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Flugzeugabsturz am Simplon: mehrere Tote


connie_lover

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Flugzeugabsturz am Simplon: mehrere Tote

 

Ein Touristenflugzeug ist am Dienstagnachmittag gegen 15.40 Uhr am Simplon abgestürzt. Mehrere Passagiere hätten das Leben verloren.

 

Publiziert vor 31 Minuten

 

Die Absturzstelle liegt gemäss Polizeiangaben zwischen der Simplonpasshöhe und Simplondorf. Der Abflugort und das Flugziel konnten bislang noch nicht festgestellt werden.

 

 

 

Mehr infos gibts noch nicht

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Fast wie wenn das zwei verschiedene Vorfälle wären...

 

Simplon nicht gleich Furka

Ein Verletzter nicht gleich mehrere Tote

Touristenflugzeug (?) nicht gleich Kleinflugzeug

 

Untypisch, dass die Polizei ("gemäss Polizeiangaben") solchen Käse verbreitet.

 

Oder gibt es doch zwei Vorfälle? Man warte noch ein paar Stunden und habe dann mehr Gewissheit - hoffentlich dass es sich um denselben Vorfall handle und nichts weiter passiert sei!

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Es handelt sich um 2 Vorfälle

 

Vorfall 1

 

Touristenflugzeug im Furkagebiet abgestürzt

SITTEN - Ein kleines Touristenflugzeug ist gegen 10.35 Uhr im Furkagebiet auf 2300 Meter über Meer abgestürzt. An Bord war nur der 60-jährige Pilot. Er brach sich ein Bein und hat zahlreiche Quetschungen.

Der Pilot habe selber Alarm geschlagen, teilte die Walliser Kantonspolizei mit. Die Rettungskräfte seien rasch vor Ort gewesen und hätten dem Piloten helfen können. Er sei um 10.10 Uhr vom Flugplatz Raron(VS) mit Ziel Dänemark abgehoben, erklärte der Pilot der Polizei. Bei der Furka habe er versucht Höhe zu gewinnen, sei aber von starken Winden wieder nach unten gedrückt worden.

 

Das Flugzeug habe einen kleinen Hügel gestreift, sei nochmals hochgekommen und dann auf einer Kuppe zerschellt. Die Sicht sei im Moment des Absturzes gut gewesen, erklärte die Polizei.

 

Der Pilot hatte an einem Treffen der "Experimental Association of Switzerland" teilgenommen. In dem Verein haben sich Bastler zusammengetan, die ihre Flugzeuge selber konzipieren und herstellen. Sie nennen ihre Fluggeräte "Enten".

 

 

 

Vorfall 2

 

Absturz eines Touristenflugzeugs am Simplon fordert mehrere Opfer

SITTEN - Ein Touristenflugzeug ist gegen 15.40 Uhr am Simplon abgestürzt. Die Absturzstelle liegt gemäss Polizeiangaben zwischen der Simplonpasshöhe und Simplondorf. Mehrere Passagiere hätten das Leben verloren. Der Abflugort und das Flugziel konnten bislang noch nicht festgestellt werden.

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Absturz eines Touristenflugzeugs am Simplon fordert vier Tote

SITTEN - Ein Touristenflugzeug ist am Nachmittag am Simplon abgestürzt. Die Absturzstelle liegt zwischen der Passhöhe und Simplondorf. Alle vier Insassen verloren das Leben. Das Flugzeug kam aus Locarno und wollte nach Friedrichshafen (D).

Die Rettungsdienste hätten sich kurz nach 15.40 Uhr mit einem Helikopter zu der Unglücksstelle begeben, teilte die Walliser Kantonspolizei am Abend mit. Sie konnten nur noch den Tod der vier Insassen feststellen. Die Opfer waren am Abend noch nicht identifiziert.

 

Das einmotorige Flugzeug war in der Tschechischen Republik immatrikuliert. Nach Polizeiangaben startete die Maschine um 14.52 Uhr in Locarno. Als Flugziel wurde Friedrichshafen genannt.

 

Das eidgenössische Büro für Flugunfalluntersuchung, der Untersuchungsrichter für das Oberwallis und die Kantonspolizei nahmen die Ermittlungen zur Unfallursache auf.

 

Quelle Highspeed News

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Hallo zusammen,

 

zumindest beim ersten Unfall scheinen starke Abwinde im Spiel gewesen zu sein ... beim zweiten Unfall müssen wir wohl auf den Unfallbericht warten um Gewissheit zu erlangen.

 

Laut allgemeiner Flugwetterprognose des heutigen Tages würde für mich ja nichts gegen einen Alpenflug sprechen.

---

Flugwetterprognose fuer die Schweiz

fuer Dienstag 23. August 2005, gueltig von 12 bis 18 UTC

Herausgegeben von der MeteoSchweiz

 

 

Allgemeine Lage:

 

Das Regentief hat sich nach Osteuropa verlagert, damit laesst

die Zufuhr feuchter Luft auch in den oestlichsten Landesteilen

der Schweiz weiter nach. Gleichzeitig hat sich ein flacher

Hochdruckkeil von Frankreich her zur Schweiz ausgedehnt.

 

Wolken (Menge, Basis, Obergrenze), Sicht, Wetter:

 

Alpennordseite und Graubuenden:

4-6/8 mit Basis 4000-6000, im Engadin 6000-8000 ft/msl. Sicht

meist ueber 8 km. Meist trocken.

Wallis und Alpensuedseite:

Meist heiter und Sicht ueber 10 km.

 

Wind und Temperatur Alpennordseite

 

HOEHE GRAD/KT TEMP

GROUND Westwind mit 3 bis 8 Knoten.

05000FT 290/008 PS10

10000FT 310/012 MS00

18000FT 320/015 MS15

30000FT 320/015 MS43

39000FT 320/020 MS56

53000FT 250/010 MS54

-----FT ---/--- MAXIMALWIND

38000FT TROPOPAUSE MS56

10000FT NULLGRADGRENZE

 

Gefahren

 

Alpenuebergaenge aus Norden zum Teil in Wolken.

 

Wetterentwicklung bis Mitternacht

 

Keine wesentliche Aenderung.

---

Ciao, Markus

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'Touristenflugzeug' ... Hä??? Die Presse hat wohl ein neues Wort entdeckt :-(

 

Die Swiss Expiremental Association ein Verein von 'Bastlern' welche ihre Flugzeuge selber 'konzipiert' und danach 'Ente' nennt!!!??

 

Welch ein Müll, diesem Schreiberling müsste man einmal erklären, was es heisst ein Flugzeug (=Bausatz) selber zu bauen und zu fliegen!

 

:mad: :mad:

 

EDIT: Heute hätte ich mich als unerfahrener Flachlandpilot davor gehütet vierplätzig VFR die Alpen zu überqueren...

 

Markus

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würde für mich ja nichts gegen einen Alpenflug sprechen.

 

Hallo zusammen

 

Zu einer Alpenüberquerung gehört wohl etwas mehr, als der Flugwetterbericht. Wie z.B. der Luftdruck:

 

nördlich der Alpen:

2005/08/23 11:50

LSZH 231150Z 19006KT 150V230 9999 FEW020 SCT035 BKN090 20/14 Q1016 NOSIG

2005/08/23 12:50

LSZH 231250Z 19007KT 140V290 9999 FEW025 SCT040 BKN080 21/15 Q1015 NOSIG

2005/08/23 17:20

LSZH 231720Z 28004KT 250V320 9999 FEW032 SCT044 20/13 Q1016 NOSIG

 

südlich der Alpen:

2005/08/23 11:50

LSZA 231150Z 01007KT CAVOK 26/12 Q1009 NOSIG

2005/08/23 12:50

LSZA 231250Z 02006KT CAVOK 27/08 Q1009 NOSIG

2005/08/23 17:20

LSZA 231720Z 35008KT CAVOK 23/09 Q1010 NOSIG

 

Bei diesem Druckgefälle ist mit starken Aufwinden nördlich der Alpen, und mit starken Abwinden südlich der Alpen zu rechnen. Nichts für leistungsschwache Flugzeuge, und nichts für Minimalhöhen beim Überflug.

 

Bemerkung des Autors: Dies völlig losgelöst von Unfällen, nicht wertend, und als kleiner, nicht anmassender, nicht belehrender, Refresher "Flliegen im Gebirge".

 

Gruss

Adrian.

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Hallo zusammen

 

Zu einer Alpenüberquerung gehört wohl etwas mehr, als der Flugwetterbericht.

Hallo Adrian,

 

gebe Dir absolut recht ... nur hatte ich so schnell die METARS von heute nachmittag nicht griffbereit. Wo kann man diese abrufen?

 

Mein Beitrag sollte auch die Diskussion anregen da ich schon mehrfach festgestellt habe das die Flugwetterübersicht oft wichtige Aspekte nicht aufzeigt. Nach der heutigen Darstellung wäre es im Gebirge tendenziell schwachwindig mit Wind aus W-NW. Warum kann man etwaige Gefahren aufgrund von Druckunterschieden zwischen Alpennord- und Südseite (heute z.B. 6-7 mbar) nicht in die Flugwetterübersicht mitaufnehmen?

 

Ciao, Markus ;)

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Ich würde eher vorschlagen, das wir mal einen ILS-Refresher-Kurs übers Fliegen im Gebirge organisieren.

Handlungsbedarf scheint es in der Tat zu geben.

Gute Leute dafür haben wir auf sicher im Forum.

 

Es dauert nicht mehr all zu lange und die Schlechtwetterperiode würde sich für einen solchen Kurs anbieten.

 

Nur so als Vorschlag mal ..... :)

 

Grüessli

Joachim

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Hallo Markus.

 

Wenn ich die Flugwetterprognose jetzt lese, bin ich etwas erstaunt. In den Bergen hat es fast ganztags geregnet. Ich war mit meiner Familie im Bündnerland mehrmals in telefonischem Kontakt. Nebst den Überschwemmungen regnete es zumindest im Prättigau bis in den Nachmittag mehr oder weniger heftig. Bevor ich das aber wusste, schaute ich mir am Morgen früh kurz das Gafor und verschiedene Webcam's an, um zu entscheiden ob ich meine spontane Idee eines Fluges heute weiterverfolgen soll (hierzulande war es am aufhellen). Die Antwort war ziemlich schnell bei nein. Das Gafor war im Mittelland zwar zwischen O und D, alles südlich von Bern (ganze CH) war jedoch komplett X, die Cam's bestätigten dies auch eindeutig, die Flugwetterprognose liess ich dann beiseite. Bleibt nun also die Frage, wie der Pilot in Locarno sein Wetterbriefing gemacht hat für die Alpenüberquerung. Hat er z.B. die "Warnung" bewusst anders beurteilt oder "übersehen"...?!

 

Ebenfalls frage ich mich auch, was für eine Sicht beim Absturz am Furkapass für die (nichtfliegenden?) Polizisten als "gut" bezeichnet wird. Wären z.B. 4-5km (...mit welchem der Polizist vom Boden aus die andere Talseite sehen kann) genügend "gut", um durch die Alpen zu fliegen?

 

Gruss

Johannes

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METARS von heute nachmittag nicht griffbereit. Wo kann man diese abrufen?

 

Hallo Markus

 

Hab auch suchen müssen, und hier gefunden.

http://weather.noaa.gov/weather/metar.shtml

Neben den aktuellen METAR gibt es dann die Cycle Files im Stundenrythmus. Es sind immer die letzten 24h verfügbar.

 

ILS-Refresher-Kurs übers Fliegen im Gebirge

Ich schliesse mich an, die Zeit für mehr Sicherheit ist gut investiert.

 

 

Gruss

Adrian.

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EDIT: Heute hätte ich mich als unerfahrener Flachlandpilot davor gehütet vierplätzig VFR die Alpen zu überqueren...

Dito! Hier noch ein (sicher schon einmal geposteter ;)) Link, wenn man mal nachschauen möchte, wie's zu einem früheren Zeitpunkt gewesen ist.

 

Gruss

HaPe

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Spitfire Mk XIX

Guten Morgen allerseits

 

Falls Interesse an einem Refresher über "Fliegen im Gebirge" besteht: Was wären denn die Themata, die man anschneiden müsste?

 

Spontan kämen mir folgende Vorschläge in den Sinn:

 

Meteo: Was kann aus welchen Wetterdaten herausgelesen werden? (Nicht nur METAR, TAF, GAFOR etc. interpretieren, sondern auch darauf eingehen, wie diese zustande kommen, wo Einschränkungen in der Aussagekraft bestehen etc.).

 

Wind und Gebirge: Wann und wo ist mit Abwinden/Aufwinden zu rechnen? Scherungen und Turbulenz, etc.

 

Flugtaktik: Wie kann man sich im Gebirge zweckmässig orientieren? Navigationsverfahren (z.B. ohne GPS ausschliesslich mit Karte, Hand und Uhr (Basisfaktornavigation)), Wie fliege ich eine optimale Umkehrkurve? Grosse Flughöhe vs Fliegen nahe am Gelände, minimale Flughöhen. Wie gehe ich mit Auf- und Abwinden um? Kurve und Windrichtung: Der sog. "downwindturn" - Dichtung und Wahrheit... ;); Umgang mit Hindernissen wie Kabel etc.

 

Flugplätze im Gebirge: Wie kann die tatsächliche Leistungsfähigkeit des Flugzeuges abgeschätzt werden? Wie zuverlässig ist das AFM, was kann man daraus ableiten, was nicht? Unterschiede zwischen Leistungswerten nach JAR 23 und FAR 23. Einfluss verschiedener Faktoren wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Druck auf die Leistungsfähigkeit. Optische Täuschungen durch abfallendes/ansteigendes Gelände, Einfluss von up und downslope. Abflugverfahren bei verschiedenen Windverhältnissen, Wie definiere ich sinnvolle Abflugwege (Voltenplan, der den Lärm berücksichtigt vs gesunder Menschenverstand, der die Physik berücksichtigt... ;)), Diskussion einzelner Plätze wie Ambri, Saanen, Gruyères, Samedan etc.

 

Notfälle: Wie führe ich im Gebirge eine Notlandung durch? Was ist bezüglich des SAR zu beachten? Wie verhalte ich mich nach einer Notlandung? Minimale Notausrüstung, Signalmittel etc.

 

Was würde denn sonst noch so interessieren? Man könnte ja wieder einmal ein ILS-Safety Seminar durchführen, z.B. bei Hans in Hergiswil, oder? ;)

 

Viele Grüsse

 

Dan

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Hallo zusammen

 

Klingt sehr gut.

 

Dani, hast du das Posting als Vorlage bereits gespeichert gehabt und auf den richtigen Moment gewartet? Du hast ja gar nichts ausgelassen... :D

 

Gruess

Tom

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Hallo zäme

 

ich finde es wirklich tragisch immer wieder solche Meldungen zu lesen. Gerade deshalb würde mich ein Safty-Seminar zu diesem Thema, wie von Dani vorgeschlagen sehr interessieren. Wäre also auch dabei !

 

Gruess Stephan

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Da wär ich auch dabei.

 

Interessant wären für mich erflogene (sichere) Routen, vorgestellt von alten Gebirgshasen, mit Hinweisen, Gefahrenstellen usw. , mit dem Ziel, diese nachzufliegen.

 

freundliche Grüsse

Konrad

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Das tönt ja alles sehr gut. :)

Danis Vorschläge bringen das Ganze schon auf den Punkt.

Vorschlag: Wir sollten das Thema "ILS-Refresher-Kurs" mal im internen Corner eröffnen und planen und festlegen.

 

Grüessli

Joachim

 

EDIT: PS: Habe das im ILS-Corner eröffnet

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  • 7 Jahre später...

2009 sind die beiden Schlussberichte zu diesen Unfällen vom 23.8.2005 erschienen. Bei beiden reichte die Steigleistung nicht aus um bei den herrschenden Abwinden die gewählten Pässe zu überqueren, bzw. es wurde vorher nicht genug Höhe aufgebaut.

 

http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/1936_d.pdf OK-HOS C172

http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/2009_d.pdf OY-CYZ Opus 3

 

Ciao

Friedrich

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Keine weiteren Fragen.

 

Und: ich lerne daraus... und gebe es wenn möglich allen Piloten weiter, damit es vielleicht irgend wann mal allen klar wird.

 

"Nein" sagen in der Fliegerei ist schwierig, weil es als Schwäche interpretiert werden könnte. Dabei ist "Nein" sagen oft lebenserhaltend. Hängt es auch ein wenig damit zusammen, dass der Status "Pilot" oft mit "Alleskönner" gleichgesetzt wird?

 

Andreas

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