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Berufliche Zukunft - umsatteln auf Luftfahrt?


werni

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich mache mir derzeit ernsthafte Gedanken, wie ich meine berufliche Zukunf gestalten will. Derzeit arbeite ich in der Baubranche, genauer gesagt auf der Elektroplanung, doch je länger je mehr verliere ich die Lust an meinem Beruf. Bereits letztes Jahr machte ich mir erstmals Gedanken darüber, Fliegen zu lernen. Zunächst als Hobby gedacht, frage ich mich nun, ob mich das auch aus beruflicher Sicht weiterbringen könnte.

 

Vieles mit der Luftfahrt im Zusammenhang stehende interessiert mich sehr und ich bin immer gewillt auch Neues dazu zu lernen. Schon immer haben mich diverse Berufe am Flughafen fasziniert.

 

Mein beruflicher Werdegang hat leider nicht viel mit Luftfahrt zu tun, aber seht selbst:

- Lehre als Elektrozeichner mit Fähigkeitsausweis

- Weiterbildung zum Elektroplaner mit eidgenössischem Fachausweis

- Weiterbildung zum Lichtplaner SLG (schweizerische Lichtgesellschaft)

 

Letzteres habe ich erst kürzlich vollzogen, mit der Absicht im Beleuchtungssektor Fuss zu fassen. Die Baubranche hat seit der grossen Rezession in den 90er-Jahren eher stagniert. Mit meinen Qualifikationen gestaltet es sich schwierig, a) eine Stelle zu finden und b) auch noch eine Arbeit die mir gefällt. Auch in der Beleuchtungsbranche ist es für mich sehr schwierig. Fast niemand sucht heute noch einen ausgebildeten Lichtplaner. Unter dem wachsenden Druck in der Bauwirtschaft sehen sich viele Firmen gezwungen eher abzubauen, als die Strukturen zu erweitern. Allgemein gilt derzeit:

- Die Aufträge immer schneller abzuwickeln

- Mit immer weniger Angestellten mehr zu leisten

- Zum Teil Aufträge zu "Hundspreisen" abzuwickeln

- Stetiger Termindruck; rollende Planung

- Fehlende Mitarbeiter-Förderung, Kosten tief halten

- Allgemein mehr Stress und eintönige Arbeiten

 

Aus diesen Gründen suche ich nach Möglichkeiten in einem neuen Sektor, beispielsweise in der Luftfahrt. Nicht dass ich etwa meinen würde, dort hätte ich keine Probleme mehr, aber nach rund 17 Jahren auf der Elektroplanung brauche ich etwas frischen Wind.

 

Welche berufliche Möglichkeiten hätte ich, wenn ich z.B. über eine PPL-Lizens verfügen würde?

Was könnte ich im Zusammenhang mit der Luftfahrt sonst noch arbeiten ohne dass ich einen Beruf komplett neu erlernen müsste?

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

 

Ich wäre euch über etwelche Vorschläge dankbar.

Egal, was für Vorschläge ihr habt, bringt sie mir - ich möchte Neuland entdecken.

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Christian Thomann

Sali Werni

 

Du sprichst mit deinem Posting ganz bestimmt viele User aus unserem Forum an, die sich die gleichen Gedanken machen. Was läuft mit unserem Markt? Wohin geht es. Ich lese aus deinen Zeilen sehr gut deine Besorgnis, trotz deiner guten und breiten Ausbildung.

 

Ich kenne die Situation aus der Installationsbranche sehr gut, als ich noch bei den Industriellen Betrieben Aarau in der IT war. Schon vor 20 Jahren wurde mit BKP und Faktor 0.7 als ÖD in der Privatwirtschaft herumgewurstelt und hat somit wissentlich die Kleinen kaput gemacht. Der Arbeitsmarkt wird laufend mehr ein Weltarbeitsmarkt, leider.

 

Doch nun zu deiner deutlichen Frage aus der Aviatik. Als ich vor etwa einem Jahr von Adam Crowther hier im Forum einen leider dann halt nur 4-monatigen Job bei der ELITE Simulation Solutions bekam, blühte mein Herz auch sichtlich auf. Einen Job im Hobby zu haben, bedeutet für Piloten sehr viel! Dass ich als Segelflieger den marode programmierten ein- und zweimotorigen Flugzeugen neues Leben einhauchte machte mich innerlich fast zu einem Flugzeugkonstrukteur wie Blériot oder Burt Ruttan. Mein jüngstes Kind war eine DA40, mit welcher ich durch die ganze Schweiz flog, natürlich nur im FNPT II der Elite. Den Chinesen soll sie gut tun!

 

Leider war aber auch diese Firma damals ziemlich marode dran und in "swissairigem" (Neu-Schweizerdeutsch) Zusand. Anlässlich der kurzen und prägnanten Personalversammlung mit dem gesamten VR und dem berühmten Investor Gerd Grünenwald, vor Weihnachten bekamen wir ein bitteres Geschenk zu hören. Es werde ab Frühling mit Faktor 0.5 gearbeitet (Personalbestand).

 

Gerd Grünenwald, ein berühmter Investor auch in der Schweizer Aviatik, sprach dann einige unvergessliche Worte: 'Ich kenne kein Umfeld mit mehr Euphoristen, Optimisten, Idealisten und Möchtegern-Experten, als die Aviatik. In der Aviatik ist schon Lange kein Geld mehr zu verdienen.' Gerd hatte damals wieder eine gute Tat für uns gemacht. Danke Gerd!

 

Werni, ich möchte dir keineswegs den Garaus machen. Im Gegenteil. Es gibt in der Aviatik noch genug interessante Jobs, bei welchen man als Aussenseiter gebraucht wird. Die vielverlangten Absolventen aus TS, HFS, Uni etc. sind bald wieder zu teuer und haben anfänglich oft zuwenig Erfahrung. Die Suchmaschine http://offene.jobs.ch ist nur eine kleine Hilfe.

 

Dass man aber gerade mit dem PPL eine Marktlücke füllen wird, bezweifle ich ganz deutlich. Die Voraussetzungen für einen Job in der Aviatik sind ähnlich wie anderswo. Man braucht viel Glück, gute Ausbildung und Zeugnisse, den richtigen Zeitpunkt und viel Überzeugungskraft. Falls du aber ein völlig neues Betätigungsfeld erfindest oder entdeckst, das in der Aviatik noch völlig neu ist und tatsächlich gebraucht wird, dann schicke mir asap eine PM! Ich bin dabei!

;)

 

Ich hoffe auch, in den nächsten Tagen wieder Fuss fassen zu können und wünsche auch dir viel Erfolg!

 

Chregel

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Hallo Werni

 

Du sprichst mich an, genau wie wahrscheinlich viele hier im Flightforum auch. Ich bin selber kurz vor dem PPL und spiele auch mit dem Gedanken vielleicht mal professionell in die Fliegerei zu kommen. Vielleicht sogar als Pilot. Das wäre natürlich mein absoluter Traumjob. Leider sehen das viele so und die Konkurrenz ist dem entsprechend auch hoch.

 

Was Du leider gleich mal vergessen kannst, ist etwas mit dem PPL anzufangen. Da ist schon in der Definition drin, dass Du dabei keinen Gewinn erwirtschaften darfst, bzw. nur die Bekannten abzocken darfst. :rolleyes:

Die Regeln lauten in etwa folgendermassen:

1. Der Inhaber eines PPL darf Flüge, die einem uneingeschränkten Personenkreis angeboten werden, nur kostendeckend fliegen, er darf keinen Gewinn erwirtschaften.

2. Wenn der Personenkreis eingeschränkt ist, darf man auch einen höheren Preis verlangen.

Ein Personenkreis wird als uneingeschränkt betrachtet, wenn man zum Beispiel mit Plakaten oder Inseraten oder sonstwas vorher unbekannte Personen anzieht.

Leider kann man so relativ schlecht leben :005:

 

Wenn Du also Geld verdienen möchtest, wird wohl mindestens ein Berufspilotenschein (CPL) mit der Instrumentenflugberechtigung (IR) nötig sein. Das kostet leider auch entsprechend Geld.

Danach stehen Dir schon viele Wege offen. Einerseits vielleicht Taxiflüge, Rundflüge oder mit einer "kleinen" Zusatzausbildung auch Fluglehrer.

 

Ich hoffe, das verschafft Dir einen kleinen Überblick

 

Gruss und viel Glück bei Deiner Suche!

Michi

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Tja hallo Werni

 

Da hat jemand einen sicher interessante Job und ist am überlegen ob er diesen.....

 

Nö die Zeile dient bloss als Einleitung. :D

 

Werni als ich die letzten 6 Jahre als Kilometerfresser unterwegs war, dachte ich auch an wechsel in die Luftfahrt.

Bloss als was?

 

Ich hatte dieses Vorhaben aber wegen der Kriese wieder in den Keller gestellt.

Dabei fuhr ich jede Nacht, sehr unzufrieden von Neuenegg nach Genf via Dielsdorf (ZH).

 

Hatte danach 10 Bewerbungen vorbereitet und wollte danach diverse Kurier und Chauffeurdienste anfragen um einen neuen Job.

Schlussendlich hatte ich die 10 fixfertigen Dosier in die unterste Stockschublade verräumt und mir gesagt:

 

[gedanken von damals]

Wenn ich eh bloss wieder einen KurierJob suche.... vergiss es.

Du bist jetzt bei dem der am besten bezahlt von allen, also lass es sein.

[/gedanken von damals]

Nun danach fuhr ich wieder, (unzufriedener als vorher) jede Nacht .....!

 

Die Firma, für welche unsere Bude fuhr hatte danach für mich die Entscheidung

abgenommen.

Sie hat meinem Cheffe den Auftrag per 31.12.04 gekündigt.

 

Tja dann fing das Problem für mich an. :008:

 

Mir kam danach meine, in der untersten Stockschublade bereitgelegten Dossier in den Sinn.

Diese kamen dann auch zum Zuge.

 

Ich hatte jetzt nicht mehr so viel Zeit zu überlegen: Was? Wie? Wo? sondern musste handeln.

 

Meine Freundin hatte mich gefragt, warum ich wieder einen Chauffeuren Job suche.

Die Firma Selecta sucht einen Monteur!

Ich schaute Sie an und meinte:

[sprechblase]

"Du hast Recht "

[/sprechblase]

 

Und Sie hatte recht.

 

Ich hatte im Dezember 2004 genau 2 Bewerbungen versandt.

Eine an das RAV in Bümplitz. Mit dem Gedanken, dass ich da eh nicht hin komme.

Die andere ab an Selecta. Mit diesem Gedanken, den Job muss und will ich haben.

 

Was mir auch gelang.

 

Ich hatte am Anfang bei der Bewerbung eher ein mulmiges Gefühl, weil ich mir

nicht sicher war, ob ich das überhaupt schaffe.

 

Nun ich habe es geschaft.

Vor 7 Monaten hatte ich Null Ahnung von Verpflegungsautomaten und heute

kommt es mir so vor, als ob ich noch nie was anderes gemacht habe.

Dann kommt noch was dazu. vor 2,3 Jahren hatte ich meiner Freundin noch gesagt,

ich ginge nicht in ein solch grossen Betrieb Arbeiten, mit der Meinung dass die Eh schlecht bezahlt seien.

Genau diese Meinung musste ich bereits nach meinem Vorstellungsgespräch wiederrufen. :007:

 

Jetzt fragst Du Dich sicher, warum ich diese Storry geschrieben habe. :009:

Aber ich glaube Du siehst welchen Sinn ich da ausdrücken wollte.

 

Ganz einfach:

 

Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

 

Und ich meine: Wenn Du einen aviatischen Job willst, so wirst Du jehnen auch bekommen.

Glaube mir: DU bist reif für den Flugplatz. :D

 

Due net lang dromome Chäue, sonder machs doch eifach :005:

 

Es grüellsi und viel Erfolg.

 

Cedric

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Ja, das sind aufmunternde Worte von dir Cedric.

 

Zu allem Übel über diesen Thread (darf ich das jetzt so schreiben? :rolleyes: ) habe ich just vor einer Stunde eine Bewerbung geschrieben.

 

Doch nicht als Pilot, Tankwart, Fluglotse, Triebwerksingenieur, etc.

 

sondern: als Lichtplaner.

 

Nun ich habe ja geschrieben, dass ich schlecht eine Stelle als Lichtplaner finden würde, da der Markt gesättigt ist. Was ich nicht geschrieben habe ist, dass ich Lichtplanung über alles andere was ich sonst noch so mache liebe. Da kann man noch kreativ sein und man ist Spezialist.

 

Darauf gekommen bin ich dank dem Posting von Christian. Also geh doch schnell bei jobs.ch vorbeischauen, was sich da so tut.

Und dann, man glaubt es kaum es wird ein Lichtplaner gesucht :cool:

Also schnell Bewerbung aufgesetzt (ist ja nicht die erste) und ab in den Briefkasten damit.

 

Mal sehen. Wenn's nichts wird, dann schaue ich mich wieder bei der Luftfahrt um.

Sicher finde ich auch dort einen Job - guter Denkanstoss, Cedric :008:

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Hallo Werni

 

Tja eben genau das habe ich gemeint mit meinem Posting. :D

 

Ich muss schon sagen eine gesunde Portion Optimismus musst Du noch haben.

Aber ich denke, wenn ich Dein Benutzerbild so anguck, strahlst Du ja die gesunde Portion tagtäglich weltweit aus. :D :D

 

Viel Glück bei der Bewerbung

Werde Dir die Daumen drücken.

 

Gute Nacht

 

Gruss Cedric

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Was Du leider gleich mal vergessen kannst, ist etwas mit dem PPL anzufangen.

Oh doch, sicher!

Werni, Du könntest bspw. mit dem PPL die Fluglehrer-Ausbildung machen. Dafür ist kein CPL nötig.

 

Gruss

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PPL die Fluglehrer-Ausbildung machen

 

 

Philip, der Werni möchte eigentlich Geld verdienen und nicht halb gratis in der Luft rumhopsen :confused:

 

 

Gruss

Heinz

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Oh doch, sicher!

Werni, Du könntest bspw. mit dem PPL die Fluglehrer-Ausbildung machen. Dafür ist kein CPL nötig.

Gruss

 

 

Stimmt, aber mindestens 200 Flugstunden (150 als PIC) und eine Aufnahmeprüfung. Von der PPL-Ausbildung können in der Schweiz vielleicht einige wenige hauptamtliche Fluglehrer leben, nur sind für diese wenigen Stellen die Anforderungen (Erfahrung, Qualifikation) recht hoch. Kombination von Luftfahrt und Lichtplanung ? Umbau von Exklusiven Privatjets (Jet Aviation) mit kreativer Lichtplanung........

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Ja, Chris, genau das habe ich auch schon gedacht.

Aber dann müsste ich wohl ins Ausland.

Meines Wissens gibt es in der Schweiz keine Firmen, die so etwas machen - oder vielleicht Pilatus?

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Meines Wissens gibt es in der Schweiz keine Firmen, die so etwas machen - oder vielleicht Pilatus?

 

Hoi Werni, diskreter Hinweis: Jet Aviation in Basel macht das Nonstop .... ;)

Unsere Basel-Fraktion hier weiss mit Sicherheit noch mehr darüber zu berichten.

 

Grüessli

Joachim

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Daniel Solinger

Hallo Werni

Ob Jet Aviation einen Lichtplaner braucht, weiss ich leider auch nicht.

Allerdings kann ich dir bestätigen, dass die Jet unseren alten Swiss Hangar hier in Basel fest angemietet hat und auch einen Stellenausbau plant. So wie ich die Jet kenne dürte es sich jedoch vor allem um Contractors handeln, aber warum nicht einfach einmal probieren. Die Mitarbeiter der Jet Aviation welche täglich bei uns im Swiss Personalrestaurant essen machen auf jedenfall immer einen sehr aufgestellten Eindruck.

In diesem Sinne viel Glück bei der Jobsuche in der Aviatik

Griessli

Daniel

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Philip, der Werni möchte eigentlich Geld verdienen und nicht halb gratis in der Luft rumhopsen :confused:

Das müsste er auch nicht, Heinz. Würde er als Fluglehrer angestellt, dürfte er auch mit dem PPL Einnahmen generieren.

 

Gruss

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