Mellies Geschrieben 23. August 2005 Geschrieben 23. August 2005 Hallo, Canon hat dieser Tage ja einige neue Kameras und Objektive vorgestellt, wobei besonders die Objektive interessant sein dürften. Das "EF 70-300 mm 1:4-5,6 IS USM" löst das altehrwürdige 75-300 IS ab. Das war das erste Objektiv für KB mit Bildstabilisator (1998 wenn ich mich nicht irre). Das "EF 24-105 mm 1:4 L IS USM" kommt als Standardzoom mit Stabilisator, durchgehender Anfangsöffnung von Blende 4 und als "L" auch mit vergüteter Linse und mechanisch wohl sehr stabil. Wenn die optische Qualität hält, was die Ankündigungen versprechen, dann wäre das vielleicht ein Objektiv für mich. http://www.digitalkamera.de/Info/News/28/84.htm Bei den Kameras gibts die "EOS 1D MkII N" als Ablösung des hochgelobten Vorgängermodells und die "EOS 5D" mit 12,8 MP und Vollformastsensor (bezogen auf KB). http://www.digitalkamera.de/Info/News/28/80.htm Gruß Tomas Zitieren
Benny-MD11 Geschrieben 24. August 2005 Geschrieben 24. August 2005 Woow da sind sicher für einige Spotter ein paar sehr interessante Neuheiten dabei, vorallem das 70-300 IS USM könnte sich zum neuen standard spotter einsteigsobjektiv entwickeln für die die mehr Geld haben als für ein 70-300 III USM und kein (oft fehljustiertes :mad: :mad: :mad: ) 70-200 4L wollen. Bei dem 24-105 4L bin ich sehr gespannt was die Optik so drauf hat. Naja egal auf meiner Wunschliste steht neben einem funktionierendem 70-200 4L weiter das 28-135 IS USM ganz oben. Ciao Benny Zitieren
Viktor D. Geschrieben 24. August 2005 Geschrieben 24. August 2005 Mach dir nix draus, Benny, habe vor ein paar Tagen einen Test gemacht und festgestellt, dass mein 75-300 III USM nen Backfocus hat... Aber mal schauen, ob ich es überhaupt justieren lasse, denn bei der Flugzeugfotografie mit Blende 8-10 (Tiefenschärfe!) und den großen Entfernungen relativiert sich ein leicht fehljustiertes Objektiv wieder. Hat man aber vor, nahe Objekte (Menschen, Tiere) zu fotografieren und dann auf Blende 4 oder so runtergeht, wird es sicherlich bemerkbar... Naja, es ist immer eine Frage des Geldes und was es einem Wert ist. Für mich kommen die beiden o.g. Objektive noch nicht in Frage, ich würde das Geld lieber auf ein 70-200 L oder ein 100-400 L ausgeben, wenn ich es denn hätte :-/ Zitieren
Mellies Geschrieben 24. August 2005 Autor Geschrieben 24. August 2005 Das 70-200/4 USM L hat die BF-Probleme ja fast immer nur bei Offenblende und bei 70mm, das sind aber nun beides nicht die Haupteinsatzzwecke meines Objektivs, so gesehen relativiert sich das alle schnell. Die meisten Objektive erreichen ihre beste Abbildungsleistung (Auflösungsleistung) ja doch eher bei 5,6 - 8. Das 24-105 hat den Charme, daß es bei mir den nach unten offenen Bereich abdecken würde und doch eine gewisse Reserve nach oben liefert, dazu noch der Stabi für die jetzt folgenden dunklen Monate, passt! Der Preis ist natürlich erschreckend... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.