Zum Inhalt springen

Schon wieder Flugzeugabsturtz!

chrigel

Empfohlene Beiträge

Löschflugzeug auf Mallorca abgestürzt - Pilot tot

28.08.2005 16:32

MADRID - Beim Absturz eines Löschflugzeuges zur Bekämpfung eines Waldbrandes auf Mallorca ist der 61-jährige Pilot ums Leben gekommen. Die Maschine zerschellte bei Sóller an der Westküste der spanischen Ferieninsel.

Die Behörden teilten mit, die Absturzursache sei noch nicht klar. Der Pilot hatte aus dem nahe gelegenen Cúber-Stausee Wasser geschöpft und wollte dieses über dem Brandherd ablassen. Im Kampf gegen die Flammen sind damit in Spanien bislang 14 Menschen ums Leben gekommen, in Portugal 16.

In Portugal brachen nur zwei Tage nach der Eindämmung aller Waldbrände am Wochenende in der Mitte und im Norden des Landes neue Feuersbrünste aus. Begünstigt durch steigende Temperaturen und starken Wind gingen am Samstagabend sechs Wälder in Flammen auf, wie der Zivilschutz mitteilte.

Das grösste Feuer wütete nahe Pombal südlich von Coimbra. Die Behörden schlossen Brandstiftung als Ursache nicht aus. Landesweit versuchten etwa 350 Feuerwehrleute und Helfer, die Brände zu löschen. Auch Helikopter und Flugzeuge aus Deutschland, Frankreich, Italien und den Niederlanden standen im Einsatz.

Im Kampf gegen die oftmals absichtlich gelegten Feuer will die portugiesische Polizei eine Brandstifter-Datenbank anlegen. Auch soll ein Speziallabor zur Ermittlung der Brandursachen eingerichtet werden. Bislang sind in Portugal mehr als 100 mutmassliche Pyromanen festgenommen worden.

Quelle: http://www.sfdrs.ch/system/frames/news/sda-news/index.php?/content/news/sda-news/meldung.php?docid=20050828brd053

Ich wage zu behaupten, wenn ich mir die Mühe machen würde gezielt zu suchen, so kämen auch diese Woche mindestens 20-30 Luftfahrtunfälle, grössere und kleinere, zusammen.

Würde man das gleiche mit dem Strassenverkehr machen, dann ........

Gruss

Joachim

Eins gleich vorweg: Schreibt eure Postings so reisserisch wie ihr wollt, doch gebt euch wenigstens die Mühe den Titel sachlich und fehlerfrei zu halten. Der Titel dieses Threads ist schlicht jenseits und ein Negativbeispiel sondergleichen. Emotion statt Information.

Zum Thema: Die Löschfliegerei ist naturgemäss mit einem hohen Sicherheitsrisiko verbunden: Tiefflug in teilweise unbekanntem Terrain, extreme und punktuelle Aufwinde durch die Hitze und Rauch, Zeitdruck, Stress, extreme technische Belastung des Fluggerätes durch entsprechende Manöver, etc.

Ist ähnlich wie mit dem unterschiedlichen Risiko zwischen einen normalen PW und einem Einsatzfahrzeug mit Blaulicht: Die Wahrscheinlichkeit in einen Unfall verwickelt zu werden ist 8x höher.

Ich kann mich Joachim nur anschliessen: Unfälle passieren täglich. Ich wünschte mir daher in diesem Forum einen offiziellen Unfallthread, in dem die Leute welche immer die ersten sein wollen im "Informieren" (sprich: kopierten Text posten) sich austoben können. Dort wären mir dann auch Flüchtigkeitsfehler und medialer Reissernonsens egal.

Gruss, Urs

Genau auch meine Meinung! "Absturtz", da ist etwa gleich schlimm wie Lockomotive oder Maschiene.

Und bitte dann diesen Thread an den Schluss des Forums hängen, das wichtigste steht eh in den oberen Cornern :001:

Gruss Walti

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...