Zum Inhalt springen

Wer immer noch nicht genug hat: Airbus-Familientag [30 Bilder]


CarstenB

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Falls Ihr immer noch nicht genug habt, könnt Ihr Euch noch mehr Bilder vom Airbus Familientag in Finkernwerder anschauen.

 

Am 27.08.2005 hat die Airbus mal wieder eine Familientag für ihre Mitarbeiter und deren Familie, Freunde und Bekannte veranstaltet. Glücklicherweise kam ich auch zu einer Karte - Danke Jörg! - und nahm deshalb die Gelegenheit zu einem Besuch in Hamburg war. Schon am Freitag Morgen machte ich mich auf den Weg in die Hansestadt, da ich mich noch mit Freunden treffen wollte und dabei auch in Fuhlbüttel spotten wollte. Leider war jedoch der Wettergott dagegen, also ging in es in das Miniaturwunderland (MiWuLa) - natürlich das Original und nicht eine so lieblose Anlage wie die in Berlin. Doch das ist ein anderes Paar Schuhe.

Am Samstag ging es also nach Finkenwerder. Airbus hatte von einer ehemaligen Kaserne aus einen kostenlosen Shuttlebus-Service eingerichtet und trotz des großen Andrangs ging es zügig durch den Eingang. Doch schon auf dem Weg von der Bushaltestelle in Höhe des Auslieferungszentrums auf der anderen Straßen zum Haupttor musste ich doch kurz auf dem Deich: Die Lufthansa kam mit dem Airbus A340-600 D-AIHF "Lübeck" zu Besuch. Natürlich landete er nicht gleich, sondern zeigte sich bei mehreren Überflügen dem Publikum.

1.jpg

 

2.jpg

 

3.jpg

 

Doch die Lübeck war nicht die einzige Maschine aus dem Konzern. Neben der A319-100 D-APAB, mit der sonst die PrivatAir einen Shuttle zwischen Finki und Toulouse betreibt, war auch der Lufthansa Retrojet D-AIRX "Weimar" sowie die von der LH an die Germanwings verleaste D-AILK vor Ort. Den ganzen Tag waren die drei Maschinen auf Rundflügen unterwegs.

4.jpg

 

5.jpg

 

6.jpg

 

7.jpg

 

8.jpg

 

In den Hallen konnte man sich die verschiedenen Arbeitsschritte bei der Herstellung einen Flugzeuges anschauen, doch leider waren wir nicht die einzigen, die sich die seltenen Gelegenheit nicht entgehen lassen wollten.

9.jpg

 

Das hintere Druckschott eines A320:

10.jpg

 

Blick in ein anderes hinteres Rumpfsegment:

11.jpg

 

Danach war es uns zu voll und wir suchten uns dann nach einer kleinen Stärkung ein guten Platz, um den angekündigten Star der Veranstaltung zu erwarten. Die Wartezeit überbrückten weitere Rundflüge, nicht nur mit den schon gezeigten Jets - auch die Ventilatorfraktion war rege unterwegs. Je zwei Cessna 172 (D-EGYM und D-EOPD) und Piper PA-28 (D-ERRO sowie D-EOHD) und führten den ganzen Tag jeweils paarweise ebenfalls Rundflüge durch.

12.jpg

 

13.jpg

 

14.jpg

 

15.jpg

 

Die Reihen entlang der Landebahn füllten sich und Kamerahubschrauber kündigten das große Ereignis an.

16.jpg

 

Wie schon in Le Bourget kam auch in Finkenwerder die F-WWOW zum Einsatz, da sie die einzige derzeit schon flugfähige Airbus A380 ist. Ein Landung war jedoch leider nicht vorgesehen. Ich bin von dem großen Pummel begeistert: Trotz der Größe doch sehr wendig und sehr sehr leise.

17.jpg

 

18.jpg

 

19.jpg

 

20.jpg

 

Nach die A380-800 sich wieder in Richtung Toulouse verabschiedet hatte, ging es in den hinteren Teil des Geländes. Dort stand u.a.die Airbus A300-600ST Beluga Nr. 1, die F-GSTA. Es gibt derzeit keinen größeren Querschnitt eines Frachtraumes in der zivilen Luftfahrt.

21.jpg

 

22.jpg

 

Doch auch ihre Vorgängerin, einen Super Guppy Turbine (SGT) war zu sehen. Airbus hat vier dieser auf der Boeing 377 /C97 Stratocruisser basierenden Transporter für die Logistik beim Bau ihrer Flugzeuge genutzt, jedoch mittlerweile stillgelegt. Je eine Maschine steht heute in England, Frankreich und die F-GDSG, SGT Nr. 3, in Hamburg Finkenwerder. Tja, ohne Boeing wäre Airbus vielleicht nicht so erfolgreich geworden. ;-)

23.jpg

 

24.jpg

 

Eine Überraschung war für mich der A330-300 F-WWYI, die in den nächsten Wochen an die Lufthansa übergeben werden soll und dort dann die Registrierung D-AIKI erhalten wird. Bemerkenswert finde ich auch den dreiachsigen Schlepper.

25.jpg

 

26.jpg

 

So langsam nähere ich mich dem Ende des Berichtes, möchte Euch jedoch die folgenden Businessjets nicht vorenthalten. Permanent auf dem Werksgelände ausgestellt ist diese HFB-320 "Hansa Jet". Dieser Typ war das erste in Serie gebaute zivile deutsche Strahlflugzeug. Insgesamt verliesen 47 Maschinen die Hallen der Hamburger Flugzeug Bau. Die erste Serienmaschine erhielt die Kennung D-CARA und flog von 1968 bis 1984 bei der DFVLR als Versuchsflugzeug. Sie ist seit 1998 auf dem Werksgelände ausgestellt.

27.jpg

 

Aus Toulouse kam die Cessna 550 Citation II F-GGGA der Air Gama:

28.jpg

 

Am Abend starteten dann mehrere Heißluftballone - hier exemplarisch der D-OGBC:

29.jpg

 

Verabschieden möchte ich mich vom Airbus Familientag 2005 und damit auch aus Finkenwerder jedoch mit einem weiteren Bild der A380 - in der neugebauten Lackiererei war dieses Seitenleitwerk zu sehen:

30.jpg

 

Tschüß und danke für's reinschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

1A Bilder sind das! Die Vorteile deiner Kamera perfekt genutzt und mit deinem Talent alles richtig in Szene gesetzt!

 

Grüsse aus Hamburg,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, der Beluga von vorne sieht aber gut aus!

 

Bei dem Geschiebe und Gedränge in den Werkshallen habe ich meine Kamera gar nicht erst ausgepackt. Dein Bild von der Kabine ist aber echt gut gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Carsten, auch deine Bilder sind einfach grandios! Glücklicherweise hatte am Samstag ja auch das Wetter mitgespielt, auch wenn es eine Überraschung war (Siehe all die roten verbrannten Gesichter der überraschten besucher ;) )

 

Schade, dass ich nicht auf die Idee kam auch auf den Deich zu gehen... Oder zumindest zum Haupteingang!

 

In der Halle neben dem A380-Leitwerk hat Airbus übrigens die Passanger Management-Tests durchgeführt, sprich in Halle 221.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt!

 

Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen <- Was soll den der Schrott?! Das kam, weil ich nur "Perfekt!" geschrieben habe. Man kann es auch echt kompliziert machen. Mehr als Perfekt gibt es nicht zu sagen. Warum soll ich da noch mehr schreiben?! :006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joerg Schoenfelder

Moin Carsten,

 

Hübsche Bilder aus Finkenwerder, nur kommen die mir alle so bekannt vor... ...hmmmm da müssen wir ja uns ja ziemlich nah gewesen sein :005:

 

Wie ich sehe, ist das ja mit dem Hansajet doch noch was geworden! :008:

 

MfG Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...