YesMax Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 Ich übe mit der PMDG 747 Langstreckenflüge. Letzte Nacht funktionierte Zürich (LSZH) Sau Paulo (SBGR) wunderbar mit LNAV und VNAV. Was ich (noch) nicht schaffe sind Flüge von LSHZ nach Hong Kong (VTTT) oder Tokyo Narita (RJTT). Ich plane die Route mit http://rfinder.asalink.net/. LNAV funktioniert. VNAV geht hier nicht. Bei Eingabe des Flight Levels (z. B. FL 320) erscheint immer die Meldung UNABLE CRZ ALT. Die LEG Page enthält dann keine Speeds und Altitudes. Wer kann LSZH to RJTT mit LNAV und VNAV fliegen? Warum will mein Gerät nicht das nicht akzeptieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 Hello, habe mich noch nicht mit der PMDG beschäftigt, deshalb nur ein paar generelle Ideen. Im Manual konnte ich mit einer ganz schnellen Suche auch nix finden. Unable Cruise Alt meint ja, dass diese Flughöhe nicht möglich ist. Was kann das für Gründe haben? 1) Bin mir nicht sicher, ob das FMC das erkennt: Aber bist du evtl. zu schwer für FL320 und musst zuerst auf FL280 oder so beginnen, bis du Treibstoff verbrannt hast? Versuche mal die Eingabe von FL280 zuerst. 2) Was ich nicht denke, aber wer weiss. Nach Asien ist eastbound. Eastbound fliegt man gewöhnlicherweise auf "odd flightlevels", sprich FL290, 310, 330, 350, 370, etc. Versuch's mal mit so einem, dürfte aber nicht die Ursache sein. 3) Ist die Routenlänge in etwa mit der Vorgabe übereinstimmend? Bei der Eingabe solcher Punkten kann schnell mal ein Fehler passieren, und plötzlich hast du einen Punkt z.B. in Nordamerika in deiner Eurasien-Route :) (Ob das dann allerdings diese Meldung hervorruft, weiss ich nicht) 4) Bei der Eingabe der CRZ-Alt hast du dich nicht vertippt? Du hattest auch nicht das System zufällig auf metrisch (falls das geht), sodass da irgend etwas ganz schief gelaufen sein könnte? Wie gesagt, ist mehr ein Brainstorming meinerseits, was alles diese Meldung hervorrufen könnte. Ob's wirklich hilft, ist die andere Frage :D Herzliche Grüsse und viel Erfolg! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 Hallo Max Ich plädiere für Punkt 1 von Tis: Dein Flieger ist schlicht zu schwer. Plane am besten ein tieferes Anfangslevel und führe danach Step Climbs durch. Im Manual sollte der Abschnitt 'Cruise' darüber Auskunft geben, wenn ich mich nicht irre ist da auch eine Tabelle mit den Optimum und Maximum Levels für verschieden hohe Gewichte. Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 hallo, diese "Fehlermeldung" ist keine. Vielmehr meldet das "FMC" pflichtgemäß, dass angesichts aktueller Flugzeuggewichte die eingegeben Flughöhe nicht sinnvoll erreichbar ist. Im FMC ist auch auf den hinterlegten Pages ablesbar, welche Stepclimbs wann und wo und auf welche Flughöhe dann machbar sind. Dazu einfach mal z.b. die Pages der nachfolgenden Seiten aufrufen. Ob es "welche" gibt, sieht man oben rechts in der Ecke, wo dann z.B. 1/3 sichtbar wird. Das heißt, neben der aktuell sichtbaren Seite sind weitere hinterlegt, die durch >next page< Taste aufgerufen werden können. Dass es sich bei deinem "Fehler" ganz eindeutig darum handelt, zeigen Deine LEG Daten: nämlich ein Langstreckenflug, bei dem auch eine 747 allmählich an ihre Reichweitengrenzen kommt. Und solche Abfluggewichte (hohe Payload, höchste Last beim Treibstoff) fordern auch bei einem "Vierzylinder" a´la 747 hohen Tribut an Steigleistung und drastisch verschobener Stepclimbpunkte, mit dann erst "spät" erreichbarem Flightlevel, welches zunächst als läppisch angesehen wird. Und, unbedarfte Piloten wundern sich dann unnötig über die schwache Steigleistung... was aber vorbildgrecht dargestellt wird. Simples Beispiel: eine 763 mit max. Load schafft real z.B. einen Steigflug von FL 300 auf FL 340 mit nur ca. 1200ft/min......... Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 2. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2005 Hallo Langstreckenexperten, Merci für das ausgezeichnete Consulting. Wir haben die Nuss geknackt. Hier die Testflüge: Flug A nach Sao Paulo war eine Wiederholung eines erfolgreichen Langstreckenfluges. Soweit so gut! Danach habe ich Flug C nach Hong Kong aufgesetzt, ohne SID und ohne STAR, weil mir diese Prozeduren wahrscheinlich den Flugplan durcheinandergebracht haben (Vermutung). Und siehe da, Flug C funzt. Zwar erscheint noch einmal der Hinweis UNABLE CRZ ALT, doch er kann gelöscht werden. Halleluja! :cool: :cool: :cool: Danach habe ich Flug D mit FULL PAX Load nach Hong Kong aufgesetzt. Auch das klappt, trotz etwas zu hohem Zero Fuel Wt. Wunderbar! :008: :008: :008: Danach habe ich Flug B mit SID ZUE1G präpariert. Auch das geht plötzlich. Warum ist es denn vorher nicht gegangen? 2 x nach Hong Kong, 2 x nach Tokyio? Ich kann es nicht schlüssig sagen. Möglicherweise haben die STAR Prozeduren den Flugplan verwirbelt. 1) Bin mir nicht sicher, ob das FMC das erkennt: Aber bist du evtl. zu schwer für FL320 und musst zuerst auf FL280 oder so beginnen, bis du Treibstoff verbrannt hast? Versuche mal die Eingabe von FL280 zuerst. 2) Was ich nicht denke, aber wer weiss. Nach Asien ist eastbound. Eastbound fliegt man gewöhnlicherweise auf "odd flightlevels", sprich FL290, 310, 330, 350, 370, etc. Versuch's mal mit so einem, dürfte aber nicht die Ursache sein. 3) Ist die Routenlänge in etwa mit der Vorgabe übereinstimmend? Bei der Eingabe solcher Punkten kann schnell mal ein Fehler passieren, und plötzlich hast du einen Punkt z.B. in Nordamerika in deiner Eurasien-Route :) (Ob das dann allerdings diese Meldung hervorruft, weiss ich nicht) 4) Bei der Eingabe der CRZ-Alt hast du dich nicht vertippt? Du hattest auch nicht das System zufällig auf metrisch (falls das geht), sodass da irgend etwas ganz schief gelaufen sein könnte? 1) Ich hatte mit div. FL versucht. Alle gingen nicht. 2) War hier sicher nicht die Ursache. 3) Die Route soweit ja, ev. hat das Hinzufügen der STAR-Prozedur das Problem generiert. 4) Nein, keine Problem. Ich benütze diese nächtlichen Testflüge, um die Stabilität meiner Plattform zu testen. Ich habe kürzlich eine Neuinstallation gemacht und auch die BIOS Parameter nochmals optimiert. Hier meine Plattform: | AMD Athlon 3500+ 130 nm with HeatlaneZen NCU 2000 | Abit AV8 3rd-eye Bios 1.9 | 1 gig Corsair 3200+ XL Series (2-3-2-5) | Seagate Barracuda 7200.8 SATA 2 x 400 gig RAID1 | HIS Excalibur X800 XT PE | NX-4090 Real Silent Power Supply 400 Watt | NEC MultiSync LCD2180UX | Seit 2 Wochen habe ich keinen Crash to Desktop (CTD) und keinen Windows Absturz mehr erlebt. Freude herrscht! :008: :008: :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 2. September 2005 Teilen Geschrieben 2. September 2005 Hallo Max, sorry, Off-Topic: ...und auch die BIOS Parameter nochmals optimiert. Was hast du denn da genau gemacht ? Gibt es da generelle Einstellungen die man machen könnte ? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 2. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2005 Salü Sebastian, Was hast du denn da genau gemacht ? Gibt es da generelle Einstellungen die man machen könnte ? :)Ich habe die Parameter mit folgender Zielsetzung optimiert: 1) Stabilität, Stabilität, Stabilität, Stabilität, Stabilität & Stabilität :D :D :D 2) vernünftige Temperaturen - leiser Betrieb 3) Leistung Wie habe ich das gemacht? 1) Mit MEMTEST86 und Prime95 geduldig und hartnäckig getestet und optimiert, bis die Plattform während jeweils 24 h absolut fehlerfrei diese Stresstests absolviert hat. Details sind abhängig von Konfiguration und Komponenten. Dabei helfen Google Research und einschlägige Foren. 2) Kein Overclocking, 2 temperaturgesteuerte Fans für Prozi und Gehäuse. 3) RAM-Timinngs so schnell wie möglich, jedoch ohne jegliche Kompromisse bei der Stabilität. Im Endergebnis erhält man eine sehr stabiles System um gut zu fliegen, das genügend leistungsfähig ist, wenn es aus anständigen Komponenten gebaut wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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