Zum Inhalt springen

[ILS-Groupflights] Buchung und Infos: "Race to Dubai", 1. Okt 2005


Tis

Empfohlene Beiträge

Obwohl die Sache für uns abgehakt ist, möchte ich noch kurz darauf Stellung nehmen

 

 

Und ich sehe ehrlichgesagt keinen allzugrossen Unterschied für euer Slot System zwischen einem Piloten nach Dubai und einem Piloten der wo anders hin fliegen möchte.

 

Ist so korrekt.

Es geht aber nicht um die Aufrechterhaltung der "Bastion Slotsystem". Es geht darum, für Piloten einen Reiz zu schaffen, einen Slot zu registrieren, und damit zu helfen, das gesamte Event (nicht nur den Start in ZRH/FRA) organisiert verlaufen zu lassen.

Die Slots sind weniger eine Massnahme zur Strukturierung der ganzen Meute (weil das bis Dubai eh alles wieder umgekrempelt wird) sondern dienen dazu, den Teilnehmerkreis zu begrenzen und so vor allem am Ziel kein Chaos zu generieren. Dies habe ich auch oben schon erklärt.

 

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

 

Wie wäre es, wenn man alle 3 oder 5 Slots einen Slot freilassen würde, um in dieser Zeit andere Flugzeuge starten zu lassen?

Man könnte ja, falls kein Traffic dafür vorhanden ist, die des GFs vorziehen.

Damit umgehen wir eigentlich das ganze Problem.

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr froh das ihr über das ganze nochmal nach denkt.

Man sollte hier wirklich das Slot system nicht als begrenzung sondern als Ordnung nutzen. Es funktioniert ja bestens in der realität, warum also nicht auch für uns?! :D

Denkt doch mal über den durchschnittspiloten nach.

Alleine schon was im Slotsystem drin steht zeigt doch, das fast alle über ein FMC verfügen was ja bei Vatsim eigentlich eh die Regel ist.

Warum also nicht ein 15 Minuten Slotfenster für Start und landung machen?

Nichts ist leichter als die Speed so zu Programmieren das man "Pünktlich" ankommt. Selbst FSNAV Piloten können das.

Und wenn man in diese 15 Minuten "nur" vier Piloten einplant, ist noch platz für "nicht angemeldete" Teilnehmer.

 

Wir haben jetzt noch fast 4 Wochen Zeit. Das ist genug Zeit für größere Veränderungen. Nicht immer alles so kleinlich sehen wie unsere Politiker :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Mal von Aussen betrachtet ist die Sache doch ganz einfach: Das "Race to Dubai" ist schon lange angekuendigt. Das GF-Team hat Slots verteilt und will die Teilnehmerzahl aus bekannten Gruenden einschraenken. VATSIM kann dem GF helfen, indem einfach nicht angemeldete Flieger nach Dubai zum Schluss starten duerfen, wenn die offizielle Meute raus ist. Andere Piloten kann man natuerlich nicht zurueckhalten und der eine oder andere Pilot, der bei viel Verkehr schnell nach Frankfurt springen will wird euer Event sicher nicht beeintraechtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst doch einen Slot pro viertel Stunde frei und die ganze Diskussion war umsonst. So können Piloten, die nicht's von dem GF gewusst haben, einen Slot bekommen und müssen nicht ein dreiviertel Stunde warten. Da würde mir der Spass auch vergehen.

Man kann von den Piloten nicht erwarten, dass sie über jedes Event Bescheid wissen.

Wenn es ganz dumm kommt, dann finden drei Kollegen, sie machen jetzt einen hübschen Flug nach Dubai. Sie haben von allem keine Ahnung, loggen sich ein und müssen eine 3/4 Stunde warten, bis sie wegkommen. Dumm gelaufen, kann man sagen, aber die drei Piloten werden es sich zweimal überlegen, Zürich noch einmal aufzusuchen.

Werden aber Slots freigehalten, dann können die drei immerhin im Abstand von einer Viertelstunde starten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi,

 

das waere dann aber, das musst auch Du zugeben, ein sehr grosser Zufall. Es laeuft doch meist eher so ab, dass die Piloten sehen, dass im ServInfo eine ganze Horde Piloten ab LSZH und EDDF nach Dubai abfliegt. Natuerlich werden sich da einige ranhaengen wollen, was aber nicht mit der Planung des GF konform geht, weil die aus dem letzten GF nach New York ihre Konsequenzen gezogen haben. Da muessen dann halt - das ist meine MEINUNG - diese unorganisierten Piloten hinten anstehen. Dass die sich nicht denken koennen, dass das ein Event ist, ist fuer mich nichts als eine faule Ausrede.

 

Von was man sie natuerlich NICHT abhalten kann ist, von einem komplett GF-freien Airport abzufliegen. Die koennen das Feld natuerlich immer noch aufmischen.

 

Wenn man den Spontanpiloten nett und sachlich erklaert, dass es da Slots gibt und dass damit die angemeldeten Piloten unterstuetzt werden sollen, die sich ja schon seit einigen Tagen/Wochen diesen Tag freigehalten haben, dann sollten die das verstehen.

 

Wie gesagt, das ist meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben von allem keine Ahnung, loggen sich ein und müssen eine 3/4 Stunde warten, bis sie wegkommen. Dumm gelaufen, kann man sagen, aber die drei Piloten werden es sich zweimal überlegen, Zürich noch einmal aufzusuchen.

 

Das ist mir auf einem anderen SAG Airport auch einmal passiert, ohne dass irgendein Event war... Raffael war auch dabei ;)

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

zur allgemeinen Information: Wir sind zurzeit intern am Lösungen suchen um von unserer Seite einen Kompromiss anzugehen. Wenn, dann wird dieser wohl in Form von einer gewissen Anzahl "Pufferslots" umgesetzt - wenn überhaupt noch machbar.

 

Ansonsten werden solche Dinge sicher bei späteren Events bedacht...

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Problem ist nun endgültig aus der Welt geschafft:).

 

Wir konnten uns mit den FIRs auf ein neues, leicht umgebautes Slotsystem einigen. Der große Nachteil ist der, dass sich für einige Piloten der Slot um bis zu 15 Minuten nach hinten verschoben hat. Wie in real:D.

Genaueres bekommen die Piloten noch über eine E-Mail mitgeteilt.

 

Wir hoffen nun, dass wir dem GF ohne weitere Probleme entgegen schauen können und freuen uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Bis jetzt hat das mit den "Slots" ja immer geklappt (AZAIG, etc.). Um alles nochmal klar zu machen...

 

1. Es sind Slots für die Clearence.

 

2. Andere Flieger welche sowieso mitfliegen wollen, auch wenn sie keinen Slot haben, werden das "Feld" nicht wirklich beeinträchtigen. Es kommt auf 5 Flieger mehr oder weniger sowieso nicht an. 3min pro Clearence sollte reichen wenn sich alle Piloten pünktlich einloggen, da kann auch mal ein Flug dazwischen geschoben werden.

 

3. Da einige Piloten, wie ich denke, Probleme mit ihrem Flieger kriegen werden nützt eine "Slotierung" von Real-World Slots wie z.B. 15min nichts da sich die meisten sowieso nicht daran halten können.

 

4. Die Zeiten im Bookingsystem sind eher ein "Leitfaden" um die ganze Sequenz etwas zu "strukturieren". Delays werden sowieso wie ich denke beim Departure (Wake-Sep) etc. auftreten.

 

Also, ich wünsche guten Flug & Take it easy mit den Slots :)

 

mfg,

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucien:

- Bei VATAME siehts auch gut aus. Ilan Jonas steckt da mitten in der Planung für unseren Aufmarsch. Gulf_FSS, Bahrain Radar, Emirates Radar sind schon gesetzt...Dubai Terminal ATC müsste auch noch dazu kommen.

 

Wer diese Diskussion über unser ATC im Golf übrigens verfolgen möchte, kann dies hier tun:

http://forums.vatsim.net/viewtopic.php?t=4541

s

 

Sieht also gut aus, die Buchungen erwarten wir in der nächsten Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so wie das ausschaut werde ich wohl meinen Flug absagen müssen, sowie danach auch das Flyin in München, denn zurzeit spinnt extrem zurzeit ! Ich bin gerade mal einen Testflug machen um sicher zu gehen dass alles funktioniert. Ich bitte euch meinen Slot zu löschen , denn lieber geb ich den Slot frei , als das ich ihn behalte und dann doch nicht mitfliegen kann :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello zäme,

 

sorry, hatte den Thread hier gar nicht mehr gesehen, da ich in letzter Zeit dem Forum nicht mehr so viel Aufmerksamkeit widmen konnte. Ganz anders sieht dies mit den Groupflights aus :)

 

 

Gestern gingen nochmals Reminder an alle ATC-Stationen raus. Überall auf der Strecke ist man in den Startlöchern und wartet gierig auf unseren Flug. Ein Blick in unser Booking-System fürs ATC zeigt auch schon einen Teil des abgedeckten Airspaces an.

 

Controller in Zürich sind schon eingetragen, in Frankfurt werden sie noch kommen. Vienna Radar wurde mir gestern bestätigt, Budapest Radar heute. Eurocontrol East wird auch besetzt sein, ebenso Gulf Radar und die Stationen in Dubai. Nur im türkischen VACC-Forum reagiert man auf meinen Request nicht.

 

 

Das Last Info Sheet wird morgen Freitag kommen, es könnte allerdings etwas später werden (23, 24 Uhr) da mir noch etwas dazwischengekommen ist.

Des weiteren weiss ich selbst noch nicht, ob ich überhaupt mitfliegen werde, da mein Laptop auf einem kurzen Test-Onlineflug nicht die Leistung erbringen konnte, die ich mir von ihm gewohnt bin (4 Frames im Reiseflug, ohne Wolken und spezielle Szenerie :))

 

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey leute!

 

Da ich heute noch resp. gleich nach München fliege an die Wisen ist der Slot der ACA326 frei!

 

---14:30 14:33 ACA326 ----

 

Ich kann den irgendwie nicht wider frei machen daher soll Tis oder sonst jemand den vergeben an wer der noch zeit hat.

 

Grüsse und viel spass!

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...