Zum Inhalt springen

Objektivempfehlung für EOS350D

MikeEDDK

Empfohlene Beiträge

Welche Objektiv würdet Ihr einem Neueinsteiger für die EOS350D empfehlen?

- Tamron AF 3,5-6,3/28-300 XR Di LD E 62 Canon

- Canon EF 4,5-5,6/55-200 II USM E 52

oder etwas ganz anderes? (Preisrahmen max. Eur 350,00)

Hallo Mike

Was willst du denn fotografieren?

Das musst du zuerst wissen.

Wenn du Flugzeuge von einem Spotterplatz bei einem grossen Airport ablichtest brauchst du wohl grössere Brennweiten etwa ab 200 mm, willst du Schneckenfotos produzieren bist sicher mit einem Makro besser ausgerüstet. :005:

http://home.datacomm.ch/fotografie/

mfG mat

Hallo Mat,

na, da ich mich hier in einem Spotterforum befinde, lassen wir die Schnecken einmal außen vor :D

Natürlich will ich Flugzeuge fotografieren und natürlich sollen es auch Familienfotos und Urlaubsbilder werden. :)

Hi Mike,

hast du dir schon das Canon EF 75-300mm/4-5.6 III USM angesehen?

Das Objektiv hab ich zusamen mit meiner 350D gekauft und benutze es schon seit mehreren Monaten. Ergebnisse siehst du in meiner Signatur.

Das Objektiv ist für den Preis, den man zahlt (unter 250€) richtig klasse, natürlich nicht mit L-Linsen zu vergleichen. Die CA bleiben in Grenzen, ab Blende 8 ist es am besten.

Für den Urlaub solltest du dir dann noch einen Standardzoom ansehen, im Bereich von 28-135 so in etwa, kann auch etwas früher enden... Nutze jedenfalls den Vorteil einer DSLR, dass du Objektive wechseln kannst und kaufe dir kein 28-300, das du dann immer drauf hast. Denn das verfehlt den Sinn einer Spiegelreflex, da hätte es auch eine Z5 o.ä. getan :) Natürlich gibt es ausnahmen, aber generell gilt: Je weniger das Zoomverhältnis, desto besser die Qualität: 300:28=11:1

Festbrennweiten sind deswegen auch qualitativ am besten (je nach Preis natürlich).

Hallo Viktor,

danke für die Info.

Momentan nutze ich das Standard Kit-Objektiv 18-55 aber zum Spotten reicht das natürlich nicht. Aber wie Du schon sagstest bietet die Kamera ja den Vorteil des Objektivwechsels. Nur halt: WELCHES???????? :002:

Fotos, die ich mit dem Kit-Objektiv im privaten Bereich gemacht habe sind durchaus sehr gut geworden (natürlich übe ich noch und muß mich erstmal mit Blendeneinstellung etc. vertraut machen).

Ich schaue mir Deine Empfehlung einmal an.

hallo mike,

ich habe auch eine eos 350d, nebst meiner analogen eos 5, zu der ich die objektive schon hatte.

ich verwende ein sigma 170-500mm , das bei der 350d einem 270-800mm entspricht.

dazu ein sigma 28-300mm, dass sich gut als anschlussobjektiv zum 18-55mm eignet.

digital ergibt sich bei diesem objektiv eine brennweite von 45-480mm.

der rechenfacktor ist 1.6

das 28-300mm kostet bei uns in der schweiz sFr. 595.-- , was ungefähr 350 euro sind.

meine bilder auf http://www.airshowseite.ch.vu

gruss roli

ich verwende ein sigma 170-500mm , das bei der 350d einem 270-800mm entspricht.

So entstehen Gerüchte...

Nein, das stimmt nicht, siehe auch hier im Thread weiter unten von Carsten, mir und Markus beschrieben:

http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=36576

@Mike: Das Kit ist gar nicht so schlecht wie sein Ruf, wenn du ein gutes erwischt hast, lassen sich damit ansehnliche Fotos machen, zumal bei Urlaubsfotos nicht sooooo der Anspruch ist, wie bei Flugzeugbildern etc.

@ roli: Danke für den Hinweis, allerdings gehen wohl bei Sigma Objektiven die Meinungen doch sehr weit auseinander. Möchte mich an dieser Diskussion mangels Erfahrung jedoch nicht beteiligen. :001:

@ Viktor: Wie gesagt, die Aufnahmen, die ich mit dem Kit Objektiv gemacht habe, sind - meiner laienhaften Meinung zufolge - recht gut geworden. Allerdings reicht es zum Spotten nicht aus. Ihr wißt ja aus eigener Erfahrung, wie groß die Abstände zwischen Spotterplätzen und Runway sind :008:

Ich habe dieses mit dem 28-300 Tamron eines Freundes gemacht; mal schauen, ob es gut genug für die Experten hier ist...........

LOT E170

Ich habe dieses mit dem 28-300 Tamron eines Freundes gemacht; mal schauen, ob es gut genug für die Experten hier ist...........

LOT E170

Mike,

Für eine Beurteilung der Bildqualität wäre es schon gut, ein Foto jenseits der Briefmarkengrösse zu zeigen :005: :D

Gruss,

Thomas

Hallo Mike,

hatte erst meinen Bericht hier erstellt und dann deine Anfrage gelesen.

Ich habe mir heute das Tamron 28-75 gekauft:

http://www.flugsimulation.ch/forum/showthread.php?t=36649

Wie Viktor schon sagte würde ich auch kein Superzoom ("Suppenzoom") empfehlen sondern eher zwei, drei unterschiedliche Zooms. Die Bildqualität ist bei 3-fach-Zooms meistens erkennbar besser.

Zum Kit also vielleicht noch ein 24/28-70/80 und ein 70/75-200/(300).

Man kann sich die Objektive ja nach und nach kaufen, dann ist der finanzielle Aufwand auf einen Schlag nicht so gewaltig.

Und als Krönung zum Schluß noch ein paar festbrennweiten... :cool:

Gruß

Tomas

Mike,

Für eine Beurteilung der Bildqualität wäre es schon gut, ein Foto jenseits der Briefmarkengrösse zu zeigen :005: :D

Gruss,

Thomas

Jo, sorry, habe es eben auch gemerkt, vielleicht ist dieses besser........

E170

• 2 Wochen später...

Zunächst nochmals Dank an alle, die mir mit ihren Ratschlägen die Wahl wirklich nicht leicht gemacht haben :002:

Letztendlich habe ich mich nun doch für das Tamron 28-300 entschieden, da die Cam ja nicht ausschließlich für Spotting genutzt werden soll sondern auch für die üblichen Familien- und Urlaubsbilder und da denke ich, reicht das sogenannte "Suppenzoom" doch allemale. Überdies habe ich das Teil gebraucht erstanden.....

Wie auch immer, airliners.net hat sogar einen Shot von mir akzeptiert :)

CESSNA

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...