Tis Geschrieben 1. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2005 So, unten und on blocks! Im Anflug wurde es leicht stressig, da der Approach COntroller trotz seines überaus strapazierbaren und an die schnelle Aussprache gewohnten Mundwerkes nicht mehr ganz nachkam. Schlussendlich gab's dann einen Approach, der einer Mischung aus London City und Kai Tak glich. Aber man will dem Controller ja keinen Go Around zumuten. Ansonsten ist aus meiner Sicht alles top gelaufen. Die Leute von VATAME waren gut organisiert und haben (zumindest was ich bisher erleben konnte) alles gut im Griff gehabt. Freut mich! Ich hoffe, euch hat's auch so viel Spass gemacht! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 1. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2005 Ehrlich gesagt bin ich vom schluss etwas entäuscht :( Der Directorlotse war Top, jedoch wäre es schöner gewesen wenn er sein Micro vor dem Mund und nicht im Mund gehabt hätte :) Dann find ich es seeeeeeeeehr traurig das alle die auf die 30R gelandet sind nach rechts die Runway verlassen sollten. Wozu dann die tolle Scenery wenn man auf einem stück abstellfläche steht? :( Schade.. naja.... Sonst bitte was mit den Slots einfallen lassen. Einige Flugzeuge haben in Frankfurt ihren Slot verpasst weil DEL und GND mal on, dann wieder offline waren. Dazu hatte DEL überhaupt keine Ahnung von den Slots. Andere Piloten haben die Last Info nicht gelesen und dachten das wäre ihr Abflug Slot (was ja auch verständlich ist). Das ganze hat wohl leider mehr verwirrung als Ordnung gebracht, aber aus sowas lernt man ja nur :) Bin das nächstemal jedenfalls wieder mit dabei, hoffe aber auf eine kürzere strecke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druide Geschrieben 1. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2005 yo, endlich unten. Nach dem strengen Golf-Controller (..for 20-miles separation..) war das erkältete Teheran Radar richtig entspannend. Der Schock kam mit dem Director - kann man wirklich so schnell reden? - naja ca 5 disconnect nach dem Start und im Landeanflug nochmal 4 - das war eigentlich das einzig nervige, sonst hats top Spass gemacht. Cya next GF cheers Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 1. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2005 yo, endlich unten. Nach dem strengen Golf-Controller (..for 20-miles separation..) war das erkältete Teheran Radar richtig entspannend. Der Schock kam mit dem Director - kann man wirklich so schnell reden? - naja ca 5 disconnect nach dem Start und im Landeanflug nochmal 4 - das war eigentlich das einzig nervige, sonst hats top Spass gemacht. Cya next GF cheers Mike Was meinst Du wie ich Trännen gelacht habe als sich die Air France total verschlafen und laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam beim Director gemeldet hat, der gerade erst richtig warm geworden ist... Ich lag fast unterm Yoke vor lachen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathias Geschrieben 1. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2005 Der Directorlotse war Top, jedoch wäre es schöner gewesen wenn er sein Micro vor dem Mund und nicht im Mund gehabt hätte richtig. und für mich war dies so unverständlich dass ich ich im sinne von safety firs 10nm vor dem touchdown verabschiedet habe. Beim start habe ich meinen Slot wegen eines verbindungsproblems knapp verpasst, doch dank der flexiblen Controller in LSZH war ich sehr schnell wieder etwas weiter hinten eingereiht. Insgesamt ist der erste Langstrecken Groupflight für mich erfolgreich gelaufen. mfG mat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Karcher Geschrieben 1. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2005 Hey. Bin vor ca. einer 3/4 Stunde in DXB angekommen. War ein sehr schöner Flug - ein sehr schönes Event. Vor Allem der Sonnenuntergang über der Türkei war klasse. Schade, dass der DXB Director anfangs so unverständlich war... daher kam dann auch der etwas hektische Anflug zu stande. Kann Nikos These nur unterstützen - fragte extra nach einem Gate am F oder B Apron nach, dauerte mir dann aber am Ende zu lange... da der GND eh etwas überfordert war. Schade, dass man nicht hätte links vacaten können. Trotzdem, gutes ATC, nette Piloten, super Organisation - Vielen Dank! Gruß, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
X-Plane Geschrieben 1. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2005 Ich war nur am Schluss nach der Landung etwas enttäuscht. Wer war denn genau dieser GND-Controller in Dubai? Ist er neu? Am hold short zur RWY 30L fragte er was ich dort mache weil ich für ihn im Gras stand. Ich solle doch "lieber disconnecten da ich zu gefährlich für einen busy-Flughafen" sei. Dabei wartete ich ganz brav am holding short 30L. Klar waren meine Taxiways vielleicht aufgrund meines Simulators nicht genau dort, wo es beim FS war, aber es schien trotzdem ganz korrekt, da ich den auf die 30L landenenden Flugzeugen keineswegs in den Weg stand! Der Controller schimpfte dann mehrmals und als es nach 10 Minuten holding gar keinen Traffic mehr gab und ich ihn mehrmals dazu aufgefordert hatte, gab es noch immer kein "clearing to cross 30L". Dann machte ich es halt von alleine: Das gefiel ihm überhaupt nicht und er sagte es gäbe extrem viel Verkehr und ich hätte einen Crash haben können...in meinen Augen total falsch, da es kein einziges landende Flugzeug mehr gab und alle schon am Gate waren. Schliesslich habe ich auch bereits 2 Jahren Erfahrung auf Vatsim ! Die Abweichung zwischen den Scenerys ist auch allen Piloten und Controller bekannt! Ich mache sicher ab und zu kleine Fehler, aber so wie in Dubai habe ich noch keinen Controller erlebt. Naja, sonst verlief der Flug ganz gemütlich und es hat mir gut gefallen. Ich danke Tis und das ganze Team von ganzen Herzen für die Organisation! Das war echt super Jungs ! Gruss: François Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PaulPfister Geschrieben 1. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2005 Hallo Bin angekommen. Hatte meine Mühe mit Dubai Director. Für meine Englischkenntnisse viel zu schnell, aber vor allem zu undeutlich gesprochen. Das hat ein wenig gestresst. Sowas habe ich in ganz UK noch nicht erlebt. Etwas Rücksicht auf die Fremdsprachigen wäre da wohl angebracht gewesen. Aber alles in allem ein sehr gelungener Event. Meinen herzlichen Dank an das grandiose OK-Team!!! Jungs, ihr seid einfach Spitze!! Endlich konnte man diese schöne Scenery mal online testen. Hat Riesenspass gemacht! Danke. Gruss und schönen Sonntag! Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer Geschrieben 1. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2005 yo, endlich unten. Nach dem strengen Golf-Controller (..for 20-miles separation..) war das erkältete Teheran Radar richtig entspannend. Der Schock kam mit dem Director - kann man wirklich so schnell reden? Mike, das nenn ich mal eine treffende Zusammenfassung :D Ich vermute, dass der Herr auf Gulf FSS die Zoom-Befehle fürs ASRC nicht kennt, anders kann ich mir das mit den 20nm nicht erklären. Naja, flog ich eben ein paar Kurven mehr als vorgesehen. Wenigstens Tis und Mat hatten daran ihre Freude... Zum Abschluss weckte Dubai Director dann die verschlafenen Piloten wieder auf. Ich glaube der eine oder andere Pilot hat ihn fast auf die Palme gebracht (oder umgekehrt?). Ich fands bei ihm auf alle Fälle ganz interessant und er wusste was er macht. Nun noch ein paar Screenshots. Von der Ostschweiz bis nach Ungarn mit Hdg 090 am ersten Flieger vorbei. Emirates A330 auf FL390 Mittlerweile ists Nacht geworden und dank meinen "Umwegen" kam die SAS wieder ran, weiter hinten ist die Cathay von Tis bereits erkennbar... ... und zieht unten durch. In Dubai parkierten die einen am Gate, andere in der Wüste. Joseph wollte Eva noch die City zeigen und drehte nochmals ab ;) Dubai @ Night Danke fürs organisieren, hat Spass gemacht. Wie sieht die Bilanz (Slot-Konzept) aus Sicht der Organisatoren aus? Gruss von SWR185, der sich den arabischen Akzent anders vorgestellt hat :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 1. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2005 Schade, das ich nicht bis (ganz) zum Schluss bleiben konnte (fürs Gruppenbild), aber irgendwie hats mich nicht mehr richtig verbunden. ATC lief zwar, aber ich konnte keine andern Flugis sehen, und das obwohl oben immer wieder stand xyz627 has joined the session... Dann hab ichs aufgegeben, und ging Abendessen :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 1. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2005 Concerning GULF_FSS bzw EURO_EAST Der Mann nimmts wirklich sehr genau. Gut, im Grunde hat er ja recht :) Anyway, dessen Event-Fazits sind fast so ausführlich wie meine *gg* Hello all, I was online as scheduled from 1245Z as planned, longer than scheduled to cater for delayed departures, then ran immediately to GULF_FSS to control the early arrivals (1 hour earlier than scheduled). Following are my comments, which I have written after similar VATSIM events. I will refer to both EURE_FSS and GULF_FSS, two birds in one, as my points are common: 1. In VATSIM Eurocontrol and GULF, one radar station covers a very large area comprising a number of FIRs. In order to provide ATC for traffic spread over the whole area, the display has to be set to show the whole region, at least most of the time. 2. It is reasonable to release departures every 2 minutes, as long as they leave for different destinations. It is unreasonable to release every 3 minutes flights to one single destination, and worse, from 2 separate departure airports concurrently, as planned. Unreasonable because traffic density, even when vertically separated, is not visible in the original field of view, because due to the resulting separation, aircraft datatags overlay many others. Even with 30 aircraft flying one single route properly separated, as I arranged later on GULF_FSS, it takes 30-60 seconds just to zoom, scroll and find an aircraft which requested step climb. A single human can only do so much per unit time, and all this exceeds human ability. As for the pilots, what I saw at the end was dozens of aircraft piled, circling near the destination and landing an hour or so later than scheduled. 3. Part of the time, there was no way for me to see potential conflicts arising either because aircraft deviated from cleared FL, or because converging traffic with common general direction and FL got closer with no chance to see it ahead of time, till they got to less than 20NM, or an aircraft reported it. 4. The amount of "background noise", is absolutely huge. Pilots requesting to leave the cockpit, asking for the local time, pilots not responding, not reading back, asking me for clearance from other regions, not setting proper squawk code, friendly ATC saying hi- all this could take up around 10% of a controller's time. 20% of received voice messages I could not hear, due to either cockpit background noise or broken transmission, a function of network quality. Combine it with the servers disconnecting me 2 dozen times in 4 hours, and it becomes mission impossible. There is nothing new here, at least to me. I had asked during the planning phase to separate aircraft 20NM enroute, but even those I separated 20NM in North Iran, arrived for descent one on top of the other. Ask me why I agree to do it over again, I'd first say it's a good question, and second, I somehow find it a challenge to improve performance under pressure, but aviation proper- it is not! Regards, Opher Ben-Peretz Gute Nacht! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joerg Uebelhart Geschrieben 1. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2005 Hoi zaeme Glueckwunsch zu diesem Groupflight, ich bin zwar nicht offiziell mitgeflogen, sondern als SWR19 dem Feld ca. 70 Minuten voraus von JFK her kommend, um Euch nicht in die Quere zu kommen. Ich konnte aufgrund Eures Events von lueckenloser ATC in Europa profitieren. Trotz der vereinzelten Kritik finde ich, dass ausnahmslos alle Controller ihre Sache sehr gut gemacht haben. Fuer mich war es das erste Mal, dass ich im Nahen Osten auf VATSIM geflogen bin und bin durchs Band positiv ueberrascht. Gulf_FSS sieht das Ganze ein wenig zu dramatisch, aber unter dem Strich hat er meiner Meinung nach recht mit seinen Kommentaren. Der Dubai Director war Alex Long, der zeitweise auch im Los Angeles ARTCC kontrolliert. Er sollte sich zwar mal ein neues/besseres Mikro oder Headset leisten, aber der hatte die Sache schon im Griff. Ich habe am Gate noch ein wenig mirgehoert, als ihr eingetrudelt seid, bis am Gate nebenan ein Flugzeug einparkierte, mich scheinbar touchierte und ich die allseits beliebte "Aircraft Collision" angezeigt bekam. Tolle Idee, toller Event, Glueckwunsch an die Organisatoren. Mit dem Slotsystem kann ich mich jedoch nicht anfreunden :005: Gruss und bis bald in der Schweiz Joerg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 1. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2005 Hi, ich fands echt super, auch wenn ich dem Feld etwa 1h (siehe den Kommentar vom Controller oben... ;) ) vorrausgeflogen bin, aufgrund meiner Controllertätigkeit in der München FIR beim Oktoberfest Fly-In :005: @Joerg: Von VATSIM wird es sogar empfohlen, den Crash detector AUSZUSCHALTEN! Also mach doch 'Absturz ignorieren' an, weil nur weil sich einer auf dir einloggt das gesamte FMC z.B: neu programmieren? Nein, danke! Und dadurch wirds auch nicht unrealistischer, wir alle merken sicherlich, wenn wir was falsch gemacht haben......... :rolleyes: ;) Dazu brauc ich keine Meldung dass ich nen Absturz produziert hab. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joerg Uebelhart Geschrieben 2. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 Hallo Andy Seufz, ja, ich weiss, ich hatte mir schon mal vorgenommen, die Crash Detection auszuschalten, als mir genau was Du beschrieben hast passiert ist, jemand hat sich auf "meiner" Parkposition eingeloggt. Hab's leider danach vergessen, werde es beim naechsten FS Start ausschalten. Warst Du demnach DLH666 kurz hinter mir ? Beste Gruesse Joerg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Karcher Geschrieben 20. Februar 2006 Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Hey, Der letzte GF liegt ja schon nun über 4 Monate zurück, Habt ihr euch schon Gedanken, betreffend neuem Groupflight, gemacht? Wäre schön, wenn demnächst mal wieder einer zustande kommen würde. Gruß, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 20. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Hallo Tobi, jap, es gibt schon Überlegungen/Bestrebungen zu einem neuen Groupflight. Allerdings habe ich aufgrund Schulischer Überbeanspruchung die Leitung auf Kevin übertragen, der da jetzt schon ziemlich fleissig dran sitzt. Wie viel er aber schon verraten will, weiss ich nicht. Ich kann leider nicht mit Infos dienen, da ich diesmal wohl (fast) nichts dazu werde beitragen können. Ich hoffe, wenigstens zum mitfliegen Zeit zu finden. Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Karcher Geschrieben 21. Februar 2006 Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Okay, thx Tis. Da bin ich mal gespannt, hoffe, dass du dann auch mit von der Partie sein kannst. Gruß, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 21. Februar 2006 Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Jo, endlich wieder ILS-Groupflight-Time! Danke Tis, nun habe ich das Zepter in der Hand, hahah!! :D Nein, Spass bei Seite, bald wird es soweit sein. Zu viel möchte ich nicht verraten, doch es wird für jeden etwas dabei sein. Kurzstrecke, Mittelstrecke und Langstrecke. Spassig wird's so oder so! :) Kleiner Hinweis: "back to the GF-roots!" Also, lasst euch überraschen! Wenn Tis Zeit hat, wird er den Part als Webmaster übernehmen. Für den Rest - Sceneries, ATC, diverse Infos, etc.) bin ich verantwortlich. Falls mich jemand unterstützen will, nur zu! Eine Mail oder PM reicht... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 21. Februar 2006 Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Dann hoffe ich doch, dass die GF-Wurzeln bei der Kurz- oder Mittelstrecke liegen :D Wäre mal wieder was neues :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 Sali Jungs So, um euch noch ein bisschen "gluschtig" zu machen... In gut einer Woche - wenn Tis genügend Zeit hat - erscheint das Event-Sheet und auch ein neuer Thread mit den wichtigsten Infos etc. Also, streicht den 7. Mai schon mal fett an! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 Ich sag nur eins: Golf Echo India Lima :D :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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