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Fahrwerk zu früh ausgefahren?


mrueedi

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Hallo

 

Am Sonntag konnte ich ein sonderbares Manöver beim LX A340 aus Los Angeles beobachten. Etwa 10km westlich von Waldshut (also weit vor dem eigentlichen Endanflug, etwa auf 6000ft Höhe) erschien er mit ausgefahrenem Fahrwerk. Während dem Vorbeiflug konnte ich dann genau beobachten, wie das Fahrwerk nochmals eingefahren wurde. Zum Glück hatte ich die Kamera mit dem grossen Zoom griffbereit um diese Fotos zu schiessen (draufklicken um zu vergrössern):

 

a34011gr.th.jpg

 

a34021of.th.jpg

 

a34032yp.th.jpg

 

a34047ro.th.jpg

 

a34053zk.th.jpg

 

a34061tm.th.jpg

 

a34076kt.th.jpg

 

Meine Frage ist, weshalb das Fahrwerk aus- und wieder eingefahren wurde? Der einzige Grund, der mir einfällt ist die Verwendung als Luftbremse (war früher bei DC8 oder Coronados möglich und teilweise üblich).

 

Gruss Martin

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Meine Frage ist, weshalb das Fahrwerk aus- und wieder eingefahren wurde? Der einzige Grund, der mir einfällt ist die Verwendung als Luftbremse (war früher bei DC8 oder Coronados möglich und teilweise üblich).

 

Gruss Martin

 

Hallo

Aber gibt es für das heute nicht Störklappen? :002: ;)

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Markus Burkhard
Hallo

Aber gibt es für das heute nicht Störklappen? :002: ;)

Ja die gibt es, nur sind sie kein Wundermittel fürs Bremsen und sind im Vergleich zum Fahrwerk alles andere als effektiv.

 

Gruess

Markus

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Ja die gibt es, nur sind sie kein Wundermittel fürs Bremsen und sind im Vergleich zum Fahrwerk alles andere als effektiv.

 

Gruess

Markus

 

Also dann vermutest du, das der A340 Das Fahrwerk zum bremsen benötigte?

 

Für was sind dann eigentlich die Störklappen gut? :o

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Hi Sterri!

 

Bei grossen Flugzeugen wecken sie durch Vibration die Passagiere und den Kollegen im Cockpit beim Anflug auf. In einer Citation nutzt man sie zum Abbremsen bzw. zum Erhöhen der Sinkrate bei gleichbleibender Geschwindigkeit. 6.000 bis 10.000 ft/min sind da manchmal drin. Rütteln tut es aber auch :D

 

Bitte nicht ganz ernst nehmen...

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Andreas Stiller

Hallo,

 

ich bin Andreas aus EDDF, neu hier im Forum!

 

Das ist in der Tat eine recht ungewöhnliche Beobachtung !

Da es aber meines Wissens nach gerade bei Verkehrsflugzeugen dieser Größe keine gängige Procedure ist, das Fahrwerk zur Geschwindigkeitsveringerung oder Erhöhung der Sinkrate zu benutzen, würde ich eher auf eine Erklärung tippen, die darauf hinausläuft, daß es vielleicht eine Fehlermeldung während des Fluges gab, die das Fahrwerk oder die Fahrwerksklappen betraf.

Vor dem Einreihen in die Anflugsequenz in LSZH hat man deshalb "in Ruhe" das Fahrwerk ein- und ausgefahren, um den Fehler zu verifizieren.

 

Nur eine Spekulation, aber für mich wahrscheinlicher als der Gebrauch als Speedbrakes.

 

Sollte es tatsächlich so gewesen sein, daß man bei einem A340 nur mit Hilfe des ausgefahrenen Fahrwerks eine bestimmte Höhe rechtzeitig erreicht, dann müßte sich entweder die Crew oder der Controller ernsthaft fragen, ob das Sinkflugprofil wirklich gut geplant war.... :confused:

 

Nicht zuletzt wird ja auch das Material durch diese mißbräuchliche Benutzung unnötig belastet.

 

Viele Grüße,

 

Andreas

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Hab hierzu gleich auch noch ne Frage. Das Thema ist evtl. schon mal besprochen worden, nur leider hab ich mit der Suchen Funktion nichts gefunden.

 

Hab schon mehrere 332er in LSZH beobachtet, welche Ihr Fahrwerk nach dem T/O 16 erst nach dem Left Turn oder noch später eingezogen haben. Nun würde mich doch sehr interessieren, warum. Denn in diesem Fall ist "Bremsen" ja ganz sicher nicht der Grund.

 

Danke

 

Renato

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Hab hierzu gleich auch noch ne Frage. Das Thema ist evtl. schon mal besprochen worden, nur leider hab ich mit der Suchen Funktion nichts gefunden.

 

Hab schon mehrere 332er in LSZH beobachtet, welche Ihr Fahrwerk nach dem T/O 16 erst nach dem Left Turn oder noch später eingezogen haben. Nun würde mich doch sehr interessieren, warum. Denn in diesem Fall ist "Bremsen" ja ganz sicher nicht der Grund.

 

Danke

 

Renato

Salut Renato

 

allerdings sind _die_ Bremsen hier der Grund.

Das Fahrwerk wird manchmal nach dem T/O etwas später eingefahren um es zu kühlen.

 

Grüsse

Michel

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Markus Burkhard

@Wisi

Nein das bin ich tatsächlich noch nie (grosserWinkmitdemZaunpfahl ;) ). Ihr Business-Jockeys habt aber auch für alles Ausnahmen...

Das heisst moment, doch ich bin mal Citation II geflogen, natürlich nix im Vergleich zur Wisitation...

 

@Daniel

Ja, Spoilers sind dazu da um den Auftrieb zu vernichten. Die selben Klappen werden jedoch bei vielen Flugzeugen als Speedbrakes verwendet. Diese dienen wie bereits erwähnt wurde dazu, den Auftrieb zu reduzieren so dass bei gleicher Geschwindigkeit die Sinkrate zunimmt. Hällt man dann aber die Sinkrate so reduziert sich folglich der Speed. Es sind übrigens nicht die (kleinen) Flächen der Klappen welche das Flugzeug bremsen, sondern durch den reduzierten Auftrieb wird für die gleiche Sinkrate der Anstellwinkel verändert. Somit ist die Fläche des Flugzeuges welche von der Luft angeströmt wird grösser, und DAS bremst schlussendlich das Flugzeug. So kleine Kläppchen könnten eine solche Masse nie alleine bremsen.

(Dies gilt für Speedbrakes auf der Flügeloberseite, bei Heckklappen à la Fokker siehts wieder etwas anders aus)

 

@Andreas

Seit der Einführung von DVOIII im zürcher Luftraum ists enger geworden, da kann es schon mal vorkommen, dass ein Flugzeug relativ lange einen Level halten muss, damit unten durch ein Departure Platz hat. Das kann dann natürlich jede gute Descent-Planung zunichte machen...

 

 

Gruess

Markus

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Salut Renato

 

allerdings sind _die_ Bremsen hier der Grund.

Das Fahrwerk wird manchmal nach dem T/O etwas später eingefahren um es zu kühlen.

 

Grüsse

Michel

 

Vielen Dank Michel. Nur stellt sich hier gleich die nächste Frage. Wozu oder was genau muss gekühlt werden. Die Bremsen werden ja beim T/O nicht benötigt und sollten desshalb ja auch nicht gekühlte werden müssen... :confused:

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Sers Renato,

Bremsen werden bei der Landung und beim Taxi ordentlich belastet. Da die Turn Zeiten am Boden immer kürzer werden, kann es manchmal vorkommen, dass die Zeit am Gate nicht ausreicht damit sich das Gear ausreichent abkühlen kann.

 

Heiße Bremsen im Schacht sind nicht wirklich vorteilhaft.;)

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  • 3 Wochen später...
Die Hauptaufgabe der Spoilers ist es doch den Auftrieb zu "zerstören"...

Hoffentlich erzähl' ich jetzt keinen Quatsch =)

 

Der aisgefahrene Spoiler stört den Auftrieb der Maschine, mer macht er eigentlich nicht.

Durch den geringeren Auftrieb, muss um die gleiche Höhe bzw. Steig-/Sinkrate zu halten die Nase hochgezogen werden, was dann mer Triebwerksleistung benötigt. Da man aber bremsen will, gibt man nicht mehr Schub und verliert dadurch Geschwindigkeit.

 

@Wisi/Fox usw.: Falls falsch dürft ihr mich hauen;)

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Also das nach einem 12 stunden Flug plötzlich ein Fahrwerks Problem auftaucht, halte ich für relativ unwahrscheinlich (-> mal abgesehen von einm plötzlichen Fahrwerksbrand, der es aber auch nicht gewesen sein kann, denn das Fahrwerk wurde ja wieder eingezogen).

 

Könnte mir "ganz einfach" vorstellen, daß die Kollegen das Fahrwerk geschmissen haben um mehr Drag zu bekommen, um damit besser Höhe abbauen zu können, da ja leider unsere Süddeutschen Mitbürger Schuld sind, daß man zu bestimmten Zeiten in bis zu FL120, dicht am IAF/IF herumgeführt wird und man erst im allerletzten Moment die Möglichkeit bekommt, den Sinkflug fortzusetzen.

Evtl. haben die Kollegen schon früh die Situation schon so eingeschätzt, daß es trotz Gear down nicht möglich sein würde rechtzeitig established zu sein und/oder keine ausreichende Seperation zum vorausfliegenden Traffic geben könne und deshalb dann frühzeitig wieder einen Go around eingeleitet haben anstatt einen "Rambo-Approach" zu fliegen.

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