Spinnennetz zu vergleichen, sprachlich aber wohl eher nicht...sorry...;)

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag allerseits,

 

wo wir grad beim Thema "Definitionen" sind.

Wie definiert ihr

 

- Low Approach

- Backtrack

 

ist mir beides im Funk begegnet, kann mir zwar ungefähr denken, was es ist

bin mir aber nicht sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

low approach = tiefer Anflug. Am Funk wohl nur in Zusammenhang mit Sichtanflügen anzutreffen.

 

backtrack = auf der Piste zurückrollen (für Start, wenn nicht am anfang aufliniert werden kann oder nach der Landung, wenn die Landung länger war als der letzte 'Ausgang')

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon dabei sind, hat jemand Studien zur Entwicklung der Luftverkehrsbranche für die nächsten Jahre?

 

Studien darüber gibt es unzählige, die meisten allerdings kostenpflichtig.

 

Allerdings bieten Boeing und Airbus auf ihren jeweiligen Websites Market Forecasts an, z.B. den Boeing World Air Cargo Forecast oder im Paxbereich den Current Market Outlook

 

Bei Airbus und den Branchenverbänden IATA oder ERA gibt es ähnliche Reports, wobei zumindest der der IATA kostenpflichtig (800USD) ist.

 

An Büchern kann ich als Einführung in den Airlinebereich z.B. zwei Bücher von Rigas Doganis empfehlen:

*Flying off course - The economics of international airlines

*The airline business in the 21st century

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...