Zum Inhalt springen

neues FLARM-Update nach Beta!


Christian Thomann

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

Liebe Flarmisten

 

Seit heute Morgen früh steht auf der Homepage von FLARM die neue Datei als Ersatz für die Testlösung der Beta-Version 2.0.1 zur Verfügung. Diese Mitteilung bekam ich gestern persönlich von Andrea Schlapbach.

 

Ich habe heute bereits sieben FLARM in unserer Fluggruppe updated. Auswertungen von Log-Datein in FLARM haben FLARM Technology bewogen, diesen Verbesserungen nun das Roll-out in der Version 2.1.1 zu geben. Link siehe oben. Gemäss grundsätzlichen Überlegungen sind aber alle Programmversionen immer jeweils nur bis Ende Februa des kommenden Jahres lauffähig. Dies, um sicherzustellen, dass sämtliche FLARM immer auf dem gleichen Softwarelevel laufen.

 

Bitte beachtet auch die Ideologie von FLARM! Leider hat sich kürzlich im Forum von FLARM ein deutscher User aus Unkenntnis verbal etwas verhauen...

 

Helft mit, die Idee von FLARM zu verbessern und bringt eure Ideen und Gedanken immer wieder hierher!

 

Vielen Dank!

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm toll jetzt hab ich in Vaters Flieger erst gestern das Flarm mit Zusatzanzeige entgültig eingebaut und jetzt les ich deine Nachricht :D naja, muss wohl nochmal raus.

Was mich allerdings ein wenig wundert ist das hier:

 

"leicht tiefere Alarmhäufigkeit im Kreis/Pulkflug"

 

nach meinen Erfahrungen war die wie ich finde immer zu niedrig? Ich hatte schon öfter die Situation das es beim gemeinsamen Kurbeln teils garnicht anschlägt, und jetzt ist das noch verringert worden???

 

Und nochwas: wie spiel ich denn das Update auf das Flarm? braucht es da spezielle Vebindungskabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst nur ein normales Loggerkabel für Logger nach IGC Norm (LX, Volkslogger, ...). Die Software die du zum aufspielen brauchst, bekommst du gratis auf der FLARM Website.

 

Gruss Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Wolfgang

 

Naja, wir basteln ja soooo gerne an den Fliegern herum. :005:

 

Übrigens, es tut immer gut, wenn man www.FLARM.com gelegentlich wieder besucht. Ebenfalls das darin enthaltene Forum. So wurde ja auch das kurzzeitige Beta vorgestellt und gestern ersetzt.

"leicht tiefere Alarmhäufigkeit im Kreis/Pulkflug"

Das hat seinen sehr guten Sinn! In einem Pulk sind ja jeweils oft mehrere SF gleichzeitig am mitmischeln. Entweder du selbst oder ein anderes SF schwabbelt relativ zueinander. Dass sich hier das FLARM zickig verhält ist ja sicher normal. Nun gibt es halt leider sehr intelligente Piloten, welche die leider ebenso unintelligente Funktion des "Ausklickens" der Alarmierung benutzen, statt sich daran zu gewöhnen, mit dem Thema zu befassen, oder den Beep leiser zu stellen. Nach 5 Minuten schlatet sich dann FLARM selbständig wieder zurück, stattdessen reklamiert der gleiche Pilot, er sei nicht gewarnt worden. Oder!?

 

Wenn bei dir das FLARM nicht angeschlagen hat, so nur deshalb, weil du mit deinem Kreispartner eben sehr brav, gleichmässig, in gleicher Geschwindigkeit geflogen seid, eben so, wie es ja sein sollte. Wenn sich die Situation nicht abrupt oder massiv ändert, sieht FLARM offensichtlich keinen Grund, sich wieder einmischen zu müssen. Das finde ich ja auch nicht schlecht.

 

Update auf das Flarm:

Die Updates bekommst du ja immer gratis auf der Homepage. Die Installation bzw. Datentransfer ist im Manual sehr ausführlich beschrieben.

 

Es wir der 8-polige RJ-45 Eingang verwendet:

1. +8 bis +26 VDC (empfohlen +12 VDC), mit Pin 2 geräteseitig verbunden

2. +8 bis +26 VDC (empfohlen +12 VDC), mit Pin 1 geräteseitig verbunden

3. FLARM liefert +3 VDC5

4. GND, mit Pin 7 und 8 geräteseitig verbunden

5. Tx = FLARM sendet Daten (PC-seitig auf SUB-D9 Pin 2 zu leiten)

6. Rx = FLARM empfängt Daten (PC-seitig auf SUB-D9 Pin 3 zu leiten)

7. GND („Minus"), mit Pin 8 geräteseitig verbunden (PC-seitig auf SUB-D9 Pin 5 zu leiten)

8. GND („Minus"), mit Pin 7 geräteseitig verbunden

 

Wie du siehst, ist es beim FLARM also das spannungsführende Power-Data-Patchkabel, das im Flugzeug einfach mit den zusammenverdrillten Adern 1+2 auf Plus, sowie 7+8 auf Minus angeschlossen ist. Über diesen Eingang läuft aber auch der Datentransfer mit FLARM, ausgenommen das externe Display, welches ein separates RJ-12 bekommen hat. Nun brauchst du also die entsprechende Belegung eines RJ-45 mit deinem PC-Eingang auf COM-1 oder COM-2 zu machen. Viele GPS-Hersteller haben diesen Standard aber längst gemacht. Ich benutze auch mein LX-Kabel.

 

Da du mindestens jährlich einen Update machen musst, ist es nun sinnvoll, am Cockpit direkt einen zusätzlichen RJ-45 zu montieren, der via Y-Stecker am FLARM verbunden ist. Das werden wir bei unseren Gruppenfliegern noch nachrüsten. Dann muss man nicht mehr mühsam auf- und zuschrauben.

 

Grüsse

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...