Thomas Döhler Geschrieben 23. August 2005 Geschrieben 23. August 2005 Hallo zusammen, ich wollte nur mal so in die Runde fragen, was ein Richtiges gutes Spottingfoto ausmacht! Schwer zu sagen ich, weiss aber muss immer das ganze Flugzeug rauf oder nur nen Stück oder div. Teile oder gar die Aura ist wichtig.... :confused: Leider habe ich keine Zeit Spotten zu gehen! Doch was mir so beiläufig aufgefallen ist, warum sind manche Spotter taub??? In dem Sinn da kommt ein anderer auf den Platz er kann mir was wegnehmen, warum Fachsimpelt man nich ein Bisschen und tauscht Neuigkeiten aus! Oder ist das alles Geheim :confused: :confused: :confused: Zitieren
Mellies Geschrieben 23. August 2005 Geschrieben 23. August 2005 Hallo Thomas! Ich war heute in Bremen auf der Terrasse und habe sofort mit zwei anderen Fotografen gesprochen, kein Problem! Was macht ein gutes Flugzeug-Foto aus? Erstmal all' das, was auch ein anderes Foto ausmacht schätze ich mal: Belichtung, Schärfe, Kontrast, Konzentration auf das wesentliche (das Flugzeug oder das zu zeigende Detail des Flugzeugs). Dann gibts natürlich noch "Schnappschüsse" oder "Schnellschüsse", Aufnahmen die eher in Richtung Reportage als in Richtung Kunst gehen. Aber demnoch durchaus ihre Berechtigung haben! Gruß Tomas Zitieren
Viktor D. Geschrieben 23. August 2005 Geschrieben 23. August 2005 Ich will mal hier nur was kurzes dazu schreiben, ich hoffe es kommt hier nicht wieder zu einer Diskussion, was Spotter und was Flugzeugfotografen sind... Bei Spottern im herkömmlichen Sinn kommt es drauf an, das Flugzeug ganz, möglichst aus dem 90°-Winkel, also von der Seite, mit sichtbarer Registration aufzunehmen. Das geschieht eher auf dokumentarischer Basis und lässt meist wenig Raum für Kunst und Interpretation. Flugzeugfotografen sind das "Gegenstück" dazu, diese achten nicht immer drauf, dass die Registration drauf ist, fotografieren auhc mal von vorne, von hinten, Nahaufnahmen von Nase, Leitwerk oder sonstigen Details werden gemacht, auch mal von "unten" im Anflug. Bevor mir jetzt jemand was um die Ohren haut: Das ist meine Sicht der Dinge, wer es anders sieht soll es schreiben, aber nicht versuchen, meine Meinung dazu zu ändern, dazu gab es schon zu viele Diskussionen ;) Was die Gesprächsamkeit angeht: Ich verstehe den Satz nicht wirklich, aber ok. Jedenfalls ist es bei uns in FRA so, dass sich die Spotter/Flugzeugfotografen größtenteils, wenn auch nur vom Sehen her, kennen, man tauscht neue Lackierungen aus, diskutiert darüber, sagt, was man seit dem letzten mal alles 'bekommen' hat und so weiter. Also keine Anzeichen von Taubheit. Liegt an jeder Person selbst, aber wie gesagt, es ist keine 'typische' Sache, dass diese Leute schweigen. Zitieren
Hannes S. Geschrieben 23. August 2005 Geschrieben 23. August 2005 Hoi, jeder hat seinen eigenen Stil Flugzeuge abzulichten. Für mich ist es eben wichtig verschiedene Perspektiven zu haben und auch mal Ungewöhnliche. Zum Sprechen am Punkt: Also teilweise regt es mich auf, wenn sich "Experten" unterhalten und zwar lautstark und dann den größten Mist erzählen. Ich will da eigentlich oft meine Ruhe haben und mich auf das Geschehen konzentrieren, wenn mich jemand anspricht na dann erzählt man eben mal ne Runde. Spotter sind meißt hilfsbereit, wenn es mal an nem Blasebalg fehlt(gell Carsten;)) oder Ähnlichem. Es gibt aber auch die Natur Spotter, die denken die Größten zu sein und das dann nach außen hin hängen lassen zu müssen. Wenn ich beim Fotografieren von einem hippeligen Kollegene angesprochen werden, der mir erstmal seine Ausrüstung groß und breit präsentiert bis er mal auf den eigentlichen Punkt kommt, dass ich ihm eventuell im Bild stehe, nervt mich das schon sehr. Zitieren
Nils Böhrnsen Geschrieben 23. August 2005 Geschrieben 23. August 2005 ... alles was es haben muss um dir zu gefallen. Man beobachtet immer öfter die Unart für andere zu fotografieren, während man es doch für sich tun sollte oder? Und was ist da am Besten? Das kannst nur du für dich selbst entscheiden :) Zum 2. Teil: Ich bin auch nur selten am Airport... Aber du hast Recht, die kleine eingefleischte Gemeinde kommt dabei oftmals extrem arrogant rüber. Dafür lerne ich fast jedesmal neue Gelegenheitsspotter kennen, mit denen man sich sehr nett unterhalten kann - und denen die arrogante >Art der Eingefleischten auch auffällt... Zitieren
bleuair Geschrieben 23. August 2005 Geschrieben 23. August 2005 Lustig, wie hier portiert wird, dass manche sich mächtig aufspielen. Kann mir das gut vorstellen, habe es in Dittingen auch ein wenig beobachten können. Die mit der dicksten Röhre haben gefälligst zuvorderst einen Stammplatz, usw. Was diese "Möchtegerns" vergessen, ist, dass das Resultat bei allen genau gleich ausschaut. Der Flieger ist immer der gleiche. Da hilft keine noch so dicke Röhre. Man kanns zwar eventuell besser machen, aber wie ich es in Dittingen formulierte: Auch ein Fahranfänger fährt mit einem Ferrari schneller als mit einem Fiat. Man kann doch auch einfach auch ein wenig locker pläuderlen, oder? Aber, on the other hand, gibt es halt auch solche und andere Menschen. Da kann man nichts dagegen tun... Abdrehen und nächsten Hafen ansteuern. Nun ja, was macht ein gutes Flugzeugfoto aus? Ganz einfach: Es muss Dir ganz alleine gefallen! Wenn Du das Bild (bearbeitet und "ready to publish") ein paar Tage später betrachtest und Du denkst zB "hach, die Maschine hatte einen tollen Sound" oder "ach ja, das war der, welcher so cool quer reinkam" oder "ja, bei dem war das Licht so schön, das hat mir gefallen", "ui, läck, da habe ich ein scharfes (zweideutig!) CloseUp geschossen, schön!" dann hast Du doch schöne Fotos geschossen, oder? Meine 2 Rappen... Zitieren
Thomas Döhler Geschrieben 25. August 2005 Autor Geschrieben 25. August 2005 Danke für die Antworten....*g* Werde mal sehen in Deutschland ist ja greade kein gutes Wetter! :o Mit den Spotter'n manche sind echt nett, aber gibt auch welche die kriegen den Mund nicht auf! Nja, werde schon welche Finden, aber nich Todquatschen.... :008: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.