Martin9510 Geschrieben 30. August 2005 Teilen Geschrieben 30. August 2005 Hallo Zusammen Ich bin beeindruckt von der hohen Fach- und Sachkompetenz in diesem Forum und erhoffe mir deshalb, auf diesem Weg Antworten auf meine Frage(n) zu bekommen. Einleitung/Ausgangslage (so wie ich es als Laie verstanden habe): Gemäss internationaler Regelung muss ein Flugzeug spätestens 1000 Fuss über der Pistenschwelle auf dem Gleitweg bzw. dem ILS "established" sein. Dies entspricht bei einem standardmässigen Gleitwinkel von 3° rund 3NM oder knapp 6KM. Beim geplanten gekröpften Nordanflug wird bei rund 8KM auf die verlängerte Pistenachse eingeschwenkt. Zu diesem Punkt wird das Flugzeug vom Autopiloten geführt, auf einer programmierten Route und im kontinuierlichen, lärmschonenden Sinkflug (P-RNAV). Ab da geht’s von Hand weiter. Die Schwierigkeit des gekröpften Nordanflug liegt nun – wenn ich es als Laie richtig verstanden habe – darin, das Flugzeug während den lediglich rund 2KM (bzw. bis 1000 Fuss über der Pistenschwelle) auf dem Leitstrahl des Instrumentenlandesystems zu “establishen“. Leuchtet mir ein, sind ja nur knapp 30 Flugsekunden. Frage(n): Wie viel Distanz wird benötigt, um das Flugzeug bei diesem Anflugverfahren zu “establishen“ oder anders formuliert, gehe ich richtig in der Annahme, dass fünf bis sechs zusätzliche Kilometer genügen würden, damit ein solcher Anflug sogar “allwettertauglich“ wäre? Zum Beispiel für einen vergleichbaren Anflug auf Piste 28 und/oder 34, zwecks Optimierung der Lärmsituation und Minimierung der betroffenen Bevölkerung? Herzlichen Dank im Voraus und Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.