connie_lover Geschrieben 23. August 2005 Teilen Geschrieben 23. August 2005 Flugzeugabsturz am Simplon: mehrere Tote Ein Touristenflugzeug ist am Dienstagnachmittag gegen 15.40 Uhr am Simplon abgestürzt. Mehrere Passagiere hätten das Leben verloren. Publiziert vor 31 Minuten Die Absturzstelle liegt gemäss Polizeiangaben zwischen der Simplonpasshöhe und Simplondorf. Der Abflugort und das Flugziel konnten bislang noch nicht festgestellt werden. Mehr infos gibts noch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 23. August 2005 Teilen Geschrieben 23. August 2005 http://www.news.ch/Touristenflugzeug+im+Furkagebiet+abgestuerzt/219913/detail.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 23. August 2005 Teilen Geschrieben 23. August 2005 Nur 1 Person an Bord.. keine Tote... ich danke dem Herrgott.... Bemerkung : Und wieder einmal ist der Thread-Titel reisserischer als die Fakte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 23. August 2005 Teilen Geschrieben 23. August 2005 Fast wie wenn das zwei verschiedene Vorfälle wären... Simplon nicht gleich Furka Ein Verletzter nicht gleich mehrere Tote Touristenflugzeug (?) nicht gleich Kleinflugzeug Untypisch, dass die Polizei ("gemäss Polizeiangaben") solchen Käse verbreitet. Oder gibt es doch zwei Vorfälle? Man warte noch ein paar Stunden und habe dann mehr Gewissheit - hoffentlich dass es sich um denselben Vorfall handle und nichts weiter passiert sei! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigMac70 Geschrieben 23. August 2005 Teilen Geschrieben 23. August 2005 Es handelt sich um 2 Vorfälle Vorfall 1 Touristenflugzeug im Furkagebiet abgestürzt SITTEN - Ein kleines Touristenflugzeug ist gegen 10.35 Uhr im Furkagebiet auf 2300 Meter über Meer abgestürzt. An Bord war nur der 60-jährige Pilot. Er brach sich ein Bein und hat zahlreiche Quetschungen. Der Pilot habe selber Alarm geschlagen, teilte die Walliser Kantonspolizei mit. Die Rettungskräfte seien rasch vor Ort gewesen und hätten dem Piloten helfen können. Er sei um 10.10 Uhr vom Flugplatz Raron(VS) mit Ziel Dänemark abgehoben, erklärte der Pilot der Polizei. Bei der Furka habe er versucht Höhe zu gewinnen, sei aber von starken Winden wieder nach unten gedrückt worden. Das Flugzeug habe einen kleinen Hügel gestreift, sei nochmals hochgekommen und dann auf einer Kuppe zerschellt. Die Sicht sei im Moment des Absturzes gut gewesen, erklärte die Polizei. Der Pilot hatte an einem Treffen der "Experimental Association of Switzerland" teilgenommen. In dem Verein haben sich Bastler zusammengetan, die ihre Flugzeuge selber konzipieren und herstellen. Sie nennen ihre Fluggeräte "Enten". Vorfall 2 Absturz eines Touristenflugzeugs am Simplon fordert mehrere Opfer SITTEN - Ein Touristenflugzeug ist gegen 15.40 Uhr am Simplon abgestürzt. Die Absturzstelle liegt gemäss Polizeiangaben zwischen der Simplonpasshöhe und Simplondorf. Mehrere Passagiere hätten das Leben verloren. Der Abflugort und das Flugziel konnten bislang noch nicht festgestellt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 23. August 2005 Teilen Geschrieben 23. August 2005 Ich bin wieder ganz still und vertkrieche mich im Maueloch... :o :o :o :( Fast unglaublich wie die Fliegerei wieder durchgeschüttelt wird.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigMac70 Geschrieben 23. August 2005 Teilen Geschrieben 23. August 2005 Absturz eines Touristenflugzeugs am Simplon fordert vier Tote SITTEN - Ein Touristenflugzeug ist am Nachmittag am Simplon abgestürzt. Die Absturzstelle liegt zwischen der Passhöhe und Simplondorf. Alle vier Insassen verloren das Leben. Das Flugzeug kam aus Locarno und wollte nach Friedrichshafen (D). Die Rettungsdienste hätten sich kurz nach 15.40 Uhr mit einem Helikopter zu der Unglücksstelle begeben, teilte die Walliser Kantonspolizei am Abend mit. Sie konnten nur noch den Tod der vier Insassen feststellen. Die Opfer waren am Abend noch nicht identifiziert. Das einmotorige Flugzeug war in der Tschechischen Republik immatrikuliert. Nach Polizeiangaben startete die Maschine um 14.52 Uhr in Locarno. Als Flugziel wurde Friedrichshafen genannt. Das eidgenössische Büro für Flugunfalluntersuchung, der Untersuchungsrichter für das Oberwallis und die Kantonspolizei nahmen die Ermittlungen zur Unfallursache auf. Quelle Highspeed News Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 23. August 2005 Teilen Geschrieben 23. August 2005 Hallo zusammen, zumindest beim ersten Unfall scheinen starke Abwinde im Spiel gewesen zu sein ... beim zweiten Unfall müssen wir wohl auf den Unfallbericht warten um Gewissheit zu erlangen. Laut allgemeiner Flugwetterprognose des heutigen Tages würde für mich ja nichts gegen einen Alpenflug sprechen. --- Flugwetterprognose fuer die Schweiz fuer Dienstag 23. August 2005, gueltig von 12 bis 18 UTC Herausgegeben von der MeteoSchweiz Allgemeine Lage: Das Regentief hat sich nach Osteuropa verlagert, damit laesst die Zufuhr feuchter Luft auch in den oestlichsten Landesteilen der Schweiz weiter nach. Gleichzeitig hat sich ein flacher Hochdruckkeil von Frankreich her zur Schweiz ausgedehnt. Wolken (Menge, Basis, Obergrenze), Sicht, Wetter: Alpennordseite und Graubuenden: 4-6/8 mit Basis 4000-6000, im Engadin 6000-8000 ft/msl. Sicht meist ueber 8 km. Meist trocken. Wallis und Alpensuedseite: Meist heiter und Sicht ueber 10 km. Wind und Temperatur Alpennordseite HOEHE GRAD/KT TEMP GROUND Westwind mit 3 bis 8 Knoten. 05000FT 290/008 PS10 10000FT 310/012 MS00 18000FT 320/015 MS15 30000FT 320/015 MS43 39000FT 320/020 MS56 53000FT 250/010 MS54 -----FT ---/--- MAXIMALWIND 38000FT TROPOPAUSE MS56 10000FT NULLGRADGRENZE Gefahren Alpenuebergaenge aus Norden zum Teil in Wolken. Wetterentwicklung bis Mitternacht Keine wesentliche Aenderung. --- Ciao, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 23. August 2005 Teilen Geschrieben 23. August 2005 'Touristenflugzeug' ... Hä??? Die Presse hat wohl ein neues Wort entdeckt :-( Die Swiss Expiremental Association ein Verein von 'Bastlern' welche ihre Flugzeuge selber 'konzipiert' und danach 'Ente' nennt!!!?? Welch ein Müll, diesem Schreiberling müsste man einmal erklären, was es heisst ein Flugzeug (=Bausatz) selber zu bauen und zu fliegen! :mad: :mad: EDIT: Heute hätte ich mich als unerfahrener Flachlandpilot davor gehütet vierplätzig VFR die Alpen zu überqueren... Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adriank Geschrieben 23. August 2005 Teilen Geschrieben 23. August 2005 würde für mich ja nichts gegen einen Alpenflug sprechen. Hallo zusammen Zu einer Alpenüberquerung gehört wohl etwas mehr, als der Flugwetterbericht. Wie z.B. der Luftdruck: nördlich der Alpen: 2005/08/23 11:50 LSZH 231150Z 19006KT 150V230 9999 FEW020 SCT035 BKN090 20/14 Q1016 NOSIG 2005/08/23 12:50 LSZH 231250Z 19007KT 140V290 9999 FEW025 SCT040 BKN080 21/15 Q1015 NOSIG 2005/08/23 17:20 LSZH 231720Z 28004KT 250V320 9999 FEW032 SCT044 20/13 Q1016 NOSIG südlich der Alpen: 2005/08/23 11:50 LSZA 231150Z 01007KT CAVOK 26/12 Q1009 NOSIG 2005/08/23 12:50 LSZA 231250Z 02006KT CAVOK 27/08 Q1009 NOSIG 2005/08/23 17:20 LSZA 231720Z 35008KT CAVOK 23/09 Q1010 NOSIG Bei diesem Druckgefälle ist mit starken Aufwinden nördlich der Alpen, und mit starken Abwinden südlich der Alpen zu rechnen. Nichts für leistungsschwache Flugzeuge, und nichts für Minimalhöhen beim Überflug. Bemerkung des Autors: Dies völlig losgelöst von Unfällen, nicht wertend, und als kleiner, nicht anmassender, nicht belehrender, Refresher "Flliegen im Gebirge". Gruss Adrian. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 23. August 2005 Teilen Geschrieben 23. August 2005 Hallo zusammen Zu einer Alpenüberquerung gehört wohl etwas mehr, als der Flugwetterbericht. Hallo Adrian, gebe Dir absolut recht ... nur hatte ich so schnell die METARS von heute nachmittag nicht griffbereit. Wo kann man diese abrufen? Mein Beitrag sollte auch die Diskussion anregen da ich schon mehrfach festgestellt habe das die Flugwetterübersicht oft wichtige Aspekte nicht aufzeigt. Nach der heutigen Darstellung wäre es im Gebirge tendenziell schwachwindig mit Wind aus W-NW. Warum kann man etwaige Gefahren aufgrund von Druckunterschieden zwischen Alpennord- und Südseite (heute z.B. 6-7 mbar) nicht in die Flugwetterübersicht mitaufnehmen? Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 23. August 2005 Teilen Geschrieben 23. August 2005 Ich würde eher vorschlagen, das wir mal einen ILS-Refresher-Kurs übers Fliegen im Gebirge organisieren. Handlungsbedarf scheint es in der Tat zu geben. Gute Leute dafür haben wir auf sicher im Forum. Es dauert nicht mehr all zu lange und die Schlechtwetterperiode würde sich für einen solchen Kurs anbieten. Nur so als Vorschlag mal ..... :) Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 23. August 2005 Teilen Geschrieben 23. August 2005 Hallo Markus. Wenn ich die Flugwetterprognose jetzt lese, bin ich etwas erstaunt. In den Bergen hat es fast ganztags geregnet. Ich war mit meiner Familie im Bündnerland mehrmals in telefonischem Kontakt. Nebst den Überschwemmungen regnete es zumindest im Prättigau bis in den Nachmittag mehr oder weniger heftig. Bevor ich das aber wusste, schaute ich mir am Morgen früh kurz das Gafor und verschiedene Webcam's an, um zu entscheiden ob ich meine spontane Idee eines Fluges heute weiterverfolgen soll (hierzulande war es am aufhellen). Die Antwort war ziemlich schnell bei nein. Das Gafor war im Mittelland zwar zwischen O und D, alles südlich von Bern (ganze CH) war jedoch komplett X, die Cam's bestätigten dies auch eindeutig, die Flugwetterprognose liess ich dann beiseite. Bleibt nun also die Frage, wie der Pilot in Locarno sein Wetterbriefing gemacht hat für die Alpenüberquerung. Hat er z.B. die "Warnung" bewusst anders beurteilt oder "übersehen"...?! Ebenfalls frage ich mich auch, was für eine Sicht beim Absturz am Furkapass für die (nichtfliegenden?) Polizisten als "gut" bezeichnet wird. Wären z.B. 4-5km (...mit welchem der Polizist vom Boden aus die andere Talseite sehen kann) genügend "gut", um durch die Alpen zu fliegen? Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adriank Geschrieben 23. August 2005 Teilen Geschrieben 23. August 2005 METARS von heute nachmittag nicht griffbereit. Wo kann man diese abrufen? Hallo Markus Hab auch suchen müssen, und hier gefunden. http://weather.noaa.gov/weather/metar.shtml Neben den aktuellen METAR gibt es dann die Cycle Files im Stundenrythmus. Es sind immer die letzten 24h verfügbar. ILS-Refresher-Kurs übers Fliegen im Gebirge Ich schliesse mich an, die Zeit für mehr Sicherheit ist gut investiert. Gruss Adrian. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 24. August 2005 Teilen Geschrieben 24. August 2005 EDIT: Heute hätte ich mich als unerfahrener Flachlandpilot davor gehütet vierplätzig VFR die Alpen zu überqueren... Dito! Hier noch ein (sicher schon einmal geposteter ;)) Link, wenn man mal nachschauen möchte, wie's zu einem früheren Zeitpunkt gewesen ist. Gruss HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spitfire Mk XIX Geschrieben 24. August 2005 Teilen Geschrieben 24. August 2005 Guten Morgen allerseits Falls Interesse an einem Refresher über "Fliegen im Gebirge" besteht: Was wären denn die Themata, die man anschneiden müsste? Spontan kämen mir folgende Vorschläge in den Sinn: Meteo: Was kann aus welchen Wetterdaten herausgelesen werden? (Nicht nur METAR, TAF, GAFOR etc. interpretieren, sondern auch darauf eingehen, wie diese zustande kommen, wo Einschränkungen in der Aussagekraft bestehen etc.). Wind und Gebirge: Wann und wo ist mit Abwinden/Aufwinden zu rechnen? Scherungen und Turbulenz, etc. Flugtaktik: Wie kann man sich im Gebirge zweckmässig orientieren? Navigationsverfahren (z.B. ohne GPS ausschliesslich mit Karte, Hand und Uhr (Basisfaktornavigation)), Wie fliege ich eine optimale Umkehrkurve? Grosse Flughöhe vs Fliegen nahe am Gelände, minimale Flughöhen. Wie gehe ich mit Auf- und Abwinden um? Kurve und Windrichtung: Der sog. "downwindturn" - Dichtung und Wahrheit... ;); Umgang mit Hindernissen wie Kabel etc. Flugplätze im Gebirge: Wie kann die tatsächliche Leistungsfähigkeit des Flugzeuges abgeschätzt werden? Wie zuverlässig ist das AFM, was kann man daraus ableiten, was nicht? Unterschiede zwischen Leistungswerten nach JAR 23 und FAR 23. Einfluss verschiedener Faktoren wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Druck auf die Leistungsfähigkeit. Optische Täuschungen durch abfallendes/ansteigendes Gelände, Einfluss von up und downslope. Abflugverfahren bei verschiedenen Windverhältnissen, Wie definiere ich sinnvolle Abflugwege (Voltenplan, der den Lärm berücksichtigt vs gesunder Menschenverstand, der die Physik berücksichtigt... ;)), Diskussion einzelner Plätze wie Ambri, Saanen, Gruyères, Samedan etc. Notfälle: Wie führe ich im Gebirge eine Notlandung durch? Was ist bezüglich des SAR zu beachten? Wie verhalte ich mich nach einer Notlandung? Minimale Notausrüstung, Signalmittel etc. Was würde denn sonst noch so interessieren? Man könnte ja wieder einmal ein ILS-Safety Seminar durchführen, z.B. bei Hans in Hergiswil, oder? ;) Viele Grüsse Dan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 24. August 2005 Teilen Geschrieben 24. August 2005 Perfekt, ich bin dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 24. August 2005 Teilen Geschrieben 24. August 2005 Hallo zusammen Klingt sehr gut. Dani, hast du das Posting als Vorlage bereits gespeichert gehabt und auf den richtigen Moment gewartet? Du hast ja gar nichts ausgelassen... :D Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Mosele Geschrieben 24. August 2005 Teilen Geschrieben 24. August 2005 Hallo zäme ich finde es wirklich tragisch immer wieder solche Meldungen zu lesen. Gerade deshalb würde mich ein Safty-Seminar zu diesem Thema, wie von Dani vorgeschlagen sehr interessieren. Wäre also auch dabei ! Gruess Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SEV SKC Geschrieben 24. August 2005 Teilen Geschrieben 24. August 2005 Da wär ich auch dabei. Interessant wären für mich erflogene (sichere) Routen, vorgestellt von alten Gebirgshasen, mit Hinweisen, Gefahrenstellen usw. , mit dem Ziel, diese nachzufliegen. freundliche Grüsse Konrad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P.Gerber Geschrieben 24. August 2005 Teilen Geschrieben 24. August 2005 Hi zusammen Auch ich würde gerne mit Dabei sein. CU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 24. August 2005 Teilen Geschrieben 24. August 2005 Das tönt ja alles sehr gut. :) Danis Vorschläge bringen das Ganze schon auf den Punkt. Vorschlag: Wir sollten das Thema "ILS-Refresher-Kurs" mal im internen Corner eröffnen und planen und festlegen. Grüessli Joachim EDIT: PS: Habe das im ILS-Corner eröffnet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 25. August 2005 Teilen Geschrieben 25. August 2005 Hier die beiden Vorabberichte der BfU zur ersten Orientierung. Wie immer sehr nüchtern und kurz. Grüessli Joachim http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/OY-CYZ_a http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/OK-HOS_a Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F-LSZH Geschrieben 2. April 2013 Teilen Geschrieben 2. April 2013 2009 sind die beiden Schlussberichte zu diesen Unfällen vom 23.8.2005 erschienen. Bei beiden reichte die Steigleistung nicht aus um bei den herrschenden Abwinden die gewählten Pässe zu überqueren, bzw. es wurde vorher nicht genug Höhe aufgebaut. http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/1936_d.pdf OK-HOS C172 http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/2009_d.pdf OY-CYZ Opus 3 Ciao Friedrich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas M Geschrieben 2. April 2013 Teilen Geschrieben 2. April 2013 Keine weiteren Fragen. Und: ich lerne daraus... und gebe es wenn möglich allen Piloten weiter, damit es vielleicht irgend wann mal allen klar wird. "Nein" sagen in der Fliegerei ist schwierig, weil es als Schwäche interpretiert werden könnte. Dabei ist "Nein" sagen oft lebenserhaltend. Hängt es auch ein wenig damit zusammen, dass der Status "Pilot" oft mit "Alleskönner" gleichgesetzt wird? Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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