Zum Inhalt springen

Massnahmen gegen Privatflüge über Schadensgebieten

Stefan Allemann

Empfohlene Beiträge

Heieiei. Wie man sich über zwei 3NM-grosse temporäre Sperrgebiete (wohlgemerkt nach beträchltichen Naturkatastrophen) aufregen kann. :001: Und da gerade von Willkür und Staatstotalitarismus zu sprechen finde ich dann sogar geschmacklos. Es geht ja nur darum, den betroffenen Menschen zu helfen. Wenn auf der Autobahn ein Unfall passiert, dann wird auch kurz abgesperrt. Oder findet ihr das dann auch daneben und seht darin einen Eingriff in die persönliche Freiheit?

Hallo Andy

Genau, hat das ganze haargenau getroffen. Ich wundere mich ehrlich gesagt nicht mehr über die teilweise negativen Ansichten der schweizerischen Privatfliegerei, wenn wegen so einer kleine Lappalie so ein Tamtam gemacht wird. Man könnte direkt meinen, einigen Herren wurde die Fliegerei verboten.

Es handelt sich hier um 2 kleine Gebiete mit einem Radius von 3nm, welche temporär für den GA-Flugbetrieb gesperrt sind. Die restlichen 150nm schweizer Hoheitsgebiet können wie immer beflogen werden. Ich frage mich echt, was hier das Problem ist. Einfach unverständlich ...

Gast Hans Fuchs

Mochmals liebe Leute:

Es stimmt einfach nicht, dass es Schauluste gab, die das Gebiet überflogen haben. Ich war die ganze Zeit hier und beharre darauf. Die Behauptung es hätte sowas gegeben, ist lediglich ein Vorwand um uns Piloten einmal mehr so richtig zu zeigen, wer hier im Lande Herr und Meister ist.

Man kann also gespannt sein, was wird die nächste Schikande gegen die Luftfahrt sein wird.

Denen die hier Verständnis heucheln, mag ich es in den Arsch hinein gönnen, wenn sie bald noch weniger fliegen dürfen.

Zum 2. Thema: Dass mein Hotel die angeblich Ausnahme ist, auch diese Behauptung ist falsch. In Luzern ist kein einzigens Hotel geschlossen und in Interlaken ist ein einzigens. Nur in NW waren es zwei, die zufällig in unmittelbarer Nähe waren. Eins davon ist inzwischen wieder voll in Betrieb. Die Gäste aber sind verscheucht durch die völlig einseitige Berichterstattung.

Hans

Und nur weil keiner über dein Hotel geflogen ist, geschah das nirgendwo sonst. Oder?

Du hast schlimme Tage hinter dir. Und vielleicht auch noch vor dir.

Aber keiner wünscht dir das Unwetter in den Ar... wie du anderen das Nichtfliegen wünschst.

Und ehrlich gesagt, wer geht in ein Hotel wo der Chef persönlich so in der Öffentlichkeit seinem vielleicht berechtigten Frust Luft lässt. Könnte es sein das du dir soeben selber den einen oder anderen Kunden vom Hals geschafft hast?

Du hast dein Hotel und dein zu Hause noch. Selbst dein Internettanschluss funzt noch. Andere, wie wir sicher alle gesehen haben, haben gar rein nichts mehr.

Ich wünsche dir trotz allem alles Gute und dass deine Geschäfte bald wieder normal laufen.

Hallo!

Ich bin doch recht erstaunt was hier abläuft.:001: Wohne selber in einem dieser sogenannten Katastrophengebiete,habe selber nach 72 Stunden auf den Beinen mehr als genug von jenen "ich könnt sie mal"-Gaffern ziemlich unwirsch von meinem Haus ferngehalten,habe auch genug von diesen ums Tal rumkurfenden Kisten beobachtet(es waren nicht alles Presseleute!).Ich kann mir nicht erklären,warum dies jetzt bloss unser Freiheitsgefühl berauben soll,wenn man solche Gebiete mal zeitlich beschränkt nicht an-um- oder überfliegen soll.

Es geht auch überhaupt nicht darum irgendwelche Touris zu verjagen,sondern einfach an den gesunden Menschenverstand zu erinnern,dass man Menschen die vielleicht so ziemlich alles verloren haben nicht noch mit der Kamera um die Ohren pfeiffen soll.Sind wir den wirklich soweit,dass die Sensationsgeilheit alles erlaubt????

So,Dampf ist raus,brauch jetzt wirklich eine Kappe Schlaf.Dir Hans wünsch ich dass sich die Schäden in Grenzen gehalten haben und dass Du wieder alles hinkriegst.

Gruss Martin

Hallo,

ich mische mich nun auch noch ein.

@ Hans Fuchs: So kenne ich dich nicht! Warum regst du dich so auf?

Warst du etwa die ganzen letzten Tage zum Beispiel in Brienz und hast gesehen, was dort alles nicht rumflog? Ich glaube nicht.

Der Gemeindepräsident von Brienz hat in der "Arena" gesagt, dass Touristenflüge über dem Gebiet stattgefunden hätten. Weshalb sollte er einfach einen Blödsinn erzählt haben?

Mochmals liebe Leute:

Es stimmt einfach nicht, dass es Schauluste gab, die das Gebiet überflogen haben. Ich war die ganze Zeit hier und beharre darauf. Die Behauptung es hätte sowas gegeben, ist lediglich ein Vorwand um uns Piloten einmal mehr so richtig zu zeigen, wer hier im Lande Herr und Meister ist.

(...)

Hans

Lieber Hans, und alle anderen Interessierten.

Ich wohne fast zuhinterst im Diemtigtal, und habe mehere einmotorige Flugzeuge gesehen, welche teilweise ganz tief talein- und talauswärts flogen. Dies zum Teil während intensivem Helikopterverkehr. Normalerweise überfliegen Sportflugzeuge unser Gebiet beträchtlich höher als diejenigen letzter Woche...

Ich glaube nicht, dass diese Flugzeuge in irgendeiner Form mit den Rettungsaktivitäten in unserem Tal in Zusammenhang standen.

Ich kann den Entscheid der temporären Sperrung von Luftraum nachvollziehen. Das letzte was unser Tal noch braucht, wäre eine Kollision mit Unfallfolge...

Gruess

Beat

Also ich bin mir sicher dass - nachdem der Hans von gestern auf heute gut geschlafen hat - er die ganze Sache auch wieder etwas realistischer sieht.

Jedem kann mal ein Würmchen über die Leber kriechen wenn man mal einen schlechten Tag hat. Und dann werden halt die Postings etwas emotionaler, gell Hans.

Aber das ist nicht so tragisch und man muss ja auch nicht gleich alles auf die Goldwaage hängen was da so geschrieben wird.

:008:

En Gruess vom Kurt

...und so jemand ist im ILS Vorstand und Moderator? :confused:

Gruss

Wini

Das entscheiden die Mitglieder. Du und ich sind keine Mitglieder. Wir sehen uns die Werbung an und entscheiden nicht über solche Dinge, zahlen dafür aber nichts an den ILS.

Als Neuleser hier bin ich doch auch "etwas" erstaunt, wie hoch die Wellen gehen können, wenn ein temporäres Verbot über zwei kleine Gebiete verhängt wird und das dann schon völlig übertrieben als Einschränkung persönlicher Freiheit verstanden wird. Ist die Optik (oder etwa der Egoisums) von Privatfliegern wirklich so schief?

Ihr, die Ihr Hans nicht persönlich kennt, müsst wissen, dass er aus dem selben Holz geschnitzt ist, wie die drei Ur- Eidgenossen, die genau in jenen Talschaften um den See lebten, welchem auch Hergiswil angehört.

Und diese konnten sich auch tierisch aufregen, wenn ihnen vorgesetzte, fremde Vögte irgendwelche Freiheits- einschränkende Verordnungen auferlegen wollten. (Und da gehören halt auch die dazu, welche die Vögte unterstützen. :rolleyes: )

Und in seiner Weissglut priorisiert Hans nun das Prinzip, und verliert die Details aus dem Auge.

In der Regel sind solche knorrigen Figuren aber treuer und zuverlässiger, als mancher Schönschwätzer, dessen Gesinnung sich bei Bedarf sofort in den Wind dreht.

Gruss Walti

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...