Zum Inhalt springen

B737 Abgestürtzt

chrigel

Empfohlene Beiträge

Es ist wirklich schlimm was in letzter Zeit alles geschieht. Man kann nur hoffen das diese schwarze Serie bald aufhört. Weiss jemand schon genaueres aus den Nachrichten oder Berichten?

:003:

[OT On)

Sorry, ich komm jetzt vielleicht ein bischen komisch (bitte nennt es nicht okkult......Danke) daher, aber es bewegt mich halt.

Von vielen Usern wird in diesem Thread auch die Häufung derartiger Katastrophen und Unfälle bemerkt.

Das läßt einem die Gedanken über die Ursachen schon in verschiedene Richtungen schweifen.

Kann es sein, daß es mit der Häufung von tragischen Flug- Verkehrs- und anderen Unfällen und Katastrophen im weiteren Sinne nicht nur unbedingt immer mit dem Zufall zu tun hat.

Außerdem ist das mit dem vorbestimmten Schicksal auch so eine Sache.......aber schon eine Handbewegung eine Reaktion oder ein unvorhersehbarer Einfluß von außen, oder durch einen Dritten kann alles schon wieder eine andere Wendung nehmen lassen.

Meist sind es erklärbare technische Ursachen, aber vielfach sind es auch human factors und der Mensch ist ja nun mal nicht mit einem elektronischen Schaltplan oder einer mechanischen Konstruktionszeichnung zu erklären.

Meint Ihr, daß das Tun und Handeln, (u.a. auch) die Entscheidungen des Menschen, die Tagesform usw. in Wechselwirkung mit Ereignissen bzw. Vorgängen in der Natur, der Athmosphäre und dem erdnahen Weltraum (Sonnenaktivität etc.) steht ?

OK ist auch ein bischen philosophisch.....aber naja.

Über Eure Meinungen und Ansichten würde ich mich freuen.

[OT Off]

Gruß

Roberto

Hallo Roberto

es könnte aber durchaus auch sein, dass die Presse in früheren Tagen etwas weniger dezenter gewesen war, und Unglücke, Katastrophen und Flugzeugabstürze um einiges weniger breitgetreten wurden als heute.

Noch vor wenigen Jahren hätten wir von einem Flugzeugabsturz in Indonesien höchstens durch einen Vierzeiler auf der letzten Seite einer Tageszeitung erfahren.

Parallel dazu die schon fast peinliche Tendenz in diesem Forum, wenn möglich als erster das Unglück zu posten, selbst nach der Blackbox zu graben und "tolle" Bildberichte über das Unglück zu posten.

Nein, dies hat nichts, wie viel beschrieben, mit dem individuellen Umgang mit dem Unglück zu tun, sondern mir der genau gleichen Sensationsgeilheit, wie wir es von der einschlägigen Presse her kennen.

Wenn ich behaupte, dass frühere Katastrophen weniger Aufmerksamkeit auf sich zogen, hier die Frage, hättet ihr gewusst, dass:

29. April 1991 - Der tropische Wirbelsturm "Gorky" drückt eine bis zu sechs Meter hohe Flutwelle in den Golf von Bengalen. Im Süden von von Bangladesch sterben 140.000 Menschen.

27. Juli 1976 - Im Nordosten Chinas wird die Stadt Tangshan von einem schweren Erdbeben getroffen: 242.000 - 655.000 Tote.

1972 - In der afrikanischen Sahel-Zone beginnt eine Dürreperiode: 250.000 Tote.

12. November 1970 - Ein Zyklon mit 230 Stundenkilometern und meterhohen Flutwellen trifft Bangladesch (damals Ostpakistan): 300.000 Tote.

1965 - 1967 - Indien wird von einer dreijährigen Dürreperiode heimgesucht: 1,500.000 Tote.

5. Oktober 1948 - Erdbeben in Turkmenistan: 19.800 - 110.000 Tote.

August 1931 - Nach einem Taifun tritt der Jangtse in China über seine Ufer: 1,400.000 Tote.

22. Mai 1927 - Erdbeben im chinesischen Xining: 200.000 Tote.

1. September 1923 - Die verheerendste Erdbebenkatastrophe der japanischen Geschichte trifft Tokio und Yokohama: 100.000 - 200.000 Tote.

16. Dezember 1920 - Erdbeben und Erdrutsche in Kansu/China: 100.000 - 235.000 Tote.

1911 - Der Jangtse überflutet weite Gebiete Chinas: 100.000 Tote.

28. Dezember 1908 - Ein Erdbeben erschüttert das sizilianische Messina und Süd-Kalabrien: 70.000 - 100.000 Tote.

1887 - Überschwemmungen in der chinesischen Provinz Henan: 900.000 Tote.

26./27. August 1883 - Der indonesische Vulkan Krakatau spuckt 18 Kubikkilometer Bims und Asche aus. In den dadurch verursachten Flutwellen sterben mehr als 35.000 Menschen.

Kurz, die Häufigkeit der Ereignisse liegt zu einem Teil an der immer grösseren werdenden Erdbevölkerung, was sicher die Tragik der einzelnen Unglücke verstärkt, aber an einen um so grösseren Teil an der sensationsgierigen Berichterstattung der verschiedenen Medien.

Schau dir mal die statistiken auf der folgenden seite mal an: http://www.flugzeug-absturz.de/data_main.php

Es sind in diesm jahr schon 23 Flugzeug unglücke passiert. (das jahr ist noch nicht um) im jahr 2004 25 (im ganzen jahr). Es heufen sich doch die Unglücke wieder, leider. Es heisst Aviatik Forum und wenn es so etwas gibt haben alle das Recht zu erfahren das so etwas gegeben hat. Es sind Informationen die hier zusammen kommen. Wenn du irgendwie über wirbelstürme und Vulkan ausbrüche reden willst, kannst du ja so ein Forum suchen. Zum Aviatischen gehören leider halt auch Flugzeugabstürtze.

Hallo Christian

Es geht zum einen um die Art und Weise einer Berichterstattung, resp. eines Forumbeitrages, zum anderen steht mein Beitrag in Bezug auf das Geschriebene von Roberto.

Kann es sein, daß es mit der Häufung von tragischen Flug- Verkehrs- und anderen Unfällen und Katastrophen im weiteren Sinne nicht nur unbedingt immer mit dem Zufall zu tun hat.

Ich erwarte ja nicht, dass jeder den Sinn meines Beitrages erkennt, aber wegen eines Teenies, der den Sinn eines komplexeren Beitrages nicht zu verstehen vermag, werde ich mir wohl kaum ein anderes Forum suchen müssen.

Nachtrag: Der Blick auf die von dir zitierte Statistik zeigt eigentlich, dass wohl in einem begrenzten Zeitraum überdurchschnittlich viele Ereignisse sind, aber in Bezug auf das ganze Jahr meine Sichtweise so falsch nicht ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...