dennis Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Hallo zusammen ! Ich war gerade auf der Seite lufthansa-pilot.de, weil ich mich für die ATPL-Ausbilung interessiere. Unter "FAQ's zum aktuellen Bewerbungsverfahren" wird die Frage zu dem Einstellungsstop immer noch bejaht. Schon vor längerer Zeit war dies auch der Fall. Wird im Moment wirklich nicht eingestellt? Wenn ja, ist es abzusehen, wann der Überhang an ausgebildeten Piloten wieder abegbaut ist und warum wird trotzdem noch fleißig ausgebildet? Laut Pilotenboard.de gibt es dieses Jahr vier NFF-Lehrgänge. Mir ist klar, dass Einstellungsstop nicht Ausbildungsstop heißen muss, aber trotzdem wundert mich das. Ihr seht Fragen über Fragen, aber ich hoffe ihr habt Antworten :-) In diesem Sinne schöne Grüße vom sonnigen Niederrhein, Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JamesB Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Einstellungsstop ist soweit ich weiß nicht 100%ig richtig, aber fakt ist, dass man vor und nach dem Lehrgang derzeit jeweils 1 bis 1,5 Jahre Wartezeit hat. Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas Stiller Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Hallo Dennis ! Genauso ist es. Es wird, wenn auch mit geringerer Intensität als früher, ausgebildet, und die fertig gebackenen NFF´s gehen dann für einige Zeit in die Warteschleife. Irgendwann kommt aber jeder dran. Das gilt aber natürlich nur für diejenigen, die auch die Firmenqualifikation bestanden haben, und somit quasi eine Einstellungsgarantie haben. Die anderen sind sowieso nach der Ausbildung sich selbst überlassen. Soweit ich weiß, muß man momentan recht lange auf einen DLR-Testtermin warten. Ist aber ganz gut, da man sich bekanntlich sehr gut vorbereiten muß, will man zu dem geringen Prozentsatz zählen, die den Test erfolgreich abschließen. Gute Vorbereitungsmöglichkeiten gibt es u.a. bei http://www.attc.de, falls Du das nicht sowieso schon wissen solltest. Viele Grüße, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dennis Geschrieben 2. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2005 Hi Jungs ! Danke für eure Antworten. ATTC habe ich schonmal gehört, aber leider auch viel Negatives drüber gehört. Im Moment schaue ich mich noch nach anderen Vorbereitungsseminaren um. Liebe Grüße, Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Air Geschrieben 26. September 2005 Teilen Geschrieben 26. September 2005 Falls Du Dir deiner Sache Sicher bist, solltest Du auch mal am LH-Infotag in FRA oder BRE teilnehmen. Dort wird alles wichtige erklärt und anschaulich dagelegt. Allerdings kannst Du nur einmal dort teilnehmen. Gruß, Michael. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lomo Geschrieben 27. September 2005 Teilen Geschrieben 27. September 2005 Der Einstellungsstop ist definitiv Geschichte, bereits seit Monaten werden NFF von der Warteliste ins Type Rating gerufen. Da aber die Warteliste noch nicht abgebaut ist, muss sich im Moment jeder Absolvent in Geduld üben, bis er an der Reihe ist (streng nach Kurs, innerhalb des Kurses nach Alter). Damit sich die Warteliste irgendwann wieder abbaut, wurde die Anzahl an neuen Flugschülern drastisch reduziert, sprich, es sollten weniger hinten in die Warteliste reinkommen, als vorne weggeschult werden. Wer die Ausbildung schafft, hat einen Job auf sicher, wenn auch mit einem Delay. Selbst-Zahler ohne komplett bestandenes Lufthansa Auswahlverfahren gibt es keine mehr an der LFT, diese freien Kurse finden an der Intercockpit statt, haben aber keine Chance auf einen LH-Mainline Vertrag, solange es Absolventen in der Warteschleife gibt. Gruss Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Keily Geschrieben 2. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 Richtig, wenn man bei Intercockpit sich ausbilden lässt, hat mein keine Chance auf einen Vertrag bei LH. Aber auch wenn sich die Warteschlange bei LHFT auflösen würde, dann wäre es sehr unwahrscheinlich, dass LHFT Absolventen von Intercockpit nehmen würde. Intercockpit ist zwar eine 100%ige Tochterfirma der LHFT, jedoch hat sie ihre eigenen Partnerairlines.(z.B.Niki, Hapag, air-berlin,usw.) Dort werden dann auch einige der Absolventen, falls entsprechende Leistungen vorliegen, übernommen. Dies ist allerdings keine Garantie. Man muss sich das schon sehr genau überlegen.... Schönes WE wünscht Keily Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.