Zum Inhalt springen

Probleme mit AIRAC 0509/PMDG747400

Peter Rindlisbacher

Empfohlene Beiträge

Peter Rindlisbacher

Tschou zäme

Ich habe kürzlich die neusten AIRAC's für meine diversen Addons installiert - darunter auch denjenigen für die PMDG-Maschinen.

Als ich nun heute früh einen Flug ab London-Heathrow/EGLL in's FMC programmieren wollte, erhielt ich auf der DEP/ARR-Page eine Fehlermeldung, die ich aktuell nicht wiedergeben kann. Es wurde offenbar eine fehlerhafte Zeile (07?) angegeben. Jedenfalls habe ich keine Runway für den Start anwählen können. Die Wegpunkte für den Flug waren jedoch alle vorhanden.

Kann das jemand bestätigen? Ich habe auf der NAVDATA-HP keinen Hinweis darauf gefunden...

Edit: Mittlerweile habe ich die Fehlermeldung (für den Rückflug) nochmal erhalten:

EGLL err: LON07 unknown

Wird vom FMC direkt nach der Eingabe von EGLL als ARR ausgegeben...

Salü Peter!

Vorausgesetzt, die Fehlermeldung wird durch die Definition der DEP erzeugt, so liegt der Fehler nicht im AIRAC, sondern im SIDSTAR-file für den Flugplatz.

"LON07 unknown" tönt für mich nach einem selbst definierten fix, der zwar im Routing der STAR und SID eingebunden wurde, jedoch nicht definiert wurde, weder im SIDSTAR-file oder im AIRAC.

Könnte aber auch sein, dass es mit dem alten AIRAC diesen Fix noch gab, nun jedoch aufgehoben wurde. Dementsprechend war früher keine Notwendigkeit, dieser Fix im SIDSTAR-file zu definieren.

Was auch eine Möglichkeit sein könnte, dass die Daten von der Installation der PMDG747 stammen. Leider überschreibt diese bei der Installation sämtlichen schon vorhandenen files mit denen seines Standard-Inventars. Und dieser Inventar basiert mittlerweile auch nicht mehr gerade auf dem neusten Stand...

Meine Empfehlung: Saug dir dieses spezifische SIDSTAR-file für diesen Flugplatz, oder vielleicht gleich das all-in-one-file für die PMDG bei navdata. Installier dann dieses und probiers nochmals aus.

Sollte sich immer noch kein Erfolg einstellen, so kannst du im SIDSTAR-Ordner das file für EGLL mit dem Texteditor öffnen. Dort drinnen hinterlässt normalerweise der Programmierer auch seine email, womit du ihn kontakten und auf den Fehler aufmerksam machen kannst.

Zumindest ich bin jeweils sehr dankbar für solche Informationen... ;)

Many happy landings! :)

Gruss, Dani

Nachtrag...

Peter, am 02.09. ist eine neue Version von EGLL veröffentlicht worden. Habs mir angeschaut, dort ist jetzt LON07 definiert, sollte also kein Problem mehr darstellen...

Many happy landings! :)

Liebe Gruess vom Dani, dem Internet-PMDG-SIDSTAR-File-Hobby-Detektiv... :)

Peter Rindlisbacher

Vielen Dank Dani! Sorry für die späte Antwort, aber ich bin gestern den ganzen Tag nicht in's Forum reingekommen...

Ich habe mir nochmal die "All-In-One"-Datei gezogen und installiert, danach war's in Ordnung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...