Zum Inhalt springen

PC macht sich selbständig... Spuck im Tower...

tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ich habe letzte Woche wieder mal auf privater Basis einen PC verkauft und alles funktionierte beim zufriedenen Kunden ohne Probleme!

Seit zwei drei Tagen spuckt die Kiste aber plötzlich, erst bootete der PC jedes mal gleich neu wenn man ihn über "Beenden" runter fuhr. Das Problem konnte ich schliesslich mit einem Eintrag in der Registry lösen und es funktionierte auch. Heute kam aber dann der Anruf dass sich die Kiste einfach plötzlich ohne irgendwelche Vorboten einschaltet und hochfährt!

Was meint ihr was woran könnte das liegen? Evt. Probleme oder ein Fehler im Netzteil oder irgendwo ein Kurzschluss? Ich werd auf jeden Fall nicht schlau!!

Tino

Ich würde ganz spontan entwerder das Netzteil oder das Mainboard verantwortlich machen. Denn das Mainboard schickt ans Netzteil beim Einschalten ein Signal, damit dieses den Strom einschaltet, weil Standby nur die 5V-Anschlüsse mit Strom versorgt werden. Also entweder macht das Mainboard da was falsch und sendet das Signal oder das Netzteil "tut so als ob" es ein Signal bekommt und schaltet ein...

Eventuell ein anderes Netzteil probieren und schauen ob es damit noch Probleme gibt?

Meine Zeit, wo ich von Hardware viel Ahnung hatte, ist schon länger vorbei, die Branche entwickelt sich sehr schnell, aber vielleicht hilft das ja weiter?

Achso, nur testweise: Deaktiviere mal im BIOS "Wake up on LAN", gut möglich, dass da irgendwelche Signale übers Netzwerk den PC aktivieren?

Hallo Tino

Viktor hat es auf den Punkt gebracht.

Ich würde jetzt auch sagen, dass Du im Bios alle Wakeup's auf desable stellen solltest.

Wenn der PC entweder über ein Kabel/DSL angeschlossen ist und irgend wer draus hat mit welcher Ip Dieser angesprochen wird, so besteht die Möglichkeit, dass jemand probiert darauf Daten zu erschleichen.

Wake up Modem genau das selbe.

Dann gibt es noch ein tolles Tool, dass hat jetzt nichts mit dem PC zu schaffen.

Hier habe ich ein kostenloses Spyware Tool gefunden und seither habe ich von den Eigenmächtigkeiten meines PC's ruhe. :)

Dieses Programm ist auch ein recht gutes und von Microsoft gratis zu verfügunggestelltes Tool.

Um nochmals auf die Eigenmächtigkeiten dieses PC zurück zu kommen.

Auch Spyware können einen Wakeup simulieren, soviel mir ist, daher würde ich noch im Bios gucken, dass die Option [bios update] ebenfalls auf desable steht.

Mein PC hatte mal da einen Wurm drine, so dass wenn ich den PC startete, ich diesen ca. 2 Stunden vor gebrauch einschalten musste.

Beim abarbeiten der Biosroutinen blieb das Ding stehen, wie wenn sich der PC aufgehängt hatte.

Nach langem suchen, eben zu weit weg von der Nasenspitze, (man sei sich bewusst, dass man beim PC nicht weiter als vor die Nasenspitze denken soll :D) habe ich dann doch nach ca. einem Jahr den Fehler gefunden. Jumper auf Bios-Reset, PC einschalten und dann gleich wieder umstellen.

Viel Glück Tino beim PC knebeln

Gruss Cedric

Hallo Leute

Hatte auch mal das Problem, dass sich der PC selbständig machte.

Der Grund war damals die Steckerleiste, welche einen Wackelkontakt hatte.

Als Folge dieser zufälligen Stromstösse lief plötzlich der PC - der Wechsel zu einer Stromschiene mit Schalter löste das Problem.

Gruss

Mike I

Moin,

Wenn der PC entweder über ein Kabel/DSL angeschlossen ist und irgend wer draus hat mit welcher Ip Dieser angesprochen wird, so besteht die Möglichkeit, dass jemand probiert darauf Daten zu erschleichen.

das ist eigentlich unnötig, weil Wake On Lan (WOL) Broadcasts nicht routingfähig sind...

Gruss,

Markus

Moin,

das ist eigentlich unnötig, weil Wake On Lan (WOL) Broadcasts nicht routingfähig sind...

Gruss,

Markus

Ich denke er hat das auf das LAN und nicht auf WAN bezogen (es heißt ja auch nicht WoW ;)).

Aber wer weiß, wer oder was noch im LAN angeschlossen ist, vielleicht gibt es ja Router/Telefonboxen, die Rechner zum Beispiel bei Faxeingang aufwecken zum Ausdrucken...

Hallo Markus

Also es kann durchaus WOL sein.

Der DSL oder Cabelmodem haben eine IP.

Wenn diese von aussen angesprochen werden, reagiert das Modem

und sendet die Frage entweder direkt an die Netzkarte im PC,

oder die Anfrage geht an den Cable/DSL-Router, die wiederum

die Anfrage an derren Netzkarte weiter leiten.

Die Netzkarte ist ja mit dem Standby Strom verbunden, wenn

im BIOS eingestellt ist. WOL Enable.

So wird diese reagieren und den ganzen Käse starten.

Es gibt ein Buch das heisst Allgemeine PC Netzwerke und dort

ist die ganze Funktion beschreiben. Leider weis ich die ISBN Nummer nicht.

Gruss Cedric

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...