Michael B Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 Hallo zusammen Ich plane demnächst nach Locarno zu fliegen und habe die VAC studiert. Leider werde ich nicht ganz schlau wie man sich, von Norden kommend (Arbedo), in den Downwind Rwy26 einzugliedern hat. Via Overhead entfällt ja, da auf der VAC schon geschrieben steht "Do NOT Cross". Links daneben sehe ich einen grünen Pfeil mit einem Segelflugzeug darüber... Heisst das nun ,dass diese Schneise für die Segelflugzeuge gedacht ist oder für die Motorflugzeuge? Man kann vielleicht auf einen Straight-In Rwy 26 hoffen, wäre aber doch nocht 'recht' froh, wenn ich wüsste, wie die im Tower Locarno die Eingliederung right-hand Downwind26 wünschen. Hat jemand Erfahrung mit Locarno und kann mir evtl. noch einige Tips geben? Z.B. Welche Rwy kann ich erwarten? Grass or Concrete? Gruss und Danke Michi Zitieren
ArminZ Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 Ist zwar schon seehr lange her... (>10 j) aber 'damals' bekam man von auswärts auf die 26 meist einen Direktanflug auf die concrete. EDIT: hab kurz mal die VAC angeschaut, aber auf den ersten Blick gibts keinen Right Hand Circuit 26 (?). Wenns keinen straight-in gibt, würd ich via Downwind+Base 08, dann auf den Downwind 26) Zitieren
Stefan Allemann Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 Hallo Michi Aus dieser Richtung kann man aus meiner (bescheidenen) Erfahrung eigentlich mit einem Straight-In auf 26R (Concrete) oder 26C (Grass) rechnen. Wenn's nicht viel Traffic hat wirst du wohl Concrete erhalten. Ich habe die Karten zwar gerade nicht vor mir, glaube aber nicht, dass du von Arbedo her überhaupt in den Right-Hand 26 kommst. Das geht doch vom Gelände her fast nicht :confused: Gruss, Stefan Zitieren
Michael B Geschrieben 30. August 2005 Autor Geschrieben 30. August 2005 Ich habe die Karten zwar gerade nicht vor mir, glaube aber nicht, dass du von Arbedo her überhaupt in den Right-Hand 26 kommst. Das geht doch vom Gelände her fast nicht :confused: Stimmt da hast du glaube ich recht... der kleine Tal-einschnitt in dem sich Locarno befindet ist wirklich sehr eng... wahrscheinlich würde ich irgend ein Hold over Giubiasco bekommen, wenn viel Traffic herrschen würde... Verlasse mich mal auf die ATC... Jedenfalls danke für die Antwort Michi Zitieren
Daniel Fribi Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 Hallo Ich war letzten Frühling in Locarno und bekam auch gleich einen Straigth-In auf den 26 Concrete. Im Moment wird wohl auch der Grass RWY in Betrieb sein, aber ich würde mal mit einem Straight in rechnen. Wahrscheinlich würde es bei Traffic dann irgendwo einen Hold geben. Achtung beim runter fliegen durchs Ticino-Tal, bei der momentanen Bisenlage könnte es dort ziemliche Abwinde geben. Geniess den Flug und die Pizza :rolleyes: Gruss Dan Zitieren
A321Flyer Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 Hallo Michi Bin gestern in Locarno gewesen. Der Straigt-In 26 ist wohl die Regel (soviel Verkehr hat's ja in Locarno nicht :cool: ). Ansonsten gibt dir Frau-Tower nett Anweisungen, was zu tun ist. Sehr angenehme ATC, unkompliziert und nett. Ich bin noch "kontrolliert" über Ascona Brissago und kurz bei Freunden in Gerra vorbeigeflogen - alles kein Problem. Und ... geniess die Pizza im wirklich ebensonetten Flughafenrestaurant!!! Gruäss Martin Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 Hallo zusammen Ich denke straight in ist die Regel. Kenne es nicht anders. Wir haben einen Locarner Controller unter uns, der erzählt uns sicher bald wie's richtig geht. ;) Eigentlich bedenklich. Ein VAC und viele verschiedene Meinungen. :D Gruess Tom Zitieren
PA 1010 Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 Straight-in auch bei mir. Allerdings vorher noch mit einem Holding (zwei Orbits) garniert. Achtung: da kann ziemlich viel Segelflugverkehr herrschen. Bei mir waren gleich mehrere davon auf der Frequenz resp. in der Luft. (Müssen Segler eigentlich keine anständige Funkausbildung machen?) Schönen Flug und happy landing Benjamin Zitieren
Silvio Gely Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 Hallo zusammen Ich bekam bislang immer einen Direct vom TWR. Es kann aber sein, dass der TWR nicht in Betrieb ist. Dann würde ich (also meine Meinung) von einem Direct absehen. Man kann ja via den Upwind 26 und Crosswind 26 in den Downwind 26 fliegen, so dass man die Piste nicht kreuzen musst. Gruss, Silvio Zitieren
J3C Rider Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 Wenn der Tower nicht aktiv ist => ATIS abhören, dann weiss man, welche Piste in use ist. Aber von Arbedo aus, wenn die 26 in Betrieb ist, gilt klar straight in, ob auf Asphalt oder Grass. Kannst dich trösten, Michi,, als ich von 10 Jahren das erste Mal Locarno angeflogen habe, stellte ich mr die selben Fragen :008: Zitieren
markzw Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 Hallo Geniess den Flug und geniess noch mehr die atmosphäre in Locarno :rolleyes: Dieser Flugplatz steht bei meinen Favouriten ganz oben. Ich fliege normalerweise immer über das Maggia-tal richtung ascone, dann geht es über dem Lago Maggiore in den Downwind rw 26. Das Beste ist immer wenn Locarno-Ground auch noch aktiv ist. (Ich funke halt gerne :D ) Gruss Markus Ps. Ich würde dir empfehle die Kamera mitzunehmen, es gibt immer meistens tolle flugzeuge zusehen. Zitieren
Art Buck Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 Hallo Michi, Locarno hat immer noch das billigste AvGas100 der Schweiz, auftanken nicht vergessen. Guten Flug und viel Spass. Gruss, Turi Zitieren
Michael B Geschrieben 30. August 2005 Autor Geschrieben 30. August 2005 Hallo zusammen... danke für eure Antworten :005: Habe meine Pläne schlagartig geändert und bin heute Nachmittag nach Locarno gepilgert... Wie ihr prophezeit habt, gab es einen Straight-In 26 und ich durfte sogar mal einen Long-Final melden :D Es war super Wetter mit einigen harmlosen Quellwolken. Positiv überrascht war ich vom freundlichen AIS/ATC-Personal sowie von der heimeligen Atmosphäre des Restaurantes "Aeroporto". Super Stimmung dort!! :cool: Sogar GND war aktiv!! :) Raus ging es dann mit blind-calls auf der 26C (grass), right turn über dem See und dann der eigentlichen CTR grenze entlang Richtung Arbedo mit einem Cont. Climb... war super die Berg-Landschaft.. War übrigens mein First-Solo mit PPL in den Alpen... zuvor halt nur 2 Alpeneinweisungen mit dem Fluglehrer ;-) Gruss und nochmals danke ;-) Michi Zitieren
Dominik L Geschrieben 1. September 2005 Geschrieben 1. September 2005 Ich bekam bislang immer einen Direct vom TWR. Gruss, Silvio Salü Silvio Hast nicht aufgepasst in der Theorie bei Oberst Loser. :D :D :D Mit dem PC7 immer via upwind oder downwind fliegen. Nie Staight-in !! Jaja, ist ne Weile her... Gruss Dominik Lambrigger http://www.takeoff.ch.vu Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.