fly-save Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 Nach Angaben von RTL ist bei einer Onur Air Maschine die auf dem Weg nach Deutschland war, erneut eine Panne passiert, es löste sich nach dem Start die Deckenverkleidung der Passagiermaschine. einige Leute mussten sie während des Fluges und der Landung immer nach oben gedrückt halten damit sie nicht herunterbricht. mfg Andy Zitieren
Lucien.S Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 Also ich hoffe nicht das man jetzt nicht nochmal ein kleinen Check macht, sie bannt und dann 2 Woche später wieder zuläst!!! Es ist schreklich, ich dachte das geht in der Sicherheitsgeilen Welt von heute nicht mehr, aber falsch gedacht, man schaut zu bis was passiert und dann wird was gemacht... :001: Das selbe mit FlyAir... also die A300 von denen ist im miserablem zustand... also mal äusserlich! Also die Flugzeuge sehen aus wie zusammengeklebt :) :confused: Wie man sieht, jede menge Grautöne :D lool P.S. Die landung war gar nicht mal so schlecht :D also an den Piloten liegt es nicht. Tschüss Zitieren
blipper Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 steht auch schon in der Bild-online. wobei, eine Deckenverkleidung ist ja sowas von sicherheitsrelevant, und dass sich dahinter Kabel verstecken, nein, wer hätte das gedacht... Alex Zitieren
Johannes Müller Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 Ich würde jetzt erst mal alle Flugzeuge grounden bis eine 100%ige Lösung gefunden wurde!!! ehm, so machen sie das zumindest mit der Space Shuttle :D :D sarkastischer Gruss Johannes Zitieren
Marcel Hofmann Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 ... während des Fluges und der Landung immer nach oben gedrückt halten damit sie nicht herunterbricht. Das macht mich jetzt aber neugierig! Während der Landung? Ist so was überhaupt zulässig? @Lucien: Auch gibt/gab es Flugzeuge von der Swiss, die auch recht dreckig waren... Beispiel: In Italien sehen die Häuser von aussen nicht gerade gepflegt aus, aber innen sind sie umso schöner. Hoffentlich gilt das auch für die Flugzeuge... (okee, Ausnahmen gibts ja immerwieder..) Gruss, Marcel Zitieren
Hannes S. Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 Wie man sieht, jede menge Grautöne :D lool Dann dürften 80% der Air France Flieger nach deiner Theorie nicht flugfähig sein. :confused: :D Lucien, die Fly Air A300 ist nun nicht mehr der neueste Jet da sind Ausbesserungen notwendig. Ob die nun so genial gemacht, dass man sie nur mit einer Lupe wahr nehmen kann oder aber so, dass von außen auffällt, 'ah hier wurde gebastelt' ist doch zweitrangig. Die Art und Weise wie die Flieger gewartet werden ist viel bedeutender. Das sagt dir Airline selber zu ihrer Technischen Wartung: Unser Wartungspersonal verfügt über das internationale JAR-145 Zertifikat und führt somit vorschriftsmäßig periodische Wartungen an unseren Airbus und Boeing Flugzeugen durch. Fly Air ist bestens ausgerüstet mit hochmodernen Anlagen, sowie Original Ersatzteilen für Wartung und Reparaturen. Die Ingenieure und Techniker werden ständig im In und Ausland nach europäischem Standart aus- bzw. weitergebildet. Die technische Abteilung verfolgt aktuell die Entwicklungen auf dem internationalen Luftfahrtsmarkt und bei den Herstellern von Airbus und Boeing, so das Neuheiten umgehend durchgesetzt werden. Sämtliche Wartungen werden von unseren technischen Abteilungen im Hauptquartier in Istanbul, bzw. in Antalya, Ankara, İzmir ganztägig durchgeführt. Bei langandauernden Flügen werden auch im Ausland Wartungen durchgeführt. Die generellen Instandhaltungen unserer Flugzeuge werden von führenden Unternehmen wie die Türkisch Airlines, Sogerma oder ASL (Aircraft Service Lemwerder), die Motorenwartungen von Türkisch Airlines, GE, Air France und MTU durchgeführt. Und gerade die A300 war mehrmals in Paris zu der Zeit wo ich da war und wurde also hier von Air France Personal betreut. Wenn die was feststellen, lassen sie die Kiste eh nicht wieder raus. Zitieren
oscar sierra Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 ... während des Fluges und der Landung immer nach oben gedrückt halten damit sie nicht herunterbricht. Das macht mich jetzt aber neugierig! Während der Landung? Ist so was überhaupt zulässig? Wie sollte man das denn sonst anstellen, zu landen? Warten bisnach etlichen holdings der Sprit, das Extra, die Reserve, das ALT- fuel (und woswaasi noch alles) aus ist, um einen EMER zu dekla- rieren und zeitlich die Legitimation zu erhalten, mit pax-fixing-ca- bin-interior um heil runter zu kommen? Bitte, wenn (äußerlich wirkende) zusammengepickte Flieger ver- schrottet gehören, ..., dann bittesehr ebenfalls Gleiches mit all den tiefergeleten Golfs uns woswaasi's anstellen. Das gesamte getuned(te) Gefahre wirkt ja auch äußerlich zusammengeflickt/ -pickt. Und nun haut mich bitte wieder, weil ich eine andere Meinung habe; uzw. jene, wonach das mittlerweile permanente Hoch-Ge- hype hier endlich ein Ende finden sollte,... (Aja, bitte nicht auf meinen Nacken bzw. meine linke Schulte ein- prügeln. Ich habe gerade eine Verletzung hinter mir.) Zitieren
fly-save Geschrieben 30. August 2005 Autor Geschrieben 30. August 2005 Bei RTL wurden Fotos gezeigt wo die Passagiere während des Fluges die Verkleidung nach oben gedrückt haben man sah ganz deutlich Kabel und andere Gerätschaften während der Landung wurde auch erwähnt man musste sie nach oben drücken da sie sonst nach unten brach. Sie sagten auserdem noch die Stewardessen wussten davon haben dies dem Pilot mitgeteilt der aber nicht den Start abrach sonder weiterflog. Krasse Sache oder ? Zitieren
Nils Böhrnsen Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 Eine gelöste Deckenverkleidung hat keinerlei Sicherheitsrelevanz. Einzig allein, wenn ein Passagier danach anfängt an Kabeln rumzufummeln, aber ansonsten ist das einfach nur ein Stück Plastik, welches Airbus dort angebracht hat, damit es von innen schön aussieht... Dahinter verlaufen direkt greifbar nur Kabel für die Deckenbeleuchtung, mehr nicht... Etwas kritischer wird es, wenn sich die Module aus dem Hatrack lösen, da dort bekannterweise eine Menge Elektronik für beleuchtung ist, sowie die Klimaanlage und Sauerstoffzellen Ansonsten ist auch äußerlich auf den ersten Blick nichts zu beanstanden... Weiß wird mit der Zeit leicht gelb/gräulich.... Wird nach Jahren ein Titel überklebt, so sieht man nur einen Absatz der Farbe, nciht mehr nicht weniger! Nicht alles, was die Bild schreibt ist gleich für die Passagiere gefährlich :) P.S. Bei der Lufthansa hatte ich auch schon abgelösten Teppich, sowie wackelnde Sitze, bei Nouvelair ein Stück Tape über einem Loch im Plastik und freiliegende Kabel am Hatrack... Zitieren
Danix Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 Also ich finde diese Fly Air super, die sehen cool aus, mit diesem Luftwaffen-Emblem auf dem Seitenleitwerk. Erinnert mich irgendwie an den Baron. Bereit zum Abschissen :p Zitieren
Roberto Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 Meiner Meinung nach müsste man die Flugzeuge auf der Stelle schrotten, oder der SR-Technics überweisen... :D Gruess Lukas Hallo Lukas und Lucien Ich würde mir das Verfahren patentieren lassen nach welchem Ihr aus dem anschauen eines Bildes welches das Flugzeug von Aussen und aus einiger Entfernung zeigt, den Zustand, Fehler und die Mängel Lebenswichtiger-, Flug-, steuertechnischer, Sicherheitstechnischer sowie struktureller Systeme und Baugruppen einschätzen und beurteilen könnt. :D Es ist bekannt, daß Onur Air nicht gerade die beste Reputation hat. Es ist wohl eher ein psychologisches und esthetisches Problem welches dieses Moment und das Empfinden beim Menschen hervorruft Gesetzt den Fall, die Außenhaut (Behäutung) des Fliegers, Farbschicht, Laminierungen, Nietungen und Klebungen, Dichtstreifen aus Hermetikmasse ist i.O. und alles was sonst noch so dazugehört kann der Flieger aussehen wie (Aufreihung ganz besonders böser Wort))....... und kann trotzdem Technisch wartungsmäßig und von der Sicherheit in einem Topzustand sein. Schmutz sagt nichts über die Betriebs- und Flugsicherheit aus und bestimmte Betriebsmittel dürfen z.B. an bestimmten Stellen in bestimmten Kleinstmengen austreten (Drainagen) und "Streifen ziehen". An Türen Klappen und Scharnieren sagt z.B. ein graphitartiger nach hinten laufender Schmiermittelfaden aus, das dort "gemaintained" wurde und die Mechaniker "geschmiert haben. Es ist allerdings auch Prinzip, daß nur an sauberen Stellen und Baugruppen Defekte, Risse und andere Unregelmäßigkeiten eher und deutlicher erkannt werden. Der beste Freund des Schraubers ist nun mal der Putzlappen. Nehmt mal z.B. einige Flieger z.B. amerikanischer Fluglinien, welche sich Ihr hartes Brot tagtäglich in Worldwide Services (:)) und über dem Nordatlantik verdienen. Die sehen auch nicht immer alle so toll aus (optisch). Ich würde sagen, Ihr habt beide ganz schön pauschalisiert. Aber nichts für ungut....das waren nur meine 5 1/2 Cents dazu...... Nachsatz: Nils.....Du sprichst mir aus der Seele...... :) Vielen Dank für die Fotos......oder Photos.....ach ...... der Teufel hol die Neue deutsche Rechtschreibung. Gruß Roberto (welchem saubere glänzende Flieger auch besser gefallen....aber wie gesagt :)) Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 Und wenn das Flugzeug noch so geschniegelt glänzend am Gate steht, wenn eine Maus im Interieur gesichtet wird, bleibt das Gerät manchmal für viele Stunden gegroundet :005: Gruss Walti Zitieren
Roberto Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 Vor allem wenn das eine technisch versierte, aviatisch begeisterte Maus mit Kerosin im Blut ist und sich auskennt im Flieger. Gruß Roberto (Mäuse in die Zoohandlungen) Zitieren
dschaedl Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 zum Glück gibt's Google-Earth: OK, OK, OK, OK, OK, NOK, OK, OK, NOK, NOK, ...... NOK, NOK, NOK, NOK, NOK, NOK Ihr wisst was ich sagen will :cool: -- Daniel - Zitieren
cx291 Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 RTL bringts natürlich wieder reisserisch und eine Famile hatte ihre 5 Min Berühmtheit. Der Held welcher mit Isolierband die Maschine zusammenhielt :D Fragt sich zu welchem Zeitpunkt das ganze passiert ist, gemäss deren Aussagen waren es Vibrationen die das Teil gelöst haben. Wenn es in dem Moment ist wo der Pilot Gas gibt kann ich mir gut vorstellen das er den Start nicht mehr abbricht. Andererseits, wer mit Onur fliegt ist wirklich selbst schuld. Die Leute wollen für 300 Euro eine Woche all inklusive und wundern sich dann wenn sie in einem Schrottflieger (ob dieser wirklich einer war will ich damit nicht sagen) einer zweifelhaften Airline landen. gruz andreas Zitieren
iceman007 Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 Hallo Zusammen, habe diesen Bericht auch gesehen. Es handelte sich nicht um die großen Deckenverkleidungen, sondern um die PSU´s (Passenger-Service-Unit) über den Sitzen. In diesen PSU´s sind die Reading-Lights, die Schalter und der Call-Button untergebracht. Außerdem sitzen dort die Sauerstoff Masken und der Oxygen Generator für die Sitzreihe. In der RTL bericht haben sie gesagt das die Verkleidung sage und schreibe 20 Kilo gewogen haben soll. Ich lach mich tot. Ich arbeite als Techniker bei LH und kann nur sagen das eine solche PSU um die 5kg wiegt. Wer die Befestigungsmethode dieser PSU´s bei Airbus kennt der stimmt mir wahrscheinlich zu das das absoluter Schrott ist. Für die Unwissenden: Die PSU hat links und rechts eine Kunstoffkante mit einer Art Hakenprofil. Damit wird die PSU in eine Schiene eingehängt. Damit dieses Hakenprofil nicht einfach rausspringt wird in die Nut eine Gummischnur hineingedrückt. Wir haben zu diesem Zweck eine Art breiten Pizzaschneider. Damit gehts ganz gut. Trotzdem kann es durchaus passieren das im laufe der Zeit diese Gummischnur aus ihrer Position wandert. Auch bei uns sind solche sachen bereits passiert. Das bedeutet nicht zwangsläufig das die PSU herunterfällt - Sie hängt ja immer noch im Hakenprofil. Aber beim Takeoff Roll und den anstehenden Vibrationen ist nichts unmöglich. Nehmen wir mal an so etwas ist hier passiert. - Selbst dann fällt die PSU nicht komplett herunter, sondern wird noch von der anderen Seite gehalten. Unwahrscheinlich, das das auf beiden Seiten passiert. Und die Kabel halten das Ding noch zusätzlich. Klar erschrecken sich die Paxe, aber lebensgefährlich oder gar absturzfördernd ist dies auf keinen Fall. Ich denke jedenfalls, das dieser Vorgang die Onur Air nicht zur Unsicheren Airline macht. Da müssen schon andere Sachen passieren - Wie die Vergangenheit der Onur Air zeigt. So Long Frank :008: :008: :008: Zitieren
Nils Böhrnsen Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 Ich hab sie an einer Seite eingeharkt in Erinnerung, die andre wird durch diesen Gummipfropfen vom runterfallen abgehalten... Aber ist im Endeffekt auch egal... Nach dem ersten Schrecken sollte man aber eigentlich nur eines beachten... Entweder Gummi wieder eindrücken, oder eben ggf. Sitz wechseln. Wie frank sagt, nichts bedrohliches, solang man die Finger von den Kabeln lässt, denn die sind oft an den Enden großzügig entisoliert :) Zitieren
rorschi Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 Hallo, Man könnte fast meinen, es sei "Sommerloch"... Hoffentlich geht der Link, es hat sogar ein Bild vom Schadensfall: http://www.bild.t-online.de/BTO/reise/aktuell/2005/08/30/billig__flieger__repariert/billig__flieger__repariert__klebeband,templateId=renderKomplett.html Gebt euch diesen Satz: Eine Stewardess lief sofort ins Cockpit, verlangte Startabbruch. Doch der Pilot interessierte sich nicht dafür, es war ihm wohl egal. Er startete durch. Jetzt ratet mal, was sich bei mir vor ein paar Jahren in einer Crossair-Maschine über meinem Kopf gelöst hat und gaaanz langsam zu mir runter hing! Wie ich in vager Erinnerung habe, sah das in der Saab 340 sogar ziemlich ähnlich aus... hätte das eine Schlagzeile gegeben? Ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen muss, grüsse aber: Patrick Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 "eine Stewardess lief sofort ins Cockpit und verlangte vom Piloten den sofortigen Startabbruch, doch dieser startete durch" :D :D :D Mann die Wadeln von der Lady möcht' ich mal sehen, müssen so dick wie Kuhgurgeln sein :005: Gruss Walti, herrlich refreshed... Zitieren
search Geschrieben 31. August 2005 Geschrieben 31. August 2005 Hallo, vielleicht gleich zu diesem Thema: Die Fly Air war nie auf einer Black list, richtig? aber wie ich hier höre soll deren Zustand auch nicht so super sein, oder interpretiere ich das hier falsch? was habt ihr da für einen eindruck? gruess, eldo Zitieren
Marc L. Geschrieben 31. August 2005 Geschrieben 31. August 2005 Hallo Eldo So viel ich weiss ist Fly Air auf der Blacklist von Frankreich... Gruss Marc Zitieren
Stefan Allemann Geschrieben 31. August 2005 Geschrieben 31. August 2005 Habe soeben folgende Medienmitteilung des BAZL in diesem Zusammenhang gelesen: Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat heute Morgen einem Airbus A-300 der türkischen Fluggesellschaft Onur Air auf Grund festgestellter technischer Mängel die Starterlaubnis auf dem Flughafen Zürich verweigert. Erst wenn die Mängel behoben sind, darf die Maschine wieder starten. Bei einer routinemässigen Kontrolle durch Inspektoren des BAZL (Ramp Check) wurde bei einem Airbus A-300 der Onur Air ein Mangel im Hydrauliksystem festgestellt. Das BAZL verfügte daraufhin, gestützt auf internationale Normen, ein Startverbot für das Flugzeug. Eine Starterlaubnis wird erst wieder erteilt, wenn die Gesellschaft die Maschine ordnungsgemäss repariert hat. Das BAZL hatte bereits am 13. Mai zusammen mit andern europäischen Staaten ein Landeverbot für Onur Air erlassen, welches am 24. Mai wieder aufgehoben wurde. Seither unterzieht das BAZL die Onur-Air-Maschinen regelmässigen Kontrollen in der Schweiz. Gruss, Stefan Zitieren
greece Geschrieben 31. August 2005 Geschrieben 31. August 2005 Ich denke es dürfte etwas gröberes sein, denn Onur schickt am Abend eine MD88 von IST nach ZRH um die Gäste nach IST zu fliegen. Gruss Andi Zitieren
Raffael Geschrieben 31. August 2005 Geschrieben 31. August 2005 Hallo zusammen Ich habe Fernsehbericht gestern auch gesehen. Unser "Klebebandheld" hat auch erzählt, dass die Passagiere einen Startabbruch erzwingen wollten. Es kommt natürlich darauf an, wie schnell das Flugzeug war, aber ein Startabbruch bei hoher Geschwindigkeit hätte das Flugzeug womöglich erst recht in eine gefährliche Situation versetzt. Es gibt da diesen Satz: Ein Startabbruch wird nicht gemacht, weil man das Flugzeug stoppen kann sondern weil das Flugzeug nicht fliegen kann. Ich frage mich auch, wie die Passagiere den Start abbrechen wollten. Haben alle laut "STOP" geschriehen oder ging jemand nach vorne ins Cockpit :)? Zitieren
blipper Geschrieben 31. August 2005 Geschrieben 31. August 2005 da wir gerade schön am Airline-Bashen sind... http://www.n-tv.de/573601.html oder wer nicht klicken will: Ein Pilot der türkischen Fluggesellschaft Fly Air, der mit einer defekten Passagiermaschine umgekehrt war, ist nach eigener Aussage fristlos entlassen worden. Per Fax habe Fly Air seinen Vertrag nach der Ankunft in Tunesien beendet, sagte der betroffene Flugkapitän Peter Thys der belgischen Zeitung "De Morgen" vom Mittwoch in einem Telefoninterview. Der Belgier Thys hatte sich vergangene Woche zur Rückkehr auf den Pariser Flughafen Orly entschlossen, weil ein Generator an Bord seines alten Airbus A300 ausgefallen war. Sein Arbeitgeber habe ihn nach der Landung in Orly beschimpft und den sofortigen Weiterflug ins tunesische Djerba verlangt, sagte Thys. Doch erst nach einigen Reparaturen erlaubten die Behörden ihm den Flug - ohne Passagiere - nach Tunesien. Die Kontrolleure hatten je zwei Lecks in den Treibstofftanks und in der Hydraulik, fehlende Bordpapiere und Sauerstoffmasken ohne französische Zulassung bemängelt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.