Toby-SRMD11 Geschrieben 30. August 2005 Teilen Geschrieben 30. August 2005 Meine Freundin fliegt in diesem Augenblick gerade noch Los Angeles, oder genauer gesagt zum Flug zum Flug nach Los Angeles. Sie hat ein Vollzahler Ticket mit UA, Hinflug und Rückflug kann sie frei wählen. Auf die Wahl der Airline konnte sie keinen Einfluss nehmen, sie hat das Ticket geschenkt bekommen. So hat sie gestern bei der Airline angerufen, dass sie heute fliegen möchte. UA hat gemäss Online FLugplan zwei tägliche Flüge im Codeshare mit LH über Frankfurt nach LA; ab FRA 2 mal täglich mit LH 747-400 nonstop nach LAX. United hat sie nun aber für den Hinflug auf einen Flug via Kopenhagen und via Washington gebucht. Gesamte Reisezeit inkl Umsteigen: 22 Stunden. Ab ZRH nonstop nach LAX sind es mit der Swiss in der A340 gerade mal 12:25h (mit der MD-11 war die Flugzeit noch kürzer). Ich kann nicht verstehen, dass sie nicht auf einen der 2 täglichen und kürzeren Flüge über FRA gebucht wurde. Waren möglicherweise beide 747-400 bereits völlig ausgebucht (kann ich mir nicht vorstellen)? Mit ihrem teureren Ticket sollte sie doch Vorrang haben? Oder war da vielleicht bei UA jemand einfach überfordert? Ist das normal? Ich hätte diesen Umweg auf keinen Fall akzeptiert, schon gar nicht bei einem Fullfare Ticket. Gruss, Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeYYZ Geschrieben 30. August 2005 Teilen Geschrieben 30. August 2005 Die beiden Flüge nach LAX ab FRA sind beides LH B747-400 Flüge, UA ist dort nur Codeshare Partner. LAX läuft schon extrem gut und da kann es schon sein, das die beiden Flüge voll waren (also Überbucht). Es kann natürlich auch sein, das UA keine Kontingente mehr hatte für den Flug, LH aber vielleicht schon noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 30. August 2005 Teilen Geschrieben 30. August 2005 So hat sie gestern bei der Airline angerufen, dass sie heute fliegen möchte. Wenn Sie so spät dran ist, hat sie nur noch die Subloads denen Sie nen Platz wegschnappen kann. Da muss man wohl nehmen was noch übrig ist. gruz andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 30. August 2005 Teilen Geschrieben 30. August 2005 Hallo Toby, wieso nicht ausgebucht? In deinem Fall sogar weit überbucht!!! Hat übrigens nichts mit "wer hat mehr bezahlt zu tun". Wer zuerst kommt usw. auch bei Langstreckenflügen! Normal für diese Jahreszeit, Urlaub, Ferien... etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toby-SRMD11 Geschrieben 4. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2005 Es kann natürlich auch sein, das UA keine Kontingente mehr hatte für den Flug, LH aber vielleicht schon noch. Diese Argumentation kann ich nachvollziehen. Gruss, Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toby-SRMD11 Geschrieben 4. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2005 wieso nicht ausgebucht? In deinem Fall sogar weit überbucht!!! Gewiss werden Flüge überbucht. Doch normalerweise erscheinen nicht alle gebuchten Passagiere zum Flug. Die Airlines kalkulieren dies ein. Es ist dann Sache der Airline, Überbuchungen zu bewältigen, das Geld dafür hat sie ja bereits schon im Voraus bekommen. Hat übrigens nichts mit "wer hat mehr bezahlt zu tun". Wer zuerst kommt usw. auch bei Langstreckenflügen! Normal für diese Jahreszeit, Urlaub, Ferien... etc. Mit dieser Argumentation bin ich nicht einverstanden. Normale Tickets sind open Tickets, und nicht an einen bestimmten Flug zu einem bestimmten Tag und Zeitpunkt gebunden. Man erscheint zum Flug, wenn es einem passt, oder eben auch nicht. Wie beim Bahnfahren; da kommt man auch einfach zum Zug, steigt ein und fährt mit. Natürlich ist mit solchen Tickets die Kapazität für eine Airline schwieriger zu planen. Schliesslich muss die Airline Plätze freihalten für Passagiere, die dann vielleicht zum Flug erscheinen oder halt eben nicht. Dafür zahlt der Passagier auch den Höchstpreis, den sogenannten Full Fare. Für diesen Preis hat der Passagier auch Anspruch auf das entsprechende Privileg. Manche Passagiere sind darauf angewiesen. Die Airlines wissen sich dies auch zu einem entsprechend hohen Ticketpreis abgelten zu lassen. Nebst den Full Fare Tickets gibt es viele Tickets zu günstigeren Tarifen. Dafür gelten dann entsprechende Einschränkungen, wie dass die Tickets nur für einen bestimmten Flug an einem bestimmten Datum gelten, nicht umbuchbar sind usw. Für die Airlines lassen sich diese Passagierkapazitäten besser planen. Die Passagiere profitieren dafür von günstigeren Ticketpreisen. Gruss, Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 5. September 2005 Teilen Geschrieben 5. September 2005 Gewiss werden Flüge überbucht. Doch normalerweise erscheinen nicht alle gebuchten Passagiere zum Flug. Die Airlines kalkulieren dies ein. Es ist dann Sache der Airline, Überbuchungen zu bewältigen, das Geld dafür hat sie ja bereits schon im Voraus bekommen. Das finde ich etwas naiv... Gerade in der Zeit kannst du davon ausgehen dass sich immer genug Leute am Checkin zeigen werden, damit es im Flieger keine leeren Sitze mehr hat... Um sicher zu gehen, dass du auch Platz hast im Flieger musst du gerade in Ferienzeiten immer rechtzeitig im Voraus den Flug buchen. Full Fare heisst natürlich auch Fully Flexible, d.h. das Umbuchen ist gerade bei diesen Tickets einfacher als bei einem halt eben günstigeren Low Fare Ticket... JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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