Heinz Richner Geschrieben 25. November 2006 Teilen Geschrieben 25. November 2006 Hallo nun gibts was neues, FLARM-basierend für Festeinbau in Motorflugzeugen, das ECW100 (http://www.ediatec.ch/htm/ecw100.php ). Mich interessiert der Datenausgang (NMEA) für Moving-Map Programme. Weiss jemand, ob dieser Datenbus standardisierte Daten liefert, die z.Bsp. auch im Garmin 530 oder ähnlich dargestellt werden kann? Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jobr1ch Geschrieben 25. November 2006 Teilen Geschrieben 25. November 2006 NMEA (National Marine Electronics Association) ist ein standardisiertes Protocol das paraktisch in alle Garmin Geräten implementiert ist (inkl. 530). Allerdings ist es eher als Ausgang vom GPS zu PC oder so gedacht und ob das 530 etwas mit den Inputdaten anfangen kann weiss ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger Richard Geschrieben 25. November 2006 Teilen Geschrieben 25. November 2006 Nach meiner Erfahrung ist es tatsächlich schwierig Flugzeuge frühzeitig zu erkennen. Daher gibt es einige Schalter die man betätigen sollte. 1. Landing lights immer on 2. Strobe lights (falls vorhanden) immer on 3. *Transponder ausserhalb einer CTR immer on bzw. Mode "S" * Zwar haben die wenigsten GA Flugzeuge ein TCAS aber nur mit eingeschaltetem Transponder ist es der FIC möglich Traffic infos zu geben und um diese war ich schon vielmals froh. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 26. November 2006 Teilen Geschrieben 26. November 2006 Hallo @Joel, vielen Dank. Ich werde den Avioniker mal anhauen, ob da softwaremässig was vorhanden ist, um über diesen Anschluss im 530 Daten anzeigen zu können. @Roger, es geht mir auch um die 'vielen' Segler von Frühling bis Herbst - und die sieht man ja noch eine Stufe schlechter, als ein Motorflugi. Im Grundsatz hast du schon Recht, wenn ich aber was vernünftiges (Preis) für die zusätzliche Sicherheit tun kann, werde ich so ein Ding wohl einbauen lassen. Punkt auf dem i wäre eben, die Daten dann im 530 darzustellen. Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loww Geschrieben 26. November 2006 Teilen Geschrieben 26. November 2006 ein paar links zum thema 'Collision Avoidance Techniques' - vielleicht die ein oder andere hilfreiche info dabei: http://www.aopa.org/asf/publications/sa15.pdf (!!) http://www.geocities.com/cfidarren/r-collision.htm http://www.alaska.faa.gov/ata/MACA.htm http://www.findarticles.com/p/articles/mi_m0JCA/is_6_10/ai_81762565 oder kurz: http://tinyurl.com/y2276m http://www.faa.gov/about/office_org/field_offices/fsdo/orl/local_more/media/ppt/\ colisin3.ppt oder kurz: http://tinyurl.com/yydbyd liebe grüße ex loww *** WIEN_SCHWECHAT VIE/LOWW SALOWW 261220Z VRB03KT 8000 SCT012 BKN020 11/08 Q1024 NOSIG= und ein paar meilen südlicher *** VOESLAU_KOTTINGBRUNN ;/LOAV SALOAV 261200Z 00000KT 1500 BR VV005 Q1024= wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bi Geschrieben 27. November 2006 Teilen Geschrieben 27. November 2006 Segelfliegerkollisionen gibts jedes Jahr eine bis mehrere. Und das sind ja eigentlich auch Flugzeuge? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.