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Überführung von Kleinflugzeugen USA->EUR


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Geschrieben

Wie werden kleine Kisten - Einmots wie C150, PA28 - üblicherweise von den USA nach Europa überführt. Im Container oder gibt es "mutige" Piloten, die über Grönland, Island, GB herüberhüpfen? Wenn ja, wie? Ausrüstung? IFR/VFR? Altitude? Ist hier jemand, der das schon mal gemacht hat?

 

Gruß,

Berni

Geschrieben
Wie werden kleine Kisten - Einmots wie C150, PA28 - üblicherweise von den USA nach Europa überführt. Im Container oder gibt es "mutige" Piloten, die über Grönland, Island, GB herüberhüpfen? Wenn ja, wie? Ausrüstung? IFR/VFR? Altitude? Ist hier jemand, der das schon mal gemacht hat?

 

Gruß,

Berni

 

Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Flugis, die hier von 'Werksvertretungen' verkauft werden, rübergeflogen wurden.

Wenn ein Flugi privat drüben gekauft wird, wohl schon eher. Ich hab schon von so Fällen gehört, aber Details kenne ich leider keine.

Wie gross ist eigentlich der Aufwand, eine US Maschine hier einzulösen? Die Preise liegen hierzulande ja doch einiges höher, oder?

Geschrieben

Hallo zusammen.

 

Genau im Detail bin ich auch nicht informiert! Und gemacht habe ich das schon gar nicht.

Aber die Flugschule Grenchen hat beispielsweise 1997 ihre Piper Warrior III von Amerika erhalten. Die beiden gleichzeitig bestellten Flugzeuge wurden von Werkspiloten der Firma überflogen. Beide hatte ziemlich genau 50h TFT als sie hier ankamen. Solche Überflüge werden glaubs auch Ferryflights genannt. Es braucht eine spezielle Bewilligung der betreffenden Staaten und vor allem eine adäquate Ausrüstung. So z.B. grössere Zusatztanks, welche nur für den Flug montiert werden (Gepäckraum, oder anstelle Rücksitze). Dadurch wird das Flugzeug auch meist überladen... Weiter fliegen die Typen dann über dem Wasser mehr oder weniger im Neopren und Schwimmweste so 8-10h Legs - eigentlich kein Zuckerschlecken. Und da die Leistung dieser Flugzeugtypen mit 160 PS nicht überragend ist, wird das Cruisinglevel so um FL100 sein. Flug war offiziell als VFR gebucht. Was unterdessen so alles passiert bei diesen Werkpiloten, weiss ja niemand.

Die andere Möglichkeit wäre natürlich den Flieger zu demontieren und in einem Container zu verschiffen. Ob sich das jedoch rechnet? Scheinbar im 1997 nicht.

 

Gruess

mark

Geschrieben
Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Flugis, die hier von 'Werksvertretungen' verkauft werden, rübergeflogen wurden.

 

 

Hm, vielleicht war ich da etwas vorschnell.

Wie auch immer, hier gibt's ne kleine FAQ einer solchen Ferryflight-Firma:

http://www.ferryflight.info/FFI2.html

Geschrieben

Vielleicht werden die Fragen demnächst auch einmal ausführlich beantwortet werden (Flugbericht) wenn es „diese Typen“ denn überleben ..... :rolleyes: :D :rolleyes:

 

Grüessli

Joachim

Johannes Müller
Geschrieben

Ich kenne nur die Geschichten von meinem Hausarzt (Reto Godly): http://www.godlywings.ch - aber er hat schon eine grössere Maschine (C185? mit Zusatztanks), und fliegt damit regelmässig nach Alaska, in diesem Sommer auch mal "kurz" zum Nordpol :)

 

*Will-auch-Arzt-mit-PPL-sein-und-Flugzeug-haben*

 

Wenn man aber so sieht, welche Arten von Flugzeugen man schon um die Welt geflogen ist (http://www.earthrounders.com/singles.html - ok, sehe kein C150), dann sollte es schon bis in die USA reichen. Soll der Flieger auch wieder zurückkommen oder wird er dort bleiben? Vielleicht ist es einfacher / günstiger, einfach dort einen Flieger zu mieten / kaufen und die CH-Lizenz in eine FAA/US-Lizenz umzuschreiben?

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Hallo,

 

ich hatte kürzlich die Gelegenheit wahrgenommen, einmal mit einer Cirrus SR-22 zu fliegen. Der Pilot, der mir dies ermöglichte, macht viele Ferries (im Juli diesen Jahres 3 Stück) für Cirrus. Ich habe mich lange mit ihm darüber unterhalten - das ist in der Tat ein sehr interessantes Thema. Die AOPA Germany bietet im November einen Kurs dazu an:

 

http://www.aopa.de/dev/cms/front_content.php?client=1?=1&idcat=67&idart=194

 

EDIT: schau mal hier: http://www.utility-aircraft.com/ferry_flight/ (ausgegraben dort: http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=110319&postcount=12)...

 

Gruss,

 

Markus

Geschrieben

Hey vielen Dank für die interessanten Links!

 

Will it be cheaper to dismantle, box and ship the aircraft?

 

A. Yes, if the aircraft is a two seat trainer or certain experimental aircraft. No, for all other aircraft of C172 size and above

Demnach wird unser Chief Instructor, der in den USA demnächst "ein paar 152" einkaufen wollte, wohl doch die "Kisten" in Kisten verpacken... schade, ich hatte ja schon fast auf nen Ferrymitflug spekuliert:005:

 

Gruß,

Berni

 

ps. ein Flugbericht ist seehr willkommen :rolleyes:

Geschrieben

Hallo,

 

zu diesem Thema gibt es ein interessantes Kapitel in dem Buch:

 

Fliegen in den USA

Klaus-Juergen Schwahn

8. Auflage - 14. Jahrgang

ISBN 3-931270-03-3

400 Seiten, 38 Abb.

 

Dort wird von einem 'ferry flight' mit C15x und Konsorten dringend abgeraten, wenngleich dies auch immer mal wieder von verschiedenen Piloten durchgefuehrt wird. Abhaengig von der Strecke (Groenland, Island, Azoren), Wetterbedingungen, Alternates und reichlich Sprit werden dort einige Aspekte der Ueberfuehrung beleuchtet.

 

Gruss Axel

Geschrieben
ps. ein Flugbericht ist seehr willkommen :rolleyes:

 

Ein solcher kommt demnächst hier ..... :D

 

Grüessli

Joachim

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

HaPe,

 

leidest Du unter Prop-Lag??? :008:

Toller Bericht übrigens, macht neidisch.....

Geschrieben
HaPe, leidest Du unter Prop-Lag??? :008:

Das kann man wohl sagen... :D

 

Gruss

HaPe

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