jore27 Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Hallo zusammen, was ich mich schon lange frage: Warum sind bei neueren Flugzeugtypen die ausgefahrenen Hauptfahrwerke unterschiedlich positioniert? Meistens hat das rechte Hauptfahrwerk einen grösseren Winkel gegenüber der Geraden als das linke. Wer kann mir das erklären? Im voraus besten Dank. Gruss Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Welcher Winkel zwischen welcher Geraden und welcher Bezugslinie am Fahrwerk?? Vielleicht hast Du ein Bild? http://www.airliners.net Gruß, Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jore27 Geschrieben 31. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2005 Hallo nochmals, wenn ich ein Flugzeug im Landeanflug beobachte und das Fahrwerk ist ausgefahren, hängt das rechte Hauptfahrwerk (die Räder) mit dem hinteren Teil mehr nach unten als das linke. Ich kann das ohne Zeichnung etwas schlecht beschreiben. Hilft das weiter? Gruss Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 Das ist gewollt, damit der Flieger trotz der Erdkrümmung waagrecht aufsetzt. Neeee Blödsinn....... Dürfte sich um eine optisch Täuschung handeln. Das Fahrwerk ist normalerweise immer symmetrisch aufgebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 Vielleicht spottest Du mal von der anderen Seite der Bahn... dann hängt auf einmal das andere Hauptfahrwerksbein tiefer :005: optische Täuschung.. Guck Dir mal auf Airliners.net Frontalaufnahmen an. Außer bei ganz speziellen Typen ist da alles schön symmetrisch.. :) Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fabian F. Geschrieben 2. September 2005 Teilen Geschrieben 2. September 2005 ich weis was du meinst.... http://www.airliners.net/open.file/908859/M/ http://www.airliners.net/open.file/907669/M/ aber hier hängt alles im gleichen winkel.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 Das federt ganz einfach den Landestoss weiter ab. Wie ein Skispringer bei der Landung ist so der Landestoss 'weicher'. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 8. September 2005 Teilen Geschrieben 8. September 2005 Wo ist da der Sinn...Federt das auch noch ab..? Gibt das nicht einen "Schlag" auf das ganze Fahrgestell, speziell das Bein..? Hoi Wisi Da der Winkel nicht allzu gross ist, wenn entsprechender Pitch ansteht, dürften die Kräfte nicht allzugross sein, die auf die Struts wirken. Eine leicht stossabsorbierende Wirkung dürfte aber auch das vorwärtshängende Gear haben. Der Grund für das Vorwärtshängen kann ich dir aber nicht definitiv sagen. Ich habe schon gelesen, dass bei einigen Flugzeugtypen der Grund darin besteht, dass die Räder genau in dieser schräggestellten Position in die Fahrwerksschächte versorgt werden müssen, da diese aus irgendwelchen baulichen Gründen so angeordnet sind. So ergibt sich dann halt diese hängende Anordnung im ausgefahrenen Zustand. Dies ist beispielsweise auch bei der B747 der Fall. Moderne Flieger wie der A330 oder die B777 versorgen die Räder gerade und bringen sie im ausgefahrenen Zustand mit Absicht hydraulisch in Schräglage. Allerdings nach hinten. Offensichtlich zur weiteren Dämpfung und sanfterem Aufsetzen. P.S. Einen möglichen Grund ist mir grade noch so durch den Kopf gegangen, warum die Fahrwerke z.B. der A330 oder 777 mit Absicht in den hängenden Zustand gebracht werden: Würden, grade bei der 777, alle Räder gleichzeitig aufsetzen, gäbe das eine unheimliche Verzögerungskraft, da ja alle Räder noch still stehen und zuerst auf Touren gebracht werden müssen. Das wären immerhin 12 stillstehende Räder die gleichzeitig aufsetzen würden. Das wäre wohl auch für die Passagiere eher unangenehm... Dies ist jetzt aber reine Theorie meinerseits. :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 9. September 2005 Teilen Geschrieben 9. September 2005 Wisi ob nach vorne oder nach hinten spielt keine Rolle, es federt sich trotzdem. Wie Mike schon gesagt hat waren konstruktive Gründe vorhanden um bei den besagten Maschinen die 'Füsse' nach vorne zu neigen. Die Zentralen Fahrwerke zB einer DC10-30, MD11, A340 sind normalerweise auf derselbe Höhe wie das hintere Rad (das also später aufsetzt). Damit wir dr Landestoss für diese Fahrwerke auch wieder 'aushaltbar' wobei der Hauptgrund für diese Anordnung in der besseren Lastverteilung auf den Untergrund liegt. Kleine Nebenbemerkung, bei der DC10-30/40 und der MD11 ist das Zentralfahrwek genau dasslebe wie das Bugfahrwerk, einfach ohne Steuerung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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