Zum Inhalt springen

Offline "Bilder-Kategorisierprogramm"?

Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage abseits der Fliegerei.

Meine Maturitätsarbeit (Schulabschlussarbeit) wird ein Bildband mit fotografisch festgehaltenen Eigenheiten und Kontrasten der Kantone Appenzell und Zürich.

Natürlich habe ich zum einen auch bestimmte Motive im Sinn, ein grosser Teil wird aber auch daraus bestehen, noch ohne Verwendungszweck Bilder von vielen Dingen zu schiessen, zu kategorisieren, und nachher da irgend ein passendes Gegenstück des anderen Kantones zu finden.

Und genau um das Kategorisieren geht es.

Ich bräuchte etwas ähnliches wie Viktor's Spotterbrowser. Sprich ich kann meine Bilder einordnen. Dabei müste man ein Bild gleichzeitig in mehrere Kategorien einsetzen.

Beispiel: Ich habe ein Bild eines mit Blumen geschmückten Brunnens. Den würde ich dann gerne einerseits in der Kategorie 'Brunnen', andererseits auch in der Kateogrie 'Blumenschmuck' einordnen.

Es häufen sich immer mehr Bilder von Brunnen und immer mehr Bilder von Blumenschmücken an.

Am Ende kann ich mir dann alle Brunnen anzeigen lassen, und die besten Bilder davon nehmen.

Wisst ihr, was ich meine?

Einordnen und gruppieren von Bildern. Das ganze sollte nicht auf dem Internet stattfinden. Ein Bild müsste gleichzeitig in mehrere Kategorien einzuordnen sein.

Habt ihr irgend eine Ahnung, ob es da ein Programm dazu gibt?

Notfalls mach ich das halt alles mit Windows-Ordnern, will mir das aber eigentlich ersparen :)

Achja, falls ihr grad noch gute Sujets im Kopf habt, die sich besonders auch für einen Vergleich/Kontrast eignen, nur immer her damit :)

Müssten einfach entweder aus dem Kanton Zürich oder Appenzell (AR und AI) stammen. Beispielbild und Wegbeschreibung 'highly appreciated' :)

Einige Beispiele:

- Silversterchlausumzug in Urnäsch und Silvesterfeier auf der Quaibrücke in Zürich

- Haupteinkaufsstrasse von Appenzell und Zürcher Bahnhofstrasse

- Alpauf-/abzug und irgend was in Zürich...

Ich danke schonmal für die Hilfe!

Herzliche Grüsse,

Tis

Hallo Tis,

Ich verwende dazu seit vielen Jahren "ThumbsPlus 2002" und bin zufrieden damit. Sicher gibts mittlerweilen längst eine neuere Version. ThumbsPlus ist allerdings nicht Freeware.

Du kannst beliebig viele Schlüsselworter definieren und sie den einzelnen Bildern zuorden und selektiv wieder filtern.

Für den Alpaufzug/-abzug wäre vielleicht die Streetparade in Züri passend :)

Zum Herstellen eines Fotobuches verwende ich seit zwei Jahre "Fotobuch Design-Center", mit dem Expertenmodus hat man sehr viele Möglichkeiten.

http://www.bookfactory.ch/bookfactory/so_einfach_gehts.html

En Gruess Walter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...