maurilein Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 hallo liebe leute, hat hier schon mal jemand die S-Lizenz Prüfung vom BAZL absolviert ? würde mich mal gerne drauf vorbereiten aber ich weiss nicht wo anfangen mit der vorbereitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom CV-990A Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 Für welchen Teil der S-Lizenz hast Du Dich den angemeldet???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Rider Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 Nur zur reinen Befriedigung meiner Neugierde und Unwissen: was versteckt sich hinter der S-Lizenz? Segelflug? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maurilein Geschrieben 1. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2005 Für welchen Teil der S-Lizenz hast Du Dich den angemeldet???? ich habe das Modul 8 (ermächtigung der S-Lizenz) absolviert. Ich dachte das dieses reicht, aber scheinbar wollen die jetzt noch eine Fachprüfung :002: Nur zur reinen Befriedigung meiner Neugierde und Unwissen: was versteckt sich hinter der S-Lizenz? Segelflug? S-Lizenz wird unter anderem benötigt um Flugzeugkomponenten zu reparieren und um sie danach Zertifizieren zu dürfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 ich habe das Modul 8 (ermächtigung der S-Lizenz) absolviert.Ich dachte das dieses reicht, aber scheinbar wollen die jetzt noch eine Fachprüfung :002: S-Lizenz wird unter anderem benötigt um Flugzeugkomponenten zu reparieren und um sie danach Zertifizieren zu dürfen. Hallo maurilein Ich heisse Christian, und Du? Hast du den "S" in der Schweiz gemacht? Dann solltest du ja die Adressen kennen. Ich denke mal, dass es sich nicht um reine Segelflugbereiche geht. Der Spezialistenausweis ist meines Wissen für entsprechende Bereiche einschränkbar. Ich habe mich auch mal mit Wenger und Schrepfer herum geschlagen. :005: Wenn es sich um reinen Segelflug handelt, kannst du dich an den Koordinator für TM und technische Nachprüfungen wenden. Ich habe mit ihm die Arbeitshomepage für die Prüfer aller Sparten des BAZL erstellt. das ist: Heinz Bärfuss, Hinwil 01 937 25 96, 079 417 28 12. (beide privat). Er gibt dir sicher mehr Infos. Es hat eine S-Lizenz und ist Prüfkoordinator SFVS. Das BAZL wurde vor einigen Jahren in sog. Prozesse (Abteilungen) unterteilt. Dies betrifft hier zT die Prozesse "Musterzulassung MZ" sowie "Lufttüchtigkeit und Register LT". Im MZ gehst du direkt an: das Büro Voisard Philippe 031 325 97 31 (Büro im BAZL) beim LT: Wenger Samuel 031 325 91 09 oder Husy Alex 031 818 50 33 Dies sind offizielle BAZL-Nummer, also nicht private. Ich hoffe, dass du weiter kommst. Viel Erfolg! Chregel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom CV-990A Geschrieben 2. September 2005 Teilen Geschrieben 2. September 2005 Das Modul 8 (Vorschriftenprüfung) ist ein Teil der S-Lizenz. Es kommt jetzt noch darauf an, in welche Richtung die S-Lizenz abgeschlossen werden soll. Hier ein paar Beispiele: - Bordanlagen (Für Installationen von COM/NAV/Puls Anlagen, Autopiloten etc.) - COM/NAV/Puls/Autopilot Geräte (Zur Reparatur der einzelnen Komponenten) - Instrumente (Reparatur der einzelnen Komponenten wie Altimeter, FDR, EFIS, usw.) - Propeller - Triebwerke und Kolbenmotoren - ...... - ...... Dafür muss eine theoretische und praktische Prüfung beim BAZL absolviert werden. Bei der Theorieprüfung musst Du einen Tag beim BAZL vorbeigehen und Prüfungsfragen beantworten (Fragebogen). Die praktische Prüfung besteht meistens aus einem Projekt, das Du bei Deinem Arbeitgeber am laufen hast. Es muss sich aber um ein grösseres Projekt handeln. Dieses musst Du im Voraus beim BAZL anmelden, damit diese bestimmen können, ob Dein Projekt für die praktische Prüfung ausreicht. Ist dies alles absolviert, erhälst Du die S-Lizenz für das entsprechende Gebiet. Weitere Angaben findest Du in den Technischen Mitteilungen des BAZL (Sachgebiet 90.000) oder beim BAZL direkt. Dort könntest Du beispielsweise Herrn Stefan Spitznagel befragen. Er gibt Dir sicherlich Auskunft, was Du alles noch machen musst, um zu Deiner ersten S-Lizenz zu kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom CV-990A Geschrieben 2. September 2005 Teilen Geschrieben 2. September 2005 Ou Sorry Maurilein, ich habe Deine Frage gar nicht beantwortet. Ich selber habe die S-Lizenz für Bordanlagen (Installationen), COM-Geräte, NAV-Geräte und Autopiloten (S-Tec Autopiloten) gemacht. Ist aber auch schon wieder 5 Jahre her. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maurilein Geschrieben 2. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2005 hy Chudalla, vielen danke erstmal für deine ausführliche antwort. Bei mir würde folgende Prüfung anstehen: Instrumentengruppen wie - Entertainment , Cockpit Voice Recorder - Ground Prox., Temperature Control, Aural Warning Systems, DMU, OQAR fraglich ist ob diese 2 Gerätegruppen unterschieden werden oder ob alles unter Instruments zählt. Bei der Theorieprüfung musst Du einen Tag beim BAZL vorbeigehen und Prüfungsfragen beantworten (Fragebogen) da geht es schon los. wie soll man sich denn auf so etwas vorbereiten. Das Gebiet ist RIESIG !!! was wäre deiner meinung nach der angemessene zeitrahmen für die vorbereitung? Die praktische Prüfung besteht meistens aus einem Projekt, das Du bei Deinem Arbeitgeber am laufen hast. Es muss sich aber um ein grösseres Projekt handeln. Dieses musst Du im Voraus beim BAZL anmelden, damit diese bestimmen können, ob Dein Projekt für die praktische Prüfung ausreicht. Meinst du mit dem Projekt, eine arbeit an einem komponenten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom CV-990A Geschrieben 2. September 2005 Teilen Geschrieben 2. September 2005 Wenn Ihr diese Komponenten bei Euch hausintern reparieren und prüfen könnt, ja. So kurz überblickt würde ich sagen, Du musst mindestens zwei Lizenzen machen (CVR = S-Lizenz für COM Geräte, EGPWS = S-Lizenz für NAV Geräte). Falls Ihr die Geräte aber nicht repariert, sondern nur ein- und ausbaut, dann bist Du mit der S-Lizenz für Bordanlagen schon gut bedient. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 2. September 2005 Teilen Geschrieben 2. September 2005 Sali zämä, sali "maurilein", sali "Chudalla"! Könntet Ihr ebenfalls wie alle anderen hier in diesem Forum mit eurem echten Vornamen unterschreiben? Auch bei euch trägt dies zur etwas persönlicheren Atmosphäre im Forum bei... Für notorisch vergessliche oder einfach faule Säcke (wie mich ;) ) gibts auch die Möglichkeit, im Kontrollzentrum in eurem Profil eine Signatur hinzuzufügen. Vielen Dank und viel Glück bei der praktischen Prüfung! :) Liebe Gruess, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 2. September 2005 Teilen Geschrieben 2. September 2005 Hmmm.........wie soll ichs sagen........ohne daß sich wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt. @ Chudalla und maurilein Hättet ja beizeiten mal spezifizieren können über welchen Bereich der Big Aviation ihr sprecht..........dann hätten alle was davon gehabt. Mittlerweile hat man es aus Eurem Dialog erkennen können. Und Christian hat sich solche Mühe gegeben....... :) Da sich dieser Thread aber eher nach einem fachlichen Dialog zwischen Euch beiden anhört und Ihr auch nicht auf andere Postings eingegangen seid, oder wolltet, steht ansonsten in diesem Forum auch der Service der PM (Private Mitteilung...oder in neudeutsch....private message) zu Verfügung. Wünsche Dir "Maurilein" viel Erfolg und Glück bei der Ablegung der entsprechenden Einträge und Zulassungen. Allen ein schönes Wochenende Gruß Roberto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maurilein Geschrieben 2. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2005 Hmmm.........wie soll ichs sagen........ohne daß sich wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt. schon passiert. :mad: Hättet ja beizeiten mal spezifizieren können über welchen Bereich der Big Aviation ihr sprecht..........dann hätten alle was davon gehabt. Mittlerweile hat man es aus Eurem Dialog erkennen können. immerhin weiss man es jetzt. Tip für die Zukunft: Wenn nochmal jemand keine eindeutigen angaben zu seiner frage macht und du erkennst das gleich am anfang des Post`s dann benutze die "Back" taste links oben in deinem Browser und verlasse den Threat ! @ Chudalla und maurilein Da sich dieser Thread aber eher nach einem fachlichen Dialog zwischen Euch beiden anhört und Ihr auch nicht auf andere Postings eingegangen seid, oder wolltet, steht ansonsten in diesem Forum auch der Service der PM (Private Mitteilung...oder in neudeutsch....private message) zu Verfügung. ich bin untröstlich das dir unser Dialog nicht gefällt. :D aber wo bitte schön bin ich nicht auf andere Postings eingegangen? Christian Thomann hat mir lediglich ein paar telefonnummern gegeben. in solchen fällen schreibt man eine PN (Private Mitteilung...oder in neudeutsch....private message) um sich zu bedanken , oder nicht ? viele grüsse MAURIZIO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 2. September 2005 Teilen Geschrieben 2. September 2005 Tip für die Zukunft: ...dann benutze die "Back" taste links oben in deinem Browser und verlasse den Threat ! Oh, da hätte ich aber einen besseren Vorschlag: Suche Dir ein anderes Forum. :) Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 2. September 2005 Teilen Geschrieben 2. September 2005 Willkommen im Forum...........Maurizio.........ich sehe wir mögen uns........mach weiter so! :D Gruß Roberto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.