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Werden die Airbusse wirklich bald in China gebaut?


Christian Thomann

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Ganz einfach, weil sie erpresst werden. Es heisst entweder du arbeitest unter diesen Bedingungen oder es kommt ein anderer. Diese Menschen dürfen dort nicht ihre Meinung äusseren. Denkst du etwa die in der Westlichen Welt haben es einfach so geschaft, was vorallem die Arbeitsbedingungen angeht.

 

Und was den Boykott angeht, so etwas bringt sehr wohl was. Ich erinnere ihr an die Brent Spar Plattform von Shell. Da haben die Leute mal zusammen gehalten, der Umsatz von Shell hat in dieser Zeit rapide abgenommen, weil die Leute zu einer anderen Tankstelle gefahren sind.

Wird die Ware unter gerechten Bedingungen hergestellt, dürfen sie in andere Länder verkaufen, geschieht dieses nicht, wird halt Boykottiert. BASTA!

 

Achja und was den Urlaub angeht, dies ist auch eine Industrie. Gerade für euch in der Schweiz. Würden die Leute nur noch die Hälfte an Urlaub haben, würden unter Garantie die Hälfte der Arbeitsplätze in diesem Bereich wegfallen. Also noch mehr Arbeitslose.

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Moin"

 

Ich werfe mal ein anderes Stichwort in den Raum: "Technologietransfer".

 

Egal ob es KFZ oder Magnetschwebebahnen sind - die Festlandschinesen achten darauf, dass sie in der Firma vor Ort die Mehrheit haben und damit auch Zugriff auf die erforderliche Technologie.

 

Der Transrapid ist hierfür ein klassisches Beispiel: Mit Unsummen an Steuergeldern entwickelt, jedoch inkompatibel zur bestehenden Verkehrsinfrastruktur, sind die Chinesen bereit, die Technik einzusetzen. Ein weiteren Ausbau der Strecke soll aber nur erfolgen, wenn auch die Produktion der Wagen nach China geht. Was wohl die Wagonbauer in Kassel davon halten?

 

Achja: Vor ein paar Wochen wurde die ersten PKW aus der VRC nach Europa exportiert - die gingen weg wie warme Semmel.

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@CarstenB

 

Ich habe mal eine Bild im Internet gesehen, dort war ein Auto drauf zuerkennen, das so aus sah von der Front wie die Alte C-Klasse. Nur das es dann doch ein Kleinwagen war.

 

Die Chinesen (allen voran deren Führung und deren Wirtschaftlenker) sind link und wenn wir nicht aufpassen, wird die Ganze Welt noch das Nachsehen haben.

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Ganz einfach, weil sie erpresst werden. Es heisst entweder du arbeitest unter diesen Bedingungen oder es kommt ein anderer. Diese Menschen dürfen dort nicht ihre Meinung äusseren. Denkst du etwa die in der Westlichen Welt haben es einfach so geschaft, was vorallem die Arbeitsbedingungen angeht.

 

Das waren über jahrzehnte hart erkämpfte Errungenschaften. Und die kamen erst im Laufe des Wachstums und ganz sicher nicht am Anfang.

Nur, heute sieht man ja, wohin es geführt hat, wir haben's übertrieben.

 

Und was den Boykott angeht, so etwas bringt sehr wohl was. Ich erinnere ihr an die Brent Spar Plattform von Shell. Da haben die Leute mal zusammen gehalten, der Umsatz von Shell hat in dieser Zeit rapide abgenommen, weil die Leute zu einer anderen Tankstelle gefahren sind.

Wird die Ware unter gerechten Bedingungen hergestellt, dürfen sie in andere Länder verkaufen, geschieht dieses nicht, wird halt Boykottiert. BASTA!

 

Klar können wir die Chinesen boykottieren. Vielleicht bricht dann unsere Wirtschaft auch zusammen. In jedem Fall werden Millionen von einfachen Chinesen dabei sterben und nicht so schnell die Führung.

 

Achja und was den Urlaub angeht, dies ist auch eine Industrie. Gerade für euch in der Schweiz. Würden die Leute nur noch die Hälfte an Urlaub haben, würden unter Garantie die Hälfte der Arbeitsplätze in diesem Bereich wegfallen. Also noch mehr Arbeitslose.

 

Es ist eigentlich ganz einfach. Bezahlten Urlaub muss man erst finanzieren können. Kann man das nicht mehr, wird's schwierig. Ich spreche hier nicht von Grosskonzernen (auch wenn es denen teilweise längst nicht so gut geht), sondern vor Kleinbetrieben, für die jedes einzelne auszufüllende Formular eine Belastung ist, von den ganzen Abgaben ganz zus chweigen.

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Guten Tag zusammen,

 

um etwas näher zum Thema zurückzukommen:

 

Ich glaube, dass die Entscheidung Airbus(-teile) in China zu produzieren NICHT in erster Linie wegen möglicherweise niedriger Herstellungskosten in China getroffen wurde, sondern eine vielmehr politische Entscheidung ist, sich einen für die Zukunft extrem wichtigen Absatzmarkt zu sichern.

 

Was ich damit sagen will ist, dass es in einem Land in dem die Wirtschaft (auch die Airlines) von staatlicher Seite stark reglementiert ist, es dann wohl logisch ist, dass Airbus bevorzugt angeschafft werden wird.

Ich dächte das LH und andere europäische Airlines auch bevorzugt Airbus kauften, als der Staat noch entscheidende Anteile an diesen hielt.

 

Viele Grüße aus Toulouse

 

Johannes

 

P.S.: Ohen jemanden neidisch machen zu wollen, aber der A380 ist hier gerade vor meinem Fenster gestartet ;-)))))

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Ich habe mal eine Bild im Internet gesehen, dort war ein Auto drauf zuerkennen, das so aus sah von der Front wie die Alte C-Klasse. Nur das es dann doch ein Kleinwagen war..
Mittlerweile sind die weiter und beim Nachbau des Opel Frontera angekommen - das ganze dan vergleichsweise extrem billig und unter dem namen "Landwind" zu beziehen.
Das waren über jahrzehnte hart erkämpfte Errungenschaften. Und die kamen erst im Laufe des Wachstums und ganz sicher nicht am Anfang.

Nur, heute sieht man ja, wohin es geführt hat, wir haben's übertrieben.

Wie schaut es z.B. mit den Gewinnen vieler DAX-Firmen aus? Hier findet man eine Rekordmeldung nach der anderen. Und wenn es mal weniger gut läuft, sind die Gehälter der einfachen Angestellten schuld und nciht das Missmanagment der Führung, die Marktveränderungen jahrelang verschlafen hat. Die neue Hinterachskonstruktion des Golf V ist im Vergleich zum Vorgänger wesentlich aufwändiger und teurer in der Herstellung geraten. Einen Unterschied bemerken selbst viele Fachjournalisten aber nur, wenn man ihnen dieses Detail verrät. Wer ist jetzt daran schuld, dass das Auto so teuer ist, das es kaum einer haben will? Genau, der Arbeiter am Fließband (der jedoch wirklich überdurchschnittlich verdient).

 

Porsche vermeldet einen Gewinn- und Umsatzrekord nach dem anderen, doch das ist noch nicht genug! Bei BMW sieht es ähnlich aus. Schuld an den schlechten Gewinnen (bei Porsche ca. 17% Umsatzrendite) sind die Lohnkosten!

 

Die Liste lässt sisch auch noch auf weitere Firmen auch ausserhalb der Autoindustrie ausweiten.

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Seien wir doch ehrlich, so schlecht geht es auch der europ. Wirtschaft nicht... Schaut euch doch an, was ihr alles zu Hause rumstehen habt, einen PC, einen fernseher (oftmals sogar mehrere), ein, zwei oder gar drei Autos, eine schöne Immobilie, neue Möbel, letztes Jahr kam noch ein neuer teppichboden dazu oder vielleicht docj Kork-Fußboden.

 

Doch woher kommt das geld, womit ihr das bezahlt habt? Aus der Wirtschaft, egal ob aus der deutschen, österreichischen oder schweizer'schen.

 

Wir durchleben derzeit, wenn man Josef Alois Schumpeter glauben darf, eine Stagnation, wenn nicht sogar schon wieder eine Wiederbelebung... Und auf jedem Konjunkturtief folgt irgendwann wieder ein Hausse!

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aus? Hier findet man eine Rekordmeldung nach der anderen. Und wenn es mal weniger gut läuft, sind die Gehälter der einfachen Angestellten schuld und nciht das Missmanagment der Führung, die Marktveränderungen jahrelang verschlafen hat. Die neue Hinterachskonstruktion des Golf V ist im Vergleich zum Vorgänger wesentlich aufwändiger und teurer in der Herstellung geraten. Einen Unterschied bemerken selbst viele Fachjournalisten aber nur, wenn man ihnen dieses Detail verrät. Wer ist jetzt daran schuld, dass das Auto so teuer ist, das es kaum einer haben will? Genau, der Arbeiter am Fließband (der jedoch wirklich überdurchschnittlich verdient).

 

Die Wirtschaft besteht nur zu einem kleinen Teil aus solchen Konzernen, wo die Manager wirklich abgedrehte Löhne haben... Aber selbst da kann man argumentieren, dass das Management direkt von den Besitzern bestimmt wird - und wenn die Besitzer versagendes Management bezahlen wollen, ist das deren Problem.

Wenn natürlich der Staat mitmischt (wie bei der Swiss) dann sieht das anders aus.

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Seien wir doch ehrlich, so schlecht geht es auch der europ. Wirtschaft nicht... Schaut euch doch an, was ihr alles zu Hause rumstehen habt, einen PC, einen fernseher (oftmals sogar mehrere), ein, zwei oder gar drei Autos, eine schöne Immobilie, neue Möbel, letztes Jahr kam noch ein neuer teppichboden dazu oder vielleicht docj Kork-Fußboden.

 

Uns geht's schon gut, unbestritten. Nur schau dir mal an, wie sich langsam das Gleichgewicht von arbeitender Bevölkerung zu nicht arbeitender Bevölkerung verschiebt (sei das nun ALV, IV oder AHV) - da kommt gewaltig was auf uns zu. Ich möchte z.B. nicht wissen, wer irgenwann mal meine AHV bezahlen soll. Wahrscheinlich Marsmännchen, denn genügend Arbeitnehmer wird's nicht haben. Und selbst wenn wir die importieren, wird's 4 mal mehr brauchen, um die wieder zu finanzieren... Sonst wird sowas als Schneeballsystem verboten...

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Moin!

 

Die heute offziel bestellten A330 - für die es wohl schon länger einen Vorvertrag gibt - werden aber noch in Toulouse zusammengebaut.

 

@Patrick: Die großen Firmen haben aber Signalwirkung - so auch VW: 10% weniger Bechäftigte, Gwinnziel bekräftigt und leicht angehoben und der Aktienkurs ...

 

@Niels: Meine Fernseher sind von Grundig und nicht aus China. Bei einigen Produkten sind aber europäische Produzenten nur noch in einer Nische zu finden und kämpfen ums Überleben - meine Kamera ist deshalb aus Japan.

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