CarstenB Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 Moin! Falls Ihr immer noch nicht genug habt, könnt Ihr Euch noch mehr Bilder vom Airbus Familientag in Finkernwerder anschauen. Am 27.08.2005 hat die Airbus mal wieder eine Familientag für ihre Mitarbeiter und deren Familie, Freunde und Bekannte veranstaltet. Glücklicherweise kam ich auch zu einer Karte - Danke Jörg! - und nahm deshalb die Gelegenheit zu einem Besuch in Hamburg war. Schon am Freitag Morgen machte ich mich auf den Weg in die Hansestadt, da ich mich noch mit Freunden treffen wollte und dabei auch in Fuhlbüttel spotten wollte. Leider war jedoch der Wettergott dagegen, also ging in es in das Miniaturwunderland (MiWuLa) - natürlich das Original und nicht eine so lieblose Anlage wie die in Berlin. Doch das ist ein anderes Paar Schuhe. Am Samstag ging es also nach Finkenwerder. Airbus hatte von einer ehemaligen Kaserne aus einen kostenlosen Shuttlebus-Service eingerichtet und trotz des großen Andrangs ging es zügig durch den Eingang. Doch schon auf dem Weg von der Bushaltestelle in Höhe des Auslieferungszentrums auf der anderen Straßen zum Haupttor musste ich doch kurz auf dem Deich: Die Lufthansa kam mit dem Airbus A340-600 D-AIHF "Lübeck" zu Besuch. Natürlich landete er nicht gleich, sondern zeigte sich bei mehreren Überflügen dem Publikum. Doch die Lübeck war nicht die einzige Maschine aus dem Konzern. Neben der A319-100 D-APAB, mit der sonst die PrivatAir einen Shuttle zwischen Finki und Toulouse betreibt, war auch der Lufthansa Retrojet D-AIRX "Weimar" sowie die von der LH an die Germanwings verleaste D-AILK vor Ort. Den ganzen Tag waren die drei Maschinen auf Rundflügen unterwegs. In den Hallen konnte man sich die verschiedenen Arbeitsschritte bei der Herstellung einen Flugzeuges anschauen, doch leider waren wir nicht die einzigen, die sich die seltenen Gelegenheit nicht entgehen lassen wollten. Das hintere Druckschott eines A320: Blick in ein anderes hinteres Rumpfsegment: Danach war es uns zu voll und wir suchten uns dann nach einer kleinen Stärkung ein guten Platz, um den angekündigten Star der Veranstaltung zu erwarten. Die Wartezeit überbrückten weitere Rundflüge, nicht nur mit den schon gezeigten Jets - auch die Ventilatorfraktion war rege unterwegs. Je zwei Cessna 172 (D-EGYM und D-EOPD) und Piper PA-28 (D-ERRO sowie D-EOHD) und führten den ganzen Tag jeweils paarweise ebenfalls Rundflüge durch. Die Reihen entlang der Landebahn füllten sich und Kamerahubschrauber kündigten das große Ereignis an. Wie schon in Le Bourget kam auch in Finkenwerder die F-WWOW zum Einsatz, da sie die einzige derzeit schon flugfähige Airbus A380 ist. Ein Landung war jedoch leider nicht vorgesehen. Ich bin von dem großen Pummel begeistert: Trotz der Größe doch sehr wendig und sehr sehr leise. Nach die A380-800 sich wieder in Richtung Toulouse verabschiedet hatte, ging es in den hinteren Teil des Geländes. Dort stand u.a.die Airbus A300-600ST Beluga Nr. 1, die F-GSTA. Es gibt derzeit keinen größeren Querschnitt eines Frachtraumes in der zivilen Luftfahrt. Doch auch ihre Vorgängerin, einen Super Guppy Turbine (SGT) war zu sehen. Airbus hat vier dieser auf der Boeing 377 /C97 Stratocruisser basierenden Transporter für die Logistik beim Bau ihrer Flugzeuge genutzt, jedoch mittlerweile stillgelegt. Je eine Maschine steht heute in England, Frankreich und die F-GDSG, SGT Nr. 3, in Hamburg Finkenwerder. Tja, ohne Boeing wäre Airbus vielleicht nicht so erfolgreich geworden. ;-) Eine Überraschung war für mich der A330-300 F-WWYI, die in den nächsten Wochen an die Lufthansa übergeben werden soll und dort dann die Registrierung D-AIKI erhalten wird. Bemerkenswert finde ich auch den dreiachsigen Schlepper. So langsam nähere ich mich dem Ende des Berichtes, möchte Euch jedoch die folgenden Businessjets nicht vorenthalten. Permanent auf dem Werksgelände ausgestellt ist diese HFB-320 "Hansa Jet". Dieser Typ war das erste in Serie gebaute zivile deutsche Strahlflugzeug. Insgesamt verliesen 47 Maschinen die Hallen der Hamburger Flugzeug Bau. Die erste Serienmaschine erhielt die Kennung D-CARA und flog von 1968 bis 1984 bei der DFVLR als Versuchsflugzeug. Sie ist seit 1998 auf dem Werksgelände ausgestellt. Aus Toulouse kam die Cessna 550 Citation II F-GGGA der Air Gama: Am Abend starteten dann mehrere Heißluftballone - hier exemplarisch der D-OGBC: Verabschieden möchte ich mich vom Airbus Familientag 2005 und damit auch aus Finkenwerder jedoch mit einem weiteren Bild der A380 - in der neugebauten Lackiererei war dieses Seitenleitwerk zu sehen: Tschüß und danke für's reinschauen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo-e Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 Hallo Carsten, 1A Bilder sind das! Die Vorteile deiner Kamera perfekt genutzt und mit deinem Talent alles richtig in Szene gesetzt! Grüsse aus Hamburg, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 Ui, der Beluga von vorne sieht aber gut aus! Bei dem Geschiebe und Gedränge in den Werkshallen habe ich meine Kamera gar nicht erst ausgepackt. Dein Bild von der Kabine ist aber echt gut gelungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nils Böhrnsen Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 Moin Carsten, auch deine Bilder sind einfach grandios! Glücklicherweise hatte am Samstag ja auch das Wetter mitgespielt, auch wenn es eine Überraschung war (Siehe all die roten verbrannten Gesichter der überraschten besucher ;) ) Schade, dass ich nicht auf die Idee kam auch auf den Deich zu gehen... Oder zumindest zum Haupteingang! In der Halle neben dem A380-Leitwerk hat Airbus übrigens die Passanger Management-Tests durchgeführt, sprich in Halle 221. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 Perfekt! Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen <- Was soll den der Schrott?! Das kam, weil ich nur "Perfekt!" geschrieben habe. Man kann es auch echt kompliziert machen. Mehr als Perfekt gibt es nicht zu sagen. Warum soll ich da noch mehr schreiben?! :006: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joerg Schoenfelder Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 Moin Carsten, Hübsche Bilder aus Finkenwerder, nur kommen die mir alle so bekannt vor... ...hmmmm da müssen wir ja uns ja ziemlich nah gewesen sein :005: Wie ich sehe, ist das ja mit dem Hansajet doch noch was geworden! :008: MfG Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.