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Dreamfleet 727


alpha2003

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Hallo an alle Piloten die gerne alte maschinen lieben.

ikch gehöre dazu und habe mir die 727 von dreamfleet gekauft.

Ein toller Flieger nur bekomme ich das ganze nicht so gebacken. Ja habe Manual gelesen aber mein Fachenglisch ist doch nicht so gut.

 

Also Frage an euch. Wie verläuft das mit dem AP und beim Start wie macht ihr das alles. Danke

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Hallo Markus

 

Da hast du dir den wohl komplexesten Flieger rausgesucht denn es momentan im FS zu fliegen gibt. Die Operation einer B727 kann man nicht einfach so mal eben erklären, ohne Manual geht das halt nicht bei diesem Flugzeug, und wenn du das nicht vollständig verstehen kannst dann hilft wohl nur eine Übersetzung (wenn es die denn gibt?) oder ein Tutorial... Letztere sind übrigens in der Regel nicht ganz so komplex geschrieben wie die Manuals... Schon versucht?

 

Gruess

Markus

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Hallo Markus und Markus,

 

erstmal danke für das Erstehen, Markus ... und dir, Markus, danke für das Lob :008:

 

Also zur 727:

- Es gibt ein Tutorial, das auf der Normal Procedures Checklist aufgebaut ist und in dem einzelne Erklärungen für die Checklistenpunkte niedergeschrieben sind.

 

Allgemeine Tipps:

- Ruhe bewahren - es ist kein Hexenwerk - im Notfall einfach mal "Pause" drücken.

- Tutorial Schritt für Schritt durchgehen und Zeit dafür nehmen.

- Nicht "übersteuern" - die 727 ist recht gutmütig (finde ich) und Ron hat die Flugdynamiken klasse hinbekommen ... man muß ihr auch einen Moment Zeit geben, sich zu "stabilisieren"

 

Zum AP

- Der Ap hält im "Grundmodus" nur die Fluglage - über das Pitch und Control Wheel kannst du dann Pitch und Roll einstellen - dazu stehen im Tutorial auch Tipps. Die Winkel sind irgendwann Erfahrung ...

- Ganz wichtig: Yaw-Damper einschalten, sonst kannst du den AP nicht aktivieren

 

Und bloß keine Hektik aufkommen lassen und notfalls einfach mal die 727 "fliegen" lassen und schauen was passiert. Am schlimmsten ist meines Erachtens immer das "Überkontrollieren" ...

 

In diesem Sinne - bei weiten Fragen; hau rin ;)

 

Grüße,

Ingo

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Hallo Ingo

 

und natürlich auch Markus. Vielen Dank füe eure Hilfen.

 

Wo meine Verständniss Probleme liegen ist das Fuel Management Cross Feed(was macht das) und der Flight Director. Das verstehe ich noch nicht so.

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Hi Markus,

 

sorry für die langsame Antwort; war gestern den ganzen Tag "underways" :009:

 

Also zum X-Feed:

Das Crossfeed wird dann verwendet, wenn eine gewisse "Imbalance" zwischen den Tanks festgestellt wird. Duch die X-Feed-Valves (Ventile) kann man einstellen, aus welchem Tank ein Triebwerk seinen Sprit zieht. Stellt man also eine "Imbalance" fest, wird man gemäß einer Tabelle (ist im Handbuch) die Valves entsprechend einstellen, so dass diese "Imbalance" verbraucht wird und dann wird wieder auf Tank-to-Engine geschaltet (die eigentlich normale Konfiguration); also jedes Triebwerk wird vom jeweiligen Tank gespeist.

Macht es das verständlicher?

 

Zum Flight Director:

Der soll dir eigentlich helfen, einen bestimmten Flugpfad einzuhalten. Man wählt einen gewünschten Modus aus (z.B. HDG und ALT Hold) und dann zeigen einem die beiden Nadeln (Pitch und Roll Command Bar) wohin man fliegen muß, um diesen Zustand erreichen zu können. Achtung: bei neueren Fliegern sind AP und FD meistens gekoppelt - nicht so in der 727!

Hier ist der FD vollkommen autark vom AP (das ist z.B. in der CS727 falsch umgesetzt) - du kannst also HDG und ALT Hold über den AP fliegen lassen und auf dem FD schon ein VOR LOC einschalten.

Der Flight Director soll also eine visuelle Hilfe (visual cue) sein, die dem Piloten hilft einen bestimmten Flugpfad einzuhalten.

Wie man das jetzt macht? Ganz einfach :D Einfach die Nadeln zentriert halten :008:

 

Hilft dir das schon mal weiter, Markus?

 

Grüße,

Ingo

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Cross Feed(was macht das). Das verstehe ich noch nicht so.

 

Die Crossfeed-Ventile bestimmen ob der Treibstoff von den Pumpen direkt ins Triebwerk oder zuerst in den Crossfeed-Manifold (den kannst Du dir als sowas wie einen Zwischenraum von dem aus es zu allen Triebwerken weitergeht vorstellen). Guck die mal die Linien auf dem Fuel-Panel genau an, da siehst Du ziemlich gut wo da was hinfliesst.

 

Daraus ergibt sich folgendes:

 

1. Tank to Engine Configuration (jeder Tank beliefert nur das Triebwerk "auf seiner Seite").

 

-Alle Boost Pumpen einschalten (ohne die hat der Treibstoff Mühe den Tank zu verlassen)

- Die Crossfeed-Ventile 1 und 3 schliessen

 

 

 

2. Alle Triebwerke beziehen den Sprit aus allen Tanks

 

-Alle Boost Pumpen ein

-Alle Crossfeeds auf

 

 

3. Ein einziger Tank beliefert alle Tribewerke (das macht man dann, wenn ein Tank mehr Treibstoff enthält als die anderen=inbalance).

 

-Alle Crossfeeds auf

-Nur die Boost-Pumpen des "überfüllten" Tanks laufen lassen. Wenn die Treibstoffmenge gleich hoch ist wie bei den anderen Tanks, die Boost-Pumpen der anderen Tanks wieder einschalten.

 

 

Ansonsten kannste mal versuchen exakt nach den Checklisten vorzugehen, sprich einfach mal das Zeug so einstellen wie es dort steht. Wenn Du ein bisschen 'ne Ahnung von den Systemen hast, die ein Airliner aus der Ära so in etwa hat, bist Du schnell drin und das Zeug wird selbsterklärend.

 

Grüsse

 

Jakov "Kov" Bolotin

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mal wieder vielen Dank für eure Hilfen

 

Ja z.b Crossfeed 1 & 3 sind horizontal und das 2 er Ventil ist offen, bedeutet das nun dass der 2er die anderen Tanks mit versorgt oder dass er von den anderen bezieht

 

 

 

Was ich noch wissen wollte ist, was bewirkt dieser Dicke Knopf am Autopiloten den man drehen und nach oben oder unten kippen kann?

 

Es gibt doch 2 Ap Schalter. Einmal Aileron und noch was. Bedeutet das er steuert nur das Seitenruder und Querruder?

 

Je nachdem was er übernehmen soll muss ich aktivieren?

 

Dann gibt es A B und AB. Was muss man da beachten

 

Weiß ich nerve. Aber habe mich in die Maschine bissel verliebt. Ist net nur ap an Vnav und Lnav und fertig. Naja so ist es nun auch nicht :)

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Hi Markus,

 

Was ich noch wissen wollte ist, was bewirkt dieser Dicke Knopf am Autopiloten den man drehen und nach oben oder unten kippen kann?

Das ist der sogenannte "Turn and Pitch Controller". Der dient zur Kontrolle der Fluglage. Ist der AP also im "Basic" Modus an, wird nur die Fluglage gehalten und dann kannst du durch Ziehe/drücken, den Pitch verändern und durch drehen einen Rollwinkel einstellen. See?

 

Es gibt doch 2 Ap Schalter. Einmal Aileron und noch was. Bedeutet das er steuert nur das Seitenruder und Querruder?

Ja, so ungefähr - es sind halt zwei Kanäle

 

Je nachdem was er übernehmen soll muss ich aktivieren?

Meines Wissens macht man anyway beide an.

 

Dann gibt es A B und AB. Was muss man da beachten

Wählt aus, ob Hydraulik System A oder B die Power für die Kontrolle der Elevators zur Verfügung stellt.

 

Duuu, Markus ... das steht auch alles im Handbuch ;)

Seite 13-9 ff

 

Grüße,

Ingo

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mal wieder vielen Dank für eure Hilfen

 

Ja z.b Crossfeed 1 & 3 sind horizontal und das 2 er Ventil ist offen, bedeutet das nun dass der 2er die anderen Tanks mit versorgt oder dass er von den anderen bezieht

 

Nein, dann versorgt jeder Tank "sein" Triebwerk. Vorausgesetzt die Boost Pumpen sind eingeschaltet.

 

 

Was ich noch wissen wollte ist, was bewirkt dieser Dicke Knopf am Autopiloten den man drehen und nach oben oder unten kippen kann?

 

Das ist eine Art vorsintflutlicher Sidestick. Kippen nach vorne/hinten verändert den Pitch. Sprich, wenn Du sinken/steigen willst, musst Du den Alt Hold raushauen und den Knopf nach vorne/hinten bewegen.

Drehen bewirkt eine Kurve in die Richtung, in welche Du den Knopf gedreht hast. Das Flugzeug kurvt so lange bis Du ihn wieder in die Mittelstellung zurückgedreht hast. Je weiter Du ihn auf eine Seite drehst mit desto grösserer Querlage wird die Kurve geflogen.

 

 

Es gibt doch 2 Ap Schalter. Einmal Aileron und noch was. Bedeutet das er steuert nur das Seitenruder und Querruder?

 

Das ist ein Sperry SP-50 Autopilot. Der Arbeitet mit 2 Achsen: Aileron (alles was eine Bewegung des Querruders voraussetzt, z.b VOR/LOC, HDG, das Drehen des dicken Knopfs) und Elevator (alles was eine Bewegung des Höhenruders voraussetzt, z.b G/S und das nach vorne/hinten Bewegen des dicken Knopfs).

 

Je nachdem was er übernehmen soll muss ich aktivieren?

 

Du kannst nur beide zusammen oder die Aileron-Achse alleine aktivieren. Elevator ein und Aileron aus geht nicht.

 

 

Dann gibt es A B und AB. Was muss man da beachten

 

Mit diesem Schalter bestimmst Du von welchem Hydraulik-System der Autopilot betrieben werden soll.

 

 

Gruss

 

Jakov "Kov" Bolotin

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So bin mal ein bissel weiter im Flugbeispiel.

 

Noch eine Frage beim Start wird der Flight director Pitch auf 15 gestellt.

Wird der Wert errechnet oder woher kommt dieser Wert?

 

Achso nochwas, du redest immer von Fluglage halten.Meinst du damit heading oder crs und Höhe?

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Noch eine Frage beim Start wird der Flight director Pitch auf 15 gestellt.

Wird der Wert errechnet oder woher kommt dieser Wert?

 

Das ist der von Boeing empfohlene Pitch beim Start. Nehme mal an der ist ein Kompromiss zwischen maximaler Steigleistung und Stall.

 

 

Achso nochwas, du redest immer von Fluglage halten.Meinst du damit heading oder crs und Höhe?

 

Wenn Du den A/P einschaltest und keinen Modus auswählst, wird diejenige Fluglage (pitch/bank) eingenommen, die der dicke Knopf zum Zeitpunkt des Einschaltens diktiert (in der Regel 0° pitch/0° bank). Ob das Flugzeug dabei steigt oder sinkt hängt von der gesetzten Leistung und der Konfiguration der Auftriebshilfen ab und wohin es fliegt hängt vom Wind ab.

 

Gruss

 

Jakov "Kov" Bolotin

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Hi zusammen

 

Wenn Du den A/P einschaltest und keinen Modus auswählst, wird diejenige Fluglage (pitch/bank) eingenommen, die der dicke Knopf zum Zeitpunkt des Einschaltens diktiert (in der Regel 0° pitch/0° bank).

 

Kleine Korrektur: es wird die Fluglage (also Pitch und Bank gehalten), die das Flugzeug im Moment des Aktivierens inne hatte.

 

Grüße,

Ingo

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Hi zusammen

 

 

 

Kleine Korrektur: es wird die Fluglage (also Pitch und Bank gehalten), die das Flugzeug im Moment des Aktivierens inne hatte.

 

Grüße,

Ingo

 

 

So sollte es sein. Beim meinem letzten Flug mit dem Ding, ging es nach der Aktivierung des A/P zuerst ein wenig abwärts.

 

Gruss

 

Jakov "Kov" Bolotin

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Ok meine nächste Frage.

 

 

Der Elevator hält die Fluglage aktuellen Pitch. Wenn ich nun Alt hold aktiviere muss da der Elevartor auch aktiviert sein?

 

Der Elevator Ap wird benutzt um die manuell oder per wheel eingegeben Fluglage zu halten ja?

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Wenn ich nun Alt hold aktiviere muss da der Elevartor auch aktiviert sein?

 

Auf jeden Fall. Sonst passiert nix.

 

Der Elevator Ap wird benutzt um die manuell oder per wheel eingegeben Fluglage zu halten ja?

 

Nur die Längsneigung. Entweder per dicken Knopf oder per Alt Hold oder GS auto/man.

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