ChrisFizz Geschrieben 24. August 2005 Geschrieben 24. August 2005 Hallo zusammen, folgendes Problem hatte ich vorhin ...Habe mal ausprobiert die Autom. Schubkontrolle bis zum Touch Down drinzubehalten. Nun ist mir aufgefallen das der Autopilot den Schub kurz vor dem Aufsetzen nicht herausnimmt. Ist das normal wird der A/T kurz vor dem Aufsetzen abgeschaltet?? od. mach ich etwas Falsch?? Von der PMDG 737 weiß ich das diese es macht wenn auch wie im Handbuch von J.A Schenk beschrieben, etwas zu spät. Wäre nett wenn ihr mir Helfen könntet Danke im vorraus Grüße Chris Zitieren
ChrisFizz Geschrieben 24. August 2005 Autor Geschrieben 24. August 2005 Könnt ihr mir nicht helfen??? :002: Chris Zitieren
Mac1712 Geschrieben 24. August 2005 Geschrieben 24. August 2005 Hallo! Normalerweise schaltet man kurz vor dem Aufsetzen die automatische Schubkontrolle aus, da man ca. 20 Fuß über der Landebahn den Schub in Richtung Idle nimmt, um die Nase vor dem Aufsetzen leicht anheben zu können, ohne dass man dabei steigt. Ich wüsste auch nicht, dass der Schub automatisch kurz vor dem Aufsetzen zurückgenommen wird :confused: (es könnte auch ein Fall eintreten, bei dem man einen Touch and Go durchführen müsste... Während des Starts muss der Kapitän den Schubhebel auch immer in der Hand halten, falls man den Start abbrechen müsste!) Vielleicht meldet sich noch Jemand, der mehr darüber weiß. Gruß Michael Zitieren
Hannes S. Geschrieben 24. August 2005 Geschrieben 24. August 2005 Hoi, im Manual der B744 schreibt man: Disconnect the autothrottle by touchdown, also die AT aktiviert lassen bis zum Touchdown, das heißt nicht das der Speed vom AP kontrolliert werden muss. Im AP den Speed switch deaktivieren! AT sollte eben im Falle eines Go Arounds aktiviert sein da man hier den To/Ga Switch aktivieren muss und der AT die Kontrolle übernimmt. Tschö :) Zitieren
Christoph.F Geschrieben 24. August 2005 Geschrieben 24. August 2005 In Deutschland (ich weiß nicht, wie es sich in anderen Ländern verhält, ich denke aber genau so) ist es übrigens Verboten, den Schub automatisch zu kontrollieren, wenn man Manuell fliegt. Manuell fliegen - Manuell Schub betätigen. Das wurde mir von einer Lufthansa Piloten des A320 gesagt. Das machen fast alle falsch, wenn es denn stimmt... Zitieren
ChrisFizz Geschrieben 24. August 2005 Autor Geschrieben 24. August 2005 Hi, Also vielen dank für eure antworten, ich hab vorhin einen A340/A330 Piloten gefragt er meinte das die Automatische Schubkontrolle bis/inkl. zum Aufsetzen Aktiviert bleibt !!! vlt. gibt es unterschiede bei Airbus und Boeing was meint ihr??? Grüße Chris Zitieren
Hannes S. Geschrieben 24. August 2005 Geschrieben 24. August 2005 ! vlt. gibt es unterschiede bei Airbus und Boeing was meint ihr??? Hi, ja die gibt es ganz sicher, fängt ja schon bei den Systemen und Cockpitphilosophien an. Zitieren
ChrisFizz Geschrieben 24. August 2005 Autor Geschrieben 24. August 2005 Servus, erstmal danke für deine antwort!!!!!! Ja ich meine in Sachen Approach, da er meinte ..er lässt den A/T die komplette Landung inkl. Touch-Down aktiviert. Er ist Pilot bei Quatar-Airways und Landet jede Woche min. 2 mal in Frankfurt (in deutschland ist es verboten mit A/T zulanden zitat von Christoph F.) ! Gruß Chris Zitieren
Christoph.F Geschrieben 24. August 2005 Geschrieben 24. August 2005 ok sorry, kommando zurück ! Vielleicht ist das eine Regel der Lufthansa :confused: Zitieren
ChrisFizz Geschrieben 24. August 2005 Autor Geschrieben 24. August 2005 Hi, das könnte sein naja ich versuche es aufjedenfall einmal vielen Dank für alle Antworten !!!!!!! Gute nacht & Grüße, Chris Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 24. August 2005 Geschrieben 24. August 2005 Hoi zäme, Ob A/T bei manueller Steuerung aktiv sein darf oder nicht, das ist in der Tat Sache jeder Airline. Bei Lufthansa ist dies nicht erlaubt, bei Swiss hingegen schon. Da gibt es auch Southwest in den USA, da dürfen die Piloten nicht mal im Cruise A/T benutzen! Da werden die 737NG noch immer wie die Classic 737-200 geflogen. Über Sinn und Unsinn dieser Regelung darf gerne philosophiert werden... Gruess Markus Zitieren
Christoph.F Geschrieben 25. August 2005 Geschrieben 25. August 2005 Hallo Burki, danke für die Aufklärung Zitieren
Owndy Geschrieben 25. August 2005 Geschrieben 25. August 2005 Da gibt es auch Southwest in den USA, da dürfen die Piloten nicht mal im Cruise A/T benutzen! Da werden die 737NG noch immer wie die Classic 737-200 geflogen. ... und wie soll man dann VNAV benutzen? Gar nicht wahrscheinlich...? Ich philosophier da gern ma drueber, und kann nur sagen: :001: :001: :D Gruss vom Andy, der auch hier im Urlaub ma ins Inet kann... ;) Zitieren
Gast StuKa Geschrieben 3. September 2005 Geschrieben 3. September 2005 Da gibt es auch Southwest in den USA, da dürfen die Piloten nicht mal im Cruise A/T benutzen! Da werden die 737NG noch immer wie die Classic 737-200 geflogen. :D .. und wer wills/kanns kontrollieren ? Den A/P dürfen die Damen und Herren von Southwest aber benutzen :007: Zitieren
rudolf.m Geschrieben 3. September 2005 Geschrieben 3. September 2005 [southwest und A/T] :D .. und wer wills/kanns kontrollieren ? Wenn du keinen hast kannst du ihn auch nicht benutzen. Schau mal diese Bild genau an, da wirst due unter dem A/T Switch den Kleber "Inop" finden. Der VNAV Button fehlt logischerweise ebenfalls. Gruss, Michael Zitieren
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