Rolf Deggen Geschrieben 28. August 2005 Teilen Geschrieben 28. August 2005 SZ von heute: Armeejets blockiert Die meisten Flugpätze überflutet Die Unwetter von letzter Woche haben die Einsatzbereitschaft der Schweizer Luftwaffe stark eingeschränkt. Der als neue Jetbasis vorgesehene Flugplatz Meiringen BE war überflutet, die dort stationierten F/ A- 18- und Tiger- Kampfflugzeuge waren am Boden blockiert. Erst am Donnerstagnachmittag konnten sie nach Dübendorf ZH ausgeflogen werden – auf den Flugplatz, den die Armee Ende Jahr für den Jetbetrieb schliessen will. Dübendorf war neben dem Flugplatz Sitten der letzte noch betriebsbereite Landeplatz für Armeejets. Der Flugplatz Emmen LU war ebenfalls überschwemmt, jener in Payerne VD wegen Pistensanierungen und Ausbildungsbelegung für den Flugbetrieb vorübergehend geschlossen. Nicht zum ersten Mal litt das neue Jet- Stationierungskonzept der Luftwaffe unter dem Wetter. Bereits während des Weltwirtschaftsforums in Davos blieben die für die Luftraumsicherheit aufgebotenen F/ A- 18- Jets in ihrer künftigen Basis Meiringen am Boden; geflogen wurde auch damals von Dübendorf aus. So könne die Luftwaffe ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen, findet die Zürcher Sektion der Luftwaffenoffiziersvereinigung Avia. Der Zürcher SVP- Nationalrat Max Binder überlegt, das Stationierungskonzept der Luftwaffe mit einem Vorstoss in der Herbstsession ins Parlament zu bringen. Neben militärstrategischer Kritik hat Binder auch Zweifel, dass sich mit der Flugplatzschliessung viel Geld gespart wird. Ausserdem stört sich Binder daran, dass der Bundesrat zwar erst 2006 über die Jet- Stationierung entscheiden wird, die Jets aber schon Ende 2005 von Dübendorf abgezogen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 28. August 2005 Teilen Geschrieben 28. August 2005 Vielleicht kapiert es die Luftwaffe jetzt? Schon "witzig", wenn man die Verteilung der LW-Basen als gut überlegtes Konzept verkaufen will und dann herauskommt, dass man nichtmal die Gefahrenkarten angeschaut hat :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 28. August 2005 Teilen Geschrieben 28. August 2005 hat die SZ wieder mal schlampig recherchiert. Die Luftwaffe operierte am WEF nicht von Dübi aus (jedenfalls nicht mit den F/A-18), sondern von Payerne. Aber im Grundsatz hat sie schon Recht, man hat damals (als es uns noch gut ging und bald jeder Kanton seinen Flugplatz hatte...) beschlossen, dass die Basis Meiringen Hornet-tauglich wird, und heute ist niemand richtig glücklich darüber. Die in Dübi nicht (wegen den Arbeitsplätzen) und Meiringen auch nicht, weil eine dauerhaft betriebene F-18-Basis in einem Tourismusgebiet nicht sonderlich geschätzt wird... Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 28. August 2005 Teilen Geschrieben 28. August 2005 In diesem Bericht gibt es noch einen zweiten Fehler. Nur die F/A-18 gingen nach Dübendorf, die F-5 nach Emmen. Das Stationierungskonzept(das für die Jets) ist schon in Ordnung obwohl Meiringen für den täglichen Gebrauch eigentlich ungeeignet ist. Aber mal ehrlich, die Schweizer Luftwaffe hat 54 Tiger und 33 F/A-18 also 87 Jets. Die 4 Basen für die Jets sind genug. Letze Woche waren bis Mittwoch zwei Flugplätze einsatzbereit, am Mittwoch kam noch Emmen und am Freitag Payerne dazu. Eine Flugplatz auf dem Jets landen und starten können muss nunmal in einer Ebene liegen. Dort kann es halt Überschwemmungen geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ybee Geschrieben 28. August 2005 Teilen Geschrieben 28. August 2005 und sonst schickt halt alle nach Sion! Mir ist es recht! :D :rolleyes: ....sorry sinnlos..... aber musste grad sein gruss elias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 28. August 2005 Teilen Geschrieben 28. August 2005 In einem dicht besiedelten Gebiet wie im Glattal aber auch nicht... Gruss, Martin naja, wann wurde Dübendorf als Flugplatz eröffnet? Da war der Flugplatz lange vor der Bevölkerung da. Die Südanfluggegner argumentieren ja immer, man habe sich mit dem militärischen Fluglärm irgendwie arrangieren können... Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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