Zum Inhalt springen

alle gegen alle


nff

Empfohlene Beiträge

Dieses Forum ist eine wunderbare Sache. Umgeben von Fachleuten, Anhängern der Aviatik, Berufs-, Privat- und Helipiloten (Reihenfolge zufällig gewählt), können verschiedene Aspekte der Luftfahrt diskutiert werden. Profis als auch ‚Wannabees’ profitieren voneinander, es macht Spass und man lernt dabei noch allerhand.

Im Moment knistern das Holz im Gebälk der Schweizer Luftfahrt wieder gewaltig. Natürlich sind im Forum alle ‚Gewehr bei Fuss’ und es wird im ‚Arenastil’ kräftig geschrieben was die Tastauren herhalten. Diplomatie, Anstand und leider auch die Wahrheit bleiben des öfteren auf der Strecke.

Arbeitskämpfe braucht es, Konflikte – fair, bilateral und sachlich ausgetragen – bringen das System als Ganzes weiter. Werden aber diese Schlachten auf öffentlichem Parkett gefochten, ist das schaulustige Publikum nicht weit. Dieses will unterhalten werden und jubelnde Sieger als auch blutende Opfer sehen, die Presse reibt sich die Hände, die Foren füllen sich und am Schluss stehen beide Parteien vor einem Scherbenhaufen.

Einmal mehr steht dann die Suche nach einem Schuldigen vor dem Beseitigen des Problems im Vordergrund.

 

Piloten sind ein beneidenswertes und manchmal auch ein bemitleidenswertes Grüppchen. Getrieben von der Faszination ‚Fliegen’, versuchten wir einen Platz in einem Cockpit zu ergattern. Auf welchen Flugzeugtyp, in welcher Airline und zu welchen Bedingungen ist und war eine Frage des Zeitpunktes, des Talentes, des Bedarfs der Airlines, des Glücks und leider seit einigen Jahren auch des Geldes. Die Plätze sind rar, bereits besetzt und werden in nächster Zukunft auch nicht frei. Schon alleine diese Tatsache schürt Spannungen und diese können nur durch hieb- und stichfeste Arbeitsverträge gelöst werden.

Ich kann, will und darf nicht auf laufende Verhandlungen von irgendeinem Pilotenverband mit irgendeiner Firma eingehen, sondern möchte wieder auf mein Anliegen zurückkommen.

 

Verschiedene Weichen werden in der schweizerischen Luftfahrt neu gestellt. Das BAZL reformiert sich, neue Studiengänge werden aufgezogen, der Nachwuchs (wieder) gezielter gefördert, und und und. Die Umsetzungsgeschwindigkeiten sind unterschiedlich, aber die Richtung stimmt! Auch wir Forumsschreiber können unseren kleinen Beitrag dazu leisten. Stärken wir die schweizerische Aviatik, indem wir im Forum sachlich kritisieren, den Finger auf offene Wunden halten und konstruktive Lösungsansätze bringen, einander achten und schätzen und vor allem die Begeisterung für die Luftfahrt weiterhin zur Schau stellen.

 

Auch ich kann meinen Frust nicht immer zurückhalten, aber statt das Forum mit destruktiven ‚Threads’ zu füllen, halte ich es wie Walti: Ich gehe in die Natur und renne mir die Wut aus dem Leib. Das Bier danach schmeckt wunderbar!

 

Gruss aus Nippon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Deinen Ausführungen ist nichts mehr hinzuzufügen...

 

Kann Dir in allen Punkten nur zustimmen.... und ein grosses Dankeschön für deine vielen sehr interessanten Beiträge /Geschichten die mich durch deren Inhalt schon sehr oft zum nachdenken angeregt haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich werde Bier- Aktien kaufen :008:

Auch diesmal bleibt Peter's auf den Punkt geschliffenen Betrachtungen nichts anzufügen.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...