Silvan Geschrieben 24. August 2005 Teilen Geschrieben 24. August 2005 Hallo zusammen Mark hat uns gestern ja bereits einige Bilder aus Luzern gezeigt. Heute Morgen war ich auch für ca. 1 Stunde in der Stadt um das ganze auch zu sehen :rolleyes: Es sieht zum Teil schon grausam aus, aber ich denke, Luzern (Stadt) hat noch Glück gehabt => Im Vergleich mit anderen Orten in der Zentralschweiz! Nun die Bilder... Die Kappelbrücke Überall wurden die Keller ausgepumt :009: Nochmals die Kappelbrücke. Auf diesem Bild ist gut zu sehen, dass der Wasserpegel nicht mehr viel steigen muss und die Brücke auch noch überflutet ist! S häbt :) Der Zivilschutz und die Feuerwehr waren immer noch im Einsatz. An dieser Stelle ein grosses Danke an alle Helfer! Die machten heute bestimmt ihr Jahresgeschäft mit den Fotocams :D "Normalerweis" fahren hier die Autos im Sekundentackt durch. Heute kann man gemütlich drüber laufen, man muss nur die Schuhe ausziehen, denn das Wasser ist hier ca. 30 cm hoch! War ziemlich lustig : Schuhe in den Rucksack, Hosen so weit wie möglich noch oben ziehen und ab geht der Spass :D Die Kursschiffe fahren nur noch vereinzelt, aber wie zu helfen weis man :008: No comment ;) Das wars von mir aus Luzern! Es wird viel gesagt, der Wasserpegel würde steigen, aber im Moment sieht es anders aus... Heute Morgen schien sogar wieder die Sonne! Die Aufräumarbeiten werden jedoch bestimmt sehr lange dauern und in Millionen wenn nicht Milliarden höhe steigen! Gruss und schönen Tag Silvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markzw Geschrieben 24. August 2005 Teilen Geschrieben 24. August 2005 Hallo Silvan Danke für die Bilder Naja, das wasser ist seit gestern schon sehr stark gestiegen. Und geregnet hat es auch nicht. Ich bin kein Naturwissenschaftler, auch kein möchtegern experte :D aber meine Theorie: Der Regen hat aufgehört, die flüsse haben aber immer noch sehr viel Wasser und deswegen stieg der See auch bei Sonnenschein. Bin gespannt wie das morgen ausschaut. Ich werde jetzt dann gleich mal ne Radtour in die Stadt machen :005: Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markzw Geschrieben 24. August 2005 Teilen Geschrieben 24. August 2005 Nochmals ich :D Weiss jemand von euch, wie die lage in Sarnen - Kägiswil ist? Ich denke mal, dass der Flugplatz LSPG auch überschwemmt ist. Wann ich das nächste mal wieder fliegen darf ist wohl unklar. Ev. sind die flugzeuge auch beschädigt :( Gruss Mark Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 24. August 2005 Teilen Geschrieben 24. August 2005 Ich habe nebst Bilder von Luzern auch solche von Emmen.Luzern und Littau. Die "kleine" Emme am Montag. Aufgenommen auf einer Brücke auf der Hauptstrasse Malters-Luzern. Das Emmen Center Es flogen viele Alouette III Die Autonbahnein/aus-fahrt von Luzern @Silvan Schöne Bilder :cool: Die Armee hast du noch vergessen die auch sehr viel hilft :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qowiboy Geschrieben 25. August 2005 Teilen Geschrieben 25. August 2005 Hallo zusammen Die Lage in Obwalden hat sich meiner Meinung doch schon etwas "entspannt". In Alpnach steht der gesamte aktive Heli-Flugplatz noch unter Wasser, die Piste ist besonders in von der Mitte nach Norden noch unter Wasser. Die Bilder aus Alpnachstad kennt ihr wohl schon aus dem Fernseher, die Autobahn ist noch befahrbar (Ausnahme: Pannenstreifen auf Höhe Alpnachstad -Einfahrt, die ebenfalls offen ist) und durchgehend geöffnet bis Sarnen-Süd. Zufahrt zum Flugplatz Kägiswil scheint nach Augenschein z.Z. nur via Alpnach möglich... müsst schauen wie weit ihr kommt, falls jemand gehen will... der Flugplatz selber kann ich nicht beurteilen aber zumindest die Strasse dahinter sollte frei sein. Sarnen selber, das kennt ihr auch aus den Luftbildern im TV ist unter Wasser, besonders Teile um den See (Wilen) und Flüsse Melchaa und Sarner Aa. Saludos aus dem "trockenen" Alpnach Dorf... mit wenigen kleineren neuen Wiesenbächlein interessant waren auch die mehreren kleinen Erdstössen, die wir Dienstag und Mittwochmorgen verspürt haben, die Feuchtigkeit im Boden muss irgendwelche Mechanismen im Innern ausgelöst haben die diese Beben verursachten, sie spürten sich so an wie wenn der Nachbar untendran (ich wohne im 1. Stock, mein Arbeitsplatz - verschont - ebenfalls über der Post) schwere Gegenstände z.B. Möbel umwirft und das ganze Haus zittert Weitere Obwaldner wie Sales und Basil wissen sicher noch mehr Infos um die momentane Situation, besonders aus aviatisches Sicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schindi Geschrieben 25. August 2005 Teilen Geschrieben 25. August 2005 Das Flugplatzfest in Kägiswil wurde übrigens für dieses Jahr abgesagt: http://www.flugplatzfest.ch/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 25. August 2005 Teilen Geschrieben 25. August 2005 Diese Meldung habe ich gestern gesehen..... Sehr geehrte Damen und Herren Soeben hat die Schweizer Luftwaffe bekannt gegeben, dass Sie an der Air Show in Lausanne nicht teilnehmen wird. Die Vorgesehen Mittel…vor allem Super Puma…müssen evt. in Hochwassergebieten eingesetzt werden. Ebenso wird auch die Patrouille Suisse und das PC7 Team nicht fliegen. Die Air Show findet statt, einfach ohne Beteiligung der Luftwaffe http://www.fa2005.ch/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 25. August 2005 Teilen Geschrieben 25. August 2005 Hans, wie sieht es in bei euch aus?Seit 5 Uhr sinkt der See wieder, doch keine Entwarnung, denn es wird wieder regnen. Wir konnten bisher alle Keller halten, obwohl sie teilweise mehr als 4 Meter unter dem Seespiegel liegen. Alles hängt allredings an unserem hoteleigenen Pumpwerk, das einst mehr 300 000 Franken gekostet hatte. Die Meteor Wassermengen die es befördert, sind derart hoch, dass wir innert 10 Minunten geflutete würden, würde eder Strom in Hergiswil ausfallen. Die hausheigenen Pumpen dort hätten zwar eine Notsromgruppe, aber die zusätzlichen Pumpen, die es jetzt braucht nicht. Wir sind nun daran eine Elektroisntallation zu machen, damit wir eine Notstromgruppe der Feuerwehr einsetzten könnten. Weiterhin Daumen Drücken bitte! Bis jetzt hats ja geholfen. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 25. August 2005 Teilen Geschrieben 25. August 2005 Hallo Zäme Hoi Hans Wir sind nun daran eine Elektroisntallation zu machen, damit wir eine Notstromgruppe der Feuerwehr einsetzten könnten. Weiterhin Daumen Drücken bitte! Bis jetzt hats ja geholfen. Hans Meine 4 Daumen hast Du. Also wie schon gesagt. Coup Telefon und ich komme. Meine Nummer findest Du in der nächsten PM Kopf hoch auch an alle anderen Betroffenen, möge der Schaden begrenzt sein. Wir in Flamatt, Neuenegg und Laupen hatten bis jetzt ein riesen Glück, dass die Sense und Saane zwar sehr hoch kommt aber doch nicht über die Ufer getreten ist. Sonst wäre wohl unser Tal ein einziger Strom. Gruss Cedric Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 26. August 2005 Teilen Geschrieben 26. August 2005 Hallo zusammen Ich war gestern bei einem Bekannten in Luzern, um einen PC zu "entseuchen". Da ich sonst die Stadt aus verkehrstechnischen Gründen meide, nahm ich die Gelegenheit wahr um einen Augenschein zu nehmen und ein paar Fotos der "anderen Art" zu schiessen. Ich bin ein absolutes "Antitalent", was die Fotografiererei anbelangt, also werden die Auschnitte nicht optimal gewählt sein, mit Blende und Belichtung habe ich so meine Mühe, aber ich denke, mit dem zur Verfügung stehenden Material habe ich doch einige "Lucky Shots" dabei, welche den einen oder anderen interessieren könnten. Ich bitte allfällige Fehler zu verzeihen und bin dankbar für Vorschläge, was ich besser machen könnte (vielleich lerne ich es ja doch noch einmal ;) ) Luzern um Mitternacht mutete schon fast idyllisch an. Unvorstellbar, die Gewalten, die hier wirken :eek: Ausrüstung: Kamera: Minolta Dimage Z1 Stativ: Gelände, Abfallkübel, Mauern, Boden.... Mein Assistent während der Aufnahmen beim Seebecken Hier legt (meines Wissens) das Fondue und das Nachtschiff an. Aktuell benötigt man gute Stiefel, um an Bord zu gelangen. Der selbe Steg noch in der Front Unser Wahrzeichen. Selten so "nahe am Wasser" Ein andere Schiffsteg, hier braucht man dank geeigneten Einrichtungen keine Stiefel.... Die Seebrücke, welche wie ein gigantischer Katamaran anmutet.. Die Seebrücke der Länge nach mit dem Alpenquai Das Hotel Schweizerhof mit Garten- Schwimmanlage.... Beeindruckend, wie hoch die Reuss steht (bzw. fliesst) Die Autobahneinfahrt Luzern- Zentrum Richtung Norden, in der Gegenrichtung fotografiert. Die Gegenmassnahmen sind auch in der Nacht im vollen Gang. Ich war erstaunt, wieviele Feuerwehrleute, Zivilschutzdienstleistende und Sicherheitsleute in der Stadt unterwegs waren und möchte mich an dieser Stelle bei all den ungenannten und ungezählten Helfern aus der ganzen Schweiz bedanken, welche in den betroffenen Gebieten Hand anlegen. Es ist einfach unglaublich, as in den letzten Tagen alles abgegangen ist. Die Aufnahmen entstanden überigens zwischen Mitternacht und ca 1:30 Uhr Gruess Jimmy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Wyss Geschrieben 26. August 2005 Teilen Geschrieben 26. August 2005 Hallo! @Jimmy: eindrückliche Impressionen hast du da eingefangen! Verrückt: Die Seebrücke liegt ja förmlich auf dem Wasser!! Vorgestern Mittag kam ich nach einem weiteren 20 Stündigen Feuerwehreinsatz nach Hause. Obwohl ich hundemüde war, konnte ich nicht sogleich ins Bett. Ich setzte mich aufs Fahrrad, nahm meine Kamera und drehte eine Runde auf dem Bödeli. Während dem Einsatz bekommt man ständig alles über Funk mit, was im Gebiet passiert. Da man aber meistens die ganze Zeit am selben Ort ist, hat man dennoch keine Ahnung, wie es an den anderen Plätzen aussieht. Bei meinem Rundgang war der Regen vorbei. Es war schönstes Wetter und im Westen von Interlaken schlenderten die Touristen durch die Strassen. Alles schien in bester Ordnung zu sein. Abgesehen von einzelnen ausgelegten Feuerwehrschläuchen deutete nichts auf das Desaster in anderen Ortsteilen hin. Hier sind ein paar Eindrücke. Verglichen mit anderen Orten in der Schweiz sind wir hier mit einem blauen Auge davongekommen. Bahnhof Interlaken Ost Hier stand das Wasser am Dienstag 30 cm hoch. Die Bahnhof Unterführungen sind nachwievor geflutet. Hier habe ich 19 Stunden ununterbrochen gearbeitet. Mit Beton Elementen gelang es uns, das Wasser zurückzuhalten. Normalerweise braust hier der ICE durch... Ungewohnter Fähr-Betrieb mit einem Rafting Boot zum Hotel Anker... Die Aare mit Höchststand! Gleich drei Parkhäuser von Coop-Centern in Interlaken wurden geflutet. Zwei bis zur Decke voll! Hier "lagern" ca. 100 000m3 Wasser. Mehrere Autos sind noch unten. Die Aare läuft über... in Unterseen Durch die grosse Menge Treibholz ist die Brücke gefährdet. Ganze Bäume samt Wurzelstock kommen herangetrieben. Auf dem Flugplatz wird das gefischte Material deponiert. Autobahn A8 Einfahrt in den Lütschinentunnel Autostrasse A8 Noch am Mittwoch Abend brachte die Lütschine solches Wasser aus Grindelwald / Lauterbrunnen Neuhaus am Thunersee. Dieser Schwan erkundet gerade sein neues Revier. Ob er die markierten Parkfelder unter sich sieht...? Noch mehr Bilder gibts hier zu sehen Morgen werde ich auch wieder antraben müssen. Noch stehen dutzende Keller voll Wasser, die wir nun auspumpen müssen. Grüsse von einem Feuerwehrmann aus Interlaken Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 26. August 2005 Teilen Geschrieben 26. August 2005 @Ueli Eindrückliche Bilder. Schon seltsam. War vor einer Woche noch von Wengen nach Interlaken und zurück mit dem Bike unterwegs, da war noch nix zu sehen - und dann das. All diese Unwetterszenen berühren eben gleich noch viel mehr, wenn man weiss, wie es eigentlich aussehen sollte. Vor allem die Unterführung des Bahnhof Interlaken hat mich beeindruckt... Du hast nicht zufällig noch Bilder weiter talaufwärts, Zweilütschinnen Lauterbrunnen, bzw was dort mit der Bahnstrecke passiert ist? Wie mein schöner Radweg entlang der Lütschine nun aussieht, will ich gar nicht wissen... Grüsse, danke für deine Bilder und für deinen Einsatz im "Krisengebiet"! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Wyss Geschrieben 26. August 2005 Teilen Geschrieben 26. August 2005 Hoi Tis! Ein Freund von mir wohnt in Wilderswil. Er sagte mir heute, dass er ein paar Fotos gemacht hat. Allerdings war er auch nicht weiter taleinwärts unterwegs. Da wars echt ungemüthlich! Ich fuhr heute in Wilderswil durch. Es sieht jämmerlich aus! Alles grau in grau, bedeckt mit stinkigem, grauem Schlamm. Das neue Mehrzweckgebäude beim Schulhaus wurde am Samstag mit einem Volksfest eingeweiht - und am Montag teilweise zerstört...! Wie es um die Bahnlinie steht, weiss ich nicht. Die Strasse nach Grindelwald ist vor allem in Lütschental teilweise total zerstört. Beide Brücken sind weg. Auch die Strasse nach Lauterbrunnen ist stark beschädigt. Was ich gehört habe ist unter anderem das neu erstellte Teilstück (Verbreiterung) talseitig unterspült und kapputt. Falls ich noch Bilder auftreiben kann, werde ich sie zeigen. See you! Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
werni Geschrieben 27. August 2005 Teilen Geschrieben 27. August 2005 Ja es ist schon krass. Wenn ich denke, dass ich noch vor etwas mehr als zwei Wochen für ein paar Tage im schönen Berner Oberland unterwegs war, zum Teil durch Orte die heute unpassierbar sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Wyss Geschrieben 28. August 2005 Teilen Geschrieben 28. August 2005 @Ueli Du hast nicht zufällig noch Bilder weiter talaufwärts, Zweilütschinnen Lauterbrunnen, bzw was dort mit der Bahnstrecke passiert ist? Wie mein schöner Radweg entlang der Lütschine nun aussieht, will ich gar nicht wissen... Grüsse, danke für deine Bilder und für deinen Einsatz im "Krisengebiet"! Tis Hoi Tis! Nachdem ich heute zünftig ausgeschlafen habe, kam ein Bekannter zu mir, der in Gsteigwiler lebt und im Zivilschutz - Einsatz in Lütschental war. Er hat dabei dort ein paar Bilder gemacht und mir diese heute gegeben. Es sieht wie vielerorts in unserem Land sehr unschön aus: Die Strasse nach Grindelwald. Der Talboden ist weitgehend verwüstet. Beide Brücken existieren nicht mehr... Hier in Wilderswil irgendwo müsste dein Radweg durchführen... Mehr Bilder aus unserer Region gibts hier. Liebe Grüsse Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 28. August 2005 Teilen Geschrieben 28. August 2005 Hallo Ueli. Das sieht echt schlimm aus mit der Strasse nach Grindelwald. Meine Grosseltern haben in Grindelwald eine Wohnung und sie waren an diesem Wochenende dort. In Lütschental muss man jetzt halt über die alte Strasse fahren. In Grindelwald selbst scheint es nichts gemacht zu haben, aber in Schwendi, im Talboden wurde sehr viel verwüstet, leider. Gute Nacht und herzlichen Dank an Helfer wie du, Ueli!! Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 29. August 2005 Teilen Geschrieben 29. August 2005 Hallo Ueli Toll dass Du Dich endlich ausschlafen konntest. :007: Nun kann ich mir das ja auch ganz gut vorstellen, wie Dir in der letzten Woche zu Mute war. Ich selber hatte mal bei Brig etwa den selben Schlafausfall, seinerzeit. Selber war ich zwar nicht auf dem Felde bei den Aufräumarbeiten tätig, aber schlafen konnte ich etwa grad so wenig wie all die Anderen damals. Tja es reicht eben nicht bloss, wenn viele Leute aufräumen, wenn diese auch nicht korrekt verpflegt werden. Somit hatte ich in der damaligen Millitäreinheit, tatkräftig für die Verpflegung gesorgt und natürlich auch dessen wohlverdienten Biere organisiert. :D (24 Stunden Service) Ich hatte einzig in dem damaligen WK einen tollen Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft, Verständnis und Mitgefühl der Leidtragenden, hautnah miterlebt und war auf unsere Arbeit auch mächtig stolz. Ein halbes Jahr später, wurden alle, die kräftig geholfen hatten, zu einem grossen Fest in Brig eingeladen, wo der Gemainderat noch jedem ein teures Pressent abgegeben hatte. Ich selber, war aber aus Überzeugung, dieser Veranstalltung fern geblieben. Schliesslich hatte ich geholfen, weil es meine Pflicht war und weil es auch eine grosse Bereicherung für meine Zukunft war. (Lebenserfahrung) Es grüessli Cedric P.s. @ Ueli: Mehr sette weder emol eine go hebe zäme. Sletschmol esch es fascht es Johr sede. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 29. August 2005 Teilen Geschrieben 29. August 2005 Ausrüstung:Kamera: Minolta Dimage Z1 Stativ: Gelände, Abfallkübel, Mauern, Boden.... Hallo Jimmy Tolle Bilder von der Überschwemmungskatastrophe! Es freut mich, dass Du mit meiner Ex solch super Aufnahmen machen kannst. Für die nächsten Tage verabschiede ich mich aus dem Internet, mein PC hat einen Totalausfall (verm. Hardware). Siemens wird hoffentlich Mitleid haben und die Garantiearbeit speditiv ausführen. Ich leide akut unter dem PC-Mangel. :002: :002: :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.