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Oesterreicher Aviatikjournalismus


BH47

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Wenn ich diesen Artikel lese und das Bild dazu sehe, so kommen mir schon Zweifel .... :D :D :D
Wieso? Es ist von einer Cessna die Rede, und das auf dem Bild sieht einer Cessna täuschend ähnlich. :)

Finde ich gut und sauber recherchiert, auch wenn es mich interessieren würde, wie man einen Integral Tank voller Kerosin verlieren kann, ohne es zu merken...... :eek:

 

Gruess Jimmy

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Krone ist wie Kurier ist wie Bild ist wie Blick...

 

Ich bin einfach zu dumm für solche Artikel: War das nun ein so "lätscherter" Pilot, dass er das (eigentlich letale) Rollmoment des "halben" fehlenden Flügels nicht bemerkt hat? :D Wie kann ein Tank "aus der Tragfläche fallen"? Und Vogelschlag ist natürlich die erste Idee, wenn man ganz dicht über die Baum - Krone (aha! :D ) hinwegbrettert, da wird doch garantiert jeder Piepmatz aus dem warmen Nest gescheucht.

 

Naja, ich lerne noch, irgendwann werd' ich bestimmt auch solche Fachartikel verstehen... :confused:

 

Viele Grüsse

Peter

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die haben das wohl von 'the sun' abgeschrieben, wo der artikel schon am 18.8.2005 publiziert wurde:

 

 

"18. August 2005

Pilot flew wingless plane

A wing and a prayer ... pilot flew for two hours

By ALEX PEAKE

A PILOT flew this plane for TWO HOURS before realising nearly half of

a wing had been ripped away just after take-off.

Amazingly, he managed to land safely, despite the 5ft 7in chunk and a

fuel tank being missing.

The flyer told investigators he thought the five-seater Cessna 210 had

been "hit by a little bird". But it was believed that he probably

clipped treetops after leaving the runway.

The unnamed pilot noticed the damage only when he saw that one of the

fuel tank gauges was showing empty.

He had set off to take two flight engineers from Ireland to Lisbon,

Portugal, to repair a grounded Boeing 767.

They were forced to land at Jersey international airport after

spotting the damage.

A spokesman there said: "We were amazed it had managed to fly as long

as it had.

"The pilot was the most shocked of us all as he had not realised the

extent of the damage while he was flying."

The single-engine Cessna had taken off from Brittas House airstrip,

east of Shannon.

It had just passed the Channel Island of Guernsey when the pilot made

his shock discovery and alerted Jersey airport.

The missing fuel tank was later found on the ground in Ireland.

An Irish accident investigation spokesman said: "It is possible he

misjudged the take-off."

The pilot works for private carrier Pacific Network Air. No one was

available for comment."

 

aus http://tinyurl.com/bwenq mit ___bilder___ ebendort

 

mfg

wolfgang ex loww, vie

der der meint, dass reporter in allen ländern oft nicht fachkundig sind und deshalb nicht gleich zb. über den deutschen oder schweizer aviatikjournalismus herziehen würde ;-)

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Ach, haben die es nun auch schon gemerkt :006: . Dieser Zwischenfall passierte schon vor 2 Wochen. Hier gibt's noch ein paar weitere Bilder... (Site hat leider ein paar lästige PopUp's)

 

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=526204

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=526196

 

Von wegen "hit by a little bird"... :D. Muss wohl ziemlich "heavy IMC" gewesen sein, wenn man nicht mal mehr die eigenen Flügelenden sieht....:005:

 

HaPe

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Wilko Wiedemann

Och nee, der Unwürdige hat eine Cessna Centurion zerstört. Und dann erst noch eine Umgebaute mit Turbine. Mann, der hätte sie besser mir geschenkt, ich würde sie mit etwas mehr Vorsicht behandeln :)

 

Gruss

 

Wilko

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Tja der "kleine Vogel" hatte aber eine ziemliche Wucht. Vielleicht hatte er einen Sprengstoffgürtel dabei und versuchte ein Attentat :005:

Nein quatsch, seien wir froh, dass nichts schlimmeres passiert ist. Die Fliegerei hat in letzter Zeit schon genug Abstürze erleben müssen :001:

 

@Jimmy:

Hab ich mir auch zuerst gedacht mit dem Kerosin, aber anscheinend stimmt es wirklich...

 

Gruss, Michi

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Danke für die Bilder (die Popups kann man ja ignorieren ;) ). Nachdem ich die gesehen habe, kann ich allerdings wirklich nicht nachvollziehen, dass der Pilot wirklich *nichts* gemerkt hat - da muss doch einfach die Steuerung merklich asymmetrisch geworden sein... oder ist so ein extremer Rechts/Links-Unterschied in Auftrieb und Widerstand mit der gewohnten Einstellung von Aileron- und Rudder-Trimmung wirklich zu kompensieren, ohne dass was auffällt? :eek:

 

Ich hab' mal von einer DC-3 gehört (Opa erzählt vom Krieg :D ) , bei der eine Tragfläche zerschossen war, man verpasste ihr eine von einer DC-2 - die Maschine ging dann als DC-2 1/2 in die Geschichte ein. Hätte nicht gedacht, dass sowas mit Cessna's (im übertragenen Sinn) auch möglich ist ;)

 

Viele Grüsse

Peter

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Ich hab' mal von einer DC-3 gehört (Opa erzählt vom Krieg :D ) , bei der eine Tragfläche zerschossen war, man verpasste ihr eine von einer DC-2 - die Maschine ging dann als DC-2 1/2 in die Geschichte ein. Hätte nicht gedacht, dass sowas mit Cessna's (im übertragenen Sinn) auch möglich ist ;)

 

Die Geschichte steht in so einem "Airliner der Welt"-Buch.

 

Ne CV-990 von Spantax konnte sowas ähnliches auch: http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19730305-1

 

Jakov "Kov" Bolotin

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<Mundweitaufklappundnichtwiederzukrieg> :002: :005:

 

Der Pilot wußte es halt nicht und flog einfach weiter........wie die Hummel! :008:

 

Gruß

Roberto

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Johannes Müller

wow, das ist schon mehr als eine kleine Schramme ....

 

Hier sieht man die Verhältnisse recht gut:

http://jersey-airport.fotopic.net/p18797274.html

 

Flügelspitze + externer Tank weg... Da staunt der Laie (ich), dass sich der Flieger nicht gleich ganz um den Baum gewickelt hat und wundert sich über die Stabilität in so einer kleinen Metallbox. Auch wenn es nur ein "bisschen getschäppert" hat, dürfte doch bei einem Blick auf die Gauges auffallen, dass ein Tank leer ist - oder macht man das als erfahrener Pilot nicht so regelmässig? "ein bisschen schlecht getrimmt ist der Flieger heute ..." :D

 

Gruss

Johannes

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wolfgang ex loww, vie

der der meint, dass reporter in allen ländern oft nicht fachkundig sind und deshalb nicht gleich zb. über den deutschen oder schweizer aviatikjournalismus herziehen würde

Meine Worte!
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Wieso? Es ist von einer Cessna die Rede, und das auf dem Bild sieht einer Cessna täuschend ähnlich. :)

Finde ich gut und sauber recherchiert, auch wenn es mich interessieren würde, wie man einen Integral Tank voller Kerosin verlieren kann, ohne es zu merken...... :eek:

 

Gruess Jimmy

 

Kerosin stimmt schon, war ne Turbinen Cessna...

 

hier der Link mit etwas mehr Details:

 

http://www.pprune.org/forums/showthread.php?threadid=185783

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Ok, nachdem mich nun mindestens zwei User darauf hingewiesen haben, dass es ein Turbinenflieger, welcher mit Kerosin betrieben wird, war, gebe ich hiermit öffentlich bekannt dass die Unterstreichung des Wortes Kerosin sinnlos und somit ein Fehler war.

Asche auf mein Haupt, ich bin in keinster Weise besser als irgendwelche Boulevard- Journalisten. *schäm* :o :o :o

 

Ich hoffe, die Welt hiermit wieder mit meiner Person versöhnt zu haben :D

 

 

Grues Jimmy

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Hallo Jimmy...

 

...Dir sei verziehen..... :008: :005: :D

 

Aber wenn Du dieses Flugzeug siehst, nicht darauf beharren, daß es mit Aviation Gasoline (kurz Avgas) fliegt.....neeeeiiin.......

 

...denn es fliiegt mit Alkohol. .....<hicks> :005:

 

878849.jpg

 

Was wird wohl die brasilianische Umwelt- und Luftfahrtbehörde zu den Abgasen sagen? Und vor allem der Pilot.

 

:D

 

Gruß

Roberto

(der gerade grübelt, ob es auch Flieger hat welche mit Rapsöl fliegen <Frittenfett>)

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Roberto, Rapsöl sollte in Diesel-Triebwerken (z.B. Thielert) sicher brennbar sein, dann bleibt endlich der gesamte Allohohl für den Piloten und das Kerosin wird in kleinen Parfümfläschchen sündhaft teuer an die Simmer verkauft (Realismus - wenn man denn schon freihändig eine 747 fliegen kann, dann soll's wenigstens auch danach riechen) :D

 

Grüsse

Peter

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